News AMD Polaris: Radeon RX 460 und Radeon RX 470 folgen der RX 480

TheWalle82 schrieb:
Warum dann nur die 1070 und nicht 2x 1080 im SLI ?

Nur weil mir Preis/Leistung nicht so wichtig ist, habe ich nicht unbegrenzte Geldmittel zur verfügung. :rolleyes: Aber ja, ich würde es so machen wenn ich es den könnte.

SKu schrieb:
Vega 10 -> Nachfolger der 390
Vega 11 -> Nachfolger der Fury

Die kommen beide aber später, weil sich AMD zuerst auf den Kernmarkt fokussiert.

Ja, war mir klar. Aber ich geb die Hoffnung nicht auf, dass AMD noch was dazwischen raushaut mit Leistung einer Fury und guter Effizienz auf Basis einer Polaris 10.

1. Both cards were real, but unable to reveal the name, and therefore cannot show what the card actually looks like

2. The first test and second tests both were of triple fan cooling, please imagine for yourself how the reference model would do

3. The first test's card was recieved earlier, so the BIOS is unreliable, and is not up to date

4. The second test's results were a bit off, or my positioning of the cooler was wrong, the temps were reaching 91C

5. This is is a card with basic 4k abilities

6. [AMD's] NDA is hard to get around, basically this is not the final version and makes it hard for people to leak without getting caught

7. So far every card's BIOS has a different clock speed, so unfortunately no official clockspeeds yet

8. Everything was on video, so I did a good job

9. 2016/06/12 8:12PM finished posting, will stop editing

I realized that every card that was given out early has a different clockspeed (NDA Trap)

http://videocardz.com/61005/new-amd-radeon-rx-480-3dmark-benchmarks
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11066915&postcount=6320

tOTT1 schrieb:

Oh.. Nur 5.708/2.889 Punkte im FS Extreme/Ultra? Meine GTX 970 schafft da 6.650/3.136 (+17% / +9%) und ist schon verkauft :D

Aber für VR brauche ich halt GCN4.0 (die 1070 fällt raus, weil zu teuer). Hoffentlich kann man die RX 480 noch ordentlich übertakten.

edit:
Bei 3DMark11 stehen 15.520 - 18.060 Punkte (je nach Leak) der RX 480 den 18.331 Punkten meiner GTX 970 gegenüber. Hm.

Zuletzt bearbeitet:
EchoeZ schrieb:
Solche Aussagen machen einen User zum Fanboy. Wenn diese Überspitzungen ausbleiben würden, wäre dem nicht so!
Nein, das zeigt nur das man Autovergleiche unterlassen sollte, da sie offenbar mißverständlich sind. Bin leider der Versuchung erlegen, Autovergleich mit Autovergleich zu beantworten.

du sprichst eine 4k Autobahn an, gut. Aber die 480 ist kein Mofa, wenn die 1080 den Supersportwagen darstellt. Ein guter Sportwagen vielleicht, ein Drittel des Kaufpreises mit zwei Drittel der Endgeschwindigkeit. Ende des Jahres kommt der Vega-Supersportler.

Die Intel iGPU wäre ein Mofa!
Es ging mir ausschließlich darum zu verdeutlichen, dass das P/L-Verhältnis ein weitgehend unsinniges Kriterium ist. Das Mofa kann ein noch so gutes P/L-Verhältnis haben, es kann (darf) nicht auf der Autobahn fahren und ist deshalb uninteressant für jemanden der auf Autobahnen fahren will/muss.

AMINDIA schrieb:
Warum antwortest du nicht auf Fragen?
Warum liesst du nicht meine Antworten? Hab ich jetzt doch schon zweimal beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
"auf die RX480 folgt die RX 460 und RX 470"

Nicht wirklich, oder? Jetzt ernsthaft?... :rolleyes:

"die RX 460 für effizientes HD Gaming"

In Zeiten wo man von HD, Full HD, Ultra HD spricht (und jeweils entsprechende Auflösungen bezeichnet), besagt das lediglich, dass es "effizient" bei der ersten HD Auflösung ist (also 1280x720 oder 1366x768).

Also langsam werden die Auftritte lächerlich... vor allem wenn man keine klaren Leistungsinformationen kriegt.

mr_andersson schrieb:
Habt ihr den Anstecker gesehen? Ich mag Lisa Su für ihre anständige Art.

Werden die meisten wohl nicht erkannt haben ^^ Aber finde ich auch sehr anständig. Allgemein mal jemand sympathisches in der Rolle des CEO.

Shoryuken94 schrieb:
Manche Leute kapieren einfach nicht, dass der massenmarkt sich keine 500€ Grafikkarte kauft, sondern der Massenmarkt zu 250€ und darunter greift. Und da ist es eine super Strategie, dass AMD genau an diesem markt ansetzt.

Die Strategie auf dem Massenmarkt erfolgreich zu sein hat AMD aber schon seit einigen Jahren. Gebracht hat es weder größere Marktanteile, noch größere Gewinne. Zugegebenermaßen hatte AMD in dieser Zeit mehr Konkurrenz als jetzt, aber die Mittelklassekarten von nVIdia kommen ja gerüchteweise auch bald.
Was manche Leute eben auch nicht kapieren ist, dass es manchmal nicht reicht im Mittelklassebereich ne Karte für relativ wenig Geld anzubieten. Die Kaufentscheidung wird nicht allein durch das vorhandene Angebot getroffen. Ich sehe jetzt, wie auch so oft zuvor, dass AMD das Marketing hauptsächlich auf den Preisfaktor beschränkt (500 Dollar Leistung für 200 Dollar Geld). Und die Gefahr ist groß, dass es wie auch oft zuvor einfach nicht zieht.
Ich bin mal gespannt ob da noch Kampagnen folgen die sich auch mit Vorteilen jenseits des Preises beschäftigen. Nach der Vorstellung Ende Juni müsste es ja richtig losgehen mit dem Rühren der Werbetrommel. Vor allen Dingen müsste AMD mal schauen ob sie nicht ein paar der modernen Meinungsmacher (Twitch Streamer, Youtuber, etc.) ins Boot holen.

Zuletzt bearbeitet:
Brauch demnächst mal ein bisschen mehr Kraft für meinen 144hz Bildschirm in FullHD. Mehr als 260€ werd ich allerdings nicht ausgeben. AMD könnte mir da wunderbar entgegen arbeiten. Ich bin gespannt!

@über mir
Du meinst engegen kommen!? Entgegen arbeiten wäre schlecht... ;)

SirSilent schrieb:
ständig diese Ankündigungen... braucht kein Mensch.

Liefern muss man.

Dann lies doch keine Techseiten, sondern warte bis Du den Saturn-Prospekt aufschlägst und alle Dir soeben bekannt gewordenen Produkte sofort zu kaufen sind.

@ jbauer
Es geht darum, dass u.a. Du auf Leistung verweist und meinst P/L sei für Leute mit GraKa X kein Anreiz. Ja, mag sein, aber es gibt eben auch sehr viele, bei denen das Gegenteil der Fall ist. Hier sind überdurchschnittliche viele GraKa Enthusiasten, nicht in der Lage üger ihren Tellerrand hinauszuschauen. Ich bin zum Beispiel Gelegenheitsspieler. Für mich macht eine 500 € GraKa mit mehr Verbrauch in etwas soviel Sinn wie ein Lamborghini in einer Kleinstadt. Jetzt verstanden?
Warum das am Thema vorbei sein soll, weißt wohl nur Du.

Dann hol dir eine, leg die Kohle zur Seite, und verkauf sie wieder für Vega. Hast du wirklich mehr von, statt nachträglich noch ne zweite 480er rein zu kloppen.

So viel Grafikpower brauch ich nicht vorerst, aber ja ist eine gute Idee.

Aaah, ein Mofa-Fahrer (Spass)

25 km/h sind oft sehr "berrauschend" :D

Ich wackel auch seit September mit Iris Pro 6200 durch die Gegend. Endlich, endlich hat das Warten ein Ende.

I feel you!

Hoffe es gibt mal eine weißes Custommodell der 480 *___*

EchoeZ schrieb:
@über mir
Du meinst engegen kommen!? Entgegen arbeiten wäre schlecht... ;)

Ouh, du hast Recht, da wackelts im Duden. In meinem Verständnis war das bisher ein positiver Begriff: Ich arbeite auf der einen Seite (Geldaquirierung), AMD auf der anderen Seite (Technikfortschritt) und wir treffen uns in der Mitte. Tatsächlich mal was gelernt im CB-Forum, besten Dank :daumen:

DocWindows schrieb:
Die Strategie auf dem Massenmarkt erfolgreich zu sein hat AMD aber schon seit einigen Jahren. Gebracht hat es weder größere Marktanteile, noch größere Gewinne. Zugegebenermaßen hatte AMD in dieser Zeit mehr Konkurrenz als jetzt, aber die Mittelklassekarten von nVIdia kommen ja gerüchteweise auch bald.
Was manche Leute eben auch nicht kapieren ist, dass es manchmal nicht reicht im Mittelklassebereich ne Karte für relativ wenig Geld anzubieten. Die Kaufentscheidung wird nicht allein durch das vorhandene Angebot getroffen. Ich sehe jetzt, wie auch so oft zuvor, dass AMD das Marketing hauptsächlich auf den Preisfaktor beschränkt (500 Dollar Leistung für 200 Dollar Geld). Und die Gefahr ist groß, dass es wie auch oft zuvor einfach nicht zieht.
Ich bin mal gespannt ob da noch Kampagnen folgen die sich auch mit Vorteilen jenseits des Preises beschäftigen. Nach der Vorstellung Ende Juni müsste es ja richtig losgehen mit dem Rühren der Werbetrommel.

