News AMD Polaris: Radeon RX 460 und Radeon RX 470 folgen der RX 480

BlauX schrieb:
Nur der Takt ist der gleiche. Werte allerdings völlig frei erfunden. GCN ist kein OC Wunder...

wird man sehen, sicher nicht so hochtaktend wie Pascal aber vielleicht weniger am Limit als der 28nm Prozess. Gut möglich dass AMD einen verhältnismäßig kleinen Takt mit viel Headroom gewählt hat, der Effizienz wegen.

Bis jetzt habe ich die bereits "liebgewonnene" Intel HD 530 iGPU, seit Februar.

jbauer schrieb:
Was nützt das beste P/L-Verhältnis, wenn die Leistung nicht stimmt? Viele Besitzer einer GTX970 oder einer GTX980 wollen auf was leistungsfähigeres Umsteigen, da bieten sich sowohl die GTX1070 als auch die GTX1080 an. Aber wer steigt den von einer GTX980 auf eine 480 um? Das wäre ja bezogen auf die Leistung ein downgrade.
Und das beste P/L-Verhältnis hat immer noch die integrierte Grafik, die bietet eine gewisse Leistung und kommt quasi für umsonst. Am oberen Ende des Leistungsspektrums wird dieses halt immer ungünstig.
.........
Warum antwortest du nicht auf Fragen?
Nochmal die Frage von berkeley
Wie groß der Anteil dieser Kunden am Gesamtmarkt ist?
Also du jbauer sagst, was nütze AMD ein gute P/L Verhältnis, wenn die Leistung nicht stimmt. Die Leistung einer heutigen R9 390X/GTX 980.
Nun wiederhole ich die Frage ganz präzise.

Wie hoch ist der Anteil am Gesamtmarkt?

Wie viele Menschen (bitte in Zahl) sind das, die auf GTX1070/GTX 1080 wechseln?
Wie viele Menschen sind es zB in der GTX 750 Ti Leistungsklasse die wechseln wollen?
Wie viele Menschen sind es zB in der R7 370 Leistungsklasse die wechseln wollen?
Wie viele Menschen sind es zB in der GTX 960 Leistungsklasse die wechseln wollen?
Wie viele Menschen sind es zB in der R9 390X Leistungsklasse die wechseln wollen?

Dann noch eine Frage :evillol:

Wenn also nur noch so wenige übrig sind, die GTX 980 Leistungsklasse kaufen wollen für 230€, was macht dann Nvidia mit der GTX 1060?

Krautmaster schrieb:
wird man sehen, sicher nicht so hochtaktend wie Pascal aber vielleicht weniger am Limit als der 28nm Prozess. Gut möglich dass AMD einen verhältnismäßig kleinen Takt mit viel Headroom gewählt hat, der Effizienz wegen.

Du übersiehst, dass AMD mit GCN auf DX12 angewiesen ist, um das, was in der Hardware steckt überhaupt ansprechen zu können. Das ist das leidige Thema bei AMD. Die bauen zu früh und zu weit in die Zukunft. Deswegen altern die Karten auch so arsch langsam. Hat nix mit Treiber zutun. AMD holt schon aus der Hardware @DX11 alles raus, was möglich ist mit den Treibern. Was fehlt ist Frontend etc pp. Nicht Treiber.

Wenn ich zurück blicke, wo ich mir zum Release meine 290x Lightning geholt habe und diese nach Umbau auf WaKü auf 1300 prügeln konnte, später dann die Ernüchterung bekam: Fast jeder größere Treiber hat mehr Leistung aus der Karte geholt bzw. die Auslastung der Shader ist gestiegen. Demzufolge war der hohe Takt nicht mehr Stable.
Mit Crimson und zuletzt der 16.6.1 war so krass, dass ich die Karte echt nur noch mit der Brechstange auf den 1300mhz Takt bekomme, also extrem hart an der Grenze. Ich muss sogar nen Vorlaufkühler für das Wasser verwenden damit ich die noch irgendwie durch den Benchmark prügeln kann. Zu Beginn ging das sogar via Luft (wenn auch hart an der Grenze :D)

Sowas muss man mit einplanen und Hardwareseitig eben sperren einbauen. Macht NV mit Pascal auch, ebenfalls ne Sperre drin.

tOTT1 schrieb:

Dann hol dir eine, leg die Kohle zur Seite, und verkauf sie wieder für Vega. Hast du wirklich mehr von, statt nachträglich noch ne zweite 480er rein zu kloppen.

Zuletzt bearbeitet:
ständig diese Ankündigungen... braucht kein Mensch.

Liefern muss man.

Sollten sich die leaks bewahrheiten und die Leistung auch auf echte Spiele ummünzen lassen, fände ich die Karte äußerst interessant, ausgehend von ca 300€ zum Marktstart für eine Customversion mit 8GB bekommt man die Leistung einer 390x bzw. GTX 980, welche beide bis vor wenigen Tagen noch 400€ oder mehr gekostet haben. Außerdem hätte man die doppelte Speichermenge einer 980 bzw. den halben Verbrauch einer 390x. Eine 1070 wäre für mich persönlich uninteressant da sie zwar einiges mehr an Leistung bietet, aber auch 450€ aufwärts kostet. Die 480er wäre also für Besitzer einer 390(x)/980 lediglich ein sidegrade, für Leute wie mich, die eine ältere Grafikkarte haben aber extrem attraktiv.

tOTT1 schrieb:
:D

Ich wackel auch seit September mit Iris Pro 6200 durch die Gegend. Endlich, endlich hat das Warten ein Ende.

Was erwartest du von einer Mainstream-Segment Karte - Performance-Segment für Mainstream-Preis :D?
Versteh mich nicht falsch, aber deine Aussage suggeriert, dass du ernsthaft geglaubt hast, mit ner Mainstream Karte, Performance Leistung bekommst.
Seit einigen Monaten ist das aber bereits bekannt, dass AMD zunächst Low-Mainstream beliefert und Vega den Rest übernimmt.

Edit zu deinem Edit: Hat hier absolut nichts mit Preis/Leistung zutun. Sondern das du Mainstream mit Performance-Segment gleichsetzt.

Low-End > > > Mainstream > > > Performance > > > High-End > > > Enthusiast

Zuletzt bearbeitet:
BlauX schrieb:
Was erwartest du von einer Mainstream-Segment Karte - Performance-Segment für Mainstream-Preis :D?

Nein, das habe ich nicht erwartet. ;)

Aber einige User haben ja behauptet, das die RX 480 locker an die 1070 rankommen wird. So sind wir alle wieder am Boden der Tatsachen angekommen.

Ja. So "Leaks" wie die, die Krautmaster erwähnt/verlinkt hat, tun dies vornehmlich. Das sind halt die falschen Erwartungen die von irgendwelchen Kellerkindern Produziert werden.
Nachher wird sich dann noch beschwert, warum AMD nicht die Leistung hat, wie die Kellerkinder behauptet haben :D

Manche Leute kapieren einfach nicht, dass der massenmarkt sich keine 500€ Grafikkarte kauft, sondern der Massenmarkt zu 250€ und darunter greift. Und da ist es eine super Strategie, dass AMD genau an diesem markt ansetzt. Das Geheule ist in PC foren vielleicht groß, aber damit liefert man dem großteil der PC Spieler neue Grafikkarten. Und davon das Nvidia jetzt den Oberklasse Markt abgrast kann auch nicht die Rede sein, wirklich viele 1070s / 1080s sind ja nun nicht verfügbar. Man geht einfach einen anderen Schritt und das ist sehr gut. Vega soll ja gegenüber polaris auch nochmals überabeitet sein und nicht einfach nur mehr Shader bieten. So hat man länger Zeit um bei den High End Modellen nachzulegen. Besser als Nvidia, die dann einfach die großen Chips runterdampfen.

