News AMD Ryzen 9000: Verkaufsstart wegen Qualitäts­problemen auf August verschoben

Alesis schrieb:
Oder man hat Wissen und weiß was zu machen ist.
Bei meiner ASRock A620I Platine muss nur Memory Contest Restore auf Enable gesetzt werden und schon habe ich 7 Sekunden, anstatt 29 Sekunden. So einmal im Monat ist automatisch ein 29 Sekunden Start. Oder bei jeder Veränderung am Speicher dauert dann der erste Start auch länger.
Der erste Start beim Anlernen ist ja nicht schlimm. Aber Reddit und andere Foren sind voll davon, dass egal was man einstellt, die Bootzeit von ca. 1min bleibt. Das ist von Board zu Board unterschiedlich. Dann hast du mit deinem Board Glück gehabt. Ich kann leider nichts selbst ausprobieren, da ich die besagte HW gar nicht besitze.
 
gustlegga schrieb:
Steve (der von GN) erwähnt in seinem Video auch dass Nvidia in letzter Zeit die Launches öfters mal verschoben hat, wo war den da das Rumgesudere von Herrn Rißka ?
It is what it is....
Deine Wahrnehmung ist da wo a bissl biased. Wir kreiden das genau so an
https://www.computerbase.de/2024-01...sts-sollen-sich-bis-morgen-mittag-verzoegern/
"Schneechaos" am Arsch haben wir da quasi auch gesagt^^


Ist is what ist .. yep. Bei AMD eben .. nennen wir es .. "sehr gehäuft" Aktuell baden die Redaktionen es ja schon bei Strix Point aus. 14. Juli hieß es zuerst. Nope wird nix. Dann 28. Puh das wird knapp .. Samples? Wuha!
Da hat Heise sogar schon nen Rage geschrieben neulich: https://www.heise.de/news/AMD-Neues-Jahr-neue-Papiervorstellung-9802765.html

Vorherige Gens: Ryzen 7000: Starttermin war geplant Anfang September. Dann paar Tage vor Fall verschoben auf Ende September .. auch wieder 3 Wochen Delay. Und die unzähligen Notebook-Lösungen, wovon quasi nix pünktlich kam in den letzten Jahren, mal ganz außen vorgelassen.


Vieles bekommt der Kunde/Leser nur nie mit, weil wir es schon vorher ausbaden. Denn NDAs stehen ja eben auch immer unter NDA. Außer der Hersteller teilt es halt auf der Bühne selbst mit und verschiebt es dann - vielleicht lernt man ja mal daraus. Und da wird das jetzt seit 25 Jahren machen, kennen wir eben die Pappenheimer, wo man schon vorher weiß, das der erste kommunizierte Termin eh nie klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, CableGuy82, Taxxor und eine weitere Person
Kazuya91 schrieb:
Aber Reddit und andere Foren sind voll davon, dass egal was man einstellt, die Bootzeit von ca. 1min bleibt.
Wenn diese Leute das so meinen, ist es trotzdem kein Fakt.
Ich habe einen Link gepostet und wenn du dir die Mühe gemacht hättest diesen zu lesen, könntest du möglicherweise den Leuten die jammern Hilfe anbieten.

Wichtige Hinweise:

1. Sobald MCR im BIOS aktiviert wird, erfolgt direkt anschließend nochmals ein langes DRAM-Training. Anschließend sollte das System bei weiteren Systemstarts deutlich zügiger durchstarten. Nach ein einigen schnellen POSTs dank MCR kann einmalig ein weiteres, langes DRAM-Training erfolgen. Im Anschluss hat der Anwender dann wieder Ruhe und das System bootet für zahlreiche Male wieder sehr schnell.

2. Wenn das System nach dem Ausschalten vom Strom getrennt wird (Steckdose mit Ein- und Ausschalter), kann es passieren, dass die hinterlegten MCR-Konfigurationsdaten nicht mehr vorhanden sind. Die Folge ist, dass beim Einschalten des Stroms und des PC-Systems ein erneuter, langer POST mit komplettem DRAM-Training notwendig ist.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...peicher-fuer-ryzen-7000-8000g-reduzieren.html


Es ist davon auszugehen, dass das Problem vor dem PC sitzt bei den Leuten die jammern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und CableGuy82
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, up.whatever und Alexander2
aus deinem Link "users will need to apply the patch via BIOS update once available."
Das find ich nen ganz wichtigen Satz, also für die allermeisten Leute (nicht so Nerds wie hier und in anderen Computerforen) bedeutet das, das sehr viele Systeme ohne patch weiterlaufen werden. Der ganze update Prozess von alles Systemen wird wohl sehr schleppend verlaufen.

Klar "nerds" und große Firmen mit IT managen das passend, sobald verfügbar, aber eben all die Laptop und Desktop Nutzer betroffener Chips, die so Nachrichten nichtmal verfolgen... geschreige denn überhaupt mal ins BIOS gehen können..

Da werden noch viele Chips dran über Zeit sterben. (verfrüht - darum geht es ja)
 
Unnu schrieb:
Upsi:
Meanwhile at intel:
das ist ja keine neue Erkenntnis. Zum einen hat Roman das in seinem Video die Tage bereits festgehalten, zum anderen entspricht das der regulären Logik eines entstandenen grundsätzlichen physikalischen Schaden an der CPU

Alexander2 schrieb:
Das find ich nen ganz wichtigen Satz, also für die allermeisten Leute (nicht so Nerds wie hier und in anderen Computerforen) bedeutet das, das sehr viele Systeme ohne patch weiterlaufen werden
Microcode Updates lassen sich schon zusätzlich über den Updater von Windows verteilen und falls noch nicht geschehen einspielen (ist in den vergangenen Jahren wohl auch schon gemacht worden, wenn ich mich nicht täusche), bleibt natürlich zu hoffen, dass Intel sich dahingehend bemüht.
 
Ja Roman hatte auch ein gutes Video und vor allem die Info durch nachfrage, das Intel noch kein Programm/keine AKtionen hat, das alle Kunden damit erreicht werden würden.

der verlinkte Artikel bringt aber jedenfalls schön Detailliert einige Fragen und dazu Intels Antworten, das finde ich schon gut. da sind mehr Antworten und auch die Aussage, das die an noch fehlenden Antworten noch arbeiten.

Nichts wirklich bahnbrechend neues durchaus bis auf den Punkt, das wohl im Prinzip alles über 65w tdp betroffen wäre. DAS ist auch mal ne Klarstellung.

Edit:
How many chips does Intel estimate are likely to be irreversibly impacted by these issues?
Intel Core 13th and 14th Generation desktop processors with 65W or higher base power – including K/KF/KS and 65W non-K variants – could be affected by the elevated voltages issue. However, this does not mean that all processors listed are (or will be) impacted by the elevated voltages issue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, CableGuy82 und CyborgBeta
War das nicht weil die CPUs der ersten Charge ,aus welchen Gründen auch immer, nicht alle Tests zur Qualitätssicherung durchlaufen haben die AMD für ihre CPUs aber für absolut erforderlich hält ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
@BAssDad nicht verwirren lassen, #365 bis #368 ist betreffend Intel CPUs und deren aktuellen Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Globales Marketing- die reiten die Intel Welle.

Leute, es gibt kein Problem in einer CPU das ein Unternehmen in dem Umfang auch nur in 2 Wochen analysiert.

Intel hat zugegeben, es gibt ein Problem. Also macht AMD, was?

1. Marketing, billigste Werbung für AMD… reite die Welle mit und stelle dich als der gute dar, clever 😉
2. ne Menge Intel User werden nun AMD in Betracht ziehen, weil sie sich verarscht vorkommen, oder aber auf Nummer sicher gehen wollen. Durch die Aktion die CPUs „zurück zu ziehen“ haben sie die perfekte bisschen geschaffen, eine künstliche Marktverknappung zu rechtfertigen. Ergo, werden wenig CPUs zum Launch verfügbar gehalten um die Preise hoch zu pushen. Auch sehr clever 😉
3. durch die aktuelle Mega Review Nummer von Hardware YouTubeer, Medien und co. wird jeder dieser Nasen sich auf Tag eins hin drauf stürzen einen neuen prozi zu bekommen nur um als erster nen Thumpnail zu erstellen „AMD instabil?“. Zag, auf Tag ein werden 10.000 CPUs mehr verkauft… nice move 😉

Also in der Marketing Abteilung von AMD bekommt jemand für diesen move sicher nen guten Nonus dieses Jahr… aber egal AMD freust 😊

Ich bin wirklich kein Verschwörungstheoretiker… aber das hier ist einfach nur aggressive Werbung 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Unnu
@DellTree die paar Hardcore User weltweit die dahingehend die News verfolgen sind recht überschaubar, der Großteil hat davon keinen Schimmer und kauft entweder Intel weil er schon immer Intel gekauft hat, oder weil Kollege ihm doch AMD empfohlen hat

und noch weniger als das Intel Problem, hat nun jeder da draußen vom Zen5 Release mitbekommen, glaube kaum dass irgendein Intel User mit ner 13/14. Gen. nun auf nen Zen5 wechseln wird, sollte nicht wirklich so ein großes Ding nun sein, wie du es dir vorstellst
Ergänzung ()

sodass dieser "Marketing Move" ein großer Deal für AMD mit dieser Aktion wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: znarfw, CableGuy82 und Alesis
@DellTree

Ist klar...🤦‍♂️

Für eine billigen PR Nummer erst mal sich absichtlich ins schlechte Licht rücken, anstelle sich als Firma zu präsentieren, die einfach ohne Komplikationen abliefert. Zusätzlich den Release Termin um 2 Wochen verzögern, 2 Wochen, in denen man seine neuen Prozessoren zum vollen Preis absetzen kann, während Intel im Grunde nichts hat, bis der Microcode Fix da ist und danach immer noch schlecht da steht, weil die Prozessoren da draußen immer noch einen Schaden haben.

