News AMD Phenom ins 1. Quartal 2008 verschoben?

mit "untauglich" meinte ich ja ned unbdingt das produkt selbst, sondern auch alles drum und dran. z.b. produktionsschwierigkeiten à la zuviel auschuss. Fakt ist, amd schaffts ned ihre roadmap zu halten aufgrund gewisser schwierigkeiten. Auch möglich, dass sie die ganze kapazität vorerst nur auf server konzentrien, da da der absatzmarkt dort grösser ist. also wäre es für amd vorerst "untauglich" bzw. ned von nutzen schon auf den desktop-markt zu gehn;)
hoffe ich konnte mich da bissel rausreden ^^

bezüglich 2900xt:
amd war sich im klaren, was ati am entwickeln war. Deshalb trägt nun auch amd die volle "schuld" für das fertige produkt. klar ist es nicht untauglich, aber irgendwie hab ich das gefühl, dass es wesentlich besser hätte klappen können. und dx9 zu dx10 wird sicher auch keine "wow's" auslösen.
 
Ich weine gerade Bäche, wollte ich mir doch zu Weihnachten einen Phenom X4 schenken... Aber AMD macht das schon. Im Q1/2008 werden wir dann sehen, wie der Phenom dem Penryn wegrennt. Intel wird Staub fressen. Soviel Fanboy-Gelaber dazu.
Das AMD jetzt nochmals an einer neuen Revision arbeitet, lässt natürlich auf eine weitere Optimierung des Chips in allen Aspekten hoffen. So gibt's bestimmt noch mehr Leistung/Watt sowie weniger Verbrauch. Der weiter fortgeschrittene Ausbau auf 65nm-Fabs lässt auch dann auf günstigere Preise (ein paar Cents... ;-) ) hoffen.
 
trotzdem gehört dann der gehobene desktop markt bis 2008 intel

mir ists eh egal werde erst mitte 2008 auf Quad umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz des AMD/ATI Seuchenjahrs sollte man eines nicht vergessen:
Intel hat für die Präsentation ihres Core Duo auch sehr lange gebraucht und zuvor mit ihren Pentium D Prozessoren
nicht gerade die Bäume rausgerissen. AMD tut also gut daran, solide und überzeugende Arbeit zugunsten seiner
Kundschaft abzuliefern, denn eine weitere Seuche wird sich aus der Kriegskasse bestimmt nicht so ohne weiteres
finanzieren lassen.
 
hehe hoffentlich kriegt amd zumindestens teilweisen anschluss habe keine lust das die preise wieder steigen
 
Ich hoffe, dass zumindest die Chipsätze, die es ja eigentlich schon hätte geben sollen, es vorher auf den Markt schaffen - auch wenn ich dafür keine CPU bekomme, ließe sich erstmal n 45€ X2 raufpappen.. Auf S775 umsteigen wollte ich eigentlich nur sehr ungerne.. mach was, AMD!
 
@4 100% meine meinung!
langsam muss amd mal den a**** in bewegung setzen ...
im moment ist amd zu intel nicht konkurenzfähig und wenn die länger damit warten den neuen prozessor rauszubringen produziert intel schon die nächste generation.
 
Daniel
Der Markt gehört den noch länger Ende 2008 kommt schon der Nehalem,mit einer Komplet neuen Architektur.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Conro-Nachfolger tatsächlich Ende des Jahres kommt, dann kann AMD aber einpacken (im übertragenen Sinne, aber werden sie nicht)...

Und Preissenkungen bringens auf Dauer auch nicht. Damit werden nur Verluste eingefahren, auch wenn der Marktanteil nicht zu sehr zurückgeht.

Nicht, dass AMD jetzt die A-Karte hat, nein ATi hängt da ja voll mit drin. In meinen Augen hat ATI jetzt schon einen Riesennachteil ggü. nVidia, da die 2900XT nicht schneller ist als die 8800GTS (640) und eine ganze Zeit später auf den Markt kam...

Hoffen wir für den Kunden, dass AMD das Ruder noch rumreißt und zumindest nicht komplett an Boden verliert...
 
Geb jetzt auch mal meinen Senf dazu ...

1.Ich mag es, so wies im moment ist. Dass sich Intel und AMD gegenseitig ausstechen. Mal liegt AMD vorne,dann wieder Intel.
Ich finds lustig ... vor nicht einmal 2 Jahre hatt jeder Intel als stromschlucker beschimpft. Und heute ???
Seis drumm Konkurrenz belebt das Geschäfft.

2. AMD CPU´s kacken vor allem in den Multimedia-Anwendungen ab. Aber bei Spielen halten sie GUT mit. Ich erinnere mich an die traurigen Gesichter, als viele enttäuscht waren, dass ihr 4800+ garnicht soviel schlechter war, als ein hochgezüchteter e6300. Ich fand das echt amüsant. Zumindest blieb die erhofte große Mehrleistung bei Spielen aus.

3. Stromverbrauch: Mal ehrlich: jemand der weniger Zockt und mit Multimedia nicht viel am Hut hatt, würde ich sofort ohne groß nachzudenken einen AMD-Prozzi einbauen. Im Idle-Mode sind die verdammt Sparsam. So gesehen sollte man vielleicht überlegen wo man welchen Prozzi einsetzt bevor man sagt: Ob er gut oder schlecht ist.
Pro Watt-Leistung ist halt Intel unter Volllast die Nase eindeutig vorn. Was man eingestehen muss.

4. Unter D9 zeigt sich die 2900er-Reihe nicht von ihrer Stärksten seite. Unter D10 wo sie theoretisch ein Vorsprung haben müsste liegen keine verwertbare Benchmarks vor ... und ich rede hier von nativen D10-Benchmarks und nicht von gepatchten Programmen.
Also kann man da abwarten. Negativ ist aber jetzt schon der Stromverbrauch zu bemängeln.

5. Die ganze 1xxx-Midrange-Reihe von ATI war verdammt erfolgreich was das Preisleistungsverhältniss anging. Und so sieht es auch mit den jetzigen kleinen AMD-Prozzis aus.
Also ich finde dass der Markt seit gut 2 Jahren recht ausgeglichen ist. Auch wenn AMD im moment technisch leicht im Hintertreffen ist.

Zur Info: AMD entwickelt nicht ganz alleine. Zum beispiel im 45nm-Bereich sind größen wie IBM,SONY und Toshiba mit von der Party. Ich denke dass AMD erst garnicht mehr soviel auf ihre vermurkste 65nm-Strucktur setzen wird, sondern gleich versucht auf 45nm umzusteigen.
Vielleicht ist es auch blos wunschdenken von mir.


Dann mal noch ein fröhliches Diskutieren.

Und nein ich bin kein Fanboy ^-^
 
Hot ,

:freaky:
Der Phenom hat auch noch nicht gezeigt was er kann und er ist hier jetzt schon die Übermacht im Forum .

Siehst mal wie das hierso läuft .

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
aceman1st schrieb:
Und Preissenkungen bringens auf Dauer auch nicht. Damit werden nur Verluste eingefahren, auch wenn der Marktanteil nicht zu sehr zurückgeht.
Genau. Diese penetrant-öffentliche Darstellung der eigenen Unfähigkeit aus der grünen Ecke wäre sicher besser zu ertragen, wenn AMDs finanzielle Situation nicht so prekär wäre.

Schulden ohne Ende, Verluste in astronomischen Größenordnungen und ein Intel, das aus allen Kanonen feuert. Sowas kann, nein, wird nicht lange gut gehen.

MWR87 schrieb:
4. Unter D9 zeigt sich die 2900er-Reihe nicht von ihrer Stärksten seite. Unter D10 wo sie theoretisch ein Vorsprung haben müsste liegen keine verwertbare Benchmarks vor ... und ich rede hier von nativen D10-Benchmarks und nicht von gepatchten Programmen. Also kann man da abwarten.
Erinnerst Du Dich an den NV3x? Also ich verspreche mir keinerlei wesentlich Verbesserung der R600-Leistung unter DX9 und wäre sehr überrascht, wenn er unter DX10 plötzlich das Rennen bekäme.

Die komplette R(V)6x0 Serie ist ein Schlag ins Wasser. Was AMD geritten hat, trotz der Absehbarkeit dieser Probleme ATi ausgerechnet letztes Jahr für einen Wahnsinnspreis zu übernehmen, werd' ich wohl nie nachvollziehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann nich glauben das AMD in 65nm mit dem Penryn in 45nm gleichziehen, geschweige den ihn schlagen kann. Da bringt auch eine neue Architektur nicht viel. Der Abstand wird immer größer und man kann schon sagen das Intel ein Jahr voraus ist. Ich bin mal gespannt was die neuen Server im August/September leisten, aber wenn da keine minimum 30% Vorsprung zum C2D erkennen sind, dann werd ich mir nen 45nm Intel Quad holen. Von den Taktraten kann man auch meinen AMD sitzt schonwieder am oberen Limit, und bis in 1-2 Jahren kommt dann mal ein 3,0 Ghz Phenom mit 45nm, wenn Intel 32nm fährt und integrierte Speicherkontroller hat - und vorallem ne neue Architektur die ja schon Mitte 08 kommen soll.
Und wenn der Barcelona schneller sein soll als Penryn - dann geht spätestens mit Neahelm das Licht aus bei AMD, jetzt übertrieben gesagt. Bin gespannt was da mit 65nm machbar ist.

Was die Grakasparte angeht wird mit ansehendem G90 eventuell noch in diesem Jahr AMDs noch so gute HD 2900XT oder XTX ^^ wohl wieder kaum mithalten können...

Greedz
 
Dass die ganze r6x0 serie nicht zu gebrauchen sei ist schwachsinn.
man braucht sich nur einmal die hd2600xt anschauen, geringer stromverbrauch bei annehmbarer leistung, vorallem bei den wenigen dx10-spielen (da ist sie doppelt so schnell wie eine 8600gts!) und das für die hälfte des preises!
dazu kommt noch der uvd für die beschleunigen von hd-videos

und wo ist dieses produkt nun untauglich?

was die hd 2900xt angeht muss ich sagen, dass sie nicht der bringer war aber nun auch einen moderaten preis von 320 € hat und einer 8800gts nun langsam konkurrenz macht (wenn man nun nicht grade so ein extreme-stromsparer ist)

zum eigentlichen thema:

ich hatte mich schon auf benchmarks in naher zukunft gefreut und wollte eigentlich nach der ersten preissenkung beim phenom zuschlagen, aber das dauert nun wohl dch noch ein wenig länger dauert...schade, aber das bringt mich nicht von meinem plan ab.
 
Das hört sich nicht gut an. Ich hoffe das sich diese News nicht bewahrheitet.

mfg
 
Also ich find den Newstitel etwas übertrieben, die Quelle is nicht 100% sicher und solche harten überschriften würd ich nur verwenden wenn das von AMD Offiziel bestätigt würde!
 
towa schrieb:
Also wen neuen AMD dann Brisbane mit 65nm, werde mir diese Woche auch noch einen zulegen und mein S939 System upgraden, sieht preislich mittlerweile sehr attraktiv aus um einen Dualcore zu kaufen ;)
Würd mich auch interessieren - nur bin ich offenbar zu blöd, ein entsprechendes Angebot zu finden. Ich finde keine Brisbane, nur Manchester oder Toledo. Link ?
 
Krautmaster schrieb:
ich kann nich glauben das AMD in 65nm mit dem Penryn in 45nm gleichziehen, geschweige den ihn schlagen kann. Da bringt auch eine neue Architektur nicht viel. Der Abstand wird immer größer und man kann schon sagen das Intel ein Jahr voraus ist. Ich bin mal gespannt was die neuen Server im August/September leisten, aber wenn da keine minimum 30% Vorsprung zum C2D erkennen sind, dann werd ich mir nen 45nm Intel Quad holen. Von den Taktraten kann man auch meinen AMD sitzt schonwieder am oberen Limit, und bis in 1-2 Jahren kommt dann mal ein 3,0 Ghz Phenom mit 45nm, wenn Intel 32nm fährt und integrierte Speicherkontroller hat - und vorallem ne neue Architektur die ja schon Mitte 08 kommen soll.
Und wenn der Barcelona schneller sein soll als Penryn - dann geht spätestens mit Neahelm das Licht aus bei AMD, jetzt übertrieben gesagt. Bin gespannt was da mit 65nm machbar ist.

Was die Grakasparte angeht wird mit ansehendem G90 eventuell noch in diesem Jahr AMDs noch so gute HD 2900XT oder XTX ^^ wohl wieder kaum mithalten können...

Greedz
1.) Der Konkurrent für den Peryn ist Kuma. 2.) Der Peryn kann nicht viel mehr als der jetzige Core2, hat aber bessere SSE Einheiten. Meiner Meinung nach wird der Peryn sehr gerne überschätzt.
Gegen Barcelona und Budapest werden sich Tigerton und Hapertown behaupten müssen, das hat mit dem eryn und dem Phenom jetzt erstmal garnichts zu tun.
Der Agena ist der eigentliche Phenom FX/X4 und der wird sich Yorkfield stellen müssen. Wir werden sehen wie das Duell ausgeht, aber AMD hat das sicherlich kein schlechtes Blatt in der Hand.
Grafikchips sind in diesem Zusammenhang absolut vollkommen irrelevant und haben in dieser Diskussion überhaupt garnichts verloren.

Zudem sieht es nächstes Jahr für AMD sogar überraschend gut aus, da der 45nm Prozess nurnoch nunmehr ein halbes Jahr hinter Intels 45nm Prozess hinterherhängt. Damit hätte AMD/IBM mehr als 1/2 Jahr von Intels Fertigungsvorsprung wettgemacht. So nah war AMD noch nie an Intel dran, das wird bei dieser Diskussion auch sehr gerne mal vergessen...
Es ist ja viel wichtiger AMD schlechtzureden und den Weltuntergang heraufzubeschwören.... als ob irgendjemand etwas davon hätte, wenn AMD den Anschluß verliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben