AMD Phenom II X4 965 über 4GHZ?

Naja, ich hatte im November mal das Fenster die Nacht offen und die Heizung aus, ich war sogar mal leicht über 1,5V, war vielleichtn bisschen übertrieben, länger als 2min ist da aber kein Bench gelaufen :D. Ich habs einfach so gemacht, dass ich den vcore Stück für Stück erhöht habe, wenn was nicht laufen wollte, hatte die Erhöhung keine positive Wirkung wusste ich, dass ich die CPU nicht höher takten kann, kostet zwar was Zeit, ist aber das sicherste...

4,2GHZ bei 1.4325V, 3dmark läuft noch und AOD und coretemp sagen beie unter last 26-28°

Ja, dann versuch es noch was höher, ich war nicht erfolgreich ;). Zumindest, wenn er einige Zeit lief, was ja bei dir nicht der Sinn sein soll...

Höher als 4,2 ging bei mir wie gesagt nicht, also er ist zwar hochgefahren, nur ist er dann während ich ein wenig SC2 gezockt habe abgestürzt, ich denke da geht bei dir noch einiges.

Achja: ich bin stolz auf mein 40€ Mainboard ;). Deins kostet 3mal soviel, mal sehen was du damit noch reißt...

So habe Vcore auf 1,45 angehoben mit 4,4ghz
3Dmark ventage läuft auch, habe temps von 24°
genaue benchergebnisse:
http://yfrog.com/2hunbenanntridj

Edit:

bin mal raus, muss morgen früh aufstehen. melde mich morgen mit neuen daten

DANKE für eure hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst ein Topexemplar zu haben... . Zum Testen denke ich sind 1.5V für den Phenom 2 sicher kein Problem, aber muss jeder für sich entscheiden :)

mfg

Lezter beitrag für heut,

Ja scheint eine gute CPu zu sein, ich komme bis 3,9 ohne Vcore erhöhung, sprich 1,35V

Danke und gute nacht

Ich wollte dir noch die Angst vom Vcore nehmen, falls du da welche hast:

http://www.bilder-hochladen.net/files/gqh5-1-jpg.html

Es sind 1,6V, weil es CPU-Z komischerweise immer höher anzeigt als in meinem Bios. Ich hab aber nur Chrome, CPU-Z und Paint geöffnet und den Rechner wieder runtergefahren ;). Mehr als 4,264 GHz macht mein Ding dann aber nicht mit, ist aber wie gesagt nen 40€ Asrock Mainboard und Speicher den ich mir nach Bestpriceverfahren auf ebay und Geizhals von 2 verschiedenen Herstellern zusammengestellt habe :).

Zuletzt bearbeitet:
@ Schranzer85
danke ;) ich werds ihm sagen ;) und dann testen

aber Vcore erhöhung bis 1.5 sollte schon machbar sein ich mus sihm halt noch die angst nehmen weil über 1.45 sagte er zu mir wil er nicht machen ...
aber ich bring ihm das schohnend bei das er sich kene sorgen machen muss ansonsten zeig ich ihm wie weit ich mit meinem 940er gehen kann
monentan liegt meiner bei : 206 x 17.5 mit vcore von 1.4375 also 3.6 ghz :(
und bis zu 4.1 bin ich schon mal gegangen *war aber im sommer* bei 1.53 vcore

Also sag ich mal bis morgen mal sehn was wir noch so aus seiner CPU holen können ..
Mein ziel wäre ja .. . 200x23 bei 1.48 vcore ^^
und da seine temps vorhin schon *mit fenster auf* ziemlich niedrig waren sollte auch erst mal nix passieren :-P
er meinte zu mir
idle : 800 mhz mit 0.9vcore ( oder so ) lag er bei 4 °C :D

MFG

So, heute gehts weiter, es ist eisig kalt draußen und wir versuchen uns an die 4,5 Ghz ran. Wie siehts mit Ram und HT aus? Muss ich daran etwas drehen? oder weiter Multi und Spannung erhöhen? Wie siehts mit dem Ref. Takt aus? oder auf 200 lassen?

Wie wäre es denn wenn du dich ersteinmal schlau machst was die Dinge bedeuten an denen du rumdrehst?

Und was das für Auswirkungen hat wenn man dadran rumdreht,........

Es ist mir sehr wohl bekannt an was ich rumdrehe, nur kann es ja sein, dass wer in diesem Forum schon erfahungen mit dem 965er gemacht hat.

P.S wir sind momentan bei 4,3Ghz

Du kannst es im Prinzip per Multi machen, das Feintuning (siehste bei meinen Screenshot, ein MHz mehr und Windows 7 ist beim Logo abgestürzt), also die letzten MHz mache ich dann per Bus, HT sollte wenn möglich nicht über 2000MHz gehen (als ich das nicht wusste hatte ich den aber auch schon mal auf 2600.) Dementsprechend musste dann natürlich noch auf den RAM Takt achten, der in Verbindung steigt bzw. sinkt. Im Asrock Bios ist alles sehr übersichtlich und es gibt unzählige Einstellmöglichkeiten weiß jetzt nicht wies bei dir aussieht, aber ich denke ähnlich.

Hallo, zur Benchmark Stabilität würde ich sagen dass 3DVantage ein eher schwacher CPU Stabilitätstest ist im Verhältnis zu anderen Tests, vor allem prime95. Mein 965er läuft ab 1,50V mit 4.1GHz 3DMV-stabil und macht dabei für kurze Zeit maximal 56°, um aber prime95 mehrere Stunden durchzuhalten braucht’s heftige 1,55V und die erzeugen stundenlang 4X 100% Auslastung und bei mir 57-59°, erst dann kann ich sicher sein dass die Taktraten samt Arbeitsspeicher 100% stabil sind. Wenn aber prime95 sich bereits nach kürzester Zeit verabschiedet würde ich versuchen zunächst dieses Problem durch CPU spannungserhöhung zu lösen.

MfG

@ion: du hast den 955

un der rest hier den 965

wird schon nen grund geben warum der 965 noch besser zum ocen geht

Also die Vcore kannst du mit 1,5 beknallen es sei den du hast keinen Fetten CPU kühler

Ich befeuer meinen AMD Phenom II X4 965 CPU mit 3,8GHZ CPU Voltage 1,400 NB Voltage 1,1500 und den Multi auf 22

Wen man nun noch ein wenig mehr auskennt was ich auch tue kann man diesen CPU ohne ne Wakü auf 4,3 bekommen

Man kann nartürlich auch noch undervolten das sieht im Großen und ganzen dan so aus

3,8 GHZ = CPU Voltage 1,4000 NB Voltage 1,1500 und den Multi auf 22
2,7 GHZ = CPU Voltage 1,2500 NB Voltage 1,1000 und den Multi auf 11
2,2 GHZ = CPU Voltage 1,1500 NB Voltage 1,1000 und den Multi auf 6
800 MHZ = CPU Voltage 0,8500 NB Voltage 1,1000 und den Multi auf 0

So wen man diese daten nun anschaut kann man sehen das da noch viel luft nach oben hin frei ist

Sys Kühlung 1 1 Mugen 2 rev b der hat schon 2 fette Scyphe drauf wird aber so noch von 5 weiteren 120 lüftern unterstützt 2 die draufknallen und 3 die absaugen dazu kommen noch mal 4 120 die die gehäuse kühlung übernehmen

Wen man Inteligentes OC´n will sollte man immer mit bedacht dran gehen

meiner ist nun im IDLE unter 25 Grad 1 Stunde Prime 42 Grad

So nun gibt es aber für die meisten noch das Problem das sie durch das Oc´n das Q&Q aus machen müßen und der CPU dan immer auf vollast laufen wird hier eine kleine zusammenstellung von tools die das Q&Q übernehmen usw

Also ohne diese Progs würd ich das OC´n sein lassen

Prime95 (um zu testen ob die CPU Stabil ist mit euren einstellungen)

CPUID HWMonitor(um die Temps im Auge zu haben)

K10Stats (übernimmt die Funktion vom Q&Q)

So ich hoffe das ich euch so ein wenig helfen konnte

Zurück
Oben