News AMD Phenom ins 1. Quartal 2008 verschoben?

Finde es hammer das AMD alles verschiebt und zögert, denn wenn intel nichts mehr zum überhollen mehr hat, wird AMD zuschlagen und da wo es Intel am meisten weh tut. Das ist schon oft vorgekommen immer hin hat AMD IBM auf ihrer Seite.

Hmm, schade. Dann ist der letzte Respin wohl doch nicht ganz so positiv verlaufen, wie die Gerüchteküche ankündigte. Zwar wäre ein AMD Quad-Core für Desktops in diesem Jahr noch schön gewesen, freue mich aber auch ein wenig, da somit mein guter X2 4000+ noch ein paar Monate länger seinen Dienst leisten darf.

Greetz, G.

Das hat damit mal garnichts zu tun. Was nützt der beste Prozessor, wenn man den Bedarf des Marktes nicht damit decken kann. Die CPU ist immerhin so gut, dass man damit den Servermarkt als erstes anpeilt... und hier sind die Ansprüche am höchsten.

jup ich weiß war jetzt au nicht so mit Liebe fürs Detail und auch nicht mit Liebe für AMD ausformiliert :) War jetzt ne äußerst pesimistische Einschätzung. Wenn ich jetzt wüsste was im September Sache ist dann würd ich vllt anders daherreden.
Und ja Grafikchips haben hier nur indirekt was verloren - aber es geht um AMD und AMD stellt nunmal auch Grafikchips her, und da find ich es nicht so abwegig über Grafikchips zu reden weil die nun auch die Gesamtsituation der Firma, der Technologie etc wiederspiegeln... und alles in Allem muss man zur Zeit bei den News eher skeptisch AMD gegenübertreten.
Ich denke alle hier sind gespannt wies weitergeht.
Es ist ja nicht so das ich AMD den Tod wünsche, im Gegenteil ich selbst hab nen AMD und ich werd nach Möglichkeit wiedr einen kaufen... wenn er mer bietet als die Konkurrenz.
Greedz

Nein, die Grafikchips laufen von AMD im Moment noch absolut separat. Das hat rein garncihts mit den CPUs von AMD zu tun, auch nicht mit den Verzögerungen, die es bisher gab.
Die Gesamtsituation von AMD ist vllt nicht befriedigend z.Z. aber so schlecht wie sie gemacht wird ist sie bei Weitem nicht.

Worauf ich persönlich gespannt bin ist der performancegewinn durch die "native" quadcorelösung im gegensatz zur 2x2=4 (quadcore) lösung von intel, die ja bekanntlich über den fsb( der ja relativ gering ist) kommuniziert.
wenn amd da noch ordentlich an leistung herausholen kann, dann braucht die Taktfrequenz auch nicht so hoch ausfallen, was sich unter anderem beim stromverbrauch bemerkbar machen wird.
Zum Nehalem:
Intel hat selbst von sich verlauten lassen, dass ihnen noch sehr viele probleme ins haus stehen werden bei der umsetzung eines nativen quadcores, und dass amd vor einer Mammutaufgabe steht, dies mit ihrem barcelona umzusetzen. Das heisst, dass amd diese aufgabe schon vor intel angegangen ist und sie bald abschliessen wird. Die selben probleme, die Amd hatte (bzw. hat) werden auch bei intel auftreten und ich halte einen launch des nehalem aufgrunddessen vor ende 2008 für sehr unwahrscheinlich.
Auch die integration des speichercontrollers und die unabhängige stromversorgung einzelner kerne steht intel noch bevor.
Abschliessend würde ich sagen, dass intel zwar einen Vorsprung hat, aber sie noch vor grossen aufgaben stehen, die AMD schon bewältigt hat.
Andersherum natürlich genauso liegt AMD in einigen bereichen hinter intel, z.B. im fertigungsprozess.

so das ist meine Meinung zur aktuellen Lage am Prozessorenmarkt 2007/2008.

Na schön, dass wir mal drüber gesprochen haben ;-)

In dem Text steht noch, dass der Phenom mit 2.5 GHz losgehen soll. Das lese ich zum ersten Mal; weiss jemand, ob das stimmt? In dem angegebenen Link geht es bei 2.2 GHz los...

Joaenna schrieb:
Dman braucht sich nur einmal die hd2600xt anschauen, geringer stromverbrauch bei annehmbarer leistung, vorallem bei den wenigen dx10-spielen (da ist sie doppelt so schnell wie eine 8600gts!) und das für die hälfte des preises!
Untauglich ist es dort, wo es im breiten Testfeld grob auf Niveau einer 8600GT rumlungert und bei den DX10 Tests zwar deutlich schneller ist als die Konkurrenz, es sich dabei aber nur um einen Pyrrhussieg von unspielbar gegen unspielbarer handelt.

HOT schrieb:
2.) Der Peryn kann nicht viel mehr als der jetzige Core2 [...] Wir werden sehen wie das Duell ausgeht, aber AMD hat das sicherlich kein schlechtes Blatt in der Hand.
Wie kommt's eigentlich, dass Du Penryn trotz verfügbarer Benchmarks herunterredest, aber den 10h-Derivaten ohne harte Beweise die Herkulesaufgabe zutraust, MCW nicht nur einzu-, sonder auch zu überholen?

HOT schrieb:
Grafikchips sind in diesem Zusammenhang absolut vollkommen irrelevant und haben in dieser Diskussion überhaupt garnichts verloren.
Nicht wenn der ATi-Kauf das finanzielle Überleben der Prozessorsparte von AMD beeinträchtigt.

HOT schrieb:
Zudem sieht es nächstes Jahr für AMD sogar überraschend gut aus, da der 45nm Prozess nurnoch nunmehr ein halbes Jahr hinter Intels 45nm Prozess hinterherhängt.
Selbst wenn man den optimistischsten AMD Angaben glaubt, kommt 45nm erst ein Jahr nach Intels, dann aber ohne High-K metal gates. Persönlich halte ich jeden für verrückt, der irgendeiner der optimistischen AMD Angaben zu diesem Zeitpunkt noch glaubt. (Thema: Wölfe und mitteilsame kleine Kinder)

HOT schrieb:
Die CPU ist immerhin so gut, dass man damit den Servermarkt als erstes anpeilt... und hier sind die Ansprüche am höchsten.
Das ist wohl eher eine Frage, wo man einen lahmen (2 GHz) 4-Kern-Prozessor mit geringer single-thread-performance überhaupt verkaufen kann. Das sowas auf dem Desktop höchstens zu müdem Gelächter führt, dürfte auch AMD klar gewesen sein. War ja beim K8 auch nicht anders.

HOT schrieb:
Die Gesamtsituation von AMD ist vllt nicht befriedigend z.Z. aber so schlecht wie sie gemacht wird ist sie bei Weitem nicht.
Tu mir einen Gefallen, schau Dir die letzen Quartalsberichte von AMD an. Schau Dir an, wie viele Schulden die in den letzten 12 Monaten angehäuft haben, wie viel Geld sie vernichtet haben und wie sie selbst (sehr optimistisch) ihre Zukunft erträumen.

Auch und gerade als AMD-Anhänger sollte man vor den finanziellen und produktqualitativen Wahrheiten nicht die Augen verschließen.
____

Killermuecke schrieb:
In dem Text steht noch, dass der Phenom mit 2.5 GHz losgehen soll. Das lese ich zum ersten Mal; weiss jemand, ob das stimmt? In dem angegebenen Link geht es bei 2.2 GHz los...
Die Zahlen sind doch sowieso unerheblich. Aktuell, bzw in absehbarer Zukunft, kann AMD nur mit Barcelonas bis 2 GHz max aufwarten. Alles andere ist Hoffnung, Wunschdenken und ein bisschen auch Gebete an höhere Mächte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, Regeln lesen!)
Wie sieht es bei den Amd Boards mit der neuen Pcie Express 2.0 Schnittstelle aus ab wan ?oder ist sie schon Verfügbar kenne mich da nicht so aus ?

Wäre ja schade wenn die Grafikkarten im Jahr 2008 limitiert werden würden durch die alte Schnittstelle :

Mfg

incurable schrieb:
Untauglich ist es dort, wo es im breiten Testfeld grob auf Niveau einer 8600GT rumlungert und bei den DX10 Tests zwar deutlich schneller ist als die Konkurrenz, es sich dabei aber nur um einen Pyrrhussieg von unspielbar gegen unspielbarer handelt.
Irrelevant für diese Diskussion.
Wie kommt's eigentlich, dass Du Penryn trotz verfügbarer Benchmarks herunterredest, aber den 10h-Derivaten ohne harte Beweise die Herkulesaufgabe zutraust, MCW nicht nur einzu-, sonder auch zu überholen?
Ich rede den Peryn nicht herunter, es ist aber so, dass der Peryn ein Core2 ist. In normalen Anwendungen spielt SSE4 keine Rolle, die internen Änderungen im in-order Bereich sind eher gering. Der Cache unterliegt dem abnehmden Ertrag, der FSB ist beim jetzigen Core2 schon auf 1333 und bringt nicht sonderlich viel Mehrleistung. Die bisherigen Benchmarks waren eh sehr ausgewählt. Wir werden sehen, wie sich der Peryn in einem richtigen Benchmarkscenarien schlägt. Ich gehe von einer durchschnittlichen Mehrperformance in normalen Apps/Spielen von 5% aus, bei sehr Cache lastigen Anwendungen und Anwendungen, die die einzelnen Recheneinheiten belasten wird der Unterschied bis >50% betragen. Dummerweise interessiert letzteres nur Videocodierer und Schwanzlängenvergleicher...
Nicht wenn der ATi-Kauf das finanzielle Überleben der Prozessorsparte von AMD beeinträchtigt.
Kann man so nicht sagen. AMD trennt ATI immernoch vom Kernunternehmen und die finanzielle Last wird sich erst in den nächsten Wirtschaftsjahren bemerkbar machen, sobald ATI sich ins Unternehmen vollständig integriert und die ersten Forderungen fällig werden. Im Moment läuft ATI/AMD noch ziemlich separat, was die Entwicklung von Chips angeht.
Selbst wenn man den optimistischsten AMD Angaben glaubt, kommt 45nm erst ein Jahr nach Intels, dann aber ohne High-K metal gates. Persönlich halte ich jeden für verrückt, der irgendeiner der optimistischen AMD Angaben zu diesem Zeitpunkt noch glaubt. (Thema: Wölfe und mitteilsame kleine Kinder)
AMD/IBM gehen von den ersten Serien CPUs im Anfang 3. Quartal aus. Das hört sich plausibel an, da es sehr viele optimistische Stimmen dazu gab von allen Seiten. Zudem ist AMD vertraglich an IBM gebunden, kann da also aus Kostengründen nichts zurückfahren. Die Entwicklung des 45nm Prozesses läuft weitgehend unabhängig vom Rest. Ob AMD mit der 45nm Version des Phenom X4 dann auch soweit ist, wenn der 45nm Prozess bereit ist, ist eine ganz andere Frage. Zudem sind die Prozesse von AMD und Intel nicht wirklich vergleichbar. Intel hat andere Features als AMD und umgekehrt, die Gesamtkomposition ist entscheidend. Hier war AMD pro Prozess zwar langsamer aber fast immer besser.
Das ist wohl eher eine Frage, wo man einen lahmen (2 GHz) 4-Kern-Prozessor mit geringer single-thread-performance überhaupt verkaufen kann. Das sowas auf dem Desktop höchstens zu müdem Gelächter führt, dürfte auch AMD klar gewesen sein. War ja beim K8 auch nicht anders.
Mit 2GHz treten nur die Server Modelle an. Die Desktop X4 Modelle werden nur in höheren Taktregionen interessant. War auch nie anders geplant. Die wirklich interessanten CPUs für den Markt sind Kuma und der K8/K10 Hybrid Griffin und die Desktop Version hierzu.
Tu mir einen Gefallen, schau Dir die letzen Quartalsberichte von AMD an. Schau Dir an, wie viele Schulden die in den letzten 12 Monaten angehäuft haben, wie viel Geld sie vernichtet haben und wie sie selbst (sehr optimistisch) ihre Zukunft erträumen.
Die finanzielle Situation von AMD ist ernst. Will ich auch garnicht leugnen. Jedoch sind die jetzigen Produkte sowie die Fertigung davon nicht betroffen bisher. Bitte das immer dabei bedenken. Interessant wirds erst wenn die ersten Fälligkeiten kommen - die Schwierigkeiten kommen erst dann wenn AMD wieder verdienen kann. Also 2008/2009.
Auch und gerade als AMD-Anhänger sollte man vor den finanziellen und produktqualitativen Wahrheiten nicht die Augen verschließen.
Ich bin kein AMD Anhänger sondern Anhänger der Branche. Ich finde die Techniken toll, die alle Halbleiterfirmen für PCs zusammenzimmern und interessiere mich schon sehr lange für die Zusammenhänge. Wahrheiten sind sehr relativ und Subjektiv. Zumindest werden sie so gesehen. Die Wahrheit werden wir erst dann sehen, wenn wie Benchmarks zwischen Peryn und Kuma bzw. Yorkfield vs. Agena sehen, vorher ist alles mehr oder weniger gut bergründete Spekulation. Hier von Wahrheit zu sprechen verbitte ich mir.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@51)

Das finanzielle ist allen so bekannt, wie es einem Laien bekannt sein kann. Von welcher "produktqualitativen Wahrheit" sprichst Du? Die schnellsten CPUs mag Intel haben, aber wer nicht die 100% des möglichen braucht, bekommt bei AMD besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bei geringerem Strombedarf.

AMD wird wieder mit ihrer Preispolitik fortfahren. 200 MHz mehr takt = 100 - 200 € mehr und soweiter. Deswegen bringen sie den Prozi mit 2,5 Ghz nicht sofort raus. Wenn sie das tun, können sie nicht genug Leute abzocken.

Ich bin ein AMD dessateur - und das ist gut so. ES LEBE INTEL ! Mein c2d schnurrt wie ein Kätzschen. Leistung satt, für ein unschlagbaren Preis!

Adios AMD!

Artikel-Update: AMD hat die Aussagen kurzerhand gleich offiziell dementiert. Demnach gebe es keine Änderungen an den bisherigen Plänen. Auch gegenüber den Mainboardherstellern soll es keine Aussagen in dieser Richtung gegeben haben. Der bisherige Zeitplan bleibt also erhalten: Im zweiten Halbjahr 2007 wird der Phenom das Licht der Welt erblicken.

Mal wieder heiße Luft um nichts, hab ich mir fast schon gedacht. Die ganzen Schlauberger- und Schwarzseherkommentare von obendrüber hätten sich die betreffenden also getrost sparen können.

Ich warte lieber drei vier Wochen länger auf eine CPU, die dann evtl. mit einem aktuellen Stepping ausgereifter und auch gleich lieferbar ist. Wer sich einen Intel kaufen will, soll das tun, aber fadenscheinige Argumente wie "ich hätte ja den AMD gekauft, wenn..." sind einfach keine. Wenn man auf den neuen AMD umsteigen will, dann wird man auch mit ein zwei Monate Verzögerung kein Problem haben, warum auch? Führt ihr zuhause 24/7-Berechnungen in Echtzeit durch, wo jede Sekunde zählt? Kann ich mir nicht vorstellen.

Immer wird über AMD gemeckert, weil sie hinterherhinken, aber anstatt dann mal Geduld zu haben, schwenken die ganzen AMD-"Anhänger" dann gleich zu Intel um, wenn die mal das bessere Produkt haben. Naja, mir kanns egal sein, meine letzten 4 CPUs waren alle von AMD und die nächste wird es auch sein. Nennt mich Fanboy oder was ihr auch wollt, ist mir relativ egal. Ich kaufe die AMD-CPUs nicht deshalb, weil Intel schlechter wären, evtl. sind sie sogar besser, aber ich finde es für mich persönlich einfach besser, AMD zu unterstützen, denn wenn AMD irgendwann aufgibt, dann wird noch viel mehr geweint, von wegen Preismonopol etc.

#56 - hf wenn es nur noch Intel gibt - dann steigen die Preise ins unermessliche :rolleyes::

@mondragon

encodest wohl den ganzen Tag, dass du die Mehrleistung des C2D merkst ;)

Momentan is AMD Preis-Leistungssieger mit dem X2 6000+ :) Übertakten mal aussen vor.

Und in Spielen macht es sowas von überhaupt gar keinen Unterschied. Ob man dann 100 frames oder 110 frames hat ist sowas von schnurzpiepe...

jurrasstoil
Das mag sein aber 35 fps oder 45Fps ist nicht schnurtz piepe!!!

ich bin auch gespannt was der Phenom 4 Kern an OC Potential bietet. Ist für mich persönlich auch ein Kriterium beim Kauf. Und gespannt bin ich auch welchen Vorteil ein echter 4 Kern gegenüber einem Dualcorezwilling bietet. Wer weiß... vllt erleben hier auch einige ne große Überraschung wenn der Phenom zeigt was in ihm steckt. Ich würde es auf jeden Fall AMD gönnen! Allerdings glaub ich das AMD/ATI nochmal ein ganzes Stück tiefer in die roten Zahlen gerutscht ist...

Ich würde mir was Overclocking angeht keine allzugroßen Hoffnungen machen am Anfang. Spätere Steppings vielleicht, ja, aber die ersten Revisionen werden wohl nicht so hoch gehen, sonst würde AMD den Barcelona nicht nur mit 2 GHz launchen.

AMD ist zwar Preis-/Leistungssieger, aber sicher nicht mit dem 6000er, der neue E6750 liegt preislich gleich und ist schneller / sparsamer. Der 3800+ EE ist in meinen Augen Preis-/Leistungssieger, hab den selber drin. Das gute bei AMD ist, dass man schon für wenig Geld gute Boards bekommt, die Intel-Boards mit z. B. P965 sind da ein gutes Stück teurer...

Zurück
Oben