News AMD Polaris: Radeon RX 460 und Radeon RX 470 folgen der RX 480

lowkres schrieb:
Angebliche neue Benchmarks der RX 480.
[...]
http://imgur.com/vlvcbxM

Soll wohl sehr unglaubwürdig sein, siehe hier:
I actually am part of this "community." It's Korean HW forum called Coolenjoy, which is somewhat like HWcompare per say.

I'm really sorry to drop this bomb, but this is fabricated. The original post here asks the authenticity of the benchmark. The consensus from the forum was that they never released anything like the image.

So assume this is fake. I'm really sorry, but I can't let my brothers be in false hope because of the photoshopped image.
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/4nvlry/leaked_rx_480_oced_to_1400_shows_fury_x/

Mein lieber Schollie :D
Wenn das stimmt das die OC Variante bei der GTX1070 anklopft,dann gute Nacht NVIDIA !

Ich hoffe das es die OC Versionen sofort bei Einführung am 29. zu kaufen gibt,für Maximal 350.- !
Aber so recht kann ich das nicht glauben,denn die große Schwester die im Herbst kommen soll,kann dann ja nur noch der GTX 1080 Konkurrenz machen !
Währe aber Peinlich,wenn sich rausstellt das das Fake war und dementsprechend habe ich noch Hoffnung !
Währe echt der Kracher des Jahres,wenn nicht sogar des Jahrzehnts ;)
So in etwa würde die dann aussehen:
https://www.chiphell.com/thread-1601437-1-1.html

Edit...
Tja,aus der Traum,währe auch zu schön gewesen !

Boatada schrieb:
Zur Erinnerung: Vega kommt ca. ums Weihnachtsgeschäft herum. Gerüchte sagen sogar Oktober.

Zur Erinnerung: Das Oktober-Gerücht basiert auf zwei Posts eines nachweislichen AMD Fanboys (noch dazu mit relativ schlechten Manieren, wenn man sich dessen Post-Historie anschaut... also dass es sich da jetzt um einen deutschsprachigen AMD-Insider aus dem Bereich Engineering handelt, darf SCHWERSTENS bezweifelt werden ;) ) im 3D Center Forum, der dieses Gerücht offenbar im Wahn der Verzweiflung im Gefolge der GTX 1080 Vorstellung in die Welt gesetzt hat.
Aber es ist schon superlustig zu sehen, wie das gesamte Internet dieses auf äußerst dünner Basis stehende Gerücht aufgeschnappt hat und mittlerweile ständig -nicht nur hier- von "OMG Vega schon im Oktober!!!einself!!!" zu lesen ist :lol: .

Es gibt eine offizielle Roadmap von AMD (von März also noch nicht so lange her) laut der Vega Anfang 2017 kommt. Und jetzt mal ehrlich... wenn und falls Vega wirklich und tatsächlich früher kommen sollte, wäre es dann nicht intelligent von AMD gewesen z.B. bei der Computex mal eine neue Roadmap zu "leaken" oder sogar ganz offiziell anzukündigen, dass Vega zumindest früher als erwartet kommen könnte? Damit würden sie einige GTX 1070/1080 Käufer vermutlich von einem Kauf abhalten und hätten nVidia mit einem Überraschungsmoment ihrerseits auch gleich ein wenig Wind aus den Segeln genommen. Stattdessen kein Mucks...

Neben der ohnehin schon extrem schwachen Grundlage des Gerüchts bestätigt das Verhalten bzw. Nichtstun von AMD für mich, dass an dem Oktober-Gerücht nun wirklich überhaupt nichts dran ist.

DrToxic schrieb:

Das heißt nur, dass diese Seite nicht der Urheber ist. Sieht man auch ganz schnell wenn man ranzoomt, die Zahlen haben ja ne ganz andere Schriftart bzw. sehen einfach anders aus (allein das Komma).
Kann genauso gut fake sein wie auch irgendjemand mit einer 480, der seine Werte auf das Diagramm geklatscht hat. Lasst uns aber einfach von fake ausgehen, dann ist die Freude um so größer wenn es doch so ist :)

Hucken schrieb:
ohje, der kühler sieht schon aus wie von einer alten ATI

bisher sieht man noch nirgends leistungsdaten, aber ich ahne schlimmes

ohne echtes flagship wird AMD nach der Prozessorsparte nun auch bei den grafikkarten untergehen, man muss hier mindestens 1070 niveau liefern im nächsten halben jahr, sonst endet es im desaster - und das sieht bisher nicht so aus
Würde im Desaster für AMD enden, wenn sie direkt mit GP104 konkurrieren würden. Alles richtig, wie sie ihr Lineup aufstellen. Vom Kunden mal abgesehen, der dann <350€ quasi gar nichts hätte. Und jetzt komm mir nicht mit 28nm-GPUs.

nebulus schrieb:
Ja das meine ich doch! Was hällt die da so ne Low End Karte ins Bild? Interessiert doch keinen...
Da muss AMD noch viel lernen in Sachen Markting!!!
Wenn du schon von "interessiert keinen" schwadronierst, dann tue das eher bei GPUs >400€.
Das interessiert die gewaltige Minderheit im Desktop-Segment.

Ork from Mork schrieb:
Mein lieber Schollie :D
Wenn das stimmt das die OC Variante bei der GTX1070 anklopft,dann gute Nacht NVIDIA !

Wenn schon 2 RX 480 nötig sind, um in AMD´s lieblings DX12 Benchmark AotS gerade mal 3,8 FPS mehr hinzulegen als die GTX 1080, ist das wohl eher Wunschdenken. Unter DX11 wird man wohl eher schlechter dastehen.
Zusätzlich wird für die nahezu gleiche Leistung einer GTX 1080 mit 2 RX 480 ~100 Watt mehr verbraten.

