News AMD Polaris: Radeon RX 460 und Radeon RX 470 folgen der RX 480

Fällt es eigentlich auch unter die nda ob die Redaktion schon Testkarten zugeschickt bekam?

Die RX 460 sieht aus wie eine HD 5450 nur in "breit".
Aber egal wie die Aussehen - Hauptsache sie kommen bald!

Hucken schrieb:
ohne echtes flagship wird AMD nach der Prozessorsparte nun auch bei den grafikkarten untergehen, man muss hier mindestens 1070 niveau liefern im nächsten halben jahr, sonst endet es im desaster - und das sieht bisher nicht so aus

Ich habe zwar keine Glaskugel, aber irgendwas sagt mir, dass Vega etwas mehr Leistung als die 1070 bringen wird.;)
Zur Erinnerung: Vega kommt ca. ums Weihnachtsgeschäft herum. Gerüchte sagen sogar Oktober.

Hucken schrieb:
ohne echtes flagship wird AMD nach der Prozessorsparte nun auch bei den grafikkarten untergehen

Man will Marktanteile zurückbekommen, insbesondere mit dem Massenmarkt und Mobilegaming wo man am meisten rausholen kann und du redest hier von einem Untergang.
Das ist mit nem "Flaggship" absolut nicht möglich.

@nebulus

Mit HBM2. Oktober/November im besten Fall, Dezember/Januar/Februar im schlechten Fall (was in Moment nicht so aussieht. Aber man sollte ruhig bleiben und sich nicht hypen lassen, deswegen...). Immerhin besser als die 1080 ne 10Gbps Krücke zu geben um überhaupt was auf die Beine zu stellen.

Vega wäre mit HBM1 und GDDR5X im Frühgeburt welches noch 2 Monate im Krankenbett auswachsen muss (GDDR5X mein ich) zu dieser Zeit ein grösseres Desaster würd ich mal ganz stark meinen.

Zuletzt bearbeitet:
mr. cheeselord schrieb:
polaris scheint ja schon vor der einführung gescheitert zu sein und zen wird wohl der sargnagel. aber wenn man wie amd nur kunden haben will, die ihre hardware am liebsten möglichst billig vom discounter wollen, kann das ja auf dauer nicht klappen :rolleyes:
Können kann es schon. Sonst gäbe es ja auch keine Discounter. ;)
Außerdem sind die meisten AMD Käufer nicht auf einfach nur billig sondern sicherlich eher auf P/L aus. Doch hat AMD im CPU Bereich da jahrelang nichts gebacken bekommen - mMn ist AMD bis heute nicht über Sandy Bridge hinaus gekommen und wenn man bedenkt wie alt Sandy Bridge jetzt schon ist - 5 1/2 Jahre - viel Zeit auf dem absteigenden Ast.

mr. cheeselord schrieb:
schade um amd, der athlon war mein erster prozessor. es gab sie ja, die zeiten, in denen amd eine innovative firma war, allerdings kann ich dieser firma nicht mehr trauen. wer einmal lügt, dem glaubt man nicht. und amd hat leider zu oft den kunden betrogen.

Du sprichst von lügen und betrügen und kaufst NV?

Ernsthaft?

Gibts einen grösseren Kundenbescheisser als NV?
Mir würde keiner einfallen.

Und äh wo hat AMD seine Kunden belogen und betrogen?

Okay, wäre ja super wenn eine verfügbarkeit ab 29. gegeben ist. Ich dächte gelesen zu haben, dass es wohl ein paperlaunch wird, glaub sogar hier auf cb. Aber wenns da jetzt neuere Infos gibt umso besser.

@amd geht wegen günstigen Preisen pleite: Umsatz = Preis x Menge. Ist zwar schön, mit nem Produkt 50% Gewinn zu fahren, 10% bei 5facher Menge sind jedoch vorzuziehen. Ich find die Entscheidung, erst den Performance-chip und dann die enthusiast-variante zu bringen absolut clever. Gerade beim neuen Fertigungsprozess vorzuziehen, mit nem kleinen Chip Erfahrungen zu sammeln, statt gleich an der edge zu produzieren...

Eine halbwegs leistungsfähige Grafikkarte mit GDDR5 RAM, Low Profile Platine und Low Profile Slotblende wäre mal wieder was feines. Hab noch meine 7750 drinnen. Auf die R7 250 wollte ich nicht wechseln. Und danach kam auch nix anderes mehr, außer die FirePro Karten.

Boatada schrieb:
Ich habe zwar keine Glaskugel, aber irgendwas sagt mir, dass Vega etwas mehr Leistung als die 1070 bringen wird.;)
Zur Erinnerung: Vega kommt ca. ums Weihnachtsgeschäft herum. Gerüchte sagen sogar Oktober.

