News AMD Ryzen 9000: Verkaufsstart wegen Qualitäts­problemen auf August verschoben

@Zwirbelkatz gute Aufstellung, ich persönlich bin tatsächlich von der Noctua Story am ehesten geschockt.

Bei den Aufpreisen zu anderen Pendants hätte ich damit am wenigsten gerechnet.
Hatte eigentlich vor, die neue Kühlserie auszuprobieren und bin jetzt etwas abgeschreckt.

Aber nur etwas 😁
 
Maxminator schrieb:
man brauch keine Quelle, wenn die CPUs ca. 600 MHz weniger Boost hatten/haben.
Und woher stammt die Info, dass sie 600MHz weniger Boost hatten?

CapFrameX liest den Takt von Zen5 z.B. nicht korrekt aus(wir haben noch keine Ahnung warum und ohne eigenes Sample haben wir vor Release auch keine Möglichkeit, es rauszufinden), sollte sich jemand auf die Tests von dem Italiener beziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Volker
Smartin schrieb:
Joa, nirgendwo sonst auf der Nordhalbkugel, die mit Nordamerika, Europa und Asien die weit größten Wirtschaftsmärkte beherbergt, ist gerade Urlaubssaison. :freak: Und nur Europa respektive Deutschland hat gerade Urlaub. Weihnachten ist in Australien übrigens auch am ersten April ;)
Junge Junge

Die Absicht meines Kommentars war nicht nur geographischer Natur ;-)

Bist du im Bilde was "Urlaubssaison" explizit in Nordamerika und Asien konkret bedeutet? Informier dich mal wie das da aussieht, dann wirst du sehen, dass mein Kommentar durchaus nicht unsinnig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Volker schrieb:
Ich glaub viele verkennen wie lange sowas dauert.
Möglicherweise. Aber deine sachlichen Erklärungen taugen nicht, um emotionale Stimmung zu machen. Es gibt eben wie auch beim Intel Thema die Leute, die böse Absicht, völliges Unvermögen, oder einfach nur Schadenfreude brauchen für ihren Alltag :D
 
1776 schrieb:
AMD Thunderbird CPUs die in Rauch aufgingen wenn am Kuehler was nicht gepasst hat
Eine on-Die Thermal Diode gabs erst mit Palomino, so weit so richtig.
Wer allerdings selber schraubte sollte auch schlau genug gewesen sein im Bios eine Max-Temperatur zu hinterlegen, wenn sie nicht ohnehin schon eingestellt war.
1776 schrieb:
Ecken vom DIE die abbrechen koennen, weil man so filigranes Zeug verkauft hat ....
Pentium 3 und Celeron für So370 hatten damals auch keinen IHS über dem Die. ;)
Bei den Intels ist halt kaum was passiert weil sich die Masse der Selberschrauber die schnelleren Athlons gekauft haben.
In meinem Freundeskreis ist es damals nur einem passiert dass sein Athlon1400 hinüber war, weil die Kühlerkontaktfläche von seinem Vapochill Case kleiner war als das Substrat der CPU und nicht bis aussen an die Gumminoppen gereicht hat um bei der Montage sauber aufzuliegen.
Grobmotoriker sollten das selber basteln besser einfach sein lassen....
Mir ist jedenfalls vom Duron800 bis zum Barton XP3200+ keine einzige SoA CPU kaputt gegangen.
Aber es soll ja auch heute noch Leute geben die ihre GPU samt PCIe-Slot Einfassung aus dem Board reissen; wie etwa mein Nachbar vor 2 Jahren...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, metallica2006 und daknoll
Eigentlich hatte mir ja fest vorgenommen auf die 9000er Reihe zu wechseln und mein 5800x in Rente zu schicken. Die ganze Thematik hat aktuell aber ein faden Beigeschmack, also ist wieder mal abwarten angesagt.

Damit zitiere ich mal Phil Dunphy nachdem er kein Ipad zu seinem Geburtstag bekommen hat: NEXT WEEK? That is the worst thing you can say to an early adopter :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Ich seh das ganz tiefenentspannt - ich habe Zeit genug, mir anzusehen, wie sich die 9000er machen, bevor ich mir irgendwann einen 9950X3D hole...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Im Normalfall gibt es Testläufe bei der Einhaltung der Qualitätssicherung, was anschließend geprüft wird, man könnte hier auch Anlernen ode Einarbeiten sagen, bevor die Ware die Fabrik verlässt.

Ubrigens hat letztens Siemens wegen der Mängel an den eigenen ICE Schweißnähten einen Rückruf der fehlerhaften Waggons gestartet. Die Firma zum Schweißen wurde extern beauftragt und keiner der Siemens Schweißer kam am Einarbeitungstag oder für die Woche zum Auftragnehmer um das Arbeitsergebnis tatsächlich abzunehmen, was man eigentlich schon bei der Bewerbung macht.

Auszubildende Ärzte begleiten auch einen Facharzt und stellen nicht die Anamnese des Patienten selbst aus. Die Arbeitsschritte werden Schritt für Schritt verinnerlicht und erweitert bis man den ganzen Körper des Patienten beurteilen kann. Außer der Fachkräftemangel erfordert mittlerweile global die Arbeiter in das kalte Wasser zu werfen und als Nichtschwimmer ertrinken zu lassen.

-
AMD hatte damals beim Athlon keine Thermalsensoren verbaut oder diese als Pflicht von den Mainboardherstellern im Sockel verbauen lassen. Das sprengt die CPU durch Überhitzung bei mangelhafter Kühlung, während intel fortschrittlich diesen Überhitzungsschutz integrierte und sogar mit Speedstep aktiv den Takt drosseln konnte. Diese Schutztechniken haben intel auch im Notebookbereich geholfen.
https://download.intel.com/design/intarch/applnots/27340501.pdf

Wer damals AMD Athlon und Duron Systeme fehlerfrei zusammenbauen konnte, ohne Ecken und Sockel abzureißen, war ein Profi. Ich habe trotzdem die integrierte Sockel Kühlerhalterung mit Schraubendrehereinsatz jedesmal mit aufmerksamen Stress geliebt. Da braucht man keine Wachmacher.

http://www.dau-alarm.de/gallery.html
Falls nicht schon gebracht. Wieviel diese Domain wohl kostet? Jedenfalls war AMD damals schnell, auch schnell um die Ecke zu bringen und auf Kante genäht.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
  • Samsung 990pro Firmware
  • Die hohe AMD SOC-Voltage und infolgedessen einige wenige potenzielle Prozessortode.
  • Instabilität mancher aktueller Intel-CPUs; so weit man weiß insbesondere K und KS.
  • Noctuas "Langzeitstudie" kommt mitunter mit klappernden Lamellen auf den Markt.
  • NVidia beschenkt uns mit einem 12vhpwr-Stecker, der nicht 100% anwenderfreundlich war.
  • Von unfertiger Spiele-Software gar nicht erst zu reden.
Hängt das noch mit der Pandemie zusammen, oder dürfen wir uns das als künftigen Standard vorstellen? Woran liegts?
An den Kunden die entsprechend kaufen.
 
@Schokolade
Ja, beidem Nonsens den sich manche hier immer wieder zusammendichten kann man oft nicht sicher sein ob das jetzt ernst gemeint oder Spaß ist....
Irgendwie hab ich das Gefühl dass dies seit Anfang April stark zugenommen hat.
War da was bestimmtes in Deutschland ? :jumpin:😂

Und irgendwie ist das mit dem anderen Zitat zusammengerutscht wo ich ja auf deinen Beitrag was eigenes schreiben wollte.... Nun denn.....jetzt ists wie es ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade
DevPandi schrieb:
Weder TSMC als Fertiger hat hier einen Fehler gemacht, noch AMD als Designer. Hier gab es Probleme am Ende in der "Qualitätssicherung", also beim Testen der Chips.
Schon u. die Chips testet wer, der Fertiger oder der Auftraggeber?
 
