incurable schrieb:
Untauglich ist es dort, wo es im breiten Testfeld grob auf Niveau einer 8600GT rumlungert und bei den DX10 Tests zwar deutlich schneller ist als die Konkurrenz, es sich dabei aber nur um einen Pyrrhussieg von unspielbar gegen unspielbarer handelt.
Irrelevant für diese Diskussion.
Wie kommt's eigentlich, dass Du Penryn trotz verfügbarer Benchmarks herunterredest, aber den 10h-Derivaten ohne harte Beweise die Herkulesaufgabe zutraust, MCW nicht nur einzu-, sonder auch zu überholen?
Ich rede den Peryn nicht herunter, es ist aber so, dass der Peryn ein Core2 ist. In normalen Anwendungen spielt SSE4 keine Rolle, die internen Änderungen im in-order Bereich sind eher gering. Der Cache unterliegt dem abnehmden Ertrag, der FSB ist beim jetzigen Core2 schon auf 1333 und bringt nicht sonderlich viel Mehrleistung. Die bisherigen Benchmarks waren eh sehr ausgewählt. Wir werden sehen, wie sich der Peryn in einem richtigen Benchmarkscenarien schlägt. Ich gehe von einer durchschnittlichen Mehrperformance in normalen Apps/Spielen von 5% aus, bei sehr Cache lastigen Anwendungen und Anwendungen, die die einzelnen Recheneinheiten belasten wird der Unterschied bis >50% betragen. Dummerweise interessiert letzteres nur Videocodierer und Schwanzlängenvergleicher...
Nicht wenn der ATi-Kauf das finanzielle Überleben der Prozessorsparte von AMD beeinträchtigt.
Kann man so nicht sagen. AMD trennt ATI immernoch vom Kernunternehmen und die finanzielle Last wird sich erst in den nächsten Wirtschaftsjahren bemerkbar machen, sobald ATI sich ins Unternehmen vollständig integriert und die ersten Forderungen fällig werden. Im Moment läuft ATI/AMD noch ziemlich separat, was die Entwicklung von Chips angeht.
Selbst wenn man den optimistischsten AMD Angaben glaubt, kommt 45nm erst ein Jahr nach Intels, dann aber ohne High-K metal gates. Persönlich halte ich jeden für verrückt, der irgendeiner der optimistischen AMD Angaben zu diesem Zeitpunkt noch glaubt. (Thema: Wölfe und mitteilsame kleine Kinder)
AMD/IBM gehen von den ersten Serien CPUs im Anfang 3. Quartal aus. Das hört sich plausibel an, da es sehr viele optimistische Stimmen dazu gab von allen Seiten. Zudem ist AMD vertraglich an IBM gebunden, kann da also aus Kostengründen nichts zurückfahren. Die Entwicklung des 45nm Prozesses läuft weitgehend unabhängig vom Rest. Ob AMD mit der 45nm Version des Phenom X4 dann auch soweit ist, wenn der 45nm Prozess bereit ist, ist eine ganz andere Frage. Zudem sind die Prozesse von AMD und Intel nicht wirklich vergleichbar. Intel hat andere Features als AMD und umgekehrt, die Gesamtkomposition ist entscheidend. Hier war AMD pro Prozess zwar langsamer aber fast immer besser.
Das ist wohl eher eine Frage, wo man einen lahmen (2 GHz) 4-Kern-Prozessor mit geringer single-thread-performance überhaupt verkaufen kann. Das sowas auf dem Desktop höchstens zu müdem Gelächter führt, dürfte auch AMD klar gewesen sein. War ja beim K8 auch nicht anders.
Mit 2GHz treten nur die Server Modelle an. Die Desktop X4 Modelle werden nur in höheren Taktregionen interessant. War auch nie anders geplant. Die wirklich interessanten CPUs für den Markt sind Kuma und der K8/K10 Hybrid Griffin und die Desktop Version hierzu.
Tu mir einen Gefallen, schau Dir die letzen Quartalsberichte von AMD an. Schau Dir an, wie viele Schulden die in den letzten 12 Monaten angehäuft haben, wie viel Geld sie vernichtet haben und wie sie selbst (sehr optimistisch) ihre Zukunft erträumen.
Die finanzielle Situation von AMD ist ernst. Will ich auch garnicht leugnen. Jedoch sind die jetzigen Produkte sowie die Fertigung davon nicht betroffen bisher. Bitte das immer dabei bedenken. Interessant wirds erst wenn die ersten Fälligkeiten kommen - die Schwierigkeiten kommen erst dann wenn AMD wieder verdienen kann. Also 2008/2009.
Auch und gerade als AMD-Anhänger sollte man vor den finanziellen und produktqualitativen Wahrheiten nicht die Augen verschließen.
Ich bin kein AMD Anhänger sondern Anhänger der Branche. Ich finde die Techniken toll, die alle Halbleiterfirmen für PCs zusammenzimmern und interessiere mich schon sehr lange für die Zusammenhänge. Wahrheiten sind sehr relativ und Subjektiv. Zumindest werden sie so gesehen. Die Wahrheit werden wir erst dann sehen, wenn wie Benchmarks zwischen Peryn und Kuma bzw. Yorkfield vs. Agena sehen, vorher ist alles mehr oder weniger gut bergründete Spekulation. Hier von Wahrheit zu sprechen verbitte ich mir.