News AMD: PowerPlay für AMDGPU-Treiber unter Linux kommt im März

Freut euch doch einfach über Konkurrenz für Windows und Nvidia, kein Käufer wünscht sich ein Monopol... hoffe ich zumindest mal.
 
Kasmopaya schrieb:
Dank der extrem guten Effizienz von Maxwell für die kleinen Boxen macht das sogar Sinn. Ich kanns ja immer noch nicht glauben das im neuen Mac Book Retina 15" eine uralte AMD GPU verbaut wurde.

Wo ist dein Problem? Das Teil ist immer noch ein Notebook, auch wenn es Pro heißt. Im MacPro stecken starke AMD GPUs. Nvidia ist eben keine Option für Apple :rolleyes:

Kasmopaya schrieb:
Die Treiber können nix an der Effizienz der Architektur ändern. Die vor allem dann bei Last überlegen ist. Das hat nichts mit PowerPlay zu tun, das wird sich auch nicht mehr ändern bis zur nächsten Generation. Du redest über Linux Treiber, ich über die allgemeine Effizienz der Architektur.

Du weisst schon, dass Maxwell gerade unter Volllast eben nicht nennenswert effizienter arbeitet als Kepler/GCN?
Außerdem geht es hier um Treiber und nicht um eine µArch von Nvidia :rolleyes:
 
Wo ist dein Problem? Das Teil ist immer noch ein Notebook,
Maxwell ist massiv effizienter als so eine alte AMD GPU. Sonst watscht man Intel immer ab wenn sie ein paar Watt zu viel verbrauchen weil man um jedes Watt im Notebook kämpft(Akku) und dann wird da einfach mal grob verschwendet ohne ersichtlichen Grund. Nicht umsonst haben alle kleinen ITX Boxen eine Maxwell drin, seit dem Alpha Teil.

Weniger Verbrauch und schneller, da kommt dann schnell eine ordentliche % Zahl zusammen.
Du weisst schon, dass Maxwell gerade unter Volllast eben nicht nennenswert effizienter arbeitet als Kepler/GCN?
Hier guggst du Fakten:
http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_980_Ti_Lightning/24.html

Grad die kleinen Maxwell wie die 750TI sind noch weit effizienter als zb. Fury v. big Maxwell. Ergo gerade die kleinen Maxwell sind haus hoch überlegen.

Das effizienteste das AMD hat ist die Fury mit HBM Vram.
 
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max_1234 schrieb:
Jop.
Die Nano braucht übrigens 15W mehr als die GTX980 - und ist trotzdem deutlich (nicht nur messbar) schneller.
https://www.computerbase.de/2015-09/amd-radeon-r9-nano-test/8/

mfg,
Max

Die Nano ist aber auch ziemlich neu, deswegen hat Kasmopaya schon Recht, dass die Energieeffizenz AUCH ein Faktor dafür war, dass in den Steamboxen nur Nvida-Karten drin stecken.
Mit der Nano ist jetzt nur noch der bessere proprietäre OpenGL-Treiber von Nvidia der Grund.
 
Kasmopaya schrieb:
Maxwell ist massiv effizienter als so eine alte AMD GPU. Sonst watscht man Intel immer ab wenn sie ein paar Watt zu viel verbrauchen weil man um jedes Watt im Notebook kämpft(Akku) und dann wird da einfach mal grob verschwendet ohne ersichtlichen Grund.
Tonga ist ein Jahr alt und wenn im Sweetspot betrieben auch nicht mehr viel ineffizienter als Maxwell (im Apple wird er mit 855Mhz betrieben und nicht auf 1050 OC). Du kannst davon ausgehen, daß bei Apple schon Leute mit ein bischen Know How sitzen und es durchaus Grund für diese Entscheidung gab. ;)
 
Photon schrieb:
Werden von diesem Treiber irgendwann auch ältere Serien wie HD6xxx unterstützt?

Wahrscheinlich nicht, sondern nur alle Karten ab Tonga. Aber für den radeon-Treiber gibt's auch immer ab und zu Verbesserungen:
"Parallel zur Freigabe von AMDGPU hat der Hersteller mit addrlib eine bisher geschlossene Komponente des proprietären Catalyst-Treibers freigegeben, die künftig im Radeon-Gallium3D-Treiber integriert wird." https://www.computerbase.de/2015-04/amdgpu-amd-ruestet-die-grafiktreiber-fuer-linux-auf/
 
joomoo schrieb:
Mit der Nano ist jetzt nur noch der bessere proprietäre OpenGL-Treiber von Nvidia der Grund.

Ich würde interne Verträge und Abmachungen noch ellenlang vor diesen "Grund" stellen ;)

mfg,
Max
 
Edit: Hier stand Blödsinn :)

mfg,
Max
 
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NoXPhasma schrieb:
Nicht dein ernst oder? 33 FPS in einem Spiel wo ne ältere Nvidia 60 FPS bekommt.

Mit neuer Nvidia Hardware und Open Source bekommst du überhaupt keine Hardwarebeschleunigung. :D

Für OpenGL Performance fehlt es einfach in Gallium und Mesa, das wird mit Vulkan aber deutlich weniger wichtig.
 
max_1234 schrieb:
Wieder jemand der den Artikel nicht gelesen hat?
Release mit dem übernächsten Kernel -> Darum ging es.
Da brauchst du nix "befürchten", die Sachlage ist geklärt.

mfg,
Max

Achtung: amdgpu-Treiber != radeon-Treiber. Im Artikel ging es um ersteren.
 
My bad, entschuldige mich dafür.
Seit längerer Zeit mit Intel iGPU im Linux Segment unterwegs.

mfg,
Max
 
Kasmopaya schrieb:
Dank der extrem guten Effizienz von Maxwell für die kleinen Boxen macht das sogar Sinn.

Nicht so viel Sinn wie eine kräftige APU machen würde.

Photon schrieb:
Werden von diesem Treiber irgendwann auch ältere Serien wie HD6xxx unterstützt?

Wozu? Die sind doch schon (nahezu) perfekt in Radeon unterstützt. Performance sitzt in RadeonSI, bzw. für diese alten Karten in Radeon. Dem Mesa Treiber Radeon, nicht zu verwechseln mit dem Kernelmodul Radeon. :) Ganz andere Baustelle.

Und ja, der Fokus ist auf RadeonSI, Radeon wird ein wenig vernachlässigt werden. Hat aber mit AMDGPU nichts zu tun, RadeonSI Support geht zurück bis auf alle GCN Karten, AMDGPU ist nur für GCN 1.2 und spätere Karten.
 
Kasmopaya schrieb:
Gaming hat mit Volllast nichts zu tun.
Desktop Grafikkarten haben mit mobilen Grafiklösungen, die nahe am sweetspot agieren nichts zu tun.
Dein Gequatsche hat mit dem Thema nichts zu tun.

Steamboxen setzen selbstverständlich nicht wegen der wunderbaren Effizienz durchgehend auf Nvidia, sondern weil es wirtschaftlich ein viel geringeres Risiko ist. fglrx/catalyst ist Müll und zudem auch noch tot. Dennoch ist der closed stack in speziellen Fällen trotzdem noch brauchbarer als radeon/amdgpu+radeonsi. Es ist zu erwarten, dass AMD es hinbekommt, aber das dauert halt noch. Wenn die Basisfunktionalität um die es hier geht gegeben ist, kommen dann noch große Arbeitspakete mit der Implementierung für Vulkan und OpenGL + Optimierungen. Wieso sollte man zum aktuellen Zeitpunkt also so eine wackelige Komponente, von der im Übrigen bei dem Produkt ungefähr alles abhängt, in sein Produkt integrieren?

joomoo schrieb:
Achtung: amdgpu-Treiber != radeon-Treiber. Im Artikel ging es um ersteren.
Ja, aber amdgpu hat nichts mit der OpenGL Implementierung zu tun. Der Kram ist Sache von mesa/radeonsi und es wird hier keinen neuen Treiber geben. Sowohl für Southern, Sea als auch Volcanic Islands wird hier radeonsi genutzt.
 
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Ich prophezeie einmal, dass wenn der komplette Treiber Stack einmal OpenSource ist und Vulkan halbwegs angenommen wird, dass dann der AMD Treiber einen Schub erleben wird wie man ihn nicht erahnt hätte. AMD bekommt damit das größte Entwickler Team der Welt und kann bei Problemen auf Lösungen zurückkreifen die von freien Entwicklern bereits angepasst wurden.
 
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