Zuletzt bearbeitet:
@DrToxic

Mit den Fake Bildern von der 290x Lightning und dem dort angezeigten Takt @DrToxic handelt es sich wohl eher um eine 290x Lightning. Die Taktet mit 1080. Und der Boost-Takt von 1200 und paar zerquetschte kriegst du auch mit der lightning hin...
Ganzen Infos von denen sind mehr wischi waschi als wirklich Handfest

R00tMaster schrieb:
Wenn schon 2 RX 480 nötig sind, um in AMD´s lieblings DX12 Benchmark AotS gerade mal 3,8 FPS mehr hinzulegen, ist das wohl eher Wunschdenken.
Zusätzlich wird für die nahezu gleiche Leistung einer GTX 1080 mit 2 RX 480 ~100 Watt mehr verbraten.

Mal Infos für dich:

Bei dem Vergleich handelte es sich um mGPU nicht CF
Das Gespann war zu 51% ausgelastet.
Der Verbrauch pro Karte liegt dann bei etwa ~90W was bei voller Auslastung etwa ~180W entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja bitte. Ich brauche/hätte gerne eine starke GPU, die nicht länger als 20cm ist.
Vielleicht sind die stärekern Modelle dann auch so schön kompakt - eine Nano will ich mir jetzt eigentlich nicht mehr kaufen :)

540568_asdasd_png.png

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11066514&postcount=6281

Bitte was sagt dies aus, schneller als 390X oder was bedeuted dies exakt bitte?

Lieber, Horn.. Das bedeutet schneller/Effizienter.
Und das NDA ist noch immer 29.06 bzw. Verkaufsstart.
AMD vollzieht keinen Hardlaunch.

BlauX schrieb:
Der Verbrauch pro Karte liegt dann bei etwa ~90W was bei voller Auslastung etwa ~180W entspricht.

Ich glaube nicht, dass das so funktioniert ;)

BlauX schrieb:
AMD vollzieht keinen Hardlaunch.

Haben sie das gesagt? man munkelt die lager einiger shops seien schon gut bestückt.

Linmoum schrieb:

Joa, dacht ich mir, hab meine R9 280X für 15 Euro weniger verkauft, als ich damals bezahlt habe, noch glück gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall war es aber so. mGPU ist eben kein CF.
Und nur für diesen Fall sind die Daten. Nicht wie du es gerade zu verstehen GLAUBST, dass man es auf " ALLES " beziehen kann. Genauso, dass es hierbei 100W mehr verbraucht hat, wie der, R00tMaster behauptet, aus Unwissen, wie viel es bei dem Vergleich wirklich waren, nämlich etwa ~90W PRO Karte. ~18ßW für beide MIT 51% Auslastung.

@TheMetalViking,

Müssen Sie das? Es handelt sich um Mainstream Karten die den größten Markt im PC-Segment bedient. Da ist es nur logisch, dass man die Hohe Nachfrage auch abdecken kann, sonst hat es keinen Sinn Marktanteile zu vergrößern.
170.000 Units ist die Größenordnung, die muss schließlich mit einer Gewissen Vorlaufzeit beginnen und nicht von jetzt auf gleich.

Zuletzt bearbeitet:
TheMetalViking
amd-rx-480-polaris-3.jpg

AMD gibt es zu mindestens an, siehe die rot markierte Schrift.

BlauX
Also im heuten Präsentation hatte ich es so verstanden, dass sie am 29.06 verfügbar sein sollen, oder meinte man da nur die kleineren Karten ?

Na, das mein ich nicht. Eine Karte mir 50% auslastung verbraucht nicht 50% von dem, was sie bei volllast verbraucht. Außerdem kann sie maximal 150w ziehen. (Einzige ausnahme die außerhalb der spezifikationen lief, war irgendeine rhahiti oder hawaii dualgpu)
Und 125w halte ich für einen spiellastverbrauch für realistischer. Die karten kommen nicht an die spezifikationsgrenzen.

Und genau dort irrst du dich. Bitte nochmal informieren was mGPU ist und was CF und was AMD da im Bild zu verstehen gab.

Um es dir in aller Deutlichkeit zu sagen: Wenn du anhand dieses Vergleiches, den AMD gemacht hat (Sinn oder Unsinn ist hier nicht das Thema) darauf aber, wie der Herr, R00tMaster, davon ausgehst und behauptest, dass dabei 100W mehr verbraucht wurden, so ist dies schlicht falsch. Die Karten haben +/- genauso viel verbraucht wie die eine 1080. Dies allerdings auch nur in diesem Vergleich. Und die Effizienz auch nur wegen diesem DX12 Test.
Das Feature ist mGPU von DX12. Kein CF.

P.S
Eine Karte mir 50% auslastung verbraucht nicht 50% von dem, was sie bei volllast verbraucht.

Wäre dem so, wäre der Verbrauch noch niedriger.

pipip schrieb:
BlauX
Also im heuten Präsentation hatte ich es so verstanden, dass sie am 29.06 verfügbar sein sollen, oder meinte man da nur die kleineren Karten ?

Verfügbar japp. Alle 3. Die 480 @ 4GB variante bleibt Ref. Rest Custom. Man hat den Partnern vollständig freie Hand gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
horn 29 schrieb:
Bitte was sagt dies aus, schneller als 390X oder was bedeuted dies exakt bitte?
Na wenn die 480 langsamer als die 390X/980 sein soll dann würde er wohl nicht sagen, man sollte sie als Besitzer noch verkaufen. :p

Okay, ich glaube ich war aufm falschen dampfer, aber find das irgendwie abstrakt. Gut das multiGPU mich nicht interessieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben