News AMD Phenom ins 1. Quartal 2008 verschoben?

aber es macht ein Unterschied, ob man 20 oder 30 Frames pro Sekunde macht.
 
Lange wart ich nicht mehr.


ICH WILL ENDLICH EINEN K10 für meinen High End Gaming PC und eine gescheite ATI !!!
 
Visualist schrieb:
jurrasstoil
Das mag sein aber 35 fps oder 45Fps ist nicht schnurtz piepe!!!
Stimmt, nur so einen Unterschied wirst du höchstens bei Echtzeitstrategiespielen mit einer besseren CPU hinbekommen. Alles andere wird wohl dann eher grafikkartenlimitiert sein und dann nützt dir auch ein C2Q @10ghz nichts, wenn du nur eine kleine 7600er drin hast.
 
WO GIBTS einen INTEL Xeon 3210 für unter 200EURO ? :freaky:
 
leute abwarten es wird schon werden
 
Es ist eigentlich egal für spiele ob man nun einen 6000+ oder einen core2duo @4 ghz hat
den einzigen unterschied, den man merkt ist im überall beliebten 3dmark wo man dann mit ner gtx 13000 punkte (oder so ähnlich) oder 11000 punkte hat.
diese geringe mehrleistung ist doch im prinzip egal (bezogen auf spiele!)

bei videobearbeitung oder anderen professionellen anwendungen ist es klar, dass jedes quäntchen leistung gebraucht wird
 
lol. Ich hab gleich auf die "Quelle" geklickt und dort stand gleich am Ende der News, dass all diese Gerüchte von AMD dementiert worden sind.

Quelle:
"However, AMD has responded to this report by stating that the company's official launch schedule for Phenom remains the second half of 2007 and this schedule has not changed. The company added that it has not contacted motherboard makers concerning a delay to the schedule."
 
HOT schrieb:
Ich rede den Peryn nicht herunter, es ist aber so, dass der Peryn ein Core2 ist. In normalen Anwendungen spielt SSE4 keine Rolle, die internen Änderungen im in-order Bereich sind eher gering. Der Cache unterliegt dem abnehmden Ertrag, der FSB ist beim jetzigen Core2 schon auf 1333 und bringt nicht sonderlich viel Mehrleistung. Die bisherigen Benchmarks waren eh sehr ausgewählt. Wir werden sehen, wie sich der Peryn in einem richtigen Benchmarkscenarien schlägt. Ich gehe von einer durchschnittlichen Mehrperformance in normalen Apps/Spielen von 5% aus, bei sehr Cache lastigen Anwendungen und Anwendungen, die die einzelnen Recheneinheiten belasten wird der Unterschied bis >50% betragen. Dummerweise interessiert letzteres nur Videocodierer und Schwanzlängenvergleicher...

Mit anderen Worten, Du hast keine handfesten Anhaltspunkte für besonders gute 10h-Performance. Die bekannten Benchmarks jedenfalls geben nicht viel Grund zur Hoffnung. (btw: Das Teil heisst Penryn.)

HOT schrieb:
AMD trennt ATI immernoch vom Kernunternehmen und die finanzielle Last wird sich erst in den nächsten Wirtschaftsjahren bemerkbar machen, sobald ATI sich ins Unternehmen vollständig integriert und die ersten Forderungen fällig werden. Im Moment läuft ATI/AMD noch ziemlich separat, was die Entwicklung von Chips angeht.

(1) Laut AMD läuft die Entwicklung von "Fusion"-Produkten doch schon auf Volldampf, viel integrierter geht es ja gar nicht.

(2) Die finanzielle Belastungen sind sehr wohl schon jetzt zu merken, schließlich gehen AMD nicht nur die Zinseinkünfte für das in ATi investierte Kapital verloren, sie müssen auch Zinsen für die Kredite zahlen, die sie aufnehmen mussten.

HOT schrieb:
AMD/IBM gehen von den ersten Serien CPUs im Anfang 3. Quartal aus.
Wenn ich mich recht entsinne ist H2/08 die offizielle Aussage von AMD.

HOT schrieb:
Das hört sich plausibel an, da es sehr viele optimistische Stimmen dazu gab von allen Seiten.
Mal zur Erinnerung: 65nm sollte ursprünglich Mitte 2006 auftauchen, wurde schließlich im Dezember 2006 papierangekündigt und führte erst Monate später (Feb/Mrz) zu verfügbaren Produkten. Wir sprechen hier über AMD, bekannt dafür, immer die optimistischstmöglichen Zeitpläne zu verbreiten, nur um dann grandios an der Umsetzung zu scheitern.

HOT schrieb:
Zudem sind die Prozesse von AMD und Intel nicht wirklich vergleichbar. Intel hat andere Features als AMD und umgekehrt, die Gesamtkomposition ist entscheidend. Hier war AMD pro Prozess zwar langsamer aber fast immer besser.

Muss ich nicht verstehen, oder?

HOT schrieb:
Mit 2GHz treten nur die Server Modelle an. Die Desktop X4 Modelle werden nur in höheren Taktregionen interessant. War auch nie anders geplant. Die wirklich interessanten CPUs für den Markt sind Kuma und der K8/K10 Hybrid Griffin und die Desktop Version hierzu.
AMD fängt bei 2 GHz an, weil sie aktuell nicht mehr produzieren können, und daraus ergibt sich dann auch der Zielmarkt. Und Griffin ist ein K8 mit 10h-Northbridge, mithin ein armer Hund selbst gegen Intels aktuelle Merom Mobilprozessoren.

HOT schrieb:
Interessant wirds erst wenn die ersten Fälligkeiten kommen - die Schwierigkeiten kommen erst dann wenn AMD wieder verdienen kann. Also 2008/2009.

Die Schwierigkeiten kommen wenn AMD sich durch die letztens geliehenen 2.2 Milliarden gefressen hat (ca. Q1/08) und immer noch kein Geld verdient. Dann muss man wieder zum Kredithai, oder man verkauft ATi, oder man macht den Laden dicht, wenn man unter $600 Millionen an Cash sinkt. (lt. Bob Rivet, AMD CFO)

HOT schrieb:
Die Wahrheit werden wir erst dann sehen, wenn wie Benchmarks zwischen Peryn und Kuma bzw. Yorkfield vs. Agena sehen, vorher ist alles mehr oder weniger gut bergründete Spekulation. Hier von Wahrheit zu sprechen verbitte ich mir.
Es ging hier aber nicht um irgendwelche zukünftigen Produkte, sondern AMDs aktuelle Situation, und da gibt es ganz genau eine, nicht sehr positive Wahrheit: Riesige Schulden, massive Verluste, aktuell kein Desktopprozessor mehr über 150 Euro, eine verlorene GPU-Generation und Produktionsprobleme mit dem avisierten Heilsbringer Barcelona.
 
Killermuecke schrieb:
Von welcher "produktqualitativen Wahrheit" sprichst Du? Die schnellsten CPUs mag Intel haben, aber wer nicht die 100% des möglichen braucht, bekommt bei AMD besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bei geringerem Strombedarf.
Guckt Dir die Märkte an, die AMD in den letzten 12 Monaten verloren gegangen sind:

- Desktopprozessoren über 150 Euro - verloren.
- UP und DP Serverprozessoren - verloren.
- 8C Server - verloren.
- high-end GPUs - verloren.
- mid-range GPUs - verloren.

Ich stimme ja mit Dir überein, auch ich kann 60-Euro-X2s durchaus etwas abgewinnen, aber die Realität ist nunmal, dass es bei AMD, wenn sich nicht grundlegend etwas an der Konkurrenzfähigkeit ändert, in einem Jahr heisst: "Der Letzte macht das Licht aus!".
 
Einzigster Kritikpunkt an AMD ist die Dauer, bis eine neue Architektur und somit eine leistungsfähige neue Basis geschaffen wurde. Aber bevor ich darüber mecker, warte ich mal lieber ab, ob es ein Intel-Killer wird oder gerade mal eben mithalten kann.
Aber leider muss ich auch einen neuen Rechner kaufen und da werde ich wohl alleine aufgrund der Verlustleistung schon auf einen Intel setzen. Aber 125 Watt beim 6000er und 69 Watt beim CD6600 sind einfach zu heftig, vor allem, weil es ein sehr leiser Rechner werden soll.
 
incurable schrieb:
Guckt Dir die Märkte an, die AMD in den letzten 12 Monaten verloren gegangen sind:

[...]
- mid-range GPUs - verloren.
[...]

Vielleicht bei den Verkaufszahlen (weiß ich nicht), aber 2600 und 2400 halten noch mit der Konkurrenz mit.

Wie auch immer, dieses Update finde ich aber eher schade! Habe wirklich gehofft, dass AMD den Phenom schon zum Penryn-Gegner machen will...

@ bigbrother: Dann warte doch einfach auf den 6000+ mit 89 Watt und berechne beim C2D den Speichercontroller mit in deine Rechnung ein... Mann, wie schnell man bei Intel landet wenn man sich schlecht informiert. Aber das hat ja Tradition (Mediamarkt- und Aldi-Kunden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh wie geil, 60 Kommentare zu nix als Gerüchten, Spekulationen und viel zu viel heißer Luft :freaky: Allein schon deswegen hoffe ich, dass AMD seinen Zeitplan einhalten kann ;)
 
Das ist immer so schlimm bei AMD-Nachrichten.
 
lol .. also das einzige problem könnte amd haben, wenn alle denken intel ist noch im rennen amd steigt aus.
da würden sich ja alle kunden an Intel orientieren und schon gibt es kein AMD mehr im consumer bereich ;)

achso, wenn es nur noch intel geben sollte - machen die auch die preise gell ... also die die denken amd geht zu grunde, sollten lieber beten.
 
scheint so als will da jemand den aktienkurs von AMD in den keller treiben. in letzter zeit häufen sich ja solchen meldungen die dann anschließend von AMD wieder dementiert werden.
 
ich finds auch amüsant, wie oft irgendwelche jungs sich irgendwelche gerüchte an den haaren herbeiziehen um negativpresse für amd zu machen.....
fakt ist doch einfach, dass amd in der entwicklung viel weiter als intel ist... intel sagte neulich noch, was für probleme sie haben werden einen wirklichen quad herzustellen.... amd fängt bald mit der produktion an, bzw vielleicht sind sie sogar schon angefangen und machen testläufe in der produktion....
intel war jetzt grade mal 1 jahr wieder vor amd, davor sahen die jahrelang kein land und nun meinen viele amd zu grabe tragen zu müssen.... mehr als lächerlich.....
wie lange hat intel gebraucht um amd paroli bieten zu können? mehrere jahre.... und amd ist nach einem jahr schon wieder dran und in der technik weiter..... denn das die zukunft den nativen quads gehört will ja wohl keiner bezweifeln.....
 
Zurück
Oben