News AMD Polaris: Radeon RX 460 und Radeon RX 470 folgen der RX 480

Ist halt mehr nen DX12/VR Ding. Bis sich das lohnt vergeht noch ne Menge Zeit.

DrToxic schrieb:
Soll wohl sehr unglaubwürdig sein, siehe hier:
Zumindest der Nicht-OC-Wert deckt sich aber durchaus mit den aktuellen Erwartungen, zumindest im Vergleich zur GTX 980. Der OC-Wert fällt dann eher in die Kategorie "Feuchte Träume".
Aber ja, man wird sehen, wie es am Ende aussieht. Ich verstehe nach wie vor nicht, warum das noch zwei Wochen dauern soll.

Massenmarkt... Stückzahlen von 170.000+ und die OEMs (HP etc) wurden bereits seit vielen Wochen beliefert.
Yields sind noch nicht soooo toll.
Deswegen auch der hohe Preis bei NV.

Zuletzt bearbeitet:
Moriendor schrieb:
Zur Erinnerung: Das Oktober-Gerücht basiert auf zwei Posts eines nachweislichen AMD Fanboys (noch dazu mit relativ schlechten Manieren, wenn man sich dessen Post-Historie anschaut...

Es ist eben nicht jeder so ein vorbildlicher nVidia-Fanboy wie Du, ne :p ;). Die Anhänger mit schlechten Manieren gibt es ja auf beiden Seiten (bei grünen und roten Jüngern).

Zum eigentlichen Thema, wieso soll die RX 470 eigentlich nicht den Vollausbau des Polaris 11 Chips haben und die RX 460 die beschnittene Variante sein (auch wenn das hier behauptet wird: http://videocardz.com/61028/amd-announces-radeon-rx-470-and-rx-460 nur auf Basis eines 6-Pin Connectors auf dem PCB und wieso sollte das bei Polaris 11 nicht auch gehen/optional sein)? Ja, Lisa Su sprach von Premium VR Karte im Hinblick auf die RX 480, aber das heisst ja nicht, dass eine RX 490 (oder RX 480X, wobei Gerüchten zufolge bei AMD anscheinend eine Vereinfachung bei der Namensgebung stattgefunden hat (keine "X" Modelle mehr, was unter den mit Vega kommenden Fury Karten auf die Rückkehr einer "Rage" Bezeichnung hindeuten könnte?) nicht mit Bestimmung für ein anderes Anwendungsfeld/-profil noch nachgereicht werden könnte!

Anscheinend werden die RX 460 für eSports, die RX 470 für energie-effizientes Full HD (60fps), und die RX 480 für Premium VR (WQHD mit 60fps, übertaktet auf GTX 980Ti Stock Niveau?) von AMD beworben, so dass dann (bei 2 Chips, Polaris 10 und 11, für insgesamt 4 GPUs) noch ein viertes Karten-Model fehlen würde, z.B: eine RX 490 für Performance-/Oberklasseklasse (UHD-Einstiegs-) Gaming (leistungstechnisch OCed vielleicht zwischen einer GTX 1070OC und einer GTX 1080 Stock/OC?). Dann könnten die Vega-Karten möglicher Einstieg (Fury 2, Fury (Rage) Nano 2) und Vollausbau (Fury Rage, Duo Pro2) für das Enthusiastensegment (8 - 2x16 GB HBM2) sein, aber wer weiss das schon?

In jedem Fall finde ich die bisherige Informationspolitik von AMD zu den 14 nm GPUs leider auch mehr als dürftig und sehe da nVidia klar im Vorteil, zumal ja schon Gerüchte bzgl. der GTX 1060 (die vermutlich im August auf den Markt kommen wird) gestreut werden, auch wenn die Ausstattung mit nur 6GB Speicherausbau (http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Pascal-Hardware-261713/News/Geforce-GTX-1060-6-GB-1198250/, somit dann schon jetzt zu wenig für speicherhungrige Spiele wie Mirror's Edge Catalyst in Hyper Settings) und einem mutmaßlich höheren Preis als der RX 480 8GB Variante (mit geschätztem Leistungsniveau etwa auf Höhe einer GTX 970, übertaktet einer GTX 980) wohl nicht berauschend sein dürfte (dann wohl nur etwas für nVidia Anhänger), aber wir werden sehen ob sich das bewahrheiten wird (ich habe da so meine Zweifel).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn bis Freitag die ersten Händler die Karte nicht im Angebot haben,mache ich mir langsam Sorgen !
Was habe ich vor ein paar Tagen noch behauptet ?
Außer Spielen ist die zweitlängste Beschäftigung eines PC Games,das Warten :D
1/3 Meines Lebens habe ich auf Hard und Software gewartet und bin meistens sogar noch enttäuscht worden,ROFL !
Eine OC-Version könnte ich mir aber trotzdem vorstellen,lass die um die 10% (30% sind einfach undenkbar) mehr Power haben und nur 30€ teurer sein,ich währe zufrieden !
Nur wie gesagt,sollten die die auch am Start haben zum 29en,ansonsten wird mir das Warten echt zu mühselig und ich greife dann gleich zu GTX 1070,die es dann 100%ig zu kaufen gibt nur wesentlich teurer !
Ich will doch nur meine GTX 680 ablösen und FullHD langt mir !

Ich verstehe nicht was alle von den 480er erwarten.
Selbst wenn die customs der 480x bei 300-350€ wären kostet eine 1070 50% mehr. Das heisst wenn die 480x 20% langsamer als eine 1070 wäre, was durchaus machbar sein könnte, hat sie ein tolles P/L Verhältniss.
Eine 480 für 260€ dürfte sogar 50% langsamer sein und hätte dasselbe P/L Verhältniss. Wenn die also 35% ca an die 1070 kommt hat auch sie ein absolut tolles P/L verhältniss.
Und 200-300€ liegen halt auch eher im normalen Budget als 500€ + .

Ich denke die 480er werden zwar keine Wunder vollbringen, aber so wie Zen ein sehr gutes Produkt abliefern.
Und bei der 1060 gibt es ja derzeit nur Gerrüchte, also eher ist nv hier zu langsam da die 480,470 und 460 dann unten Kunden abgreifen können was die Marktanteile nach oben treibt.
Und wenn die 460 ohne PCIe Stecker kommt sind hier sicher passive Custom Karten locker machbar.

Ich schiele zwar auch auf die 1070, aber kann locker noch 1 Monat warten bis die 1070 und 480 komplett am Markt mit allen customs angekommen sind und dann erst kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Vitec schrieb:
wenn die 480x 20% langsamer als eine 1070 wäre, was durchaus machbar sein könnte, hat sie ein tolles P/L Verhältniss.
Was nützt das beste P/L-Verhältnis, wenn die Leistung nicht stimmt? Viele Besitzer einer GTX970 oder einer GTX980 wollen auf was leistungsfähigeres Umsteigen, da bieten sich sowohl die GTX1070 als auch die GTX1080 an. Aber wer steigt den von einer GTX980 auf eine 480 um? Das wäre ja bezogen auf die Leistung ein downgrade.
Und das beste P/L-Verhältnis hat immer noch die integrierte Grafik, die bietet eine gewisse Leistung und kommt quasi für umsonst. Am oberen Ende des Leistungsspektrums wird dieses halt immer ungünstig.

Ich denke die 480er werden zwar keine Wunder vollbringen, aber so wie Zen ein sehr gutes Produkt abliefern.
Was meinst du mit Zen? Etwa die CPU, die in einem guten halben Jahr herauskommt, und über deren Preis und Leistungsfähigkeit noch absolut nichts bekannt ist?

Und bei der 1060 gibt es ja derzeit nur Gerrüchte, also eher ist nv hier zu langsam da die 480,470 und 460 dann unten Kunden abgreifen können was die Marktanteile nach oben treibt.
Bei der GTX1070 und GTX1080 hat man auch lange nichts von Nvidia gehört, während die Konkurrenz eine Folie nach der anderen "geleakt" hat. Trotzdem kam Nvidia deutlich vor der Konkurrenz auf den Markt, womit dann die wenigsten gerechnet hatten. Es wäre also wenig überraschend wenn Nvidia doch sehr zeitnah die direkten Konkurrenzkarten herausbringt, vielleicht sogar zeitgleich.

Das mit dem Marktanteil ist ja gut und schön, aber was bringt einem ein höherer Marktanteil, wenn man keinen oder nur Gewinn macht, während man hoch verschuldet ist?

Na ja, ich sehe das anders. Wenn ich die Leistung aber benötige (980Ti bzw. 1070), dann hilft es mit nicht groß weiter bei AMD für ein besseres Preis-Leistungsverhältnis eine schwächere GPU zu holen. 20-30% sind da schon Welten, auf so ein Sprung hat man ja sonst schon 1 Jahr absitzen müssen.
Und in der 480er Kategorie gibts ja heute schon zu ähnlichen Preisen GPU. Da muss AMD schon noch mehr zeigen.

@ jbauer
Wann kommt das endlich bei den Leuten an? Dann hol Dir VEGA Ende des Jahres.
Es gibt genügend Spieler, für die die 480 ein Upgrade darstellen würde - oder ein Einstieg in Sachen PC.
Enthusiasten werden bei AMD also nicht sofort bedient - OMG, get over it.
Eine onboard Grafikeinheit kannst Du damit überhaupt nicht vergleichen, das ist nämlich sozusagen die Baseline. Wenn die Infos stimmen, handelt es sich bei der 480 um eine super Karte (Preis/Leistung). Wo ist es eigentlich das verdammte Problem?
Wenn man die Leute hier jammern hört, könnte man meinen, dass deren Logik nach auch selbst alle Leute in einer Kleinstadt Lamborghinis fahren wollen/sollten.

klar so gehts mir auch. Mein 4 K will Leistung satt deswegen interessiert die RX 480 mich nicht großartig als reines Produkt, wohl aber als Ausblick auf Vega usw.

1080 Mhz wären schon sehr niedrig für 14nm, was aber dem OC Potential zugute kommt. 1400 Mhz von 1080Mhz ausgehend sind schon ein gutes Plus, ähnlich wie bei einer GTX 980 TI. Gerade durch OC wird eine Karte wie diese dann das P/L Wunder für die breite Masse.

Gut möglich dass die 1080 Mhz für die RX480 stehen und die 1266 Mhz für die RX 480X. Denkbar sind dann auch 2304 und 2560 Shader. Vom Chip her und in den Benches können die Karten sogar identisch heißen. Das würde dann für alle Leaks passen denn derselbe Code wurde auch oft genug bei 1266Mhz gebenched und kam etwa auf die Werte der 1400 Mhz OC 4GB Karte hier. Auch das AMD Testsystem lief mit einer 1266 Mhz Karte.

Das duftet seit langem mal wieder nach einer passiv-gekühlten Mid-Range-Grafikkarte...
Juhuu!

jbauer schrieb:
Was nützt das beste P/L-Verhältnis, wenn die Leistung nicht stimmt? Viele Besitzer einer GTX970 oder einer GTX980 wollen auf was leistungsfähigeres Umsteigen

Wieviele sind das denn ?

Ich erinnere dich mal, an die klugen Schachzügen von Nvidia letztes Jahr. Da wurde zuerst mit der 750 GTX TI begonnen, dann kam die 980 GTX und so schnell wie möglich die 960 GTX.
Und obwohl die 970 ja der Preis/Hammer schlecht hin war und die 960 GTX viel zu teuer für die Performance, war es die 960 GTX, welche sich am besten verkauft hat und erst wieder gegen Ende dieses Jahr von der 970 etwas aufgeholt wurde. Jetzt ist es natürlich das Beste, dass NV der Balken King ist, für Karten, die teuer sind, weil sie teils kaum verfügbar sind. Bis auf ein paar FE Edition der 1070 zum Beispiel, sehe ich immer noch keine 1070 lagernd. Aber angeblich soll ja NV jetzt schon massig an 1070 GTX verkaufen und laut Prognosen einiger den Abstand zum 29.01 ja voll auskosten. (1080 schaut aktuell auch nicht besser aus)
Am Ende sind die neuen AMD Karten am 29.06 sogar besser verfügbar...

Was sagt uns das ? Jup, die meisten rüsten unter 300 Euro auf, auch wenn du es nicht wahr haben willst. Du glaubst gar nicht, wieviele Leute von der HD5000 und HD6000 Serie (und NV Äquivalent) ect aufrüsten und nur auf den neuen Prozess, neue gute Karten gewartet haben.
Oder nimm mal die Leute aus den Steam-Statistiken, die nur mit IGP spielen, alles potentielle GPU Käufer (bis auf die Notebooks :D) die offensichtlich nicht viel Geld in eine Grafikkarte investieren.
Für 500-600 Euro kaufen sich die meisten einen kompletten Rechner und du gehst davon aus, dass die meisten um das Geld eine Grafikkarte kaufen :rolleyes:
Auch wenn du es nicht verstehen willst, das hier ist ein Forum für Entusiasten und viele selbst begründen ja den Kauf der neuen relativ teuren Karten damit, dass Gaming im Vergleich ja noch ein günstiges Hobby sei.

Ich würde mich sogar aus den Fenster lehen und behaupten, du hast in deinem Freundeskreis vermutlich die fetteste Karte und wirst auch damit angeben, speziell weil diese nicht so viel ausgeben. Aber ob ich damit richtig liege, werde ich vermutlich nie herausfinden, naja was solls. Vllt reichts, wenn du darüber nachdenkst.

BTW; wer jetzt eine 970 GTX hat und "Atemnot" hat, tja, soll sich dann eine 1070 oder 1080 GTX kaufen. Oder er lebt damit und wartet auf bessere Verfügbarkeit und somit Preise.

Bei der GTX1070 und GTX1080 hat man auch lange nichts von Nvidia gehört, während die Konkurrenz eine Folie nach der anderen "geleakt" hat.
Von der 1070 GTX und 1080 GTX hat man dafür alles Schlag auf Schlag bekommen, mit etwas Atempause für die NV Jünger, angeblichen Preisen für Custom Design Karten, Paperlaunch usw.
Im Endeffekt, sind das Bench-Mark Karten und keine Gaming-Karten, weil die meisten hier im Forum, die die Karte kaufen offensichtlich eh nur Benchmarken und zeigen wie toll doch die GPU OC lässt.
Du kannst noch so herumargumentieren, NV ist der "Erster", es ändert nichts an der aktuellen Lage, dass die Mittelklasse dieses mal die ersten sein werden, welche die meisten Kunden bedient und nicht die High-End Riege, die in der Regel Karten hat, mit der man auch Games flüssig zocken kann. (Bis auf jene die ja eine Karte bis 5-6 Jahre betreiben wollen, aber die müssten ja laut Theorie einiger auf die nächste Titan warten). Und soviel Argumentation du noch lieferst, du warst auch einer von denen, die vor Jahren doch behauptet haben, wie klug es doch war, dass NV mit der 750 GTX TI angegriffen hat und in den 300 Euro Sektor mit der 970 vorgestoßen ist. Das soll sich jetzt alles relativieren ?

Lyle schrieb:
@ jbauer
Wann kommt das endlich bei den Leuten an? Dann hol Dir VEGA Ende des Jahres.

Wahrscheinlich heult er nur rum, dass AMD zuerst die Mittelklasse beliefert und ihm im Regen stehen lässt, weil er seine NV Karte nicht billiger bekommt und das Aufrüsten am Ende doch noch nicht auszahlt, weil der Wiederverkaufswert seiner alten Karte, die Anschaffungskosten doch noch nicht so relativiert.

Zuletzt bearbeitet:
PhysoX512 schrieb:
Das duftet seit langem mal wieder nach einer passiv-gekühlten Mid-Range-Grafikkarte...
Juhuu!

angesichts der aktuellen Customs braucht es doch kaum passive Karten. Natürlich kann man 5kg Kupfer und Alu verbauen um passiv zu ermöglichen, aber da selbst ein low speed Fan 100x so effizient ist reichen da dann 200g für dieselbe Kühleistung bei unbedeutend mehr Lautstärke aus. Passive GPUs waren mal in als die Customs quasi immer Schreihälse waren.

Dazu ist passiv meist schon wegen dem Materialaufwand teurer und die Karten laufen deutlich heißer.

jbauer schrieb:
Was nützt das beste P/L-Verhältnis, wenn die Leistung nicht stimmt? Viele Besitzer einer GTX970 oder einer GTX980 wollen auf was leistungsfähigeres Umsteigen, da bieten sich sowohl die GTX1070 als auch die GTX1080 an.

Und jetzt sag mir doch bitte mal, wie groß der Anteil dieser Kunden am Gesamtmarkt ist?
Ist es nicht nicht eher so, dass ca. 85% aller Kunden Grafikkarten im Preisbereich zw. 100€ bis 300€ kaufen?

Leistung ist doch eher eine Frage des Budgets und des persönlichen Werts anstatt nur eines "Wunsches".
Ich weiß bspw. dass es eine 1070 oder 1080 gibt. Mein Budget würde es auch locker hergeben. Mir persönlich sind die Karten nicht wert genug. Dafür habe ich nicht die Ansprüche und spiele zu selten. Eine 500€+ Karte ist mir also unwichtig. Bis ca. 200€ wäre ich noch bereit auszugeben. Alles darüber ist für mich irrational.

Dann gibt es auch Menschen, die wollen natürlich, können aber nur maximal bis 200-300€.

Wie kann man davon ausgehen, dass nur weil jetzt ca. die 980Ti Leistung anstatt für 600€ jetzt für 500€ in Form einer 1070 zu haben ist, jeder auch locker 500€ blechen will oder kann?

Nur weil es einen Ferrari gibt, finde ich einen BMW doch nicht scheiße? Ich würde auch nicht auf die Idee kommen mir einen zu kaufen. Dafür ist er mir zu unwichtig. Daher stelle ich auch nicht die Sinnhaftigkeit anderer Autos infrage.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer den Unterschied zwischen mGPU und CF erklären?

Ansonsten liegt AMD meines Erachtens gar nicht so falsch mit dem Line Up. Denn Geld wird mit Midrange Karten verdient.

Zuletzt bearbeitet:
von einer „kühlen und energieeffizienten“ Radeon RX 460 für E-Sport-Veranstaltungen
Ähm... what?

Bin gespannt welche der Karten es mit der 1070er aufnehmen kann und vorallem was diese dann kostet. Auch die Hitzeentwicklung + Verbrauch werden sehr interessant.

@Fehlermeldung, ich kann das Geschriebene nicht verstehen.

Ich versuche es trotzdem mal: mGPU ist eine Mobile Grafikkarte für Laptops und CF bedeutet Crossfire - Also zwei AMD Karten im Verbund in einem PC.

Zum Thema: Ich bin sowas von gespannt auf die Leaks. Nvidia bekommt von mir leider keine 400€+ .. als Full HD only Spieler ist das zu krass.

SKu schrieb:
. Ginge es alleine nach dem Größenverhältnis, müsste Vega 11 alles pulverisieren was es gibt.

Naja ich gehe davon aus, dass auch GP102 alles pulverisieren wird, wieso Vega 11 nicht?

Schliesslich ist GP104 mit seinen 314 mm2 und 256 Bit Si eben doch nur ein Chip der gehobenen Mittelklasse, auch wenn man oberklasse Preise bezahlt.

Ein angnommener 450-550 mm2 Chip hat nur schon durch die Anzahl der Shader welche da drauf passen und durch ein anständiges Si mindestens 30% mehr Kawumm.

Zurück
Oben