AMD Phenom X6 1055T aufrüsten -> AMD oder Intel

Rastafar

Ensign
Hallo,

wie vielleicht ein paar von euch sehen, beschäftige ich mich gerade mit dem Aufrüsten meines Spiele PCs.

Derzeit ist ein 1055T vom AMD und eine GTX780 verbaut. Die CPU ist mir für Spiele aber langsam zu langsam (Wortspiel xD)

Nun kommt halt die spannende Frage: Gibt es hierfür adäquat Ersatz von AMD oder muss es ein Umstieg auf Intel sein?
Zusätzlich investieren möchte ich maximal 100€ unter Berücksichtigung eines Verkaufes der alten Komponente(n)

Wenn Intel: Ist der 1150-Sockel überhaupt noch zukunftssicher?

Danke und Grüße Rastafar

Welches Mainboard hast du? eventuell könntest du auf einen FX umsteigen

Ich bin vom FX8350 auf den 4770k von Intel umgestiegen weil mir der FX grade in Arma3 zu wenig Power geboten hat.

Würde im Moment immer wieder Intel empfehlen.

Ein Umstieg auf einen FX wäre das beste wenn es das Mainboard hergibt. Einen Intel finde ich erst ab einem i5 empfehlenswert... kostet ca. 160€ + Board. Wenn du das in dein Budget bekommst hast du ne gute Basis. Ansonsten würd ich trotzdem auf einen FX umrüsten (wenn du dich an OC rantraust am besten einen FX6300 + guten Kühler)

Auf Zukunftssicherheit bei Sockeln würd ich mittlerweile nicht mehr schauen sondern einfach Board + CPU als eine Einheit betrachten die man gemeinsam wechselt.

Ja vom Mainboard her würde auch eine AM3+ CPU also generell AMD FX-Prozessoren gehen- nur lohnt sich das?

Bei maximal 100€ Budget: ja. Bei Intel geht's wie gesagt erst ab 160€ so richtig los, die i3 mit ihren nur 2 Kernen + HT sind nicht so der Bringer (außer in alten Spielen die nur 2 Kerne unterstützen, die brauchen aber selten so viel Leistung...)

Wenn man genauer ließt sieht man ja dass es bei einem Umstieg auf Intel nicht bei den 100€ bleiben wird, da ich ja meinen 1055T und das AM3+ Board verkaufen kann. Ich rechne mal bei beidem zusammen mit ca. 110€ + die 100€ sind schon 210€ Budget.

Auch muss es ja nicht unbedingt ein Brandneuer i5 sein. Einer für ein 1155-Board kommt ja auch in Betracht. Bei einem Umstieg kommt halt auch noch der Aufwand und die Zeit mit hinzu. Neue CPU alleine ist in 3 min eingebaut ;)

Aber was ist sinnvoller: Neuer 6/8 Kerner (Threader) FX oder Intel (i5 1150 bzw. 1155)

In den meißten Spielen Intel, mir fallen jetzt direkt kein Spiel ein wo ein FX besser wäre als ein i5.
Der FX wird wieder interessanter wenn du Anwendungen hast die von mehr Kernen profitieren können.

der FX-8350 kommt z.Z. wie viel ? 150 € ?
Und damit wäre es dann getan. Alten Prozessor für vllt. 60 € (spontan geschätzt) verkaufen und du bist bei 90.

Intel bezahlst du eben min. 160 € nur für die CPU, dazu kommen min. 70 € für ein gescheites Board. Lass für dann CPU-Board-Gespannt zusammen 110 € rausspringen, dann bist du bei 120 € und in der Regel schneller als mit dem FX.

Den Rest musst du entscheiden, bzw. mal aufm Markt vergleichen, was du wirklich für deine alte Hardware bekommen kannst.

Kannst du nicht einfach den X6 1055T übertakten und das Aufrüsten verschieben?
Geld anhäufen und dann später erst vernünftig umsteigen.

Intel ist derzeit die Nr. 1 wenn es um Games geht. Wenn es dir möglich ist, wechsel auf einen I5. Muss ja kein Haswell sein, Ivy oder sogar Sandy erbringt dir auf jeden Fall Mehrleistung.
Dieser kann auch gebraucht sein, das macht ja nix, das Board ebenso. Und für deine Hardware bekommst du bestimmt auch noch ein paar €uronen.

Zuletzt bearbeitet:
X6 hat 6 reale Kerne und das hat nichtmal ein i7 für Sockel 1150/1155
die Hauptfrage ist ob es die Spiele Multicore unterstützen
den aufzurüsten ohne vorher versuchen zu übertakten ist Sinnlos

wenn du 200€ aufwenden kannst würde ich zu nem i5 4460+ n günstiges B85er oder H97 Board raten. RAM könntest weiterverwende soferns DDR 3 sind.
Die die FX 8320/8350 finde ich nicht so toll, trotz übertakten schneidet der in vielen single/dual CPU lastigen Spielen immer noch sehr schlecht ab. (Vergleichabar mit nem i3 4150) Und leider gibts doch immer noch einige Spiele die noch kein multi unterstützten.
z.B. WOT, SC2, Rome TW hier wirst wenig Spaß haben mit nem FX mit nem x6 schon gar nicht. Hingegen in BF4 reicht sogar noch n 1055 x6 und ne gute Graka für sehr gute ergebnisse.
Mit Intel ab i5 bist mMn für alle aktuellen Spiele halbwegs save.

Zuletzt bearbeitet:
YforU schrieb:
Mit Blick auf Spiele Benchmarks:
http://www.pcgameshardware.de/FX-8320-CPU-256470/Tests/Test-FX-8320-FX-6300-FX-4300-Vishera-1032556/

Sehe ich wenig Sinn von einem Ph II X6 auf einen FX-8320 umzusteigen.

1. lässt man den 8320 mindestens auf dem Taktniveau des 8350 rennen - wenn nicht höher.
2. Wird der NB(2,4 -2,6 GHz) Takt leicht angehoben, was den minfps zu gute kommt
3. würde lieber auf Benchmarks mit Games warten die grad erscheinen bzw. erst noch erscheinen, um zu sehen wie sich diese von den Konsolen portierten Titel in Sachen Multithreating verhalten werden.

Da du ein AM3+ Board hast?! (welches?) würde ich entweder gar nicht aufrüsten oder wenn dann richtung fx 8320 gehen.

Was du mit einer veralteten i5 Generation willst versteh ich nicht. Dort musst du ja Hauptplatine auch mit tauschen. Wirst dann zwar mehr Performence haben in Games die eher Singlethreat optimiert sind (Arma) aber ob sich das lohnt?

Inwieweit ist dir denn die CPU zu langsam? rennt er ins CPU Limit?
Ergänzung ()

Rodjkal schrieb:
wenn du 200€ aufwenden kannst würde ich zu nem i5 4460+ n günstiges B85er Board raten. RAM könntest weiterverwende.
Die die FX 8320/8350 finde ich nicht so toll, trotz übertakten schneidet der in vielen CPU lastigen Spielen immer noch sehr schlecht ab. (Vergleichabar mit nem i3 4150) Und leider gibts doch immer noch einige Spiele die noch kein multi unterstützten.
z.B. WOT, SC2, Rome TW hier wirst wenig Spaß haben mit nem FX mit nem x6 schon gar nicht. Hingegen in BF4 reicht sogar noch n 1055 x6 und ne gute Graka für sehr gute ergebnisse.
Mit Intel ab i5 bist mMn für alle aktuellen Spiele halbwegs save.

Statt nen i5 würde ich dann doch lieber direkt zum Xeon greifen ;)

Ich würd es auch erst mal mit übertakten probieren - der 1055T hat dafür reichlich Potential (siehe Signatur) - und für eine Aufrüstung noch etwas sparen.
Ein FX8350 @ Stock bringt in Spielen nicht mehr Leistung als ein P2X6 @ ~4GHz.
Bei Deiner CPU und Deinem Budget lohnt sich aufrüsten für Dich z.Zt. meiner Meinung nach nicht, da Du für einen spürbaren Performanceschub deutlich tiefer ins Portemonnaie greifen müsstest.

Rastafar schrieb:
Auch muss es ja nicht unbedingt ein Brandneuer i5 sein. Einer für ein 1155-Board kommt ja auch in Betracht. Bei einem Umstieg kommt halt auch noch der Aufwand und die Zeit mit hinzu. Neue CPU alleine ist in 3 min eingebaut ;)

Sich heute mit dem Fokus auf Gaming noch IvyBridge (S1155) zu kaufen ist nicht gerade eine gute Idee. Beispiele:
Serious Sam 3, Crysis 3, StarCraft 2 HotS,
http://ht4u.net/reviews/2014/sparsamer_amds_a10-7800_im_test/index23.php
http://ht4u.net/reviews/2014/sparsamer_amds_a10-7800_im_test/index22.php
http://www.pcgameshardware.de/Haswe...7-4770K-Core-i5-4670K-Core-i5-4570-1071762/2/

Haswell ist in Spielen bereits ohne AVX2 ein gutes Stück flotter. Mit wird es sehr deutlich.

Zuckerwatte schrieb:
1. lässt man den 8320 mindestens auf dem Taktniveau des 8350 rennen - wenn nicht höher.

Auch ein Ph. II X6 hat Spielraum nach oben. Die eigentliche Problematik (CPU Performance) betrifft in erster Linie die Minimum-FPS. Auch ein brachial übertakteter FX-8320 ist da in diversen Titeln meilenweit von nem Haswell Quadcore entfernt.

Die sind immer eine interessante Alternative :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuckerwatte schrieb:
würde ich auch machen wenn ich das Geld hätte. evtl n gebraucht 1230v3, 215€ für nen neuen 1231v3 sprengt den Rahmen aber schon

Hmmm n Xeon?

Sind die für Spiele besser als preislich gleiche i5 oder i7 ? Welche Generation Xeon muss es dann sein?

Dachte Xeons wären eher für Server oder rechenintensive Programme?

Zurück
Oben