News AMD Polaris: Radeon RX 460 und Radeon RX 470 folgen der RX 480

@Khaosprinz: Was gibts da nicht zu verstehen? Die RX 460 ist für MOBAs etc. gedacht. Allgemein benötigen E-Sports Titel keine grosse Rechenpower sondern sind für so ausgelegt das sie für möglichst viele Leute zugänglich sind.

Es ist aber nicht von E-Sports Titeln, sondern von Veranstaltungen die Rede. Als ob die da erstmal eine Low-End-GPU (am besten noch onboard...) in die Rechner packen. :D
Ich fand dieses Argument für die Grafikkarte halt recht... ungewöhnlich. :)

Es wundert mich etwas, dass die 460 als eSport-Karte bezeichnet wird. Bin da nicht so im Thema, aber ich hätte jetzt vermutet dass es für eSport auf jeden Fall mindestens eine 480 (R9 390) sein müsste. Sagt AMD das nur weils die E3 ist?

EDIT: Toll, da braucht man mal etwas länger zum Schreiben und schon wurde das Thema über mir aufgegriffen und behandelt. hmpf.

Lyle schrieb:
Eine onboard Grafikeinheit kannst Du damit überhaupt nicht vergleichen, das ist nämlich sozusagen die Baseline. Wenn die Infos stimmen, handelt es sich bei der 480 um eine super Karte (Preis/Leistung). Wo ist es eigentlich das verdammte Problem?

Genauso wie man die Onboardgrafik nicht mit einer dedizierten 480 vergleichen kann, kann man auch nicht immer nur auf P/L verweisen und das als ultimatives Kaufargument begreifen. Man vergisst dabei nämlich nur allzu oft, dass User eben auch eine gewisse "Baseline" an Leistung erwarten. Ich komme z.B. von einer GTX670 und würde auch nicht auf ne 480 wechseln, auch wenn das P/L-technisch wie auch von der Stromaufnahme her ne überlegenswerte Sache wäre. Meine "Baseline" liegt nämlich höher als R9 390 Leistung zu erreichen weil ich ne neue Karte nur kaufe, wenn sie auch ein paar Jahre hält.

Zuletzt bearbeitet:
Also dass die 470 auch den Polaris 10 Chip hat, stimmt mich pessimistisch was die Leistung der 480 angeht. AMD typisch wird sie nämlich max 15% schneller sein, und dann kann man sich vorstellen, dass AMD eine Grafikkarte nicht 470 nennt die in etwa die Leistung einer 390 hat. Insofern ist meine pessimistische Einschätzung, dass die RX 480nicht mal so schnell wie eine 390X ist :/
Die 8 GB Version dürften in De das kosten. Was 390Xen momentan im Abverkauf kosten.

tic-tac-toe-x-o schrieb:
@nebulus

Mit HBM2. Oktober/November im besten Fall, Dezember/Januar/Februar im schlechten Fall (was in Moment nicht so aussieht. Aber man sollte ruhig bleiben und sich nicht hypen lassen, deswegen...). Immerhin besser als die 1080 ne 10Gbps Krücke zu geben um überhaupt was auf die Beine zu stellen.

"ne 10Gbps Krücke zu geben um überhaupt was auf die Beine zu stellen." = 40 % schneller als AMDs beste Single-GPU-Karte, bei geringerem Verbrauch und der doppelten Menge an RAM. Für 200 € mehr.

Ich freu mich auf die kleine passive Karte. Endlich kann ich die AMD 5450 in meinem HTPC/2D-Gaming-PC gegen was neues und sparsames ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wieder nichts neues... dass da noch kleinere Karten kommen mussten, war ja klar. Und so gut wie jeder konnte sich auch denken, wie die heißen würden.

Mittlerweile nervt und langweilt mich das Gemache von AMD immer mehr. Diese Salamitaktik der Informationsveröffentlichung mag die Produkte ja immer wieder im Gespräch halten, aber wenn man immer wieder nur die gleichen wenigen Infos neu aufwärmt und nicht mal neues offenbart, so dass sich mit der Zeit ein Gesamtbild für den geneigten Kunden ergibt, ist das alles nicht sonderlich gewinnbringend.

Ruft bei mir mittlerweile nur noch ein müdes Gähnen hervor.

oh die RX 460 ist ohne zusätzlichen Stromstecker.. Die könnte dann im Zweitrechner die 7750 ersetzen. Super Sache AMD! Jetzt noch ein vernünftiger Preis und die ist gekauft..

Ist doch alles gut, bis zum 29ten ist nicht mehr lange. Und das LineUp wird wohl überzeugen können. Und falls die Ocen Werte der 480 stimmen, dann wird das eine Knaller Karte. Und dann dürfen sich auch die Nvidia Fanboys freuen, dann sollte sich der Preis der 1070/1080 schnell nach unten einpendeln.

gruß

Also das ganze "premium vr" Marketing gelabere ist doch ein Witz.
Keinerlei Architekturanpassung Richtung VR und von der Leistung wohl gerade so über dem Minimum. Na toll.

Preis/Leistung scheint ja echt gut zu werden - und ein VR-Ready PC wird damit deutlich günstiger, aber ist halt doch nur für den Einstieg und nicht Premium.

Das Alienware Backpack ist wie alle anderen Backpacks ein Witz. Für VR ungeeignet. Tracking? Entweder bin ich im kleinen Raum und Kabel reicht, oder.. ach sieht aber cool aus natürlich.

jbauer schrieb:
Was nützt das beste P/L-Verhältnis, wenn die Leistung nicht stimmt? Viele Besitzer einer GTX970 oder einer GTX980 wollen auf was leistungsfähigeres Umsteigen, da bieten sich sowohl die GTX1070 als auch die GTX1080 an. Aber wer steigt den von einer GTX980 auf eine 480 um? Das wäre ja bezogen auf die Leistung ein downgrade.
Und das beste P/L-Verhältnis hat immer noch die integrierte Grafik, die bietet eine gewisse Leistung und kommt quasi für umsonst. Am oberen Ende des Leistungsspektrums wird dieses halt immer ungünstig.
....

Sorry aber die Logik mal wieder.
Jemand kauft sich Ende 2014/ bzw. 2015 eine Karte für ~>500€ und "möchte/muss" dann 2016 wieder umrüsten und zwar auf eine 200-300€ Karte ???

Welche Performance wunder erwartest du denn ?
Außerdem ist das ein völlig anderer Markt.

Segment mit 980 ~<5% Gesamtmarkt.
Segment mit 480 ~>80% Gesamtmarkt.

AMD will Marktanteile dazu bekommen, damit die Entwickler auch wieder mehr auf die AMD Features etc. eingehen. Also bringt man einen P/L-Kracher in dem Segment wo man Anteile gewinnen will.
Logisch das man NICHT erwartet dass sich die paar Enthusiasten mit 980er Karten nun "umentscheiden"...völlig anderer Markt.
Das wird hinsichtlich der 1070 im Vergleich schon uninteressant da die 1070 aufgrund ihres hohen Preises in anderem Segment ist.

Eher kann ich mir die 1060 vorstellen und da muss man erst noch sehen was nVidia liefern kann und vor allem bei welchem Preis!

Del Torres schrieb:
Keinerlei Architekturanpassung Richtung VR

Liest wohl ausschließlich CB nicht?
GCN ist dir ein Begriff?
LiquidVR auch?
Es braucht keine explizite Anpassungen für VR, weil GCN die schon längst besitzt. Um den Rest kümmert sich LiquidVR.
Was an der Architektur verbessert wurde ist dies hier:

2015-12-19_173858_cr.png

Ich kann das Rungeheule bzgl. der Kühlung echt nicht nachvollziehen. Wenns so ein Problem ist, kann man doch effizientere Kühler (Prolimatech MK-26 z.B.) nachrüsten. Mit SilentWings auf 7V unhörbar und bekommt sogar ne 980ti in den Griff...

Single pass stereo? Weglassen von unnötigen Pixeln ala SMP?
GCN bringt für VR nix. Und LiquidVR ist auch nur Software.

Aber schön beleidigen erstmal. Danke <3

Ich hoffe, dass se bald noch eine RX485 und RX490 bzw 495 raushauen.

Del Torres schrieb:

Und das weißt du woher? Logisch ist LiquidVR Software, wie soll sonst auf die Hardware zugegriffen werden?

gruß

Del Torres schrieb:

Aber schön beleidigen erstmal. Danke <3

Mach ruhig weiter mit deinen Unterstellungen <3
Dann zeig mal, was von Maxwell zu Pascal geändert wurde @Architektur, die es nötig machen bei AMD, um VR angepasst zu sein.
Du wirst eine Annährung zu GCN feststellen.

Der Rest macht NV auch via Software wie es AMD mit LiquidVR auch tut. In Hardware ist bereits alles vorhanden, NV hat mit Pascal ein wenig aufgeschlossen Richtung GCN.

Ashes of the Singularity wurde doch von AMD gemacht oder? Bei jedem Vergleich kommen die damit :-)

Zurück
Oben