News AMD Polaris: Radeon RX 460 und Radeon RX 470 folgen der RX 480

hm naja in dem Forum wundert mich die Reaktion wenig. Für die meisten dürfte wohl selbst eine 200€ Karte eher untere Fahnenstange sein und 75W Karten mit kleinem vermeidlichen Schreihals Lüfter wenig interessieren.

Aber ja, ich verstehe AMD dass sie voll auf Marktanteil gehen und gerade dabei sehr viel wert auf niedrige Kosten legen werden müssen, auch am PCB und Kühlsystem was ja aber nicht schlimm sein muss wenn das Produkt nachher überzeugt. Nvidia versucht ja auch aus jedem investierten € das maximale rauszuquetschen. So viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Ich bin auf den 29. gespannt. Ich denke wir sehen ein rundes Produkt um wenig geld mit hervorragendem P/L. Hoffentlich gibst dazu noch OC Potential satt. Ergo ne 250€ Grafikkarte die sich um >30% OC lässt oder so. 1266Mhz sind ja recht wenig takt, möglich dass mit mehr Spannung da deutlich mehr geht.

Wirklich tolles Marketing sieht aber anders aus wenn man ein gutes 199$ Produkt in Massen verfügbar hat und dann Nvidia 1,5 Monate fleißig teure GTX 1070 und GTX 1080 verkaufen lässt - dann doch lieber satten offiziellen Bench der zB die GTX 1070 bei P/L extrem alt aussehen lässt. Alle mal besser als diesen CF Quark den man da präsentiert hat.

Ich benötige wahrscheinlich eine neue GPU für Battlefield 1 im Oktober. Allerdings warte ich bis zu Vega. Wenn die Gerüchteküche Recht behält, könnte Vega schon vorzeitig auf dem Markt erscheinen. Ich hoffe allerdings, dass der Vollausbau von Vega ein potenzieller Fury und nicht 390er Nachfolger ist.

Nacho_Man schrieb:
onTopic: Die Infos zu den günstigeren Karten hätte man sich auch sparen können, Maße und Stromanschluß waren absolut vorhersehbar...

wohl wahr. Mich wundert eher dass AMD überhaupt was liefert. Ich hätte eher mit überragenden mobile Modellen gerechnet als Konkurrenz zu GTX 1080M usw.. Für Vega ist es wohl noch zu früh.

Zu GP100 weiß man recht viel, zu GP102 kann man sehr viel abschätzen und er zeigt sich zumindest in den Treibern und bei Zotacs OC Tool, ist also real. Vega würde mich aber fast noch mehr interessieren sofern er mit 16GB HBM2 kommt und abgeht wie Schmitz Katze. :)

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Ich bin auf den 29. gespannt. Wirklich tolles Marketing sieht aber anders aus wenn man ein gutes 199$ Produkt...

Du meinst wohl eher 260€. Die 199 sind ja Dollar und vor Steuern, und nur für die 4GB Version, und die wird sich ja wohl niemand mehr kaufen.

ja gut die paar € hin oder her wird sich wie gesagt zeigen. Ausgehen kann man von 229$ -249$ für die 8Gb Version. Mal sehen was die Shops hier draus machen. Das lässt sich kaum ausrechnen. Es gibt genug Produkte die weniger € kosten als $, genauso aber auch andersrum.

Sind wir ehrlich, mit ner Performance > GTX 980 / Fury und 8Gb satt wären selbst 260€ sehr gut.

ich glaube noch nicht so ganz dran dass 2 Vega mit unterschiedlichen DIE kommen. AMD spart wo sie müssen und damit auch an DIE Masken. Ich denke nicht dass sich noch was zwischen eine 4096 Shader GPU DIE (quasi Fiji Shrink + mehr Takt + HBM 2) und der RX 480 mit ~2560 Shadern (vollausbau?) setzt.

Außer AMD muss weil HBM und Interposer zu teuer sind und man noch auf ein GDDX5X Modell gehen muss um auch was mitzunehmen. Also zb einen 2880 Shader Chip.

Edit:

6 TFlops bei der neuen XBox spricht für die 14nm Fertigung und für einen 2560 Shader Ausbau bei der RX 480. Vielleicht gibts ja doch eine RX 480X mit vollen 2560 Shadern. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster

Dass es zwei Vegas gibt ist eigentlich schon ziemlich fix.
Siehe auch das Sonnenposter welches ich auf der letzten Seite verlinkt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Achim_Anders schrieb:
Nebulus, WTF. Mit VEGA im HERBST! Das ist dir nun aber auch einfach mal schon 103129308123 mal erklärt worden. Polaris ist NICHT Highend, sondern Mainstreamsegment. Das zeigt auch der PREIS.

