SchaGur schrieb:
Nach all der Erfahrung mit AMD wird wohl die 490X mit der GTX 1060 ein kopf an Kopf rennen liefern und ZEN erreicht endlich Sandy Bridge geschwindigkeit, kann aber einen 2500K nicht überholen^^
Auch wenn du selbst weißt, dass das etwas übertrieben ist, vllt Sarkasmus versteckt, aber du solltest, wenn du Zen nennst schon ein genaueren Vergleich machen, inwiefern der Zen langsamer als Sandy Bridge sein sollte. Vermute du beziehst dich auf Single Core Performance.
Ein Excavator mit ähnlicher Fertigung, 4 MB L2 Cache und L3 Cache, dürfte weit aus konkurrenzfähiger sein, als viele vermuten. Denn die 15 Watt TDP 2 Moduler machen gar kein so schlechten Eindruck gegenüber den aktuellen i3. Im Gegenteil, die Effizienz ist schon sehr "nahe" trotz 28nm bulk.
Hier mal nur ein Excavator+ Modul. Performance geht nun mal über Takt und IPC und Effizienz findet man im Sweetpoint der jeweiligen Architektur.
Jeder kann sich dabei denken was er will, ist kein Beweiß für irgendetwas, aber Zen ist weit aus konservativer als es Bulldozer war. AMD zieht auch eher mit den SIMDs von Intel nach, als Eigenkreationen einzuführen.
Ich behaupte nicht, dass es Intel "schlagen" wird, aber glaube nicht, dass es ein Flop wird. Eher wird AMD sich wie bei den GPUs wieder darauf konzentrieren, eine gute Alternative darzustellen und auch hier Vor und Nachteile gegenüber Intel zu haben. Eventuell mehr Cores bei gleichen Preis, aber günstigere Plattform, sprich Sockel/Mainboard Politik. Denn es klingt so, als ob AM4 wieder ein längeres Leben haben wird und Zen+ vermutlich kompatibel sein wird, ebenso die APU Generationen. Für OEM attraktiv, wenn man das selbe Mainboard für mehre Produkte und Generationen nützten kann. AM3+ hat gezeigt, dass man trotz Alter immer wieder neue Boards angeboten bekommt.
BTW, sry für offtopic. Aber die 14nm FinFet GPUs und die Taktraten können uns vllt auch was über Zen sagen. Immerhin hilft hohe IPC nichts, wenn der Takt nicht in Relation ebenso einen Wert erreicht. Wobei erste ES mit einen Takt von 3 GHZ ausgeliefert wurden. Bulldozer ES hatte damals einen Takt von 2,8 Ghz.