Selbst wenn die Vega etwas besser als die 1070 sein sollte, hat AMD bis dahin schon viele potenzielle Käufer an der 1070/1080 verloren. Zumal der Preis der 1070/1080 bis Dezember auch noch fallen wird.

AMD ist, wie so oft, zu spät dran.

Zuletzt bearbeitet:
Schon ein seltsames Markeing. Bei der 480 verglich man konfus ein CF noch mit einer 1080. Bei 460/470 sagt man hingegen gar nichts mehr. Viel zu bieten haben sie offensichtlich nicht, obwohl es auf dem Papier her die modernsten Karten im Billig-Segment sein müssten.

Will endlich ne Nano2 in 14nm mit 8-16 GB Speicher und max einem zusätzlichen 6-Pin Anschluss !

Ich freue mich auf die neuen AMD-Karten. Die RX 480 wird direkt am Launch meine ehrwürdige GTX 660 TI ersetzen und die RX 460 baue ich in meinen kleinen LAN-HTPC ein. Für CS, LoL und das ganze Zeugs von Blizzard wie geschaffen :-)

nebulus schrieb:
Wann kommt der Angriff auf die 1070/1080 ? Alles weitere ist doch Kindergarten!

Troll woanders rum. Erstens kommt "der Angriff" im Herbst mit Vega und Zweitens hat nicht jeder Lust so viel Geld für Elektronik auszugeben. Spätestens in 2-3 Jahren werden GTX 1070 und 1080 eh wieder zum alten Eisen gehören - genauso wie auch eine RX 480 (oder kommende GTX 1060), die aber nur die Hälfte des Geldes kosten - und dann ärgert man sich nur rum, warum damals (also heute) so viel Geld für High-End vom Schlage einer GTX 1070/1080 ausgegeben hat und nicht stattdessen einfach wieder in die aktuelle, obere Mittelklasse upgradet.

Lieber alle drei Jahre 200€ für ne gute Mittelklasse ausgeben anstatt alle vier Jahre 800€ für Highend.

estros

News gelesen ? Stream gesehen ? Oder einfach nur mal schnell geschrieben wie sonst ?

Die 470 soll sich in erster Linie nur um 1080p Gaming handeln. Du kannst da von einer R9 380(X) ausgehen, und von der 460 vermutlich 370 Performance, was zu den E-Sport Games passt.
So meine Einschätzung, mal sehen wie gut ich geschätzt habe.

Ich finde es tendenziell begrüßenswert, dass selbst im LowEnd Bereich AMD alles zeitnah abdeckt. Von der GTX 1060 bzw dem 950/750Ti Nachfolger hört man auch nichts.

Wo wird man denn eine 470 von der Spieleleistung her einschätzen? Würde gerne mal bei einem System AMD wieder testen an dem jetzt mal kein G-Sync/3D Vision dran hängt und brauche dort eine Karte die deutlich schneller ist, als die bisherige GTX650Ti, allerdings muß die Karte leise sein und darf nicht viel Strom saugen, da das Netzteil nicht viel bringt.

370, SavageSkull zumindest ersetzt die 470 deren Platz gefolgt von 480 für das obere Mainstream Segment.

Wird wirklich mehr als Zeit, dass AMD im Low-End Bereich mal neues bietet, da wird ja noch so Schrott wie die R7 250X oder R7 370 verkauft, die auf GCN 1.0 basieren und z.T. schon das dritte mal einfach nur umbenannt wurden.

Japp, Precide. Die Features sind auch nicht mehr Zeitgemäß. Machen sie ja nun. Steigen genau in dem Segment ein, wo sich 84% des PC-Marktes befindet.

SavageSkull schrieb:
Wo wird man denn eine 470 von der Spieleleistung her einschätzen? .

Die kleine Polaris 11 soll 950 GTX Performance haben (damals gab es ja mal so ein Vergleich zwischen den Karten) und ich nehme an, dass die 460 die Polaris 11 ist und die 470 (laut Gerüchten, aber CB sagt es auch schon) Polaris 10 Pro ist. Somit nehme ich an R9 380 (X) ? Je nachdem ob Referenz oder OC Modell.
Aber ist nur meine "Einschätzung".

Von den interessanten Karten den Fury Nachfolgern hat man leider noch nichts gesehen, das andere ist doch alles fürn hohlen Zahn, ich will die 490 sehen, oder wie das Ding heissen wird.

@R00tMaster weder noch, es sollte weder hier noch da getrollt werden.

Zurück
Oben