Zumal der Sommer wohl eh kein perfektes Launchfenster für High End Karten ist. Nvidia überbrückt das geringere Kaufinteresse so geschickt mit der geringen verfügbarkeit. Ein Launch zum Oktober / November wenn die "Saison" losgeht ist da doch etwas erfolgsversprechender. So überlassen sie nvidi jetzt das High end Geschäft, sind aber im Gespräch und während Nvidia nur noch kleine Grafikchips zum vorstellen hat, schlagen sie mit Vega zu. Zumal sie jetzt so auch auf die 1080 / 1070 reagieren können, z.B. durch Taktanpassungen.

Die 7970 war damals auch einfach nur zu niedrig getaktet, um die GTX680 zu schlagen und AMD musste so mit der GHZ Edition nachlegen. Das kann man sich so diesmal sparen. In der 28nm Generation hatte Nvidia ja auch ein halbes Jahr verspätung und es hat ihnen nicht geschadet, da wird es dieses mal auch nicht viel anders sein.

R00tMaster schrieb:
Nein, das habe ich nicht erwartet. ;)

Aber einige User haben ja behauptet, das die RX 480 locker an die 1070 rankommen wird. So sind wir alle wieder am Boden der Tatsachen angekommen.

Wohl eher die angebliche 480X die in den ersten Benchmarks aufgetaucht ist.
Da man davon aber nichts mehr hört, hat sich das wohl vorerst erledigt.

Ja. Die mit 40 CU's die angeblich existieren soll und im Apfel steckt und mit der Situation wie bei Tonga verglichen wird.

Chillaholic schrieb:
Wohl eher die angebliche 480X die in den ersten Benchmarks aufgetaucht ist.
Da man davon aber nichts mehr hört, hat sich das wohl vorerst erledigt.

Da ich nicht weiß, ob und wann die kommt und zu welchem Preis, ist für mich AMD leider zu spät dran.
Ergänzung ()

flappes schrieb:
Ja dann kauf dir doch 2 1080er oder eine GTX 260 von vor x Jahren, oder nutz die iGPU, wenn dir Preis/Leistung egal sind.

Nur weil mir Preis/Leistung nicht so wichtig ist, habe ich nicht unbegrenzte Geldmittel zur verfügung. :rolleyes: Aber ja, ich würde es so machen wenn ich es den könnte.

Und das ich mich in Sachen Leistung verschlechtern soll, ist von dir jetzt Kindergarten.... bzw. warum machst du das denn nicht, da dir offenbar P/L sehr wichtig ist?

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, dass apple und/oder die Konsolenhersteller sich diese vorerst reserviert haben.

So kann AMD eine Masse produzieren und gleichzeitig die Preise drücken und den Endkundenmarkt mit der 200$ Variante bedienen.
Wenn deren Bedarf gedeckt ist und hohe Stückzahlen lieferbar sind, dann wird (wie bei der 380) ein Update hinterhergeschoben... wird aber wohl erst in 1 Jahr soweit sein, bis die Verträge erfüllt sind.

Chillaholic schrieb:
Jetzt rückt mal mit Infos zur 480X/490 oder so raus, ich will meine Heizung austauschen. :(
Die 480 reicht einfach nicht um die 390 zu ersetzen, ohne einen Schub Mehrleistung ist mir das nicht wert.

Vega 10 -> Nachfolger der 390
Vega 11 -> Nachfolger der Fury

Die kommen beide aber später, weil sich AMD zuerst auf den Kernmarkt fokussiert.

Preis/Leistung interessiert mich nicht.
Warum dann nur die 1070 und nicht 2x 1080 im SLI ?

Edit: sehe grad den Spruch hast ja schon bekommen ;), naja um den hast aber auch gebettelt ;P

Zurück
Oben