Shririnovski
Captain
- Registriert
- Sep. 2012
- Beiträge
- 3.162
Spitze, das bringt AMD voran, das bringt Gaming unter Linux voran, freut mich
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
AMDGPU kam ja auch bereits mit Kernel 4.2. Nur war da noch kein Support für Powerplay drin, denn das war erst für 4.4 geplant, was nun gerade so verpasst wurde.batetogoiko schrieb:AMDGPU war urspruenglich fuer 4.2 geplannt. Es wurde langsam Zeit
var const schrieb:AMDGPU kam ja auch bereits mit Kernel 4.2. Nur war da noch kein Support für Powerplay drin, denn das war erst für 4.4 geplant, was nun gerade so verpasst wurde.
Kasmopaya schrieb:Maxwell ist massiv effizienter als so eine alte AMD GPU.
Das wäre mit neu, bis jetzt dachte ich, AMD setzt in Zukunft auf den AMDGPU Teil im Kernel und einem neuen (umgebauten) Teil im Userspace, als Alternative zu mesa/radeosi.eruanno schrieb:Dass man den userspace Kram (also deine 3D Beschleunigung, Videofunktionen, Computing, etc. -> catalyst) für Privatanwender auch fallen lässt, und stattdessen mesa/radeonsi und gallium unterstützt, wurde auf der xdc bekanntgeben und die war Ende September.
OpenGL wir aber nie komplett durch Vulkan ersetzt, so sehr ich mir das auch wünschen würde.Zehkul schrieb:Und dieser Umbau ist noch nicht verfügbar, ja. Das mag auf den ersten Blick ziemlich signifikant erscheinen und ist es derzeit auch noch, aber mit Vulkan wird die Bedeutung von OpenGL eh absinken, und der Vulkan Treiber wird open source sein.
Stebs schrieb:Und die bestehenden Programme die das Compatibility-Profil brauchen sollte man auch nicht vergessen, die werden die nicht-freien Treiber brauchen.
Stebs schrieb:IMHO wird alles, was keine "fertige" 3DEngine benutzt, oder gar mit eigener 3DEngine daherkommt (im Endeffekt also jedes Quäntchen Performance brauch), noch lange bei OpenGL bleiben.
Ich schrieb ja auch extra:Zehkul schrieb:Gibt es nahezu keine. Das einzige Beispiel, das ich kenne, ist (war!) Natural Selection 2, das funktioniert mittlerweile auch ohne legacy context.
OpenGL ist mitnichten nur für Spiele da, ohne z.B. professionelle OpenGL Programme wären die proprietären Linux Treiber heutzutage wohl noch viel rudimentärer. Nur weil nicht jeder sowas täglich nutzt, heißt das aber nicht, dass es nicht auch in Zukunft funktionieren muss.Und die bestehenden Programme die das Compatibility-Profil brauchen
Das brauchst du mir wirklich nicht erzählen, ich sitze täglich an einem Ivybridge mit Mesa. Als "normaler" Nutzer sollte man aber auch oft übersehene OpenGL-nutzende Programme nicht vergessen. Von Media-Playern, Window-Manager/Compositor bis Browser.Intel ist mittlerweile etwas, für das Spiele, die nicht gerade die extremsten AAA Titel sind, einfach Support haben müssen, und Intel ist komplett open source und hinter Mesa.
Eigentlich nicht, aber Tatsache ist, dass z.B. Unity3D unter Linux sebst mit der aktuellsten Version standardmässig max. OpenGL 2.1 nutzt (sich allerdings bei Verfügbarkeit auch "bessere" Extensions dazuholt.)Da unterschätzt du denke ich, wie viele „fertige 3D Engines“ es gibt.
Ich glaube dass DX11 Spiele auch weiterhin nach OpenGL4+ portiert werden (so wie Feral das zur Zeit macht) und dann nur DX12 Spiele nach Vulkan. Alles andere wären zu tiefgreifende Eingriffe in die originale Engine.OpenGL 3.3 wird es noch lange geben, ja. Darüber hinaus? Fraglich. Das gibt es heute auch schon kaum, die wenigen, die tatsächlich GL4+ Funktionen nutzen, sind weit vorn am technologischen Fortschritt und werden auch schnell zu Vulkan springen
Stebs schrieb:Das wäre mit neu, bis jetzt dachte ich, AMD setzt in Zukunft auf den AMDGPU Teil im Kernel und einem neuen (umgebauten) Teil im Userspace, als Alternative zu mesa/radeosi.
Gibt es in Zukunft für neue AMD-Karten wirklich nur Open-Source Treiber? (für "normale" Endanwender)
Oder ist der neue Userspace-Treiber von AMD nur noch nicht verfügbar?...
Danke, hab mir die PDF nochmal angeschaut. Bis jetzt hab ich das anders interpretiert als du, soo eindeutig sehe ich das aber immer noch nicht:eruanno schrieb:Das ist ja wovon ich sprach, davon ist man zunächst ausgegangen, es wird aber definitiv in Zukunft noch zwei Stacks geben, die beide auf amdgpu basieren: "All Open" für "normale Endanwender", um deine Worte zu benutzen und den PRO Stack für FirePro Karten/Kunden. Die letzte offizielle Info ist ja erst vom September und auch sehr eindeutig:
Stebs schrieb:Als "normaler" Nutzer sollte man aber auch oft übersehene OpenGL-nutzende Programme nicht vergessen. Von Media-Playern, Window-Manager/Compositor bis Browser.
Stebs schrieb:Eigentlich nicht, aber Tatsache ist, dass z.B. Unity3D unter Linux sebst mit der aktuellsten Version standardmässig max. OpenGL 2.1 nutzt (sich allerdings bei Verfügbarkeit auch "bessere" Extensions dazuholt.)
Das neue modernisierte und zusammengefasste OpenGL-Backend ist unter Linux noch experimentell. Vulkan ist angedacht, aber ohne konkreten Termin.
Stebs schrieb:Ich glaube dass DX11 Spiele auch weiterhin nach OpenGL4+ portiert werden (so wie Feral das zur Zeit macht) und dann nur DX12 Spiele nach Vulkan. Alles andere wären zu tiefgreifende Eingriffe in die originale Engine.
Stebs schrieb:Jedenfalls ist der momentan fehlende proprietäre AMD-Treiber für die neuesten GPUs ein echtes Problem für besagte moderne Spiele, die von Feral portiert werden und wurden.
Und ich dachte eben, dass sie mittlerweile erkannt haben dass der Open-Source Treiber zukünftig so gut werden kann, dass sie den proprietären nur noch für Legacy/Pro (Compatibility-Profile, Workstation-Extras) und zwischenzeitlich fehlende Features (OpenGL 4.3-5.5) brauchen. Da macht ein extra zu supportender closed-Source non-pro keinen Sinn.eruanno schrieb:Letztes Jahr hieß es ja noch, dass es drei Stacks geben wird: all open, non-pro (amdgpu+catalyst) und pro (amdgpu, catalyst und die firepro addons). Daher gehe ich schon davon aus, dass es dabei bleibt und der pro-stack ausschließlich für FireGL Kunden gedacht ist.
Stebs schrieb:Und ich dachte eben, dass sie mittlerweile erkannt haben dass der Open-Source Treiber zukünftig so gut werden kann, dass sie den proprietären nur noch für Legacy/Pro (Compatibility-Profile, Workstation-Extras) und zwischenzeitlich fehlende Features (OpenGL 4.3-5.5) brauchen.
Hab ich schon öfters gehört, konnte ich aber auf meinem System mit Nvidia-Karte nicht beobachten (früher antike 8800GT, jetzt 560Ti). Desktop und Programme liefen sowohl mit nouveau oder Geforce flüssig, keine Probleme (nouveau natürlich nur keine Probleme, solange keine wirkliche Performance (kein reclocking) oder GL 4.2+ gebraucht wird).Zehkul schrieb:Die funktionieren aber schon heute durch die Bank besser mit freien Treibern als mit den proprietären. Das schließt meiner Erfahrung nach auch den Nvidia Treiber ein, der ganze Desktop und alle Programme sind deutlich weniger flüssig auf meiner GTX670 als das mit den freien Treibern und einer 5770 der Fall war.
Mit mozplugger hab ich mal rumgespielt, war insgesamt nicht so tolle und brauch das dank livestreamer und ytube-dl nicht mehrMit Mozplugger GL Fenster in Firefox einbetten geht so gut wie gar nicht mit Nvidia,
Ja, DER Player schlechhin , aber da solltest du wenn möglich eh immer VDPAU nehmen, mit nouveau läufts aber hier nicht gescheit (wohl wieder zu niedrige Takte?)muss in mpv VDPAU verwenden …
Nun, alles was Performance oder OpenGL 4.2+ brauch.Mir fällt spontan nichts ein, was mit Nvidia tatsächlich besser läuft.
Da hast du wohl Recht.Catalyst ist da eine Katatrophe, wer nicht oder nur wenig spielt, ist mit den freien Treibern von vornherein besser bedient.
Ich mag mich irren, aber ich hab gehört dass "naives" dx10/11toVulkan und auch gltoVulkan performancemässig sehr schlecht sein soll, schlimmer als dxtogl, bei letzterem geht da schon einiges, aber Vulkan/DX12 soll zu prinzipiell verschieden sein. Aber seis drum, man wirds sehen...aber deshalb vermeiden sie sie tunlichst ganz und verwenden translation Layers wie zum Beispiel besagtes togl von Valve. Der originale Renderer wird idealerweise gar nicht angefasst. Feral nennt deren Variante glaube ich IndirectX. Porter schreiben eben nicht jedes Mal einen Renderer neu, sondern stecken einfach den, den sie schon haben, in ein vorhandenes Spiel. Da ist es nicht allzu relevant, ob das nun ein OpenGL oder ein Vulkan Renderer ist. Bei vernünftiger Abstraktion sollten Updates der verwendeten Libraries auch leicht zu älteren Releases ausrollbar sein.
Jetzt mal langsam (mangels derartigen Karte kenne ich mich da nicht so aus). Gibts es derzeit irgendeinen Treiber für die neuen AMD Fury Karten, der OpenGL 4.5 bietet? Ich dachte der Catalyst unterstützt die nicht mehr? Wenn doch, dann bin ich tatsächlich falsch informiert.Da bist du falsch informiert, da fehlt überhaupt nichts, das Catalyst Kernelmodul gibt es noch. Was es noch nicht gibt ist Catalyst GL auf freiem Kernelmodul.
Stebs schrieb:Ja, DER Player schlechhin , aber da solltest du wenn möglich eh immer VDPAU nehmen, mit nouveau läufts aber hier nicht gescheit (wohl wieder zu niedrige Takte?)
Stebs schrieb:Ich mag mich irren, aber ich hab gehört dass "naives" dx10/11toVulkan und auch gltoVulkan performancemässig sehr schlecht sein soll, schlimmer als dxtogl, bei letzterem geht da schon einiges, aber Vulkan/DX12 soll zu prinzipiell verschieden sein. Aber seis drum, man wirds sehen.
Stebs schrieb:Jetzt mal langsam (mangels derartigen Karte kenne ich mich da nicht so aus). Gibts es derzeit irgendeinen Treiber für die neuen AMD Fury Karten, der OpenGL 4.5 bietet? Ich dachte der Catalyst unterstützt die nicht mehr?
Nun, es gibt ja zwei Einstellungen, die Hardwaredecodierung sollte das wenn möglich auf VDPAU stehen, also hwdec=vdpau.Zehkul schrieb:wm4 hat irgendwann letztes Jahr VDPAU in der Default Probing Reihenfolge nach hinten geschoben, opengl ist nicht ohne Grund Standard. Wenn ich mich richtig erinnere, dann war Nouveau sogar der direkte Grund dafür, und das einzige, was VDPAU wirklich besser konnte, war Frame Dropping, was der GL Renderer von mpv mittlerweile gut kann. Wenn du etwas anderes als opengl verwendest, verzichtest du auf eine ganze Reihe toller Features in mpv, von Scaling über color management zu verschiedenen Display Sync Methoden.
Ok, dachte eben, dass Catalyst GCN 1.2 Karten mit HBM Speicher gar nicht mehr unterstützt. Also wohl doch, nur stecken sie anscheinend keine Ressourcen mehr in die Optimierung.Klar unterstützt der die. Der ganze Sinn hinter Catalyst ist es, jetzt Features zu liefern. Siehe Benchmarks auf Phoronix.
Ja, da hatte ich gelesen, dass es sein könnte dass die momentane experimentelle Unterstützung ganz raus fliegt.Es ist derzeit nicht einmal bestätigt, ob der kommende Catalyst user space Treiber auch wirklich auf Fiji und Tonga laufen wird – schließlich sind die schon über den alten Catalyst Stack unterstützt. Ich nehme es an, schlicht als Testlauf für die kommenden Karten, aber bestätigt ist nichts.
Stebs schrieb:Nun, es gibt ja zwei Einstellungen, die Hardwaredecodierung sollte das wenn möglich auf VDPAU stehen, also hwdec=vdpau.
Beim Video Output Treiber (vo= ) kann man wählen zwischen unter anderem opengl, opengl-hq und vdpau.
opengl-hq war lange Zeit bei mir eingestellt, aber mit vdpau hab ich noch eine Winzigkeit weniger CPU-Auslastung (bei aber eh niedrigen 1-4% CPU und dennoch super Qualität (besser als bei opengl, imho gleichwertig zu opengl-hq)
Stebs schrieb:Ja, da hatte ich gelesen, dass es sein könnte dass die momentane experimentelle Unterstützung ganz raus fliegt.