Obendrein auch die ganzen Systemintegratoren um 2 Wochen vertrösten, vor allem diese bitten, doch die bisher schon verbauten Prozessoren bei den Rechnern die auf den Versand warten, oder gar auch schon versendet worden sind und in Regionalen Lagern liegen, zu ersetzen - Rechner aus dem Karton schälen, Gehäuse aufschrauben, ggf., Kühler demontieren, CPU austauschen, neue Leitpaste draufschmieren, Kühler wieder drauf, nochmal prüfen, die Verkabelungen erneut prüfen, Gehäuse zuschrauben, wieder in die Kartonage... und bei all dem riskieren, dass das Gehäuse einen dicken Kratzer bekommt, oder, schlimmer noch, Pins im Sockel verbogen werden - und die Rechnung für diesen Vorgang übernehmen plus vermutlich den Buden auch noch mal ein wenig Rabatt als Entschädigung für die Verzögerung zu buttern...

Wie andere schon vermutet haben, wird AMD nicht erst die Tage über ein Problem gestolpert sein, sondern schon vor mehreren Wochen und versucht haben im Rahmen der Problemlösung den ursprünglichen Termin zu halten, was AMD nicht geschafft, wie sich intern zu irgend einem Zeitpunkt gezeigt hat und daher die Verzögerung unausweichlich wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, CableGuy82 und Alesis
DellTree schrieb:
Leute, es gibt kein Problem in einer CPU das ein Unternehmen in dem Umfang auch nur in 2 Wochen analysiert.
So entstehen Verschwörungthesen. Zuerst benennt man was falsches, nämlich dass man der Überzeugung ist, AMD wüsste erst seit Mittwoch von dem Problem. Man ignoriert und oder hat nicht die Möglichkeit andere elementare Argumente aufzugreifen. Man will auch nicht über die anderen Argumente diskutieren, weil man ja absolut davon überzeugt ist, einer der wenigen zu sein, die einen Plan haben. Am Ende gesellen sich die gleichen Menschen mit den gleichen Eigenschaften dazu und schon ist die Verschwörung perfekt.

In meinem Umfeld kenne ich niemanden, die sich für PC Hardware interessieren. Alles nur Konsumenten, die sich etwas von der Stange kaufen und aus Versehen mal jemanden fragen der im Bekanntenkreis Ahnung hat.

Und neben den ganzen Kosten der Rückführung und der Stellungnahme, wir haben ein Qualitätsproblem, hat man 14 Tage keine Umsätze mit diesen Produkt gemacht und weiterhin auch nur 2 Notebooks mit Strix Piont bei Geizhals als verfügbar. Obwohl doch seit 15 Juli schon eine Auswahl angesagt wurde.
Zu guter Letzt zeigt man mit der aktuellen Performance, dass man diese schon seit Jahren an den Tag legt. Verschieben und kaum bis nicht verfügbar.
Deine Beurteilung tolles Marketing ist aus einer ganz schwachen These geboren.

Die Mondlandung war eine Lüge. Auch wenn der härteste Konkurrent und Feind Russland diese nie angezweifelt hat und es auch nie anzweifeln würde. Denn auch in Russland leben Menschen die der Mathematik fähig sind und triangulieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, CableGuy82, Labberlippe und eine weitere Person
Alesis schrieb:
So entstehen Verschwörungthesen.

So wie in deinem Schlußabsatz?

Alesis schrieb:
Die Mondlandung war eine Lüge. Auch wenn der härteste Konkurrent und Feind Russland diese nie angezweifelt hat und es auch nie anzweifeln würde. Denn auch in Russland leben Menschen die der Mathematik fähig sind und triangulieren können.

Ich bitte um einen Erklärbär.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
@Araska
Du weißt was triangulieren ist? Wenn du es dann weißt, weißt du auch, dass die Mondlandung real war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und CableGuy82
Ich finde es gut, dass sie dies nun so professionell handhaben, so kommt nicht alles auf einmal, sondern schön gestaffelt und im Gegensatz zu Intel, scheint bei AMD die Qualitätskontrolle zu funktionieren.
Besser könnte es für AMD momentan nicht laufen, genau so und nicht anders muss sich eine Firma in solchen Situationen verhalten.
Dies fördert Vertrauen und es wird wohl so manchen eingefleischten Intel Fan dieses Jahr zum Umstieg bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
ArrakisSand schrieb:
Dies fördert Vertrauen und es wird wohl so manchen eingefleischten Intel Fan dieses Jahr zum Umstieg bewegen.
Ja und nein. Deswegen heißen die „eingefleischt“!
Die, die immer mal wechseln, … vielleicht.
Die eingefleischten finden immer Gründe es nicht zu tun.
 
DellTree schrieb:
Ich bin wirklich kein Verschwörungstheoretiker… aber das hier ist einfach nur aggressive Werbung 🤷‍♂️
OK aber wenn Du uns das Glauben machen willst dann solltest Du vorher noch den Aluhut absetzen. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und K3ks
Zurück
Oben