News AMD: Polaris-Grafikkarten sollen Ende Mai vorgestellt werden

Leute bitte ein für allemal merken.
Polaris 10 und Nvidia GP104 boxen nicht in der gleichen Kategorie!
Polaris soll ca. 235 mm² groß sein un GP 104 300-350 mm². Dass sie die gleiche Schaderanzahl besitzen bedeutet einfach, dass Polaris eine viel höhere Packdichte als Pascal hat .Höhere Packdichte und hoher Takt passen leider nicht zusammen, deshalb taktete Maxwell so hoch und GCN nicht. Das ist einfach eine Designentscheidung.

@krissbay
Die meisten sind doch schon darüber hinaus. Unklar ist, wie wir die Klassen nun benennen sollen und welche Karte wo hingehört :lol:
Klar ist schonmal, daß AMD langsam, heiss und laut wird. So wie immer, und das bleibt so.
PS: Sry, hab die miesen Treiber vergessen...

Zuletzt bearbeitet:
dexplus schrieb:
Mit einer Chip-Fläche von rund lediglich 333 mm² sollte man nicht von high-end reden. Big Pascal (oder Volta) und Vega werden high-end sein.
Man könnte sich darauf einigen, dass es ein Performance-Chip zu einem High-End Preis ist.

GUN2504 schrieb:
Laut dem hier nur 1.3:
1.3 und 1.4 haben rein physisch die gleiche Bandbreite. Bei 1.4 werden die Daten allerdings komprimiert, wodurch die effektive Bandbreite erhöht wird. Ob man diese Kompression nachträglich per Software hinzufügen kann ist mMn eher fraglich, aber nicht ganz ausgeschlossen.

ZuseZ3 schrieb:
AMD nutzt diese Technick schon laenger, AMD imho ebenfalls, der Punkt scheint nur zu sein, das dies (extrem) verbessert wurde.
AMD hatte afaik eine solche Technik als erstes, nVidia hat sie zwischenzeitlich deutlich verbessert und mit Polaris zieht AMD wieder nach.

SamSoNight schrieb:
Polaris 10 müsste mit der 1070 mithalten und 11 sollte ein Mittelklasse Kracher werden (290 Leistung für ~200€ in stromsparend und leise bitte :) ), dann wäre ich froh.
P10 könnte evtl. knapp hinkommen. P11 wird dich dann aber wohl schwer enttäuschen. P11 hat nur etwa 45% der Shadereinheiten und 25% des SI von Hawaii. Damit auf Hawaii Leistungsniveau zu kommen wäre fast schon ein Wunder. Selbst Tahiti/Tonga Niveau wird nicht einfach. Allerdings erwarte ich entsprechende Karten auch eher im Preisbereich 120-180€.

Alienate.Me schrieb:
Ich bin nicht böse, sonst würde der Weihnachtsmann nicht jedes Jahr vorbeikommen. So heisst doch der rote Typ mit den Hörnern?

ich kriege das wort lederjacke schon gar nicht mehr aus meinem sprachgebrauch xD

Wie willste die denn sonst nennen? :D

Tramizu schrieb:
Das stimmt. Wenn aber auch die Behauptungen von nVidia stimmen, wie leistungsfähig die 1070/80 sein werden, dann dürfte das AMD doch ziemlich überrascht haben. Solch eine, endlich mal wieder große, Steigerung zu den Vorgängern hat AMD sicherlich nicht erwartet. Die dürften wohl ganz schon ins Schwitzen kommen.

Ich sehe da nicht wo vor AMD Angst haben muss die 1080 ist 10-15% schneller als eine 980ti und das für Anfangs 800€ und mehr.
Die schnellste AMD Karte wird noch nicht mal die hälfte kosten aber nur 20-25% langsamer sein wenn man aktuellen Berichten glauben darf.
AMD wird also ganz klar die P/L Listen anführen und daher auch sehr beliebt sein.

