News AMD Ryzen 9000: Verkaufsstart wegen Qualitäts­problemen auf August verschoben

Gefühlt gibt es überall Qualitätsprobleme. Habe mal kurz überlegt ob ich nicht langsam mal upgraden soll.

Nach kurzer Recherche kam ich zu folgendem Ergebnis:
Kauft man aktuelle Intel CPUs, haben diese Stabilitätsprobleme. Kauft man AMD, hat man ewig lange Bootzeiten von 1min wegen des Memory-Trainings. Kauft man ein Mainboard muss man nach einem schauen welches nicht den Intel 225 als LAN-Chip hat, da dieser Probleme bereitet (was dazu führt dass 80% der Boards wegfallen).

Dann noch die abnormalen Preise... Ich glaube ich bleibe noch eine Weile bei meinem 9900K :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Chocobo und Painkiller72
Irgendeine Onboard LAN zu benutzen, hab ich vor 15 Jahren aufgegeben. Wird eh immer nur Muell verbaut, egal wie teuer das Board ist. Und wenn man sich erdreist ein Desktop Board mit Onboard Lan mit Linux 24/7 zu betreiben, wird das Ganze nur noch schlimmer!
Deshalb PCIE Karten mit GBIC Slot, und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat und deathday
Kazuya91 schrieb:
Kauft man AMD, hat man ewig lange Bootzeiten von 1min wegen des Memory-Trainings. :D
Ist das nicht Einstellungssache und passiert dann nach dem ersten mal nie wieder ?

@Topic
Qualitätsprobleme können immer auftauchen. Finde es gut und richtig den Kram nicht durchzuwinken und nochmal anzugehen. Hoffen wir nur, dass dann wirklich alles glatt läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Kazuya91 schrieb:
Kauft man aktuelle Intel CPUs, haben diese Stabilitätsprobleme. Kauft man AMD, hat man ewig lange Bootzeiten von 1min wegen des Memory-Trainings. Kauft man ein Mainboard muss man nach einem schauen welches nicht den Intel 225 als LAN-Chip hat, da dieser Probleme bereitet
  • Nicht alle Intel CPUs, hauptsächlich die großen 13900er 14900er, der Rest ein paar kleinere Modelle
  • AMD und lange Bootzeiten schon ewig nicht mehr zwingend ein Problem. Bei mir ohne Memory Training sind es wenige Sekunden für den Windows-Start, mit Memory Training 20 Sekunden mehr
  • ja der 225er Lan Chip ist solala, mit Treiber Version 2.1.4.2 keine Probleme
( Grundsätzlich aber richtig, da geht zu viel schief)

Bei den Ryzen 9000 geht es sehr wahrscheinlich nicht um einen eingebauten Hardwaredefekt.
Dann hätte man den Start nicht um 2 Wochen verschoben sondern um Monate.
Da muss ne andere Kleinigkeit im Busch sein.
Sowas wie, bei der ersten Charge hat man irgendwas zu wenig verbaut oder die Goldschicht unter dem Heartspreader war zu dünn oder was auch immer.
 
Nooblander schrieb:
@Volker Es gab auf TheVerge und bei PCGH ein Update, das nicht die CPUs selbst von einem Problem betroffen sind sondern das Testverfahren zum Teil Fehlerhaft war bzw. nicht vollständig ausgeführt wurde.
So was will Volker weder lesen noch hören ... :evillol:
 
eine nüchtern und sachliche Betrachtung von HWUB mit letzten Erkenntnissen zu dem Thema.👍
Für Ungeduldige: 6 & 8 Kerner Verkaufsstart 8. August, 12 & 16 Kerner am 15. August.
Ende des NDA für Reviews jeweils 1 Tag vorher.

 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, CableGuy82, Painkiller72 und eine weitere Person
Painkiller72 schrieb:
Ich halte die erste AM5 Generation erst jetzt für einigermaßen stabil laufend. Dann habe ich ich noch die Videos vor Augen mit den defekten 7800X3D Prozzis wegen zu hoher Last beim Vcore was für AMD schon ein kleines Desaster war. Dann die nicht stabil laufenden ersten Arbeitspeicher und AMD EXPO.
Das kannst du ja auch machen wie dir beliebt. Nur ist es dann deiner Wahrheit und nicht die Wahrheit der anderen.
Mein System läuft nicht einigermaßen stabil, sondern stabil. Und das System für den Sohn meiner Schwester funktioniert auch exzellent.
1721961640989.png


Und wenn ich diesen Satz von dir lese, wegen zu hoher Last beim Vcore, dann zeigt zumindest deine Wortwahl, dass da falsches Begriffe verwendet werden und ich mir nicht vorstellen, dass wenn man Ahnung hat, man dann hohe Last beim Vcore schreibt.

Da AMD nicht Intel ist, um andere aus Eigenschutz vor den Bus zu werfen, hat AMD eben nicht Schuldzuweisungen verkündet, sondern mit AGESA die Spannungen begrenzt bei Nutzung von EXPO. Denn solche Helden wie Asus haben bei Nutzung von EXPO 1,36V in die CPU gejagt. Obendrauf 1,43V auf den Speicherkontroller. Und genau deswegen sind CPUs abgeraucht.

Hier mal ein Asus mit und ohne EXPO. Und da sieht man sehr schön, warum dann CPU kaputt gehen. Ohne der Nutzung von EXPO ist keine CPU kaputt gegangen.
1721962427423.png

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/60870-doch-mehr-fälle-zu-hohe-spannungen-für-ryzen-7000-prozessoren.html

Und wenn man sich folgendes anschaut, dann weiß man auch, warum Asus bei defekte CPUs durch EXPO vorne dabei war.
1721962687079.png

1721962729830.png

https://www.heise.de/news/AMD-Ryzen...allen-Prozessoren-und-Mainboards-8978081.html

Das einzige Problem war also, AMD hätte schon vorher diesen Noobs bei den Platinenhersteller mit AGESA einen Riegel vorschieben müssen.

Und wenn man sich ASRock anschaut, dann kaufe ich nicht nur deswegen gerne ASRock Boards.
1721963497385.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, up.whatever, CableGuy82 und 2 andere
Taxxor schrieb:
Immerhin müsst ihr jetzt nicht 4 CPUs auf einmal testen sondern könnt das auf 2 CPUs pro Woche staffeln, das sollte die Lage doch etwas entspannen, oder?

...Natürlich nur sofern ihr es nicht so oder so gestaffelt machen wolltet

Wieder nur Theorie: Wann gibs überhaupt Samples ist da schon die erste große Hürde :D
Gerade für den ersten Termin was auf die Beine zu stellen dürfte wieder son 2-Tage-Test werden.
Mit so einem gestaffelten Start tut man Testern am Ende eher kein gefallen .. denn irgendwelche Dummies raffen es eh nicht und es geht da alles raus^^

Aber ich sags ja schon seit Wochen: Es ist wieder ein typischer AMD-Chaos-Launch. Dieses Festlegen auf einen Termin x Monate vorher hat noch nie funktioniert .. und auch dieses Jahr nicht. Hätten sie einfach gesagrte "im Sommer" hätte man jedes der Probleme umgangen. Gamersnexus meinte das ja gestern auch, es ist alles einfach gerushed.
 
Volker schrieb:
Gamersnexus meinte das ja gestern auch, es ist alles einfach gerushed.
Ja, und so wie Steve Burke sagte das auch Steve Walton im Hardware Unboxed Video das ich oben verlinkt habe.
Allerdings tun die beiden das völlig gelassen, während du hier zum wiederholten Male einfach nur rumrotzt.
Sorry wenn ich das so direkt sage.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
gustlegga schrieb:
während du hier zum wiederholten Male einfach nur rumrotzt.
Ist bei mir nicht so angekommen. Deswegen gibt es auch den Satz: "Missverstehen sie mich richtig". Natürlich gibt es dazu einen YouTube-Kanal.

Die CB Redaktion hat zudem die Arbeit, nicht du. Aber auch du willst einen ordentlichen Test haben. Wahrscheinlich sogar kostenfrei.

Es kommt auch immer darauf, wer wie was auffassen möchte. Es ist eben einfach ein holpriger Start und würde mich trotzdem nicht davon abhalten eine AMD Plattform zu kaufen wenn ich aktuell wöllte.
Da ich aber eher gerne dann kaufe, wenn alles schon läuft, bin ich praktisch Publikum und fühle mich gut unterhalten :daumen:
 
Kazuya91 schrieb:
Kauft man AMD, hat man ewig lange Bootzeiten von 1min wegen des Memory-Trainings.
Das Training entfällt nach dem Training. Bootsequenzen von >1Min sind passé.
Schau mal im Bios nach entsprechendem Schalter und nutze ihn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: suessi22, SweetOhm, killbox13 und 2 andere
Kazuya91 schrieb:
hat man ewig lange Bootzeiten von 1min wegen des Memory-Trainings
Oder man hat Wissen und weiß was zu machen ist.
Bei meiner ASRock A620I Platine muss nur Memory Contest Restore auf Enable gesetzt werden und schon habe ich 7 Sekunden, anstatt 29 Sekunden. So einmal im Monat ist automatisch ein 29 Sekunden Start. Oder bei jeder Veränderung am Speicher dauert dann der erste Start auch länger.
1721978016376.png


Hier kannst du dich informieren.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...peicher-fuer-ryzen-7000-8000g-reduzieren.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und CableGuy82
@Alesis
Steve (der von HWUB) findet das garnicht schlecht mit dem gesplitteten Release.
Die 12 & 16 Kerner sind ja eher Arbeitstiere und werden von ihnen auch mehr mit Anwendungs-Workload getestet werden. Wärend die 6 & 8 Kerner eher für den Gamermarkt interessant sind und sie dort den Fokus dann halt mehr auf Games legen. Find ich persönlich auch gar nicht so abwegig.
Die "reinen" Daddelprozzis kommen dann sowieso erst mit den X3D.
Steve (der von GN) erwähnt in seinem Video auch dass Nvidia in letzter Zeit die Launches öfters mal verschoben hat, wo war den da das Rumgesudere von Herrn Rißka ?
It is what it is....
Alesis schrieb:
Aber auch du willst einen ordentlichen Test haben. Wahrscheinlich sogar kostenfrei.
Mittlerweile im 3. Jahr, aber Danke der Nachfrage.....
cb-pro.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, CableGuy82 und Alesis
Was bitte schön haben Intels Qualitätsprobleme mit AMD zu tun?
Oder hat hier CB unter der Hand eine News geleakt... Das ganze macht ja nur Sinn wenn AMD wie Intel von wie Intel es nannte Oxidation in den CPUs betroffen ist...
Das hat aber AMD so meine ich nicht gesagt...
Aber nur wenn das der Fall ist macht es Sinn das CB die beiden Sachen in Relation setzt.

Weil manche fragten:
Das kann man in der Produktion durchaus recht schnell abschalten wenn man weiß bei welchem Schritt und welche Bauteile betroffen sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und CableGuy82
Alesis schrieb:
Bei meiner ASRock A620I Platine muss nur Memory Contest Restore auf Enable gesetzt werden und schon habe ich 7 Sekunden, anstatt 29 Sekunden. So einmal im Monat ist automatisch ein 29 Sekunden Start.

Aus Neugier: Mit wie viel Speicher?
Meine Bootvorgänge dauern dann doch ein wenig länger - allerdings habe ich auch 96GiB auf meinem Asrock.
 
Alesis schrieb:
Und wenn ich diesen Satz von dir lese, wegen zu hoher Last beim Vcore, dann zeigt zumindest deine Wortwahl, dass da falsches Begriffe verwendet werden und ich mir nicht vorstelle, dass wenn man Ahnung hat, man dann hohe Last beim Vcore schreibt.
Ich gehe jetzt mal nur von den Berichten aus, die man so gelesen hat, als der 5800X3D auf den Markt kam. Hier musste MSI beim Core Center ganz schnell nachbessern und wohl auch beim Bios, denn hier konnte man die Vcore so wie bei den nicht mit aufgelöteten AMD 3D V-Cache über 1,3 Volt ziehen, was für mache Prozzis einfach zu viel war. Es ist nicht unbedingt mit den anfänglichen AM5 Problemen zu vergleichen aber irgendwie kommt es mir ähnlich vor.

Für fehlendes Wissen bitte ich um Nachsicht. SOC und Vcore sind anscheinend nicht das gleiche 🙈🙈🙈

Alesis schrieb:
Da AMD nicht Intel ist, um andere aus Eigenschutz vor den Bus zu werfen, hat AMD eben nicht Schuldzuweisungen verkündet, sondern mit AGESA die Spannungen begrenzt bei Nutzung von EXPO. Denn solche Helden wie Asus haben bei Nutzung von EXPO 1,36V in die CPU gejagt. Obendrauf 1,43V auf den Speicherkontroller. Und genau deswegen sind CPUs abgeraucht.

Also lag die Schuld bei Asus, verstehe. Klingt nach ähnlichen Problemen wie beim Marktstart meines Prozessors. Ein Glück habe ich den immer mit UV betrieben und nicht irgendwelche leichtsinnigen Experimente gewagt. Und zum Glück habe ich vorher gelesen das der AMD 3D V-Cache sehr empfindlich ist, wenn es über 1,3 Volt geht.

Alesis schrieb:
Hier mal ein Asus mit und ohne EXPO. Und da sieht man sehr schön, warum dann CPU kaputt gehen. Ohne der Nutzung von EXPO ist keine CPU kaputt gegangen
Anhang anzeigen 1505417
Das einzige Problem war also, AMD hätte schon vorher diesen Noobs bei den Platinenhersteller mit AGESA einen Riegel vorschieben müssen.

Also lag der Fehler nicht nur bei den Platinenherstellern, sondern auch an der verspäteten Auslieferung der AGESA Versionen. Indirekt muss man hier AMD dann schon einen Leichtsinnsfehler eingestehen.

Aber gerade weil du ASUS erwähnst. Was hatte ich am Anfang ein Gefrickel mit einem x470 Board von denen in Verbindung mit dem Ryzen 5 2600X

Aus diesem Grund bin ich weg von Asus und habe mit den MSI Brettern bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht, sowohl mit einem B450 Pro Carbon und dessen Nachfolger war und bin ich sehr zufrieden.
 
Araska schrieb:
allerdings habe ich auch 96GiB auf meinem Asrock.
Das ist Vollbestückung mit verschiedenen Riegelgrößen, oder ?
Ich bilde mir ein mal im AMD Reddit gelesen zu haben, dass es mit 4 Sticks länger dauert als mit 2, wenn jeweils die selbe Speichermenge verbaut ist.
Bei einem Freund dem ich letztes Frühjahr ein AM5 System mit einem 7700x und 64GB (2x32 5600) gebaut habe liegt die Bootzeit ebenfalls bei etwa 10 Sekunden (PCIe Crucial P5 Plus 2TB) .
Mit aktivem Memorytraining seit einem Biosupdate im Spätsommer bei ca 30 Sekunden; vorher waren es auch ca 1 Minute. Board ist ein ASUS TUF Gaming B650-Plus.
Müsste mal nachschauen, gibt seit heuer sicher schon wieder 2-3 neue UEFIs zum flashen, aber aufrüsten wird vermutlich eh erst in ~2 Jahren mit Zen6 fällig, von daher eilt ja nix - Kiste läuft ja soweit stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
gustlegga schrieb:
Das ist Vollbestückung mit verschiedenen Riegelgrößen, oder ?
Nope, 2 Riegel Corsair Vengeance 48GiB 6000CL30. Bringen zwar kein Expo mit, das Board lädt aber auch XMP.

4 Riegel bei AM5 sind ein derart herziger Spaß, daß ich dankend verzichtet habe - und Vollbestückung im Mischbetrieb - bei AM4 habe ich das prima zum Laufen gebracht, bei AM5 bin ich (bei dem derzeitigen IOD) einfach nicht wahnsinnig genug.
 
Painkiller72 schrieb:
Dann manchen in meinen Augen die Marketingabteilungen der Boardhersteller schon seit vielen Jahren einiges verkehrt 🫣🫤😯
Naja, aus unserer Sicht vielleicht. Aus deren Sicht ist das komplett logisch.
Wer soll denn sonst all die Boards jenseits von 500 oder gar 1000 € kaufen, wenn nicht die hardcore-Overclocker?
Ergänzung ()

Kazuya91 schrieb:
Gefühlt gibt es überall Qualitätsprobleme. Habe mal kurz überlegt ob ich nicht langsam mal upgraden soll.

Nach kurzer Recherche kam ich zu folgendem Ergebnis:
Kauft man aktuelle Intel CPUs, haben diese Stabilitätsprobleme. Kauft man AMD, hat man ewig lange Bootzeiten von 1min wegen des Memory-Trainings. Kauft man ein Mainboard muss man nach einem schauen welches nicht den Intel 225 als LAN-Chip hat, da dieser Probleme bereitet (was dazu führt dass 80% der Boards wegfallen).

Dann noch die abnormalen Preise... Ich glaube ich bleibe noch eine Weile bei meinem 9900K :D
Grundsätzlich sehe ich das genauso. Allerdings sind die Probleme mit den Intel I225-V und I226-V wohl abhängig von bestimmten Szenarien. In unserem Labor laufen mehrere Rechner sowohl mit onboard I225-V oder I226-V als auch mit PCIe-Karten mit I225-V problemlos unter Windows.
Bei einigen gab es in der Ereignisanzeige Fehlermeldungen, aber das hat sich in der Praxis nie ausgewirkt (Disconnects).
 
Zuletzt bearbeitet:
Painkiller72 schrieb:
Für fehlendes Wissen bitte ich um Nachsicht. SOC und Vcore sind anscheinend nicht das gleiche 🙈🙈🙈
Ging drum, das VCore ne Spannung und keine Last ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72 und Alesis
Zurück
Oben