HOT schrieb:
...in dem NV genausowenig zu bieten hat bisher.
Stimmt, aber das Loch in Nvidias Produktaufgebot ist zwischen einer 8600GTS für 155 und einer 8800GTS320 für 240 Euro viel kleiner als das, was bei AMD zwischen der 2600XT für unter 100 Euro under der 2900XT für schlappe 330 Euro klafft.
HOT schrieb:
AMD/IBM gehen schon längere Zeit eigene, vollkommen andere Wege als Intel.
Sicher gehen sie unterschiedliche Wege, aber am (fast) selben Ziel, hier also Massenproduktion in 45nm mit high-K und metal gates, ist Intel fast angekommen, während IBM es für Mitte nächsten Jahres prognostiziert und AMD ein weiteres Jahr dahinter hängt. Ich sehe da, trotz AMDs anderslautenden Beteuerungen, kein Aufholen gegenüber dem Vorsprung, den Intel bei 65nm hatte. (14 Monate)
HOT schrieb:
Aber einen nagelneuen I/O Bereich, inklusive des neuen geteilten Speichercontroller und neuen Crossbars. Zudem haben wir es hier mit einer neuen Revision der K8 Kerne zu tun. Die Leistung ist bisher nicht vorhersagbar. Die CPU musste genauo neu designt werden, wie der K10 auch, aber eben unter anderen Vorgaben.
Die Leistung ist dahingehend vorhersagbar, dass die Kerne aus dem bereits bekannten Brisbane 1:1 übernommen werden. Sicher werden sich Spezialfälle finden lassen, in denen die Änderungen der Northbridge einen Vorteil generieren können, aber die Regel bleibt IPC auf Niveau des bekannten Brisbane, und da muss sich selbst (der dann 2 Jahre alte) Merom nicht fürchten.
HOT schrieb:
Das ist kaum abzuschätzen. der NB Teil sollte bis auf den Speichercontroller beim Stromverbrauch keine grosse Rolle mehr spielen.
Du glaubst also, dass ein (85Gb/s) FSB interface, ein (40Gb/s) PEG Interface und ein (10Gb/s) DMI Interface zusammen kaum Energie verbrauchen?
gruffi schrieb:
Fraglich ist auch, wie viel davon auf den vergrösserten Cache zurückzuführen ist.
Das ist vollkommen uninteressant, da es hier nicht um die Ursachen für die höhere Leistung ging, sondern ob Penryn generell einen höhere Leistung als MCW abliefert.
gruffi schrieb:
Und das soll uns jetzt genau was sagen? AMD und Intel haben unterschiedliche Fertigungsverfahren, daher kann man nicht sagen, was sinnvoll und gut für den einen ist, muss es auch für den anderen sein.
Das sagt uns, dass Intel sich bei der Integration von high-K Dielektrika und metal gates einen deutlichen Vorsprung erarbeitet hat. (btw: Die Frage nach dem Sinn erledigte sich in dem Moment, als AMD die Integration für 2009, in einer Art 45nm v2.0, angekündigt hat.)
gruffi schrieb:
Sicherlich nicht aus einer momentanen Massenproduktion.
Ich schätze wir werden mehr dazu während des Q2-Earnings-CC in den nächsten Wochen erfahren.
gruffi schrieb:
Halte ich für wenig realistisch. Daher, alles reine Spekulation und somit bedeutungslos.
Meinst Du nicht, dass AMD seine Produkte im bestmöglichen Licht darstellen will?
gruffi schrieb:
Nutel hat netterweise schon eine der Seiten verlinkt, die die Informationen aufgegriffen haben.
Bei SPECint_rate2006 braucht 10h zum Gleichziehen ungefähr Taktparität mit Clovertown, SPECfp_rate2006 sieht traditionell deutlich besser für AMD aus, und POVRay war einfach nur peinlich. Auch die neuesten Zahlen (4C-10h @ 2.3 GHz vs. 2C-K8 @ 3 GHz) geben keinen Anlass zu gesteigerter Hoffnung.
Wenn Du bessere, vertrauenswürdige 10h Benchmarks hast, bin ich gerne bereit, sie mir anzuschauen, aber nach den bisherigen ist überbordender Optimismus schlicht fehl am Platz.
gruffi schrieb:
Schau dir die letzten Roadmaps an, dann wirst du sehen, 65 nm Anfang 2007.
Es gab nicht eine AMD Roadmap mit der 65nm Einführung später als H2/2006. Die letzte offizielle Aussage zum Thema vor der Papierankündigung im Dezember war, glaube ich, beim Q3-Earnings-CC, wo Dirk Meyer folgendes sagte:
"We will begin 65 nanometer shipments this quarter [das ist Q4/06], and will begin our transition to 45 nanometer technology output by mid-2008."
http://seekingalpha.com/article/18742
gruffi schrieb:
Erzählen kannst du viel. Meine Kenntnisse sehen da anders aus.
Dann hast Du entweder etwas falsch wahrgenommen, oder Probleme mit dem Gedächtnis. 65nm Produkte existierten für die ersten 2-3 Monate nach ihrer Ankündigung nur auf dem Papier. Kein OEM hatte sie im Rechner, kein Retailer konnte sie liefern.
gruffi schrieb:
Ob die Kerne unverändert bleiben, ist bisher unbekannt.
"AMD Fellow Maurice Steinman told Register Hardware the CPU cores are almost transistor-for-transistor the same cores found in the 65nm Turion processors"
http://www.reghardware.co.uk/2007/05/18/amd_peeks_into_griffin/
gruffi schrieb:
Du machst dich einfach nur lächerlich ...
Ich habe mir mal erlaubt, Deine haltlose Tirade nicht zu zitieren.
gruffi schrieb:
Quellen? Meine Angaben sind lediglich Schätzungen aus diversen technischen Dokumentationen. Aber wenn du mehr weisst, nur her damit.
i975X MCH - FSB800 / DC-DDR2-667 - 13.5W
P965 MCH - FSB1066 / DC-DDR2-800 - 19W
P35 MCH - FSB1333 / DC-DDR3-1066 - 16W
Alles nachzulesen unter
http://developer.intel.com .