News AMD Polaris: Radeon RX 460 und Radeon RX 470 folgen der RX 480

chainsaw schrieb:
Ashes of the Singularity wurde doch von AMD gemacht oder? Bei jedem Vergleich kommen die damit :-)

warum sollten sie auch nicht? Das Game ist auf den neusten Stand, unterstützt dx12 in allen belangen. Ob das Nvidia anders machen würde.

gruß

jbauer schrieb:
Was meinst du mit Zen? Etwa die CPU, die in einem guten halben Jahr herauskommt, und über deren Preis und Leistungsfähigkeit noch absolut nichts bekannt ist?

Genau, die CPU-Architektur die eine 40 höhere IPC als Excavator besitzen wird.
Zen ist keine CPU. Es ist eine Architektur wie Haswell oder Skylake.
Ergänzung ()

kidlon schrieb:
@Fehlermeldung, ich kann das Geschriebene nicht verstehen.

Ich versuche es trotzdem mal: mGPU ist eine Mobile Grafikkarte für Laptops und CF bedeutet Crossfire - Also zwei AMD Karten im Verbund in einem PC.

Zum Thema: Ich bin sowas von gespannt auf die Leaks. Nvidia bekommt von mir leider keine 400€+ .. als Full HD only Spieler ist das zu krass.

mGPU ist kurz für multi-GPU. Crossfire ist ein System von zwei oder mehr AMD-Karten (also ein mGPU-System), welches treiberbasiert zusammen Spiele rendert.
mGPU kann jedoch von jedem Spieleentwickler mit Vulkan und DX12 selbst implementiert werden (ohne auf Zutun von nV & AMD zu warten) und schließt auch nicht aus, dass nV- und AMD-Karten zusammen rendern.

Zuletzt bearbeitet:
BlauX schrieb:
Dann zeig mal, was von Maxwell zu Pascal geändert wurde @Architektur, die es nötig machen bei AMD, um VR angepasst zu sein.
Habe ich genannt. Es ist nicht viel aber es ist etwas das AMD nicht bieten kann. GCN steht für effizientes Ausnutzen der Berechnungseinheiten und ist eine echt gute Sache. Auch in VR. Singlepass Stereo und SMP dagegen steht für das Weglassen unnötiger Berechnungen. mMn weglassen > effizient berechnen :-)

Multiadapter, Psycho :-)
2 Karten werden wie eine behandelt.

@Del Torres,

AMD geht einen völlig anderen aber vergleichbaren Weg.
Culling hat AMD in Hardware, ebenfalls neu (Aufgebohrt/verbessert schimpf es wie du willst) bei Polaris. Wird aber überall genutzt nicht nur bei VR. Weglassen von nicht Sichtbaren Zeugs für mehr Performance ;-)

There are some situation where Polaris is incredibly fast. Faster than anything in the market. The secret is probably that special culling mechanism in the hardware, which helps the GPU to effectively cull those false positive primitives that aren't visible in the screen. Today's hardwares can't do this.
Single wavefront perfomance is also incredibly good. 10-100 times faster than anything in the market. This is good for VR.

http://forums.anandtech.com/showpost.php?p=38180442&postcount=46

Zuletzt bearbeitet:
Ork from Mork schrieb:
Wenn bis Freitag die ersten Händler die Karte nicht im Angebot haben,mache ich mir langsam Sorgen !
Was habe ich vor ein paar Tagen noch behauptet ?
Außer Spielen ist die zweitlängste Beschäftigung eines PC Games,das Warten :D
1/3 Meines Lebens habe ich auf Hard und Software gewartet und bin meistens sogar noch enttäuscht worden,ROFL !
Eine OC-Version könnte ich mir aber trotzdem vorstellen,lass die um die 10% (30% sind einfach undenkbar) mehr Power haben und nur 30€ teurer sein,ich währe zufrieden !
Ich habe mir erst dann neue Karten gekauft, wenn die 'Alte' den Geist aufgegeben oder Games wirklich unspielbar wurden.
Es ist das erste(!) mal, daß ich auf eine neue Generation warte, aber nicht aus Zwang sondern purer Neugier.
Es wird zum verrecken niemals der Fall eintreten, daß ich mir einrede, ich müsste jetzt/sofort/mindestens die GrakaX haben.

Lyle schrieb:
@ jbauer
Wann kommt das endlich bei den Leuten an? Dann hol Dir VEGA Ende des Jahres.
Es gibt genügend Spieler, für die die 480 ein Upgrade darstellen würde - oder ein Einstieg in Sachen PC.
Enthusiasten werden bei AMD also nicht sofort bedient - OMG, get over it.
Eine onboard Grafikeinheit kannst Du damit überhaupt nicht vergleichen, das ist nämlich sozusagen die Baseline. Wenn die
Warum schreibst du eigentlich so am Thema vorbei? Ich wollte Vitec nur verdeutlichen, dass P/L alleine wenig aussagt. Warum du dich jetzt so unnötig aufregst, erschließt sich mir nicht.

Wenn man die Leute hier jammern hört, könnte man meinen, dass deren Logik nach auch selbst alle Leute in einer Kleinstadt Lamborghinis fahren wollen/sollten.
Wo jammere ich, und was haben Lamborghinis mit GPUs zu tun?

berkeley schrieb:
Und jetzt sag mir doch bitte mal, wie groß der Anteil dieser Kunden am Gesamtmarkt ist?
Ist es nicht nicht eher so, dass ca. 85% aller Kunden Grafikkarten im Preisbereich zw. 100€ bis 300€ kaufen?
Laut steam gibt es 50% mehr GTX970 als GTX960 Nutzer, und bei Mindfactory ist das Verhältnis noch günstiger für die GTX970. Also scheint die Mehrheit der AIB-Käufer doch eher leistungsfähigere Boards zu bevorzugen.

Leistung ist doch eher eine Frage des Budgets und des persönlichen Werts anstatt nur eines "Wunsches".
Nur bedingt. Anforderung und Budget sind zwei Kriterien, die beide unbedingt erfüllt sein müssen. Sprengt die GPU dein Budget, kannst du dir sie nicht leisten, erfüllt sie nicht deine Ansprüche, ist der Kauf sinnlos. Erst dann kann man das P/L-Verhältnis berücksichtigen.

Ich weiß bspw. dass es eine 1070 oder 1080 gibt. Mein Budget würde es auch locker hergeben. Mir persönlich sind die Karten nicht wert genug. Dafür habe ich nicht die Ansprüche und spiele zu selten.
Wenn deine Anforderungen erfüllt werden, besteht kein Grund, dein Budget auch auszuschöpfen und du kannst die Karte mit dem besten P/L-Verhältnis kaufen, da braucht man keine weiteren Gedanken zu verschwenden.

Bis ca. 200€ wäre ich noch bereit auszugeben. Alles darüber ist für mich irrational.
Und hier widersprichst du dir gleich selbst. Eben sagst du noch, dein Budget beinhaltet auch eine GTX1080, und jetzt kannst du keine 200 Euro ausgeben. Das klingt für mich irrational.

Wie kann man davon ausgehen, dass nur weil jetzt ca. die 980Ti Leistung anstatt für 600€ jetzt für 500€ in Form einer 1070 zu haben ist, jeder auch locker 500€ blechen will oder kann?
Keine Ahnung, wer sagt das denn? Gehst du davon aus?

Nur weil es einen Ferrari gibt, finde ich einen BMW doch nicht scheiße? Ich würde auch nicht auf die Idee kommen mir einen zu kaufen. Dafür ist er mir zu unwichtig. Daher stelle ich auch nicht die Sinnhaftigkeit anderer Autos infrage.
Offenbar darf in keinem post ein Autovergleich fehlen, egal wie er hinkt. Wenn ich jetzt über die 4k-Autobahn muss, warum soll ich mich dann über das neue AMD-Mofa freuen? Oder warum soll ich auf den AMD-PKW warten, der Ende des Jahres eventuell rauskommen könnte, und nicht einfach den neuen schönen Nvidia-PKW nehmen?

BlauX schrieb:
2 Karten werden wie eine behandelt.
Ich bin jetzt kein Experte auf dem Gebiet von Microsoft-Marketingbegriffen, aber ist mit Multiadapter nicht genau das Gegenteil gemeint? Also das explizite Ansprechen verschiedener GPUs, statt das irgendwo wieder den Treiber bzw. anderweitige Software machen zu lassen?

Del Torres schrieb:
Single pass stereo?
Geht mit jeder Dx10-Karte, die Geometry Shader und Viewport-Arrays unterstützt. Warum Nvidia dafür jetzt das Rad neu erfunden hat, weiß ich nicht.
Nur weil NV gerne mit Marketing-Begriffen um sich wirft, heißt das auch nicht automatisch, dass das alles brandneue Feature sind.

AMD hat natürlich auch gute Optimierungen. Aber eben keine die speziell für VR vorhanden sind.
Wenn GCN das bietet im Zusammenspiel mit LiquidVR (so wie SMP ja auch GameworksVR braucht), bin ich sofort still :)

Solang AMD eben nur eine ~5,5 tflop Karte als Premium VR anpreist, ist das einfach nur lächerlich.