Na ja zuletzt hat es AMD eigentlich mit der 6870 gemacht, die auch sehr erfolgreich war. Danach war es ein Kuddelmuddel aus Umbenennungen, Refreshes etc.

Allerdings frage ich mich auch, was AMD bei der R480 groß bewerben sollte. Es ist halt die erste 14nm Grafikkarte in dem Preis Bereich. In der folgenden Demonstration haben sie ja auch die Leistung mit AotS und Doom demonstriert, dazu haben sie die energieeffizienz hervorgehoben. Was sollten sie denn noch bewerben? Die Vorteile der Karte wurden ja hervorgehoben. Die Leistung einer ehemaligen Oberklasse Karte, bei deutlich geringerem Verbrauch und dank Asynchron Compute eine Architektur, welche auf zukünftige APIs abzielt. Zudem ist sie in der Klasse zum jetzigen Stand Konkurrenzlos. Ja es wurden GP106 Karen in irgendwelchen Importdatenbanken gelistet, mehr aber auch nicht.

DocWindows schrieb:
Zugegebenermaßen hatte AMD in dieser Zeit mehr Konkurrenz als jetzt, aber die Mittelklassekarten von nVIdia kommen ja gerüchteweise auch bald.

Nvidia hat die Mittelklasse bereits auf den Markt gebracht --- GTX10780, GTX1080. Und nein, das ist kein Highend. Nur weil man Leuten Mittelklasase für Highendpreise verkaufen kann, wird daraus nicht einfach Highend. Highend ist definiert und keine der beiden Karten erfüllt die Kriterien.

Lyle schrieb:
@ jbauer
Es geht darum, dass u.a. Du auf Leistung verweist und meinst P/L sei für Leute mit GraKa X kein Anreiz. Ja, mag sein, aber es gibt eben auch sehr viele, bei denen das Gegenteil der Fall ist. Hier sind überdurchschnittliche viele GraKa Enthusiasten, nicht in der Lage üger ihren Tellerrand hinauszuschauen. Ich bin zum Beispiel Gelegenheitsspieler. Für mich macht eine 500 € GraKa mit mehr Verbrauch in etwas soviel Sinn wie ein Lamborghini in einer Kleinstadt. Jetzt verstanden?
Warum das am Thema vorbei sein soll, weißt wohl nur Du.
Ich hab doc jetzt ausführlich genug erklärt, warum P/L ein unzureichendes Kriterium ist. Wenn du Gelegenheitsspieler bist, ist das ja ganz toll für dich, aber trifft nicht das Thema, auch Gelegenheitsspieler könnten mal gelegentlich in 4k spielen wollen. Und wenn sie das wollen, müssen sie halt eine dafür geeignete Karte holen. Und wenn du persönlich nur gelegentlich mal Minesweeper spielst, dann sind halt deine Ansprüche geringer und dir reicht entsprechend ein günstigeres Modell, ganz unabhängig vom P/L. Das hab ich aber jetzt oft genug erklärt.

ps lass doch bitte deinen Lamborghini in der Garage, Autovergleiche hatte ich heute genug.

Es spielt sogut wie keiner auf UHD oder WQHD. Mit weitem Abstand wird auf FULLHD gespielt auf der Welt. Und genau da setzt Polaris an. Deswegen werde ich wahrscheinlich auch auf vega warten müssen, da ich WQHD@144 Hz habe. Ich bin mir aber im klaren, dass ich damit eine Minderheit darstelle.

Zuletzt bearbeitet:
@ jbauer
Wer hat denn überhaupt 4k Monitore? Für viele ist P/L ein sehr wichtiges Kriterium, da kannst Du noch so dagegen strampeln. Mal Dir Deine Welt, wie sie Dir gefällt, trifft dann aber nicht automatisch den Kern der Sache. Die 480er Karte wird - wage ich zu behaupten - ein voller Erfolg, wenn sie hält, was man sich derzeit so zuraunt.
Den Autovergleich magst Du nicht begreifen, macht ihn deswegen aber nicht unzutreffend ;)

SKu schrieb:
Highend ist definiert und keine der beiden Karten erfüllt die Kriterien.

Bitte schick mal einen Link zur Definition von Highend im Grafikkartenbereich und wenns geht noch mit den Unterschieden zu den anderen Kategorien. Ich finde dazu nichts.

Obwohl, im Grunde ist es eh egal. Von mir aus kannste die Karten auch Holzklasse nennen. Solange Leistung X für Preis Y für mich persönlich OK ist, spielen Klasseneinteilungen keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben