News AMD Phenom ins 1. Quartal 2008 verschoben?

Das lustigste ist ja, wenn dann der AMD schneller sein sollte als der zum gleichen Zeitpunkt erhältliche Intel, werden sich fast alle, die jetzt meinen "Intel ist das beste", einen AMD kaufen.
Ich bin weder AMD- noch Intelanhänger!
Mein erster Intel war ein 386er mit 40 MHz, danach kamen viele AMDs. Meine derzeitige CPU ist ein Core2, da sie für mich am besten war. Es gibt zwar wenige Leute, die Übertakten, aber zu denen zähle ich und da hat mir der Core2 gefallen.

Außerdem gibt es einen ganz wichtigen Bereich, der eigentlich größer als der Serverbereich sein sollte. Workstations gibt es bestimmt mehr als Server und die werden sicherlich nicht übertaktet. Bei den Dell-PCs darf die Firma zum Beispiel nicht mal mehr eine zusätzliche Netzwerkkarte ohne "Dell geschultes" Personal einbauen. Und glaubt mir, die verschiedenen Unternehmen halten sich daran. Ans Übertakten denkt da keiner.
 
incurable schrieb:
Wie kommt's eigentlich, dass Du Penryn trotz verfügbarer Benchmarks herunterredest
Niemand redet den Penryn runter, aber er hat eigentlich Recht. Und die Benchmarks zeigen es ja, die Pro-MHz Leistungssteigerung beträgt weniger als 10%. Alles andere wurde von Intel einfach SSE4 "geschönt". Penryn ist im Grunde ein Core 2 mit mehr Takt. Das soll kein Vorwurf sein, aber einige Intel Kiddies scheinen hier zu glauben, es wird wieder so einen Sprung wie mit Pentium-M zu Core 2 geben. Wer jetzt einen Core 2 hat, hat jedenfalls keine Notwendigkeit, auf Penryn zu wechseln.

incurable schrieb:
Selbst wenn man den optimistischsten AMD Angaben glaubt, kommt 45nm erst ein Jahr nach Intels, dann aber ohne High-K metal gates.
Und was für Vorteile soll AMD High-K bringen? :rolleyes: Ach ich liebe solche Kiddies, einfach irgendwelche Buzzwörter in den Raum werfen, ohne Sinn und Verstand. Übrigens, High-K soll auch bei AMD's 45 nm Prozess zum Einsatz kommen. Zudem entwickeln sie das Verfahren nicht alleine, sondern mit diversen Partnern, wie z.B. IBM. Das sollte man nicht unterschätzen. Dort kann sich selbst Intel noch einiges abschauen. Hinzu kommt, dass IBM noch einige andere viel versprechende Entwicklungen am Laufen hat, die man früher oder später wohl auch in AMD Produkten wiederfinden wird. Und wenn die 45 nm CPUs von AMD ein Jahr nach Intels kommen sollen, müsste Intel jetzt in Massenproduktion gehen. Davon sind sie aber noch ein ganzes Stück entfernt. Es wird wohl eher irgendwas zwischen 6 und 9 Monaten Unterschied sein. Weniger als beim Sprung von 90 nm zu 65 nm. ;)

incurable schrieb:
Das ist wohl eher eine Frage, wo man einen lahmen (2 GHz) 4-Kern-Prozessor mit geringer single-thread-performance überhaupt verkaufen kann.
Im Serverbereich ist Single Threaded kein wirkliches Thema. Und Desktop Modelle werden höher getaktet sein. Genauso wie es höher getaktete Server Modelle geben wird.

incurable schrieb:
Mit anderen Worten, Du hast keine handfesten Anhaltspunkte für besonders gute 10h-Performance. Die bekannten Benchmarks jedenfalls geben nicht viel Grund zur Hoffnung.
Das ist zwar nicht ganz von der Hand zu weisen, allerdings ist das nicht wirklich aussagekräftig. Zum einen gibt es "angebliche" Benchmarks, die einen enormen Vorsprung gegenüber Core 2 zeigen. Zum anderen sind einige der bisher aufgetauchten Benchmarks mit einem verbuggten Stepping gemacht worden. So soll ein Teil der FPU deaktiviert gewesen sein, und auch der Speichercontroller soll nicht voll funktionsfähig gewesen sein. Daher kann man nur abwarten, bis die finalen Modelle auf dem Markt sind und unabhängige Test gemacht werden (also z.B. nicht von THG :rolleyes: )

incurable schrieb:
Mal zur Erinnerung: 65nm sollte ursprünglich Mitte 2006 auftauchen, wurde schließlich im Dezember 2006 papierangekündigt und führte erst Monate später (Feb/Mrz) zu verfügbaren Produkten.
Mal zur Erinnerung: 65 nm sollte Anfang 2007 erscheinen. OEMs hatten die Chips bereits Dezember 2006, Amerika Januar 2007, Europa Februar/März 2007, Asien kein Ahnung. Also alles voll im Zeitplan. Man sollte immer bedenken, AMD hat nicht die Produktionskapazitäten wie Intel, um alle gleichzeitig mit ausreichend Stückzahlen zu beliefern.

incurable schrieb:
Und Griffin ist ein K8 mit 10h-Northbridge, mithin ein armer Hund selbst gegen Intels aktuelle Merom Mobilprozessoren.
Aha, du wirfst anderen vor, sie würden über die Leistungsfähigkeit irgendwelcher Chips spekulieren, machst aber genau das gleiche? Oder hast du bereits ein Griffin System, um dies mit Intels Centrino Plattform zu vergleichen? Performance ist im Mobilbereich sowieso nur zweitrangig, Energieeffizienz ist weitaus wichtiger. Und wenn Griffin dort punkten kann, ist das für AMD ein weiterer Schritt nach vorne. Intel hat mit ihren Core 2 CPUs, was den Stromverbrauch betrifft, gegenüber dem Pentium-M ja eher einen Schritt rückwärts gemacht.

bigbrother25 schrieb:
Aber leider muss ich auch einen neuen Rechner kaufen und da werde ich wohl alleine aufgrund der Verlustleistung schon auf einen Intel setzen. Aber 125 Watt beim 6000er und 69 Watt beim CD6600 sind einfach zu heftig, vor allem, weil es ein sehr leiser Rechner werden soll.
Der AMD hat eine TDP von 125W, der Intel eine TDP von 65W. Wie schnell sowas zu Fehlinformationen führen kann, sieht man an deinem Beitrag. Laut H4U Test hat der AMD eine Leistungsaufnahme von ~70W (Last), wobei das wohl von Mainboard zu Mainboard schwanken kann. Der Intel hat eine Leistungsaufnahme von ~50W (Last). Jetzt rechne nochmal 10-20W aufgrund des Speichercontrollers bei Intel hinzu und du siehst, dass diese gar nicht so weit auseinander liegen. Ich würde sagen, Intel hat hier unter Last leichte Vorteile, AMD bei Idle. Wobei es hier, je nach Mainboard und Chipsatz, natürlich zu Unterschieden kommen kann. Kleiner Tipp, schau mal im Task-Manager, wie lange deine CPU idled. ;) Übrigens, es kommt bald ein 6000+ mit 89W TDP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi86 schrieb:
Ich weine gerade Bäche, wollte ich mir doch zu Weihnachten einen Phenom X4 schenken... Aber AMD macht das schon. Im Q1/2008 werden wir dann sehen, wie der Phenom dem Penryn wegrennt. Intel wird Staub fressen. Soviel Fanboy-Gelaber dazu.
Das AMD jetzt nochmals an einer neuen Revision arbeitet, lässt natürlich auf eine weitere Optimierung des Chips in allen Aspekten hoffen. So gibt's bestimmt noch mehr Leistung/Watt sowie weniger Verbrauch. Der weiter fortgeschrittene Ausbau auf 65nm-Fabs lässt auch dann auf günstigere Preise (ein paar Cents... ;-) ) hoffen.
Endlich ein Optimist ...

Was bei AMD aber nervt sind Worte wie 2.Halbjahr für ein Produkt, daß schon längst überfällig ist. Außerdem hat AMD in 2006 auch 65nm für das 2. Halbjahr angekündigt - daraus wurde 15. Dezember für die OEMs und Februar für die 'Normalkunden'.

Die Mainboarder sind nun einfach realistisch und haben (jenseits der OEMs mit festen AM2+ Aufträgen) einfach Realitätssinn gezeigt. Für das Weihnachtsgeschäft 2007 kommt der Phenom eh schon zu spät, dazu hätte er spätestens Oktober massiv im Laden sein müssen. Falls er doch noch Ende 2007 in den Einzelhandel kommt - BIOS-Update und die Kunden müssen eben mit AM2 leben.
Mit der Meldung zum 'Phenom' sind auch AM2+ Produkte und vor allem Chipsätze wie von AMD/ATI betroffen. Das sieht düster nach nur 'alten' Chipsätzen bis Ende 2007 aus, den jetzt das K8 Weihnachten 2007 bestimmen werden.
 
Ich bin für ein abgeschlossenes Forum auf cb nur für die "Intel-ist-eh-besser-und-amd-2008-Pleite"-Schlauberger.

Da bliebe uns viel erspart.
 
Anhand mehrerer Quellen können wir berichten, dass AMDs erster K10-CPU, der auf den Namen "Barcelona" hört, wahrscheinlich nur HyperTransport 1.0 unterstützen wird. Obwohl die neuen Prozessoren der amerikanischen Chipschmiede sehr wohl in der Lage sind einen Support für HyperTransport 3.0 zu liefern, möchte man die neuste HyperTransport-Technologie aus finanziellen Gründen deaktivieren.

Auf den ersten Blick scheint dieser Schritt nicht nachvollziehbar, betrachtet man jedoch die Tatsache, das HP angekündigt hat, es könne zu Kompatibiltätsproblemen mit eigenen Server-Systemen kommen, falls HyperTransport 3.0 zum Einsatz käme, so wird schnell klar, dass sich AMD in einer Art Dilemma befindet - vor allem da HP großes Interesse an AMDs "Barcelona" geäußert hat.

Natürlich wird es AMD nicht darauf beruhen lassen und ein Quartal später den "Budapest" ins Rennen schicken, der dann auch auf HyperTransport 3.0 zurückreifen kann.

Ob sich diese deaktivierte Technologie des "Barcelona" auf irgend eine Art und Weise wieder aktivieren lässt ist unklar. Wir hoffen außerdem, dass sich jener "fehlende" Support nicht alt zu negativ auf die Performance des ersten K10-Abkömmlings auswirken wird, sodass AMD wieder vollstänfig im Wettbewerb zurück ist.


Quelle: http://www.hardware-infos.com/news.php?news=1152
 
Früher als AMD die Performancekrone innehielt wurde Intel bei jeder News niedergemacht.
Das Gleiche erfolgt jetzt andersrum.
So langsam stellt sich die Frage, was die Kommentarfunktion überhaupt noch für einen Sinn macht, wenn sowieso nur Besserwisser, "Wirtschaftanalysten", "Marktstrategen" usw. ihre überflüssigen Aussagen treffen.
4 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig lesen/schreiben... . :freak:
 
Ein abgeschlossenes Forum. Genau!

Früher, als gewisse Werte noch Beständigkeit hatten, hielte die Jugend neben etablierten Homecomputern zu AMD. Die alten Säcke, die nur Intel kannten, kauften eben das was sie immer kauften. Der Thunderbird wurde zum Kult. Und heute?
Die Jugend von heute..verdummt durch Handyklingeltöne, Sidomüll, Schule schwänzen, KomaSaufen, Intel kaufen. Wo soll das noch enden? Wo ist sie nur, die gute alte Zeit.
 
@57 ...nen C2D 6420 kannst du bei Volllast passiv betreiben...(unzwar komplett mit passivem Netzteil...passive Grafikkarte...usw. kein Lüfter...ein intelligentes Gehäuse vorausgesetzt)...zeig mir das mal mit nem Athlon X2 6000+...
 
Cokebei3Grad; schrieb:
Ein abgeschlossenes Forum. Genau!

Früher, als gewisse Werte noch Beständigkeit hatten, hielte die Jugend neben etablierten Homecomputern zu AMD. Die alten Säcke, die nur Intel kannten, kauften eben das was sie immer kauften. Der Thunderbird wurde zum Kult. Und heute?
Die Jugend von heute..verdummt durch Handyklingeltöne, Sidomüll, Schule schwänzen, KomaSaufen, Intel kaufen. Wo soll das noch enden? Wo ist sie nur, die gute alte Zeit.

Dem fiesen Intel-Fanboy voll in die Fr*sse getreten!!! :evillol:
 
salo13 schrieb:
@57 ...nen C2D 6420 kannst du bei Volllast passiv betreiben...(unzwar komplett mit passivem Netzteil...passive Grafikkarte...usw. kein Lüfter...ein intelligentes Gehäuse vorausgesetzt)...zeig mir das mal mit nem Athlon X2 6000+...
Was ist daran passiv, wenn alles über die Gehäuselüfter läuft? Für mich ist das nicht passiv.

Das einzige, was ich als passive Kühlung durchgehen lassen würde, ist eine allein durch die Konvektion funktionierende Wasserkühlung, ohne Pumpe, ohne Lüfter. Ich bin knapp dran immerhin komplett ohne Lüfter. :cool_alt:
 
@88 ich höre auch Sido hab aber nen anständigen sehr gut bezahlten Job und bin jenseits der 30:D:D

Als ich mir mein System gekauft habe war mir klar das da ein AMD reinkommt und ne ATI GRAKA!

Intel hatte und hat die Nase halt vorne genau so wie Nvidia !!! Ich denke das wird auch noch lange so bleiben weil AMD/ATI leider irgendwass krass verpennt haben! Ich kaufe mir wegen patriotismus sicher keinen AMD und ne HD von ATI wenn ich was besseres für ein super PLVH von Intel/Nvidia bekomme!! So ist halt mal der Markt! Im Endeffekt profitiert ja nur der Kunde!;)
 
@HardlineAMD

Und alle 4 Mio. haben freien Zugang zum cb-forum :(:(
 
chross-fader schrieb:
Ich kaufe mir wegen patriotismus sicher keinen AMD und ne HD von ATI wenn ich was besseres für ein super PLVH von Intel/Nvidia bekomme!!

Dieses "PLVH", wie du es so unschön-aber-selten abkürzt, ändert sich ständig. Ich bin mir nicht sicher inwieweit die nächste Intel-Preissenkung jetzt schon vom Markt vorgenommen worden ist, aber wenn sie das noch nicht ist und du nicht großartig übertakten willst, dann kannst du dir ohne Probleme auch den alten 6000+ kaufen. Du musst halt immer schauen wer zur Zeit das beste Verhältnis hat.

Pfff, immer muss man sich wiederholen... man sollte einen "Ratschlag-Sticky" oder sowas machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dir recht, allerdings hat chross-fader seinen C2D tatsächlich ganz nett übertaktet, dürfte also in diesem Fall das berechtigte Argument gewesen sein. Wie sinnvoll das angesichts einer im Vergleich dazu schwachen ATI X1950 pro im System ist lasse ich aber jeden für sich selbst beurteilen...

PS: Über 30, und quält andere immer noch mit multiplen Ausrufezeichen? Hängt das möglicherweise mit Sido zusammen?
 
Nun die multiplen Ausrufezeichen unterstreichen meinen Satz meiner Meinung nach besser als irgend ein dämlicher Smiley! Die Karte habe ich mir damals gekauft weil Sie sauschnell ist ich der Zeit alles Spielen kann und eigentlich demnächst wenn Crysis rauskommt ich auf DX 10 aufrüste! Ich finde dieses gaze Fanboy Gehabe egal in welche Richtung kindisch! Die Firmen zahlen uns doch nichts dafür was wir für einen Prozzi oder Graka einsetzten! Will halt das Beste für mein Geld! Ist das zu viel verlangt! :rolleyes:
 
chross-fader schrieb:
Nun die multiplen Ausrufezeichen unterstreichen meinen Satz meiner Meinung nach besser als irgend ein dämlicher Smiley! Die Karte habe ich mir damals gekauft weil Sie sauschnell ist ich der Zeit alles Spielen kann und eigentlich demnächst wenn Crysis rauskommt ich auf DX 10 aufrüste! Ich finde dieses gaze Fanboy Gehabe egal in welche Richtung kindisch! Die Firmen zahlen uns doch nichts dafür was wir für einen Prozzi oder Graka einsetzten! Will halt das Beste für mein Geld! Ist das zu viel verlangt! :rolleyes:

Man kauft immer das preisleistungsgünstigste Produkt. (meine Ansicht)
Ob dies nun von AMD oder Intel kommt ist mir egal.
Wollte meinen Kumpel auch davon überzeugen, sich doch lieber einen C2D zu holen. Er ist kein Fanboy, aber er meinte "hatte bisher immer AMD". Also was soll´s? Solange es nicht in Streitereien ausartet, sollte jeder kaufen, was er für richtig hält.
Ich freue mich jedenfalls auf die neuen CPU-Generationen von AMD und Intel.
Das gibt schöne Preise wie bei dem Launch des C2D (dafür danke ich Intel). Hab mir damals günstig einen X2 3800+ kaufen können.
 
Das hört sich doch super vernünftig an! Unterstreich!:D;);)
 
Also, falls es nicht schon einer geschrieben hat: 65nm gibt es nur für den Sockel AM2 (Die Einzigen, die in 65nm sind, sind die Brisbanes!)

Brisbane für Sockel 939... Dann gleich 2 Leute auf COMPUTERBASE, die das nicht wissen...:rolleyes: Naja...

Was AMD dann abliefern wird, müssen wir abwarten... Ich weiß überhaupt nicht, warum hier in jedem Thread, der in irgendeiner Weise vom Barcelona handelt, hunderte von Kommentaren gepostet werden, die im Prinzip völlig sinnfrei sind und schon in den anderen Threads näher erläutert und erklärt wurden... Bis auf wenige Ausnahmen, die das "Barcelona-Thema" realistisch angehen!:)

Dass AMD untergeht, so wie die ganz alten Grafikkartenhersteller, die etwas kleiner waren, könnte ich mir vorstellen, doch ich denke, dass AMD dafür etwas "zu groß" ist!:)

Wie immer: Abwarten... Momentan braucht eh kein Gamer, wie sehr viele User hier, die Leistung eines 3GHz C2D... Ein 2,8GHz X2 mit einer guten Grafikkarte reicht denke ich bis Mitte 2008 oder länger, wobei man da ja auch nie wissen kann...:rolleyes:

Hoffe, das war jetzt mal ein "realistisch" gesehener Beitrag!:)

MfG M.R.
 
Zurück
Oben