Zuletzt bearbeitet:
EXTREM schrieb:
Ich sehe da nicht wovor AMD Angst haben muss die 1080 ist 10-15% schneller als eine 980ti und das für Anfangs 800€ und mehr.
Die schnellste AMD Karte wird noch nicht mal die hälfte kosten aber nur 20-25% langsamer sein wenn man aktuellen Berichten glauben darf.
AMD wird also ganz klar die P/L Listen anführen und daher auch sehr beliebt sein.

ich denke auch dass amd - sofern es nicht komplett am markt vorbei produkte anbieten kann - durchaus sehr gute preisleistung bieten könnte, kombiniert mit guter effizienz und aktuellen features was schnittstellen und technologien betrifft...
ein-zwei leistungsfähige karten in den sweetspots zw. 200 und 400 euro könnten diesmal echt gut am markt angenommen werden...

ich fürchte/denke bei nv ist die 1080er preislich in ganz anderen sphären untwerwegs (nach umrechung in euro und mwst.) und die 1070er wird mit voraussichtlich ca. 400€ über dem budgets vieler käufer sein - und zu einer möglichen 1060(ti) hat nv noch nichts gesagt.
also gäbe es da durchaus eine gute zielgruppe für amd - ich hoffe es auch. ;)

und vega käme dann leider gut halbes jahr zuspät - finde ich.
mal drastisch gesagt: ich brauche kein hbm2 - ich brauche eine karte die im bereich 250-300 euro etwa die leistung einer 390er bringt und kompakter ist bzw. deutlich effizienter ist...

Zuletzt bearbeitet:
Tramizu schrieb:
Das stimmt. Wenn aber auch die Behauptungen von nVidia stimmen, wie leistungsfähig die 1070/80 sein werden, dann dürfte das AMD doch ziemlich überrascht haben.

Glaube ich weniger. Immerhin haben beide FinFet Fertigungen und können at least einen Shrinke des Top Chips der 28nm Klasse der Gegenseite abschätzen. Die User waren von den 2,1 Ghz überrascht, weil wir nicht abschätzten konnten, was FinFet ermöglicht.
Weniger abschätzten kann man Architektur-Verbesserungen, Features usw.
Ein Beispiel wäre das neue Culling-Verfahren von Polaris. Denn das kann man weit aus weniger erraten, als ein Shrinke von Tonga oder Fury, außer man arbeitet selbst daran.
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2324-april-2016
Interessant ist hierzu eine Wortmeldung aus dem AnandTech-Forum, wo von einer Technik zur (weiteren) Steigerung der Recheneffizienz bei Polaris 11/10 berichtet wird, mittels welcher letztlich unsichtbare Bildteile vorab erkannt und dann gar nicht erst mitgerendert werden. In dafür passenden Anwendungsfällen soll Polaris 10 damit sogar in der Lage sein, die Performance einer Radeon R9 Fury X zu überbieten – dies wäre dann das Performancefeld der GeForce GTX 980 Ti sowie der kommenden GeForce GTX 1080.

Auch wissen wir noch gar nicht, was denn Pascal alles mit sich bringt. Auch hier muss man Tests abwarten. Es ist also nur eine Spekulation, dass AMD überrascht war, weil sie sich nicht geäußert haben. Will also nicht abstreiten, dass es nicht der Fall war, ich vermute aber nicht. Ich glaube eher, NV weiß auch ungefähr, wo Polaris landen wird. Wird auch ein Grund geben, wieso es ein GP104-150 gibt. Ich vermute stark, dass es den für Notebooks geben wird, solange GP106 nicht fertig ist. So werden wir Notebook Chips mit GP104-200 und 150 gegen Polaris 11XT und Polaris 10 XT sehen.
Falls AMD unterhalb GP 104-200 landet, wäre man dort, wo man die GPU vom Schema und Die-Size erwarten würde.
Anderseits macht man auch den Fehler, dass man die 234 mm^2 mit jenen von GP104 vergleicht. 14nm FinFet erlaubt immerhin etwas mehr Fläche, sodass der Chip eigentlich in selber Fertigung eher 240-250 (?!) mm^2 groß sein sollte. Anderseits stellt sich hier wieder die Frage der Taktrate. Dafür kann der Polaris Chip dann vllt wieder günstiger sein, speziell, weil AMD sicherlich mit GF wieder Sonderverträge hat und nicht einer von vielen ist. Für GF ist ein Erfolg von AMD GPUs und CPUs vermutlich ebenso wichtig, genauso wie die Konsolen Deals, weil GF wohl diese Chips fertigen wird und somit ihre Produktion im laufen hat.

krissbay schrieb:
Das ist einfach eine Designentscheidung.

Das ist die Kurzfassung meines Textes. Es kommt drauf an, welche Ziele NV und AMD verfolgt. Preis/Leistung muss nicht unbedingt der schnellste Chip bedeuten, nur mal als Beispiel. AMD hatte aber genau mit der Methode (4000 Serie) viele Marktanteile gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
EXTREM schrieb:
Ich sehe da nicht wo vor AMD Angst haben muss die 1080 ist 10-15% schneller als eine 980ti und das für Anfangs 800€ und mehr.

ich glaube Tramizu hat das ganze ironisch gemeint
denn das einzige worüber amd überrascht sein könnte wäre wie gering die steigerung zur 980ti letztlich ist
denn seien wir mal ehrlich noch geringer könnte er garnicht sein

Zuletzt bearbeitet:
Das die Steigerung gering ausfällt war doch klar, Nvidia will ja sicherlich auch 2018/2019 die 1180 auf den Markt bringen die dann wiederum schneller sein muss. Also wäre es blöd jetzt schon das ganze Pulver zu verballern.

Lars_SHG schrieb:
@ Thane_DE
da ist ja mal fast alles falsch oder ich verstehe Deine Intention nicht!?!

Die GTX770 war GK104 (ehemals GTX680) - die GTX780 hingegen Big-Chip GK110, wenn auch teildeaktiviert
Titan X ist GM200 - ebenso wie GTX980ti = Highend Single GPU
GP104 ist auch kein High-End - lediglich der jetzt kommend veröffentlichte Mittelklasse Chip.
Am besten Du schaust auf die Chip-Größe und nicht auf die Nummern......

Das ist wohl war, eine 1080 ist nichts weiter als eine Nachfolgegeneration der 560, welcher dann die 680 und die 980 folgte. Al diese Chips tragen die internen Nummer G..04, was die Kategorie Midrange darstellt. Einzig die 780 ohne Ti stellte in der Nummernfolge eine Ausnahme dar, fuhr diese wenn auch nicht voll ausgebaut mit der großen Chipgeneration auf, womit sie dem ursprünglichen Schema, welches bis zu Fermi galt, recht nahe kam, nach welchem sie der 570GTX entsprochen hätte, während die Titan BE die 580GTX dargestellt hätte.
Es ist wirklich traurig, das die Kunden sich vom plumpen Marketing der Neunamensgebung der offiziellen Benennungen ihrer Sinne benebeln lassen und diese unsinnige Neukategorisierung in welcher Midrange zu High End und High End zu Enthusiast mit dem Ziel verdeckter Preiserhöhungen deklariert wird, mittragen.
Das dabei auch noch das Argument aufgeführt wird, das die neuen KArten eben schneller als die auslaufende High End Generation ist, ist somit zu Recht in das neue High End Segment klassifiziert wird, scheint wohl der extrem lang ausgeuferten 28NM Node geschuldet zu sein, in der man geringe LEistungssprünge zu massiven Aufpreisen als Standard angesehen hat, wobei man dabei die Historie in der Unterhaltungselektronik bezüglich Preis/Leistungsentwicklung verdrängt, dabei ist es eigentlich Standard gewesen, das Mittelklassekarten zu Mittelklassepreisen einstigen HIgh End MOdelle ersetzt haben, während neu erscheinende High End Karten zu üblichen HIgh End Preisen neue Leistungssphären ermöglichten um eben neue Kaufanreize in beiden Kategorien zu setzen.
Die Strategie, die Markteinführung der einzelnen Gattungen seit der Ur Titan zu strecken stellt einen geschickten Schachzug der Marketingstrategen von Nvidia dar, aus Unternehmersicht machen sie damit alles richtig, traurig ist nur das die Kunden das unreflektiert übernehmen. Ein klares Zeichen bezüglich Kaufzurückhatlung, was die kundenfeindliche Entwicklung zumindest etwas bremsen könnte, ist wohl leider nicht zu erwarten. Ich wette das auch die FOunders Edition die Eindeutig auf die Dummheit oder GLeichgültigkeit der Early Adopter zielt, wird einen weiteren Erfolgt für Nvidia darstellen. Ich meide die Karten jedoch rein aus Prinzip. Es existieren GOtt lob noch anderen interessante BEreiche im Unterhaltungselektroniksektor, die einem deutlich größeren KOnkurenzspektrum ausgesetzt sind und somit aus Kundensicht deutlich interessantere Angebote liefern.

Ich bin diesmal ziemlich zuversichtlich dass es AMD gelingt, bei P/W und bei P/L Pascal schlagen zu können. Zwar nicht in absoluter Performance, aber dass war nie Ziel von Polaris. AMD muss Marktanteile gewinnen, und da wäre es ein richtiger Kracher ein Karte mit der Leistung zwischen 390X und Fury zu bringen, mit 150W und ~350€. Und als 480, die Leistung einer 390, mit einmal 6 Pin Anschluss und ~250€. (Ja ich weiß, ich war ursprünglich skeptisch dass es eine Karte mit der Leistung einer 390 für unter 300€ geben wird)

Was die Leute nicht verstehen, die FuryX ist wie die TitanX eine Prestige Grafikkarte.

Eine Grafikkarte ist ein Gebrauchsgegenstand, der mir zur Bespaßung dient. Ich kann nicht nachvollziehen wie der mündige Kunde sich diese unsinnigen Klassifizierungen aufdiktieren lässt. Ich hänge mir das Teil doch nicht um den Hals und gehe damit hausieren um meine PRofilneurose zu therapieren. Das Teil kommt in eine schwarze Kiste, soll möglichst unmerklich ihren Dienst verrichten und wird dann irngedwann ausgewechselt, ohne das mich je ein Besucher nach dessen Existenz fragte. Prestige, Enthusiast, als diese abgedroschenen Marketingphrasen sind leider so plump wie effektiv.

ich kann es nimmer lesen - den vom wiederholen wird es nicht richtiger!
ob die karte x70 oder x80 heißt ist doch erstmal wumpe. auch lassen sich die leute nicht wirklich vom marketing irreführen - das was entscheidet was ich mir ins gehäuse haue ist immernoch der preis bzw. mein budget und was ich dafür an zugewinn an performance erhalte...

wenn ich ein budget von 350 euro habe, so wird es mal für die x70 reichen, mal für die x80 und wenn es dann eben "nur" x60 heißt, so what? am ende muss ich mich entscheiden ob ich mein budget auf 400 euro aufstocke oder doch mit der 260€ variante lebe und paar euro aus den budget übrig blieben.
das ist die ganze storry.

nur weil eine x80 jetzt für 750 euro zu haben ist und die vor-vor-vorgängerversion der x80 nur 400 kostete heißt es nicht dass ich das geld auch ausgeben muss; schon garnicht wenn ich dafür gerademal 15-20% mehr an leistung hinten herausbekomme...

aber anscheinend sind einige leute so getriggert von neuen bezeichnungen und vom drang die einstellungs-schieberegler des early-access games nach rechts schieben zu können, dass ihre jetzige hardware praktisch von heute auf morgen nutzlos wird und man quasi von bösen marketingabteilungen von nv unter todesandrohung gezwungen wird sich eine grün-beleuchtete und mit mind 3 nv-logos geschmückte x80 zu kaufen (oder besser!)...

und auch wenn gaming ein hobby ist und man sich mal was gönnen möchte...oder/und jetzt sein eigenes geld verdient und es dich mal leisten kann...es ist immernoch eine eigene entscheidung ob ich das geld für die jeweils verfügbare champions league der grakas ausgeben will.
oder muss man jetzt jedes mall neue ski oder neues fahrad kaufen weil der hersteller 10% sanfteres dahingleiten oder 12% geschmeidigere gangschaltung verspricht? ich meine, es ist ja "mein hobby" und ohne das komme ich nimmer den berg runter oder von a nach b....oder doch? :freak:

Zuletzt bearbeitet: (edit: auto-vergleich entfernt..versteht nicht jeder.)
EchoeZ schrieb:
Klar ist schonmal, daß AMD langsam, heiss und laut wird. So wie immer, und das bleibt so.

Dass es noch Leute gib die immer noch die Treiber bemängeln.. :mad:
Oder sind das Leite die probieren bei eine nvidia graka ein amd Treiber zu installieren? ;)

cypeak schrieb:
ich kann es nimmer lesen - den vom wiederholen wird es nicht richtiger!
ob die karte x70 oder x80 heißt ist doch erstmal wumpe. auch lassen sich die leute nicht wirklich vom marketing irreführen - das was entscheidet was ich mir ins gehäuse haue ist immernoch der preis bzw. mein budget und was ich dafür an zugewinn an performance erhalte...

wenn ich ein budget von 350 euro habe, so wird es mal für die x70 reichen, mal für die x80 und wenn es dann eben "nur" x60 heißt, so what? am ende muss ich mich entscheiden ob ich mein budget auf 400 euro aufstocke oder doch mit der 260€ variante lebe und paar euro aus den budget übrig blieben.
das ist die ganze storry.

Die Story wäre erst dann zu Ende erzählt, wenn die Kunden die Neuinestufungen mit KAufmissachtung strafen würden, was zur Folge hätte, das die Hersteller ihren Enthusiastglump drastisch im Preis senken müssten, was auch für dich mehr LEistung zum gleichen Preis bedeuten würde.
Ob es dir passt oder nicht, die Einstufung in bestimmte Kategorien ist sinnvoll, um einen Überblick der aktuellen Entiwcklung zu wahren. NIemand hätte vor 5 JAhren eine 560GTX für annähernd 700 Euro erworben, nur weil man sie als HIGH End betitelt hätte. Da hätte auch das ARgument, das man nicht gezwungen ist, diese Karte zu kaufen sonderlich weitergeholfen, wenn das zur Folge gehabt hätte, das man eine lausige 550ti für 350 Euro hätte erstehen müssen wenn der Preis in Vorrangigkeit bei der Neuanschaffung gestanden hätte.

EchoeZ schrieb:
@krissbay

Ich weiß nicht was du meinst.
Das ist doch nur sinnloses gebashe. Also ich hatte schon den direkten Vergleich und ich kann dir sagen: Die geben sich nicht viel was.
Die GTX970 war jetzt nicht so extrem leiser als ne 390. Leistung tendenz 390 besser. Lautstärke, ungefähr gleich wobei die 970er gerne schön aufgedreht hat bei Vollast. Wobei es da ja schon wieder auch noch auf die Custom Kühlung ankommt.
Treiber? Keine Probleme weder grün noch rot. Dieses pilepalle von einen zu aktuellen Treiber erwischen gibts auch auf beiden Seiten.
Selbst wenn die grünen was besseres im Portfolio haben: Die Verlangen doch wieder Mondpreise. Es ist doch einfach nur das Image von AMD wobei ich nie verstehen kann warum man AMD immer für jede Kleinigkeit durch den Dreck zieht aber bei Intel oder Nvidia nichts sagt. Jeder hatte mal scheiße im Angebot siehe Fermi Pentium 4. Sagt doch nicht von Anfang an alles ist scheiße ohne zu Wissen was es jetzt wird.
Die Seite kann man bald in Computerflamebase umbenennen. :D

@Topic
Ich bin gespannt und hoffe auf möglichst frühe Benches, Ende Sommer würde ich dann gerne die gute 280er ablösen. :)

Zuletzt bearbeitet: (zu dumm für sarkasmus gewesen)
Rein ins Blaue geraten war die Aussage von EchoeZ purer Sarkasmus. Soll vorkommen.

Ach verdammt es ist spät. Ich muss ins Bett.
Dann vergesst mein Quark bitte :D
Nur traurigerweise gibts hier so einige die meinen sowas immer mal wieder Ernst.

Zurück
Oben