News AMD: Propus und Rana auf August verschoben?

Na ja man sieht ja bei AMD, dass der Dual-Core Bereich nur noch ein Abfallbereich ist. Neue Dual-Cores mit 3 GHz oder mehr sind nicht in Sicht. Das Maß aller Dinge ist immer noch Intel mit der E7000 und E8000-Reihe.

Triple-Core lohnt sich für mich nicht.

bensen schrieb:
Das ist das erste mal, dass ich höre der Propus sei ein neuer DIE. Bisher schwafelten alle Gerüchte von einem Deneb mit deaktiviertem L3.
Propus soll ein Quad Core ohne L3 sein, also nicht einfach nur deaktiviert. Daher läuft er auch nicht unter der Bezeichnung Phenom 2 X4, sondern Athlon 2 X4. Das ist aber eigentlich schon länger bekannt.
Cache ist sowieso nicht ganz so kritisch, da er redundant aufgebaut ist. Mit der Phenom 2 X4 8xx Serie, wo bereits 2 MiB L3 Cache deaktiviert sind, dürfte das gröbste schon abgedeckt haben. Ein Phenom 2 mit komplett deaktiviertem L3 Cache erscheint daher mehr als fragwürdig.

@Lumi25
Abfallbereich? In welcher Höhle lebst du? Gerade mit den Brisbanes, speziell den 45 W Modellen, lassen sich sehr effiziente Systeme bauen, die sich recht grosser Beleibtheit erfreuen und für viele Einsatzzwecke vollkommen ausreichend sind. Der einzige Wermutstropfen ist lediglich, dass es immer noch K8 ist. Das wird sich mit dem Regor aber in naher Zukunft ändern.

Er meint damit wohl Kuma bzw. die kommenden Callisto und Regor als teildeaktivierte Quadcore-Kerne. Allerdings frag ich mich was es für eine Relevanz hat, ob die Dualcores nun nativ oder teildeaktiviert sind. Bei teildeaktiverten GPUs regt sich ja auch keiner auf. Wenn es nunmal für AMD billiger kommt alles mit einer Maske zu fertigen, ist das doch völlig legitim.

Billiger ist es im Endeffekt nicht. Der Aufwand ist lediglich geringer, also was die Entwicklungskosten betrifft. Produzieren kann man mit einem nativen Design aber preiswerter. Hinzu kommt, ein natives Design arbeitet einfach effizienter.

Natürlich wird es im Endeffekt für AMD billiger sein, ansonsten würden sie es doch nicht machen!? Wenn AMD denken würde, dass die Entwicklungskosten durch die Einsparungen durch kleinere Dice wieder ammortisiert werden könnten, wieso sollten sie dann nicht auch ein natives Dualcore Design anstreben? Wahrscheinlich denken sie das aber nicht.
Ich denke einfach, dass man bei AMD darauf setzt, dass im bei den OEMs vermehrt 4- und 3-Kerner verkauft werden, egal ob der Anwender dann überhaupt das Potential wird oder ein schneller Dualcore die bessere Wahl gewesen wäre.

Wieso wird eig. der 910 in der Nachricht (altdeutsch für das überall benutzte, nicht deutsche Wort "News") als verfügbar ab dem 09.02.2009 angegeben? Iwie sehe ich den nicht bei geizhals... oder ist der doch iwo verfügbar??

Der ist genauso wie der 805 für OEMs bestimmt.

aspro schrieb:
Natürlich wird es im Endeffekt für AMD billiger sein, ansonsten würden sie es doch nicht machen!? Wenn AMD denken würde, dass die Entwicklungskosten durch die Einsparungen durch kleinere Dice wieder ammortisiert werden könnten, wieso sollten sie dann nicht auch ein natives Dualcore Design anstreben?
Genau das tun sie doch. Nach bisherigen Informationen gibt es praktisch 3 Grunddesigns, Phenom II X4 (Deneb), Athlon II X4 (Propus) und Athlon II X2 (Regor).

Ok, dass Regor ein nativer Dualcore sein soll, hatte ich vergessen, aber naja hinter den bisherigen Informationen steht auch noch ein großes Fragezeichen. Kuma wurde auch lange als nativer Dualcore gehandelt, weiß man ja was rausgekommen ist, von daher hilft da nur warten.

Das ist zwar richtig, nur halte ich das diesmal für recht unwahrscheinlich. Schliesslich soll es den Phenom II X2 geben, welcher sicherlich auf Deneb basiert, mit 2 deaktivierten Kernen, vergleichbar mit Kuma beim Phenom I, und eben den Athlon II X2.

Zurück
Oben