News AMD Ryzen 9000: Verkaufsstart wegen Qualitäts­problemen auf August verschoben

MGFirewater schrieb:
@Jan ist das nicht mal eine update-news wert?

ich hatte es vorgestern abend auch schon gehört und warte seit dem auf die news von cb, gern mit gründen, wie sowas passieren kann. ich vermute ja fast, das der verantwortliche die 9 gleich ryzen 9000 interpretiert hat.

Nö ist es nicht, weil die "Fakten" dafür total dünn sind und es sich mit dem beißt, was bisher von AMD gesagt wurde, wie:
From what we were told by AMD, this is a simple pass/fail: The CPU either hits the targets or doesn’t.

Warum muss man für ne falsche Beschriftung auf einen IHS ne CPU in einen Fail-Test packen?
Die Gravur oben drauf hat damit nämlich eher nix zu tun und vor allem fixed sie diese auch nicht^^
Klingt alles wie ein schönes Märchen, kann man auch nutzen um die echten Probs nicht ins Rampenlicht zu holen. Denn stand beim Ryzen 9 9900X und 9950X denn Ryzen 12 oder warum gibs den nicht nach Plan und der kommt als allerletztes von allen?

Aber nice zu sehen, dass wir nicht die einzigen sind, die mit 5, 7, 9 und x Buchstaben-Kürzeln, Nummern usw Probleme haben und es da immer wieder zu Drehern kommt. Evtl sollten sich Hersteller ja doch mal wieder was sinnvolles und einfacheres überlegen. Da ist AMD aber nicht der einzige, Intel ist ja auch richtig übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, Rockstar85 und Unnu
Passiert den Besten.

Guckt mal genau, nein kein Fake. ;)

1722350856089.png


https://timeandtidewatches.com/double-9-rolex-air-king/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
gustlegga schrieb:
nicht schon wieder Schlüsselanhänger... :lol:

Da fragt man sich ob da nicht der selbe Praktikant an der Vorlage für die Laserbude gesessen ist, der auch die ganzen Typos dies oft in den AMD Folien gibt, zu verantworten hat...^^
Das machen die (AMD) doch absichtlich um Leaker zu Enttarnen ☝️
 
Volker schrieb:
Aber nice zu sehen, dass wir nicht die einzigen sind, die mit 5, 7, 9 und x Buchstaben-Kürzeln, Nummern usw Probleme haben und es da immer wieder zu Drehern kommt. Evtl sollten sich Hersteller ja doch mal wieder was sinnvolles und einfacheres überlegen.
Und Anfangs der 2000er hatten manche schon mit dem XP-Rating bei den Athlons Schwierigkeiten..... :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Nun waren es angeblich mögliche Fehler beim binning und nicht nur ein Typo:
 
Volker schrieb:
Und wer an diesen Typo-Mist geglaubt und das auch noch geschrieben hat, dem ist sowieso nicht zu helfen ...
jo hab deswegen auch vor 2 Tagen nen 7900X3D der kaum teurer als nen 7800X3D bestellt und wo mir die 12-Kerne bei Spielen die ich gerade und hauptsächlich zocke mehr bringen als der Cache, wird dann bis Zen6 X3D in 2 Jahren zum Start von GTA6 überbrückt
Ergänzung ()

und ein 9700X oder 9900X werden sicher nicht viel schneller sein und genauso oder gar mehr Kosten wenn man letztere CPU hernimmt, sehe auch gerade dass der 7900X3D die letzten Tage direkt mal um 17€ im Preis gestiegen ist, als wollten viele ebenso sicher gehen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
jo hab deswegen auch vor 2 Tagen nen 7900X3D der kaum teurer als nen 7800X3D bestellt und wo mir die 12-Kerne bei Spielen die ich gerade und hauptsächlich zocke mehr bringen als der Cache, wird dann bis Zen6 X3D in 2 Jahren zum Start von GTA6 überbrückt

Non sequitur.

Oh, und der 7900X3D hat das Problem, daß er nur 6 Kerne mit X3D-Cache hat - das senkt die Schwelle, ab der sich die Threads auf beide CCDs verteilen, was wiederum bedeutet, daß Daten aus dem Cache eines CCD in das andere CCD transferiert werden müssen. Dies bremst dann doch ein wenig.

Ein 7950X3D wäre hier wohl die bessere Wahl gewesen.
 
Araska schrieb:
Ein 7950X3D wäre hier wohl die bessere Wahl gewesen.
ich weis, aber 350€ war die Schmerzgrenze ansich und war mit dem 7900X3D schon drüber, waren mir die weiteren 4-Kerne wichtiger in Spielen wie Battlefield (sowie dem neuen was nächstes Jahr released werden soll) oder dem kommenden Delta Force Hawk Ops die kaum bis gar nicht vom 3D Cache profitieren
Ergänzung ()

hab schon die ganze letzte Woche Benchmarks im Netz gewälzt und teils liegt der 7900X3D sogar gleich auf oder drüber bei Games die von den 12-Kernen profitieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
bei Games die von den 12-Kernen profitieren
Interessant, das auch gerade nen shooter sich etwas über 12 Kerne schnabuliert :D . Was? ein 4Kerner Intel ist nicht mehr genug? Soowas gibbet doch nicht :D muhahahhahaha

Jaja, die Entwicklung bleibt nicht stehen. Ich glaube es laufen noch immer Menschen rum, die ernsthaft denken, das 4 Kerne (aktueller Typischer Geschwindigkeit) genug sind fürs Zocken - und ganz oft stimmt das ja sogar, aber nicht mehr generell - so gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Alexander2 richtig, kommt halt mit auf's Spiel und das Genre an, gerade große MMO Shooter profitieren von mehr Kernen, aber auch Strategie Spiele wie Warhammer 3 oder Anno wenn man sich mal den PCGH Test anschaut,

liegt der 7900X3D leicht vorne und kann sich natürlich bei künftigen CPU lastigen Games entsprechend auswirken und in 2-3 Jahren 10-20FPS mehr haben im 60er Bereich bei High Details kann schon ein entsprechender Game Changer sein, deshalb meine Wahl zum 7900X3D und wird dann ggf. mit nem Zen6 10900X3D ausgetauscht, wenn dieser vom Aufpreis wie jetzt, nicht zu weit vom 8-Kerner entfernt liegt

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...X3D-Benchmark-Review-Release-Preis-1416589/2/
Ergänzung ()

@Alexander2 da Creative Assembly mittlerweile ja auch an nem neuen Total War Star Wars arbeitet und da hätte ich dann schon gern meine 60+ FPS in high Details, oder auch das kommende Anno107 und vom Shooter Bereich erst gar nicht zu reden wenn man sich mal die Unterschiede oben in den beiden Benchmark Videos anschaut
Ergänzung ()

@Alexander2 aber ja, wenn man nicht den Anspruch hat mit mehr als 60FPS zu zocken, dann reicht dafür selbst noch ein 4-Kerner für die nächsten Jahre und sollte es von den FPS nicht mehr passen, kann man immer noch auf einen 6 oder 8-Kerner aufrüsten



als Budget Lösung immer noch eine Option, wobei ich bei den vergleichbaren Preisen da eher direkt zu nem Ryzen 5600 oder i5 12400F greifen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese ganzen Meinungen und Vermutungen. Ich habe eine völlig andere Sichtweise durch meine Sachlage. :confused_alt:

Vielen Dank AMD für diese Verspätung.
Jetzt kann ich live dabei sein beim Theaterstück "Geschichten nach den Benches".
Ich hatte Metallentnahme aus meinem Bein und hätte die spannendsten Tage im KH verbracht. So kann ich nun mittendrin das Theaterstück genießen und den leidigen Heilungsprozess auf Krücken in den Hintergrund treten lassen.
Es gibt also mindestens eine Lebensform auf unserer Erde, der die Gründe dieser Verspätung absolut egal sind und diese Verspätung willkommen begrüßt.
Aus dieser meiner Sichtweise lässt sich nun auch noch ein Grund zusammen spinnen. AMD hat dies nur für mich gemacht, es gibt eigentlich keine Probleme :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Gepriesen sei dein Beinbruch, amen.

Ich stimme zu, egal welcher kleine Grund nun zu dieser die Verzögerung führte.
Die paar Tage sind nicht so schlimm.
Hoffen wir auf baldige Infos zu den X3Ds :jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Pizza! schrieb:
Gepriesen sei dein Beinbruch, amen.
Vielen lieben Dank für dein Gebet. Ach es gibt eben doch auch sehr viel Menschlichkeit.

Nichts war von mir zynisch, oder sarkastisch gemeint. Einfach nur etwas Blödsinn machen. Schöne Grüße. :)
 
Sind denn Testexemplare der "kleineren" Modelle für euch nun eingetrudelt oder kommen die ersten nach dem 08.08 zu euch?

Irgendwie will ich zwar unbedingt auf die neue Gen (warten ist keine Option mehr :D ) aber diese Meldungen rund um die Problematik verunsichern mich. Vllt wird es dann doch eher der 7950x3d anstelle des 9900x
 
@Yosh1907 die beiden kleinen 9600X/9700X sollen jetzt am Donnerstag kommen, sprich können von ausgehen dass die Tests dann am Mittwoch um 15:00 wie gewohnt kommen und die anderen beiden dann die Woche drauf
Ergänzung ()

@Yosh1907 habe aber auch nicht mehr warten wollen und mir nen 7900X3D bestellt aufgrund der 12-Kerne und den Games die davon profitieren, vom Preis mal ganz abgesehen,

können wir ausgehen dass der 9900X irgendwo bei 450€ aufwärts landen und nicht wirklich viel schneller sein wird, oder der 9700X bei um die 380€

hab meinen 7900X3D noch für 372€ letzte Woche geschossen und hab auch keine Lust den Beta Tester zu machen mit einer neuen AGESA Version nach der anderen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Verak Drezzt Hatte der 7900x3d nicht immer dieses "bloß nicht" Stigma? So für Games tut es der 7800x3d auch und für Anwendungen den 7950x oder den 7950x3d? Hatte das damals immer so aufgefasst
 
Ja, der 7900X3D ist Toast - der ist nicht umsonst überall so günstig jetzt. Der 7900X3D ist in Gaming halt nen 6-Kerner mit 3D-Cache, der kackt dir hier und da bissel ab. 12 Kerne werden aber durch die TDP und den CCD mit dem 3D-Cache eingebremst .. der ist halt irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch.

Entweder nur Gaming, dann 7800X3D, wenn Apps und Gaming, dann den ganz großen 7950X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yosh1907
@Yosh1907 joa wegen seiner Chiplet Architektur, liegt er bei einigen Games teils 20FPS und mehr hinter dem 7800X3D, aber bei den Games die ich zocke wie Battlefield oder ähnliche MMO Shooter, RTS Spiele wie Anno oder auch Total War, machen sich die mehr an Kerne entsprechend bemerkbar und da liegt der 7900X3D teils 10-20FPS vorne

bei Battlefield ist der Unterschied sogar noch um einiges größer, wenn man sich mal Benchmark Videos bei Youtube zwischen den beiden anschaut und möchte dann mit dem 7900X3D dass upgrade nächstes Jahr überspringen und solang wie möglich mit diesem auskommen, bis ich dann auf nen Zen6 X3D in 3-4 Jahren wechseln werde

hatte ja schon überlegt mir nur nen 7700 als Tray für 220€ zu holen und dann ggf. nächstes Jahr auf nen Zen6 non X oder nen 9800X3D dann zu wechseln wegen dem kommenden Battlefield, aber so überspringe ich es dann mit dem 7900X3D einfach, auch wenn mit dem 7800X3D sicher genauso spielbare FPS drinne gewesen wären, aber so nehme ich die 4-Kerne für 20€ Aufpreis letzte Woche, einfach noch mit

ansonsten auch mal Benchmark Ergebnisse von TW:W3 oder Anno bei PCGH anschauen:
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...X3D-Benchmark-Review-Release-Preis-1416589/2/

oder auch bei HWLuxx liegen beide je nach Game gar nicht soweit auseinander:
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/60902-auch-der-kleinste-überzeugt-der-amd-ryzen-7-7800x3d-im-test.html?start=9


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yosh1907
Zurück
Oben