4BitDitherBayer schrieb:
...die Chips testet wer, der Fertiger oder der Auftraggeber?

Der Tester. Auch so etwas kann outgesourced werden.
(Nein, ich weiß nicht, ob AMD in-house testet)
 
@4BitDitherBayer
Normalerweiße beide.
Soweit ich informiert bin sollte es so laufen, dass jedes einzelne Chiplet bei TSCM getestet wird.
Dann geht es zum Packaging und dort wird vorher getestet und gebint. Dann werden die ganzen Chiplets vereinigt und wenn die CPU fertig ist wird nochmal getestet. Diese Test sind halt alle Automatisiert und da kann schonmal etwas unten durch rutschen. Deshalb wird von den fertigen Chragen normalerweise stichprobenartig eine Probe gezogen. Ich gehe davon aus, dass diese Probe direkt bei AMD analysiert wird. Wahrscheinlich werden auch bei den ganzen anderen Schritten immer wieder stichproben gezogen und direkt von AMD analysiert.
AMD hat ja so wie Intel ein großes mehrstöckiges Testlabor mit ein paar hundert Mitarbeiter. Über dieses Testlabor hab ich vor ein paar Monaten ein Video gesehen, aber ich weiß gerade nicht mehr wo. 🤔
Jedenfalls wird halt bei dieser Endkontrolle aufgefallen sein, dass die erste Charge irgendein Qualitätskriterium nicht ganz erfüllt und man hat halt die erste Charge inkl. der Testsamples für die Tester komplett zurückgerufen.
 
4BitDitherBayer schrieb:
Interessant währe zu wissen wer für die Probleme letztendlich verantwortlich war. AMD als Designer oder TSMC als Fertiger.
na es könnte ebenso AMD als Auftraggeber, oder eben die Firma sein, die die CPUs zusammen ‚kleben‘ sein.
wenn AMD denen zb. nicht oder zu spät mitgeteilt hat das die alle (excl.9950x) die Leistung mit weniger Watt erreichen müssen, bzw. der ‚Kleber‘ eben das übersehen hat ist das auch ein Rückruf Grund, wenn ein 9700x mit 120watt die geforderte Leistung bringt, bedeutet das noch lange nicht das er es auch mit 65Watt schaft
 
Liebe Leute, wat einige wieder schreiben, Mensch, denkt doch einfach mal nach, anstatt irgendwelche Schwurbeleien herzuzaubern.
Wenn ein Produkt um lediglich 2 Wochen verschoben wird, dann ist das bestehende Produkt bereits sauber durch und bereits fertig und fehlerfrei lieferbar am Lager.
Gäbe es ein technisches Problem, würde sich die Auslieferung um gleich mehrere Monate verzögern, dann wären wir bei Weihnachten.
Würde es irgendwas mit einer Software oder Bios-Settings zu tun haben, so würde man wie vorher auch immer den Start und Verkauf durchziehen und den Tester und Kunden auf anstehende (Agesa) Patches vertrösten und hinhalten.
Bei dem Rückruf geht es also einzig und alleine um eien Vorsichtsmaßnahem, um später keine Forenbeiträge einzelner wütender Käufer zu haben, falsl da doch mal was nicht ganz nach Spezifikation laufen sollte.
Ihr erinnert euch an die ersten Ryzen, die noch etwas Probleme mit dem maximalen Boosttakt auf einzelnen Kernen hatten?
Was für ein Hatespeech von den Betroffenen, wegen 50-100mhz zu wenig auf einem Kern.
Und das hat ja schon Wochen gedauert, bis das Thema einigermaßen durch war.
Die Prozis der ersten Lieferung werden jetzt noch einmal gecheckt und ggf. einzelne Chips aussortiert.
Der Rest kommt später wieder so in die Läden.
Die 2 Wochen Verzögerung kommen einzig und alleine dadurch zustande, dass man sofort einen weiteren Kontainer mit neuen Prozessoren hinterhergeschickt hat, um die Ladung zu ersetzen.
Da bleibt keine Zeit für irgendwelche anderen Dinge über.
Es geht also einzig und allein um die Produktqualität, damit auch alle Kunden letzendlich glücklich und zufrieden damit sein können.
Man sollte das einfach mal anerkennen, dass die das auf deren Kosten machen, anstatt wie Intel auszusitzen, bis den Leuten die CPU unterm Hintern wegoxidiert - wortwörtlich (laut 2tem Fehlerzugeständnis der 13er und 14er Gens).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epix, daknoll, Obvision und 9 andere
scryed schrieb:
das Problem ist so gravierend das es nicht anders geht als zurückzurufen , wer glaubt AMD habe nicht alles versucht es so zu belassen der täuscht sich stark , Rückruf ist das letzte mittel
Ja, selbstverständlich, der Punkt, das es behoben wird (sonst macht das vorgehen ja kein Sinn) bleibt halt bestehen. Im Grunde ist egal wie schlimm das Problem war..

Und was dann ausgeliefert wird sehen wir ja dann noch.
Ergänzung ()

Maxminator schrieb:
Alle haben geheult als Intel nichts zum Problem gesagt hat. Und nun macht es AMD auch nicht, und jetzt?
Ein ganz entscheidende Unterschied..
Die Intel Prozessoren hatten schon sehr sehr viele Kunden, und sogar 2 Generationen an CPUs, klar kommen das sorgen warum sich garnicht geäussert wird... man hockt ja mit der Kiste Zuhause oder bei der Firma mit den Servern und fragt sich sollte die besser aus bleiben oder kann ich die gefahrloß betreiben?

Die AMD CPUs werden erst noch vorgestellt, die hat noch nichtmal wer reviewt - (die Reviews veröffentlicht.)
Kein Kunde hatte einen davon in der Hand oder war gar bereit darauf angewiesen, das das Teil zuverlässig ist... Das kommt alles erst noch und eben ohne das hier erwähnte unbekannte Problem.

Also ich sehe da einen ganz erheblichen Unterschied in der Situation. (Ich würde auch gerne wissen was das Problem war aus interesse :D bin neugiereig, aber es hat sonst keine Bedeutung für mich oder irgendeinen anderen potenziellen Kunden (derzeit)
Ergänzung ()

Galatian schrieb:
Apple Vision broke af und Urlaub steht ja auch noch an 😂
Streich doch einfach den Urlaub (Reise) und setz die Vision auf :D
Ergänzung ()

DevPandi schrieb:
Eine Voraussertzung für den Job ist es, dass man sich so einen Blocker im Gehirn implantieren lässt!
Ist von Tesla oder? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Ein ganz entscheidende Unterschied..
Die Intel Prozessoren hatten schon sehr sehr viele Kunden, und sogar 2 Generationen an CPUs, klar kommen das sorgen warum sich garnicht geäussert wird...
Der eigentliche Wahnsinn ist ja dass sie die xx900K(S) nicht mal vorübergehend aus dem Verkauf genommen haben, solange keine endgültige Lösung da ist. Würde wohl zuviel Aufmerksamkeit erzeugen ?
Gestern erst wieder einer in den Kommentaren zum AMD-Rückrufvideo von Steve (GN), er hätte am Vortag am PC noch ein RMA Ticket bei Intel aufgemacht und beim nächsten Reboot war der 13700K dann offenbar tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ist schon krass aber scheinbar sind die internen Zeitschienen so knapp bemessen, dass Fehler gemacht werden aber ist ja bei vielen Produkten mittlerweile so. Man sollte mal wieder mehr Zeit für die Entwicklung einräumen. Schnell auf den Markt werfen und hinterher dann mit den Problemen kämpfen bevor man diese zig mal abgelehnt hat. Gut, dass es hier doch schon früh genug erkannt wurde!
 
Zurück
Oben