Ja das meine ich doch! Was hällt die da so ne Low End Karte ins Bild? Interessiert doch keinen...
Da muss AMD noch viel lernen in Sachen Markting!!!

R00tMaster schrieb:
Selbst wenn die Vega etwas besser als die 1070 sein sollte, hat AMD bis dahin schon viele potenzielle Käufer an der 1070/1080 verloren. Zumal der Preis der 1070/1080 bis Dezember auch noch fallen wird.

AMD ist, wie so oft, zu spät dran.

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal...

AMD-nVidia-GPU-Roadmap-2016-2019.png

Zumal gp104 trotz gddr5x zu wenig Bandbreite hat und vega Dank hbm klar vorbei ziehen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 470 sehe ich 6 Speicherchips. Vermutlich 3/6GB RAM.

nebulus schrieb:
Ja das meine ich doch! Was hällt die da so ne Low End Karte ins Bild? Interessiert doch keinen...
Da muss AMD noch viel lernen in Sachen Markting!!!

84% des PC Marktes interessiert sich daran lol... genau dort werden Marktanteile generiert.
Nicht bös gemeint, aber lass mich eine Frage stellen: Machst du das mit Absicht? Oder bist du einfach nur falsch informiert?

modena.ch schrieb:
Es kommen zwei Vega Chips.
Der kleinere (Vega 10) dürfte wohl zum Eindampfen der 1080er gedacht sein.
Der Grosse (wohl Fury Nachfolger Vega 11) wird dann wohl für eine 1080Ti Konkurrenz bilden.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/amd-radeon-imgur-jpg.561918/

Die Folie sieht zwar nett aus, doch dürften die Verhältnisse nicht der Wahrheit entsprechen. Ginge es alleine nach dem Größenverhältnis, müsste Vega 11 alles pulverisieren was es gibt.

Ich musste lachen, die RX470 hat sechs Phasen für die GPU + eine für den Speicher - eine aufwändigere Spannungsversorgung als das ach so tolle ("craftsmanship") Referenz-PCB des GP104. Von dem der Marketingfutzi im Vorfeld behauptet hat dass das so supertoll sein soll ...
Ergänzung ()

BlauX schrieb:
84% des PC Marktes interessiert sich daran lol... genau dort werden Marktanteile generiert.
Nicht bös gemeint, aber lass mich eine Frage stellen: Machst du das mit Absicht? Oder bist du einfach nur falsch informiert?

Vor allem sind das die GPUs für das Notebooksegment - was für viele Menschen immer noch "der PC" ist, und nicht der große sperrige Desktop.

Krautmaster schrieb:
ich glaube noch nicht so ganz dran dass 2 Vega mit unterschiedlichen DIE kommen. AMD spart wo sie müssen und damit auch an DIE Masken.

Ich schon, nämlich einen kleinen Vega mit 2048 Bit Si und der Größe von 350 mm^2 und einen 450-500 mm^2 großer Chip mit 4096 Bit Si.

Beispiel R9 490 mit 8-16 GB HBM (1 Modul), R9 490 mit 16 GB HBM eine Fury mit 16 GB HBM und eine Fury X mit 32 GB HBM (und gleichzeitig Profikarte).

Die kleine Vega mehr auf Gaming Performane optimiert (wie Fury) und die Vega11 mehr auf GPGPU, bissl fetter, weniger Shader in Relation.

Wieso sollte man einen 350 mm^2 Chip, einen kleinen Chip mit 2 Modulen auslassen, wäre ja ein perfekter Gaming Chip.
Sonst ginge nur mehr ein Mittelding, 400-450 mm^2 der auch HPC Markt eingesetzt werden muss.

Desweiteren ist stark anzunehmen/vermuten, dass der kleine Vega 10 in HPC APUs eingesetzt wird. (neben 16 Core Zen Die)

Hier noch das Video mit der Vorstellung zu den GPUs und einen kurzes Video mit Zen
https://www.youtube.com/watch?v=VtFRUnVZDn0

Ich vermute mal, die 470 wird wohl 4 CUs weniger haben und somit 2048 Shader. Polaris 11 1152 Shader ? ( 4 CUs mehr als Bonaire XTX, 896 Shader).
Das wäre mal mein Tipp.

Zurück
Oben