News AMD Pinnacle Ridge: 2018 steht die nächste Zen-CPU-Familie vor der Tür

AM4 wird auf jeden Fall noch den Nachfolger von Summit Ridge aufnehmen
was danach ist hat sich AMD bisher noch nicht dazu geäußert
es war ja auf den Folien von Zen+ die Rede
jetzt ist natürlich die Frage ob das nur ein neues Stepping ist wo auf jeden Fall kein neuer Sockel nötig wäre, oder obs doch ne weitreichendere Veränderung ist
ich denke eher etwas in Richtung neues Stepping, keine kleinere Fertigungsstruktur
aber wer weiß, vllt sind die Veränderungen doch weitreichender als ein neues Stepping

Raven Ridge APU für den AM4 erst 2018...

Gut das die Chipsets Grafikausgänge haben, die erst 2018 nutzbar werden...

tmkoeln schrieb:
Raven Ridge APU für den AM4 erst 2018...

Gut das die Chipsets Grafikausgänge haben, die erst 2018 nutzbar werden...
besser als andersrum......

AM4 bleibt die nächsten 5 Jahre stabil, das ist also noch ne Aufrüstung möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn 2018 wider CPUs mit 8 Kernen von AMD kommen muss die Spiele Welt in diesen einem Jahr aber ordentlich was verändern für Mehrkern CPUs sonst hingen die wider jeden 4 Core CPU von Intel hinterher.

Es bringt doch nichts den Markt mit 8 Kern CPUs voll zu ballern und jeder 4 Kern CPU von Intel stampft die in Grund und Boden bei Spielen jedenfals.Ich brauch auf jedenfall ein Grund um einen 8 Kern CPU zu kaufen und wenn da kein Spiel kommt dieses Jahr hab ich auch keinen Grund.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn Pinnacle Ridge durch die Reifung des Prozesses und weiteren Verbesserungen auch Taktfreudiger wird, dann steht er oberhalb des 6900K, auch in Spielen. Das es nicht alleine an 4 vs 8 Kernen liegt, sieht man ja an den Broadwell-E, die fast immer über den deutlich höher taktenden 7700K liegen. Wahrscheinlich liegt die eher geringe Spieleperformance tatsächlich an den Spielen selbst, dass sie nicht richtig mit Ryzen umgehen. Immerhin sind die Abstände von Spiel zu Spiel stark unterschiedlich.
Und was heist eigentlich in den Boden stampfen? Im schnitt ist der Abstand gar nicht so groß und richtig zeigen lässt sich das nur unter 720p.
Intel wird Takt und IPC nicht ewig weiter steigern können, nicht mit der "alten" Architektur, die seit Jahren dezent verbessert wird. Immerhin kommt 2018 auch ein 6 Kerner für den Mainstream-Sockel von Intel. Auf kurz oder lang geht es nur noch über mehr Kerne.

Ich hoffe du hast Recht damit denn ich brauche als Spieler aufjedenfall ein Grund um mehrkern CPUs zu kaufen.Wie damals bei COD Ghosts was das erste Spiel war das mehr wie 3Gb Ram wollte und somit Win64bit vorraussetzte zum umstieg und aufrüsten auf mehr RAM und seit dem verlangen alle Tripple A Titel Win64 und 8GB Ram ist Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wardaddy die neuen Benchmarks zeigen doch, dass ryzen und der 7700k im Schnitt gleich performen, 2% mehr Leistung bwim 7700k.

Dabei läuft er oft am Limit bzw in einem sehr hohen Auslastungsbereich.
Der Ryzen langweilt sich nebenbei.

Da macht es Sinn, wenn man eine neue Cpu möchte, umzusteigen, und zwar auf die günstigen 8 Kerner und nicht gleichteure 4 Kerner oder teurere 6 Kerner.

Wenn man schon einen i7 @ 4.2-4.5 ghz hat, braucht man für Games mMn nicht umsteigen, auch wenn es n 6 Jahre alter 2600k ist

Zuletzt bearbeitet:
Welche neuen Benchmarks,ich hab keine gesehen ?

https://www.computerbase.de/2017-03...schnitt_spielebenchmarks_mit_windows_7_und_10

Allein in P-Cars hat der Ryzen 17% (von win10 auf win10 höchstleistung) zugelegt, wenn man diese Settings "beachtet"..was dann das Performancerating wiederum hochreißt und unter 1080p die beiden (1800x und 7700k) sogar einen Gleichstand erzielen.

Dazu sei gesagt, dass du wohl jeden R7 1700 auf 3.9ghz all core bringen kannst oder "safer" 3.8 Ghz, was dann >= 1800x ist und man kann hier 200eur sparen..

Ausreißer gibt es immer.

In BF1 Multiplayer Dx11 ist zB der 1800x um ~10% schneller.
Der 7700k wischt in Ashes of Singularity den Boden mit dem Ryzen.

Im Endeffekt, egal, welche der beiden CPUs du einbaust, du wirst es in der Praxis nicht merken.
Und deshalb greif ich lieber zu mehr Kernen.

Ich habe einen Mini-Bericht hier ins Forum gestellt.

Ich hatte knapp 2 Wochen lang einen 6800k @ 4ghz bei mir eingebaut.
Nun den 1700x @3.9 ghz.

Bis auf Benchmarkergebnisse (alle zugungsten des Ryzen) merke ich keinen Unterschied.
Jedes Game läuft butterweich ohne FPS-drops im Gegensatz zum 2500k @ 4.4ghz davor.

Im Endeffekt haben die 2 Kerne mehr und der niedrigere Gesamt-Preis entschieden, dass ich den Ryzen nehme..

4 Kerne wollte ich, nachdem ich damals ein e8400 und 2500k Käufer war nicht mehr.
Wobei man sagen muss, dass der 2500k extrem gut ist, aber in manchen Games (FH3 und BF1, genau meine Games) absackt und überfordert war. Der 2600k stünde da besser und wenn ich den gehabt hätte, hätte ich nicht gewechselt..Aber hauptsache vor 6jahren mal 100eur gespart ^^

Zuletzt bearbeitet:
AnotherWorld schrieb:
Wie ist dann denn bei AMD? Nutzen die einen Sockel für mehrere Jahre für mehrere Generation oder machen die es so wie Intel und bringen alle paar Jahre einen neuen Sockel raus?

HaZweiOh schrieb:
AM4 bleibt die nächsten 5 Jahre stabil, das ist also noch ne Aufrüstung möglich.

Der Sockel alleine ist halt nur die halbe Wahrheit. Wieviele der ursprünglichen (Phenom II)-AM3+ Boards kommen denn tatsächlich mit Vishera CPUs klar? Nicht zu vergessen wären dann auch noch die "inkompatiblen" VRMs beim FX-9590..

Gleiches Spiel bei Intels Sockel 775 .. ewig gehalten aber trotzdem lief dann nicht jede CPU auf jedem Board, sondern man muste erst mal genau hinschauen und auf Updates hoffen.

Von daher macht es wenig Sinn hier imho ein Board zu kaufen in der Hoffnung dass es irgendwann mal bessere CPUs dafür gibt. Insbesondere wenn wenn PCIe Lanes so knapp bemessen sind, und die Standards um NVMe/Optane und USB-C noch so "jung" (um nicht unausgereift zu sagen) sind. Da steht man sonst 3 Jahre später da und hat ein Board wo die Komponenten zwar alle mechanisch zu einander kompatibel sind, aber bei dem trotzdem nicht so recht Freude aufkommt, weil schlussendlich alles nur halb funktioniert.

matty2580 schrieb:
Hier bedient man einzig noch die OEMs, und konzentriert sich ganz auf Raven Ridge, was aber erst Ende 2017 im Retrail.Markt ankommen wird.

Das andere leidige Thema bei AMD. Wenn die mal etwas haben wofür Leute wirklich Geld ausgeben wollen, darf man sich als einfacher Konsument zunächst ganz hinten anstellen. :(

stratte schrieb:
Hab diese benchmarks gesehen
https://www.computerbase.de/2017-03...schnitt_spielebenchmarks_mit_windows_7_und_10

und da sind jedenfalls die Intels immer an erster stelle^^

die Ergebnisse sind nur mit Vorsicht zu genießen weil BIOS Version noch nicht final ist und weil Windows den Ryzen als Bulldozer erkennt und daher ein falsches Scheduling verwendet und die Spiele können mit dem SMT von AMD noch nicht wirklich viel anfangen.

Intel hat da eben einen Vorteil da ihre variante von HT bereits seit dem P4 vorhanden war.
AMD hat meiner anschicht nach die CPU zu früh released wenn Sie bis April gewartet hätten und dann alle Modelle Released hätten wäre das wohl sinnvoller gewesen, aber schlecht sind die CPUs nicht vor allem nicht für den Preis.

matty2580 schrieb:
Laut Planet3dnow wird es keine Retrail-APUs mehr mit Bristol Ridge geben.
http://www.planet3dnow.de/cms/30365...n-nicht-fuer-endkunden-weg-mit-alten-zoepfen/

Hier bedient man einzig noch die OEMs, und konzentriert sich ganz auf Raven Ridge, was aber erst Ende 2017 im Retrail.Markt ankommen wird.

Auf Raven Ridge konzentrieren ist gut, nur ist Bristol Ridge schon fertig, da bräuchten sie keine Konzentration mehr für. Und bei der Herstellung sind sie sich auch nicht gegenseitig im Weg.
Raven Ridge wird wohl eher 2018 für uns einzeln zu kaufen geben. Mobile startet ja erst und wenn er so gut wird, wie man sich das vorstellt, wird's eine Menge Bedarf für RR geben. Gibt dann ja endlich eine ernstzunehmende Alternative in diesem Segment. Denke, die OEMs warten nur darauf, dass es wieder Konkurrenz gibt um billiger einkaufen zu können, und wenn sie nur wieder die "Spezialrabatte" von Intel annehmen, die es ja schon mal gab.

OT: Habe mir aus Verzweiflung ein Sempron 3850 geholt, aber der ist leider knapp zu schwach für HD-Videos (weiß jetzt nicht, welcher Codec). Hatte gestern ausprobiert und hatte ein leichtes Ruckeln (Linux + VLC) bei >97% Last auf allen vier Threads. Amazon-Video ging gerade so flüssig, aber das war auch nicht mehr HD, hab auch nur eine ältere Serie getestet.
Der Sempron ist für meinen künftigen NAS reserviert, da sollte das wohl reichen, schneller als die ARMs ist er ja.
Werde mir dann ein Kaveri holen, kleinster 2-Moduler reicht, also der A8-7600. Der wird dann bis Raven Ridge dort eingesetzt und danach "degradiert" als Nebengerät.

Ozmog schrieb:
@ D708
GPU-Leistung auf 460-Niveau könnte schwierig werden, glaube ich nicht dran, wäre aber schön.
Shaderanzahl stimmt schonmal überein. Dazu der Takt, der ungefähr passt und es soll immerhin Vega sein und nicht Polaris. Also eigentlich wäre es überraschend, wenn der Balken von Raven Ridge kürzer wäre, als von der 460.
Ich gehe mal davon aus, dass der RX 550 Chip, der gleiche sein wird, wie in der Stärksten APU.

stratte schrieb:
Das wird mit dem nicht anders laufen. Bis 2018 hat auch Intel sicher wieder neue "Kraftpakete" auf den Markt geschmissen...
Basierend auf dem bekannten Portfolio, also alles wie bisher +5% Takt, dafür vielleicht auf nem neuen Sockel. Würde mich zumindest nicht wundern.

Was mich eigentlich ärgert ist, dass ich Leistungstechnisch mit meinem I7 3770K @4,5GHz-5GHz immernoch einen Prozi habe, der auch mit neueren mithalten kann. Eine richtige Revolution hat es ja scheinbar bis heute nicht gegeben. Traurig, dass dafür so viele Ressourcen drauf gehen.

Und genau DA liegt der Hund begraben. Tatsächlich hat sich auf dem CPU Markt überhaupt nichts getan, da Intel mangels Konkurrenz keine Notwendigkeit gesehen hat viel am Portfolio rumzuschrauben.
Dass da aus dem NICHTS ein konkurrenzfähiges Produkt auftaucht würde ich schon als ein stück weit "revolutionär" (im sinne des Silicon Valley, also als leere Phrase) bezeichnen.

D708 schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass der RX 550 Chip, der gleiche sein wird, wie in der Stärksten APU.

Unwahrscheinlich. Es kommen ja bald die neuen Polaris-Rebrands. Die kleine RX560 soll dann Polaris 11 Vollausbau werden. Darunter wird bei den dedizierten GPUs bestimmt keine Vega eingesetzt.

Der Sprung bei den APUs wäre ja enorm, bisher ist eine billige GPU plus billige CPU eher die Empfehlung für Budget-Gaming, weil die iGPUs noch einen deutlichen Abstand zu relativ kleinen dGPUs haben. Wenn dann schon eine RX460/560 obsolet werden sollte... Obwohl dann hängt es an der Bandbreite.
Ich bin da ein bisschen pessimistisch eingestellt, so bleiben wenigstens Enttäuschungen aus. Zu oft werden die Erwartungen zu hoch angesetzt.

Ist das überhaupt wirklich bestätigt, dass Vega in den Raven Ridge Einzug hält? Bei den ganzen Gerüchten, Wunschträumen und echte Fakten verschwimmt das Gesamtbild allmählich.

Da wird dann wohl AVX512 Einzug erhalten und eventuell ein paar Detailverbesserungen. Aber das hält mich jetzt nicht von den ersten Ryzen ab, mein Phenom pfeift aus dem letzten Loch nach 7 Jahren xD

Denke mal in ein paar Monaten wird es auch vieler Ryzen Nachtests bedürfen, viele Entwickler wollen ja ihre Games patchen bzw mal durch aktuellere Compiler jagen, die BIOS sind auch alle noch verbuggt und mit den Wechseln beim CCX-Cluster muss Microsoft eventuell noch mal Hand anlegen. Aber 2017 kommt kein Vierkerner mehr ins Haus, wäre zu meinem X6 ja ein glatter Rückschritt und an BF1 sieht man ja, wohin die Reise bei der Frostbyte Engine geht und die wird nicht auf 4 Kernen angetreten :)

Ozmog schrieb:
Ist das überhaupt wirklich bestätigt, dass Vega in den Raven Ridge Einzug hält? Bei den ganzen Gerüchten, Wunschträumen und echte Fakten verschwimmt das Gesamtbild allmählich.
Da Microsoft wohl Vega auf der Scorpio-APU haben will, werkelt man sowieso schon an sowas. Zudem kamen neue Iterationen von GCN häufig auch direkt auf den APUs wie bei Carrizo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben