Chismon
Admiral
- Registriert
- Mai 2015
- Beiträge
- 8.623
cypeak schrieb:und vega käme dann leider gut halbes jahr zuspät - finde ich.
mal drastisch gesagt: ich brauche kein hbm2 - ich brauche eine karte die im bereich 250-300 euro etwa die leistung einer 390er bringt und kompakter ist bzw. deutlich effizienter ist...
Naja, das hängt ganz davon ab, wie sehr Du eine neue Karte brauchst (und die Leistung benötigt wird, was auch immer Du damit anfangen willst) und ob Du warten kannst. Also ich finde ein halbes Jahr nach Polaris ganz gut, zumal ich nicht wüsste wofür man die Vega-Chip Leistung sowie HBM2 Ausbau unbedingt jetzt schon brauchen würde, denn DP1.3/1.4 (HDR) 4K/UHD Monitore sind erst im kommen und zu Early Adopter Preisen vielleicht Ende des Jahres zu haben, und die erste Generation von PC VR (Oculus Rift und HTC Vive) ist entäuschend und taugt preis-leistungstechnisch m.M.n. nicht.
Richtig fordernde Spieletitel, die DirectX12 ausreizen sehe ich auch nicht großartig vor 2017, wobei Deus Ex - Mankind Divided und Battlefield 1 sicherlich zu den anspruchsvolleren gehören werden. Da gibt es natürlich noch (zum Teil) verbuggte Exemplare wie Quantum Break oder Rise of the Tomb Raider, aber diese kann/sollte man wohl kaum als passenden Maßstab nehmen.
Außerdem hoffe ich, dass bis Ende des Jahres oder besser mit Erscheinen der kleinen Vega Chips (Performancekarten von AMD) die Polaris Mittelklassekarten auch ein wenig gefallen sind (durch zwischenzeitliche Einführung der direkten GP106 nVidia Konkurrenz und da kein Early Adopter-Zuschlag anfällt oder mögliche Lieferprobleme keinen Preisaufschlag mehr verursachen dürften).
Abwarten und Tee trinken, es sei denn die eigene Karte raucht in Kürze ab oder das ganze System pfeift aus dem allerletzten Loch und selbst dann sind noch die derzeitigen, "alten" 28nm AMD Performance Karten (390(X)), die schon mit 8 GB Speicher kommen und vermutlich noch weiter im Preis rutschen dürften in den kommenden Monaten, eine sehr gute Option.
Zuletzt bearbeitet: