News AMD Polaris: Radeon RX 460 und Radeon RX 470 folgen der RX 480

M4deman schrieb:
Ich würde mich eher über Neuigkeiten zu den Karten über der RX480 freuen :/

Das dachte ich mir auch. Mal abwarten, was die gtx 1080 ti bringt. Die 480 ist mir zu Low und zwei Grakas produzieren mir zu viel Abwärme. Die Gtx 1080 ist mir wiederum zu teuer für witcher 3 @fhd < 120fps konstant

Krautmaster schrieb:
hast du was verpasst? Der Leak redet von 1080 -> 1400 da einmal non OC und einmal OC und das sind die etwa 30%. 30% sind doch nicht unüblich, siehe GTX 980 / GTX 980 TI, GTX 970...

Gerade bei dem niedrigen Basis Takt von 1080 sind 30% doch nicht sonderlich unwahrscheinlich.

tolle Leaks:

Updated with explanations for the MSI Lightning Shroud
Update 2: So after everyone thinks the youtuber faked the firestrike benchmarks above and I got bored of waiting for the person to respond I did some light snooping and found another screencap from this user. At first I thought it was Fiji but wtf is going on here... Is this a VEGA in the wild?
Update 3: I bothered the Person with the accusations of a fake benchmark and got a response They say they will do a video benchmark shortly to remove any doubts. Stay tuned
Update 4: The person uploaded a live Firestrike benchmark showing the Rx 480 Getting a 3378 Graphics Score and 4460 Total Score. Video was promptly set to private and possibly removed.

Update 5: The person reuploaded a new Firestrike run with a new score. Note this is the MSi 8gb version of the card and he removed the cooler and put an MSI lightning one on which might explain the temperatures
Update 6: Pic of the way he Rigged the 290x cooler on top of the 480: Frankenstein

1080 ist der Standard Takt der 290x Lightning

Zuletzt bearbeitet:
was heißt tolle Leaks. 1080Mhz tauchen schon an zwei Stellen auf siehe Video und siehe Leak Benchmarks.

1266 Mhz für die RX 480 kommen direkt vom AMD Testsystem sowie auch aus den Benchmarks. Da 1266 für die RX 480 quasi fix sind sind 1080 für eine potentielle RX 470 doch nicht unwahrscheinlich oder?

Zuletzt bearbeitet:
Iscaran schrieb:
Segment mit 980 ~<5% Gesamtmarkt.
Segment mit 480 ~>80% Gesamtmarkt.
Laut steam und Mindfactory ist der Marktanteil der GTX980 sehr viel größer.

psYcho-edgE schrieb:
Genau, die CPU-Architektur die eine 40 höhere IPC als Excavator besitzen wird.
Zen ist keine CPU. Es ist eine Architektur wie Haswell oder Skylake.
Ja, Architektur, da hast du Recht, da hab ich mich etwas ungenau ausgedrückt, trotzdem sollte klar sein, was ich meinte.
Allerdings war die Aussage seitens AMD "bis zu 40%", zu verstehen als garantiert nicht mehr als 40%, sondern im Schnitt deutlich weniger. Davon ausgehend, kann man durchaus annehmen, dass Zen in Sachen IPC doch ein gutes Stück hinter Sandybridge bleiben wird. Aber das nur am Rande.
Vielmehr frage ich mich, wie man behaupten kann, dass das P/L-Verhältnis von Zen gut sein wird, wenn weder Preis noch Leistung bekannt sind.

Krautmaster schrieb:
ich finde man sieht schon sehr deutlich dass die RX 470 dasselbe PCB hat als wie die RX 480. Auch der Chip ist klar Polaris 10 und nicht Polaris 11, dafür wäre er zu groß:

Siehe:

4-1080.1631901891.jpg

2-1080.1582632040.jpg

Dazu passen auch die 1080 Mhz und die 1266Mhz die bereits mehrfach auftauchen.

Ich rechne also mit einer RX 480 bei 150W mit Polaris 10 GPU und 2304 Shadern, 4/8GB und 1266 Mhz, sowie eie RX 470 auf selbem PCB mit weniger aktiven Shadern & 1080 Mhz sowie vermutlich auch 4/8 GB oder - aber man cuttet den Chip und setzt auf 6 GB GDDR5 mit 192 Bit SI.

Vielleicht ist das der Grund weshalb AMD die Karte ohne Kühler hochhält, da dieser noch nicht final ist. Man sieht im Bild 8 GDDR5 Chips, ergo 4 oder 8GB. Die Dame hält also vermutlich einfach ein RX 480 PCB als "RX 470" hoch, deswegen auch die massiv erscheinende Spannungsversorgung.

Die kleine RX 460 ist klar ein Polaris 11 CHip mit bis 75W wie eigentlich längst bekannt.

Möglich dass der Polaris 10 Chip insgesamt 2560 Shader bietet und diese wie bei Tonga aber nicht direkt zum Release kommen.

Krautmaster schrieb:
was heißt tolle Leaks. 1080Mhz tauchen schon an zwei Stellen auf siehe Video und siehe Leak Benchmarks.

1266 Mhz für die RX 480 kommen direkt vom AMD Testsystem sowie auch aus den Benchmarks. Da 1266 für die RX 480 quasi fix sind sind 1080 für eine potentielle RX 470 doch nicht unwahrscheinlich oder?

1080 hat die 290x Lightning. Bis 1300mhz krieg ich auch hin. Manipuliere noch die Anzeige vom 3D Mark im Abschlussbild bzw. Tausche die ID aus und schon wird 480 angezeigt...

Du vergleichst gerade Daten vom AMD System nicht ernsthaft mit einer angeblichen 480, wo sich nur der angebliche Takt gleicht? ... den Takt kann ich dir mit meiner 290x auch eben machen...

Und dein tolles "Benchmark Leak Bild" ... ist Fake. Titan X weg und RX 480 OC hingeklatscht. + 29% auf takt und gleichzeitig auf Score aufgerechnet :D

Hier ist das original: http://www.tweaktown.com/news/52553...eon-rx-480-beating-geforce-gtx-980/index.html

Edit: Hab dir mal beide Original und Fake zusammen getackert. Original siehe URL ^^^

Die 480 wird 980/390x Niveau haben bei besserer Effizienz- hier und da was schneller aber das wars! Unterlass es daher bitte mit Fakes hohe Erwartungen zu generieren, damit du später wieder meckern kannst!

Zuletzt bearbeitet:
chainsaw schrieb:
Ashes of the Singularity wurde doch von AMD gemacht oder? Bei jedem Vergleich kommen die damit :-)

AotS wurde weder von AMD "gemacht", noch hatte AMD erheblichen Einfluss auf die Entwicklung, ganz im Gegenteil, Oxide hat wesentlich mehr Zeit zusammen mit nVidia-Leuten bei der Entwicklung von AotS verbracht und dafür läuft es auf Nvidia-Karten ganz schön schäbig...

Ich gehe davon aus, das spätestens am 29. Juni noch eine RX 480X (oder wie auch immer genannt) vorgestellt wird. AMD hat eine Range von 199$ - 299$ angegeben, RX 480 4GB 199$, d.h. RX 480 8GB kann dann keine 100$ mehr kosten, vielleicht so um den Dreh 239$/249$. Das folgere ich als Bonbon wird dann noch eine RX 480X vorgestellt, bisschen mehr Takt, bisschen mehr Shader und 8GB RAM für 299$. Und das ist die GPU die auch in der neuen XBox drin sein wird (da wurde ja was von GPU mit >= 6TFLOPS erzählt). Imho.

chainsaw schrieb:
Ashes of the Singularity wurde doch von AMD gemacht oder? Bei jedem Vergleich kommen die damit :-)

Es ist halt eines der ersten funktionierenden DX12 Spiele. Und AMD versucht damit natürlich das Thema "Async Compute" auszuschlachten, weil ihre Karten darin besonders gut sein sollen. Sowas nennt man Marketing.

NVidia macht es doch nicht anders. Sponsert einige Entwickler, damit sie Gameworks Effekte in ihre Spiele einbauen und reitet dann darauf herum, wie toll diese Effekte doch auf NVidia Karten aussehen. Das Gleiche in Grün, wie man so schön sagt.

jbauer schrieb:
Laut steam und Mindfactory ist der Marktanteil der GTX980 sehr viel größer.
....
http://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

Quatsch: Laut Steam sind 1% der User mit 980 Ti und 1% der User mit 980 unterwegs...

Selbst in Summe ist "der Markt" an 980 usern dann also <5%. Und Steam ist ja nicht repräsentativ sondern ebenfalls leicht zu "hardcore" Gamern verschoben.

Moriendor schrieb:
Zur Erinnerung: Das Oktober-Gerücht basiert auf zwei Posts eines nachweislichen AMD Fanboys (noch dazu mit relativ schlechten Manieren, wenn man sich dessen Post-Historie anschaut... also dass es sich da jetzt um einen deutschsprachigen AMD-Insider aus dem Bereich Engineering handelt, darf SCHWERSTENS bezweifelt werden ;) ) im 3D Center Forum, der dieses Gerücht offenbar im Wahn der Verzweiflung im Gefolge der GTX 1080 Vorstellung in die Welt gesetzt hat.
Aber es ist schon superlustig zu sehen, wie das gesamte Internet dieses auf äußerst dünner Basis stehende Gerücht aufgeschnappt hat und mittlerweile ständig -nicht nur hier- von "OMG Vega schon im Oktober!!!einself!!!" zu lesen ist :lol: .

Es gibt eine offizielle Roadmap von AMD (von März also noch nicht so lange her) laut der Vega Anfang 2017 kommt. Und jetzt mal ehrlich... wenn und falls Vega wirklich und tatsächlich früher kommen sollte, wäre es dann nicht intelligent von AMD gewesen z.B. bei der Computex mal eine neue Roadmap zu "leaken" oder sogar ganz offiziell anzukündigen, dass Vega zumindest früher als erwartet kommen könnte? Damit würden sie einige GTX 1070/1080 Käufer vermutlich von einem Kauf abhalten und hätten nVidia mit einem Überraschungsmoment ihrerseits auch gleich ein wenig Wind aus den Segeln genommen. Stattdessen kein Mucks...

Neben der ohnehin schon extrem schwachen Grundlage des Gerüchts bestätigt das Verhalten bzw. Nichtstun von AMD für mich, dass an dem Oktober-Gerücht nun wirklich überhaupt nichts dran ist.

Da ist auch nichts drann bzw. das Eis so Dünn, dass es nicht mal eine Fliege aushält. Heißt 6 Monate Ruhe für Nvidia in diesem Segment. Damit hat sich auch das Thema warten erledigt. Warten kann man nämlich immer und ich gehe jede Wette ein, dass GP102 oder ein GP100 Ableger näher an Vega drann liegt als Vega an GP104. Sprich hier hat Nvidia durchaus einen ordentlichen zeitlichen Vorsprung. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und glaube, dass GP106 näher an Polaris vom zeitlichen liegt als Vega an GP104.

jbauer schrieb:
Was nützt das beste P/L-Verhältnis, wenn die Leistung nicht stimmt? Viele Besitzer einer GTX970 oder einer GTX980 wollen auf was leistungsfähigeres Umsteigen, da bieten sich sowohl die GTX1070 als auch die GTX1080 an. Aber wer steigt den von einer GTX980 auf eine 480 um? Das wäre ja bezogen auf die Leistung ein downgrade.
Und das beste P/L-Verhältnis hat immer noch die integrierte Grafik, die bietet eine gewisse Leistung und kommt quasi für umsonst. Am oberen Ende des Leistungsspektrums wird dieses halt immer ungünstig.

Was meinst du mit Zen? Etwa die CPU, die in einem guten halben Jahr herauskommt, und über deren Preis und Leistungsfähigkeit noch absolut nichts bekannt ist?

Bei der GTX1070 und GTX1080 hat man auch lange nichts von Nvidia gehört, während die Konkurrenz eine Folie nach der anderen "geleakt" hat. Trotzdem kam Nvidia deutlich vor der Konkurrenz auf den Markt, womit dann die wenigsten gerechnet hatten. Es wäre also wenig überraschend wenn Nvidia doch sehr zeitnah die direkten Konkurrenzkarten herausbringt, vielleicht sogar zeitgleich.

Das mit dem Marktanteil ist ja gut und schön, aber was bringt einem ein höherer Marktanteil, wenn man keinen oder nur Gewinn macht, während man hoch verschuldet ist?

Ich weiß nicht, aber warum genau gehst du davon aus, dass alle die jetzt eine neue/n Grafikkarte/Pc kaufen wollen schon eine gtx980/70 oder eine vergleichbare AMD-Karte haben und warum sollten alle 500 Euro für eine gtx 1070, die ja ein so tolles P/L-Verhältnis hat ausgeben wollen.

Iscaran schrieb:
Quatsch: Laut Steam sind 1% der User mit 980 Ti und 1% der User mit 980 unterwegs...

Selbst in Summe ist "der Markt" an 980 usern dann also <5%. Und Steam ist ja nicht repräsentativ sondern ebenfalls leicht zu "hardcore" Gamern verschoben.
Und 3% mit einer GTX960. Damit ist der Marktanteil einer GTX980 verglichen mit einer 960 doch erheblich größer als die von dir angegebenen und offenbar aus der Luft gegriffenen 5%.

@BlauX

danke für die Aufklärung zu dem Bench Bild. Wobei die 1266 Mhz ja fix sind und ich dabei bleibe, ich rechne damit dass die RX 470 auf dasselbe PCB mit teilaktivem Chip setzt. ;) wird man sehen

Tut sie auch. Das ist das einzige, was ich dir nicht angekreidet habe.
Das Ref-Brett wird sogar hinsichtlich Phasen aufgepimpt gelassen, damit die Partner kein eigenes machen müssen aber dennoch OC Modelle anbieten können.

Nur der Takt ist der gleiche. Werte allerdings völlig frei erfunden. GCN ist kein OC Wunder...

Zuletzt bearbeitet:
tOTT1 schrieb:

Jo. Die Leaks sind schon mal nahe an der Wahrheit dran.
Korrekte Bios noch drauf, Treiber dazu - sollte man 980 Niveau erreichen und hier und da ein wenig vorne liegen. OC wird auch möglich, aber nicht all zu viel, da GCN nicht wirklich die Wundertüte ist, dann sollte man bei der Nano angekommen sein, best case für eine halbe Hand voll Titel fury non x das wars.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Plan bisher:

RX 480 Custom holen.
in 1-2 Jahren die zweite dazuholen.

tOTT1 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Schlechter Plan. CF/SLI mit zwei langsamen Karten hat sich noch nie gelohnt, sonst würde es ja jeder machen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hast du denn Aktuell?
Ne zweite lohnt nicht.
Hol dir nur eine. Verscheuer die dann wieder für Vega.
Mainstream CF lohnt nicht.

Zurück
Oben