Wenn multi gpu VR jetzt nur mit Treiber funktionieren würde, ohne das der Spielehersteller etwas wie LiquidVR einbauen müsste, wäre das ganze ja noch halbwegs verständlich. Dann würde ich wohl auch auf Dual 480 setzen :)

Del Torres schrieb:
AMD hat natürlich auch gute Optimierungen. Aber eben keine die speziell für VR vorhanden sind.

Doch. Schon länger.

GCN + den neuen Culling + LiquidVR = das, was du willst oder anders ausgedrückt: Was Nvidia auch hat.

Multi GPU @VR (Pro Auge etc) setzt auf die Features von DX12 zurück. Nvidia als auch AMD haben mit ihren Treibern da fast nichts mehr zu melden. Liegt am Entwickler.
Wobei es nicht ausschließt, dass es mit DX11 nicht auch klappt, wenn auch die Verantwortung dann beim Hersteller(treiber) + Entwickler liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, Ende July eine 480 kaufen. 4-5 Monate crypto minen (~80€/monat). Mit dem geminten Geld und dem Verkauf der 480 im Januar/Februar dann auf Vega umsatteln. (Und mit Vega dann nebenbei weiter minen, sollte eine totale Rakete werden mit 2048 bit Interface und HBM2)

Toller Plan. :D

tolga9009 schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Das war früher mal. AMD unterstützt aktiv die Entwicklung von Open-Source Treibern - dadurch kann man Sachen, wie z.B. Wayland Unterstützung realisieren, ohne auf Nvidia hoffen / warten zu müssen. Nvidia hatte sich z.B. quer gestellt bzgl. Wayland - ich weiß allerdings nicht, wie es aktuell aussieht. Nvidia Optimus läuft nicht ganz so optimal auf Linux :rolleyes:...

Die Grafikkarten, die von radeonsi unterstützt werden, laufen stabil & gut out-of-the-box. Für GPUs ab Tonga gibt es amdgpu, welches die Performance proprietärer Treiber weitesgehend als Open-Source verfügbar machen soll.

Die Zeiten vom alten Catalyst, wo man an spezielle Kernel- und X-versionen angekettet war, sind vorbei. Es hat sich viel getan in dem Bereich.

Stimmt schon, aber im Gamingbereich reicht es bei weitem nicht und liegen im Gegensatz zu den proprietären Treiber von Nvidia Welten zurück. Die Entwicklung ist auch schleppend selbst bei AMDGPU/Open. Evtl. haben sie sogar mit der Open-Source Entscheidung das Entwicklungsteam verkleinert. Kann mir gut vorstellen, dass sie zu Sparmaßnahmen gezwungen waren. Vor allem scheint bei Nvidia die Kompilierung anders zu funktionieren als bei AMD. Nvidias Linux Treiber sind viel näher an ihren Windows Pendant als AMD an ihre Crimson Treiber von der Performance. Zu Nvidias Wayland kommt jetzt fast jede Treiberversion was, dank AMD.

Zurzeit kann man sich nur die stärkere AMD Grafikkarte holen um Performancedifferenz auszugleichen (für die nächst untere Stufe) und zu hoffen das sich Lücke irgendwann schließt. Vulkan wird da wegen der hardwarenäheren Programmierung helfen die Treiberentwicklungsteam zu entlasten.

Ach ja CrossfireX wird zurzeit ich weiß auch nicht unterstützt, was sehr schade ist.

Zuletzt bearbeitet:
VikingGe schrieb:
Ich bin jetzt kein Experte auf dem Gebiet von Microsoft-Marketingbegriffen, aber ist mit Multiadapter nicht genau das Gegenteil gemeint? Also das explizite Ansprechen verschiedener GPUs, statt das irgendwo wieder den Treiber bzw. anderweitige Software machen zu lassen?

Multiadapter bzw. EMA - Linked Mode wurde da verwendet. Damit werden beide Karten wie eine Karte erkannt und genutzt.
Wenn du dir das so aufgelistet wie den Geräte Manager vorstellst, siehst du nur den Namen der einen GPU und wie viel Speicher diese hat, nicht mehr zwei. Und genau hier verlässt du das Klassische CF auch was das Anpassen betrifft. Die bei dem Linked Mode deutlich erhöht ist, aber auch am meisten rauszuholen ist.
Unlinked Mode ist da für den Entwickler erheblich Flexibler.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt rückt mal mit Infos zur 480X/490 oder so raus, ich will meine Heizung austauschen. :(
Die 480 reicht einfach nicht um die 390 zu ersetzen, ohne einen Schub Mehrleistung ist mir das nicht wert.

Del Torres schrieb:
Single pass stereo? Weglassen von unnötigen Pixeln ala SMP?
GCN bringt für VR nix. Und LiquidVR ist auch nur Software.
Du weißt schon dass die VR-Feature von NV auch nur Software ist und das Gegenstück zu LiquidVR ?

ich finde man sieht schon sehr deutlich dass die RX 470 dasselbe PCB hat als wie die RX 480. Auch der Chip ist klar Polaris 10 und nicht Polaris 11, dafür wäre er zu groß:

Siehe:
4-1080.1631901891.jpg

2-1080.1582632040.jpg
​Dazu passen auch die 1080 Mhz und die 1266Mhz die bereits mehrfach auftauchen.

Ich rechne also mit einer RX 480 bei 150W mit Polaris 10 GPU und 2304 Shadern, 4/8GB und 1266 Mhz, sowie eie RX 470 auf selbem PCB mit weniger aktiven Shadern & 1080 Mhz sowie vermutlich auch 4/8 GB oder - aber man cuttet den Chip und setzt auf 6 GB GDDR5 mit 192 Bit SI.

Vielleicht ist das der Grund weshalb AMD die Karte ohne Kühler hochhält, da dieser noch nicht final ist. Man sieht im Bild 8 GDDR5 Chips, ergo 4 oder 8GB. Die Dame hält also vermutlich einfach ein RX 480 PCB als "RX 470" hoch, deswegen auch die massiv erscheinende Spannungsversorgung.

Die kleine RX 460 ist klar ein Polaris 11 CHip mit bis 75W wie eigentlich längst bekannt.

Möglich dass der Polaris 10 Chip insgesamt 2560 Shader bietet und diese wie bei Tonga aber nicht direkt zum Release kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pack die fetten Bilder doch bitte in einen Spoiler.... kriegt mans ja mit den Augen....

Chip ist kleiner ca. ~200mm² - wenn man den 6Pol mit 13mm berücksichtigt und spekulativ nachmisst.

Und vertausch nicht wieder TDP mit W ...

Die 7 Phasen sind eher eine nette vorarbeit für die Partner, die verschiedene OC Versionen anbieten wollen und dabei das Ref-Board verwenden. Spart Kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Precide schrieb:
Wird wirklich mehr als Zeit, dass AMD im Low-End Bereich mal neues bietet, da wird ja noch so Schrott wie die R7 250X oder R7 370 verkauft, die auf GCN 1.0 basieren und z.T. schon das dritte mal einfach nur umbenannt wurden.

Ich hab sogar noch eine 7770 in meinem Zweitpc. Also Schrott ist die nicht. Im Gegenteil, die tut ihren Job wunderbar. 120 awatt unter Vollast, bei einem Athlon 2 und einer so alten Karte ist das ziemlich sparsam. Die 250 ist übrigens mehr als nur eine Umbenennung.

Kraut du mit deinem OC...klar mindestens +30% wären ein gant ordentliches OC Potenzial :freak:
Ich find die 1266 MHz boost schon ganz gut, wenn da noch +15% gehen also ca. 1450 MHz wäre es super. Dass GCN plötzlich ein OC Wunder wird kann man nicht erwarten.

zeedy schrieb:
Kraut du mit deinem OC...klar mindestens +30% wären ein gant ordentliches OC Potenzial :freak:
Ich find die 1266 MHz boost schon ganz gut, wenn da noch +15% gehen also ca. 1450 MHz wäre es super. Dass GCN plötzlich ein OC Wunder wird kann man nicht erwarten.

hast du was verpasst? Der Leak redet von 1080 -> 1400 da einmal non OC und einmal OC und das sind die etwa 30%. 30% sind doch nicht unüblich, siehe GTX 980 / GTX 980 TI, GTX 970...

Gerade bei dem niedrigen Basis Takt von 1080 sind 30% doch nicht sonderlich unwahrscheinlich.

@BlauX

Du meinst also es gibt 3 Chips für 3 Karten (RX 480 - RX 460), no way... zumindest halte ich es für unwahrscheinlich.
Etwas mehr als 200mm² soll Polaris 10 ja haben, Polaris 11 wird deutlich kleiner sein.

Und wegen Bidlergröße ;) vermutlich hast du das Forum auf breit gestellt. Bei mir passt das CB automatsich auf die Fensterbreite an. Aber ja ich versuchs als Thumb einzubetten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben