Stebs
Cadet 4th Year
Zu 8800GT Zeiten hatte ich es auch noch auf opengl (oder opengl-hq)? stehen, jetzt ist wie gesagt eine 560Ti mit PureVideo4 drinnen.Zehkul schrieb:Das kann nicht sein. Vdpau hat zwar eine hq scaling Option, aber die muss aktiviert werden und ist afaik auch erst ab PureVideo 4 unterstützt, 8800 GT ist 2.
Ich komme da nicht ganz mit, du nutzt also hwdec=vdpau (ansonsten hättest du ja Softwaredecoding) und vo=opengl mit "custom" settings (dass opengl-hq ein preset ist, ist mir klar, die Doku dazu hab ich freilich gelesen) wie unter anderem einem besseren Scaler (+Chroma), das opengl-hq nicht defaultmässig macht (spline36)?Ein kurzer Test zeigt auch, dass diese Option sich bei mir null auf Chroma Scaling auswirkt, nur Luma. Gilt übrigens auch für vdpau interop zu GL, wenn du hwdec=vdpau und vo=opengl mit besseren Scaling Optionen verwendest, übernimmt vdpau Chroma Scaling, egal was du dafür spezifizierst, was dann natürlich nur bilinear und damit schlechter ist. Qualität des Luma Scalings sieht auf den ersten Blick ziemlich identisch aus zu spline36 (Standard von opengl-hq, nur dass das es auch für Chroma anwendet)
Egal, früher hab ich auch mit den speziellen Optionen rumgespielt, da sich da aber ständig so viel tut (Rolling Release, momentan mpv 0.13.0) und ich quasi keine Änderungen/Verbesserungen gemerkt habe, lasse ich es mittlerweile auf "default" opengl-hq (jetzt dann wieder) oder vdpau.
So oder so, z.B. Twitch 1080p -> 1600x1200 sieht um Welten besser aus als früher per Flash-Player im Browser.
4k AVC fordern meinen Core2Duo @4 Ghz aber schon ganz gut, 60Hz dazu wär wohl zuviel. 1080p h265 ist auch absolut an der Grenze, alles reines Softwaredecoding natürlich, die 560Ti kann da nix mit Hardware.CPU Auslastung ist auch nicht das, worauf du achten solltest, video rendering läuft über die GPU und opengl-hq beansprucht die dabei deutlich mehr. ...Die ein zwei Prozent der CPU verblassen dagegen total, aber auf extrem schwachen CPUs, wo ohne Hardware Decoding gar nichts geht, kann das durchaus schon was ausmachen, ja. Desktops sind aber immer stark genug.
Jedenfalls achte ich auf CPU und GPU, die HD4000 heizt mit opengl-hq deutlich mehr als mit "nur" opengl (CPU dabei quasi nix), ist mit dem Netbook auf dem Bauch schon merkbar, deshalb bleibts bei opengl (Korrektur: das habe ich auf vo=vaapi gestellt, nochmals deutlich weniger Hitze aus der GPU, Qualität von 720p (was fast immer geschaut wird) -> 1366 x 768 ist dabei gut und es funktioniert, abwohl wm4 beim Thema vaapi immer einen Anfall kriegt...)
Uff, wir sind langsam ganz schön offtopic...
Zuletzt bearbeitet: