Manche Leute kapieren einfach nicht, dass der massenmarkt sich keine 500€ Grafikkarte kauft, sondern der Massenmarkt zu 250€ und darunter greift. Und da ist es eine super Strategie, dass AMD genau an diesem markt ansetzt. Das Geheule ist in PC foren vielleicht groß, aber damit liefert man dem großteil der PC Spieler neue Grafikkarten. Und davon das Nvidia jetzt den Oberklasse Markt abgrast kann auch nicht die Rede sein, wirklich viele 1070s / 1080s sind ja nun nicht verfügbar. Man geht einfach einen anderen Schritt und das ist sehr gut. Vega soll ja gegenüber polaris auch nochmals überabeitet sein und nicht einfach nur mehr Shader bieten. So hat man länger Zeit um bei den High End Modellen nachzulegen. Besser als Nvidia, die dann einfach die großen Chips runterdampfen.
Zumal der Sommer wohl eh kein perfektes Launchfenster für High End Karten ist. Nvidia überbrückt das geringere Kaufinteresse so geschickt mit der geringen verfügbarkeit. Ein Launch zum Oktober / November wenn die "Saison" losgeht ist da doch etwas erfolgsversprechender. So überlassen sie nvidi jetzt das High end Geschäft, sind aber im Gespräch und während Nvidia nur noch kleine Grafikchips zum vorstellen hat, schlagen sie mit Vega zu. Zumal sie jetzt so auch auf die 1080 / 1070 reagieren können, z.B. durch Taktanpassungen.
Die 7970 war damals auch einfach nur zu niedrig getaktet, um die GTX680 zu schlagen und AMD musste so mit der GHZ Edition nachlegen. Das kann man sich so diesmal sparen. In der 28nm Generation hatte Nvidia ja auch ein halbes Jahr verspätung und es hat ihnen nicht geschadet, da wird es dieses mal auch nicht viel anders sein.