News Gerüchte zu AMD Ryzen 9000: Verkaufsstart mit bis zu 16 Kernen für Ende Juli geplant

ridgero schrieb:
Wer braucht denn heute noch diese „Leistungssprünge“ auf einer sterbenden Architektur?
Wie kommst du denn auf den Gedanken, dass x86 eine sterbende Architektur sei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
weil es nur noch wenig reine x86 gibt,also 32 Bit habe ich allerdings selbst in Verwendung das am meisten CPU Abhängig ist.ALso das hätte ich damals nicht gedacht gehabt,das das mal so sein würde.
 
RogueSix schrieb:
Das wäre erfreulich früh und wenn das so stimmt, dann macht das Hoffnung, dass die 3D Kameraden (Zen 5 "normal" interessiert mich nicht wirklich) vielleicht doch noch dieses Jahr (pünktlich zum Weihnachtsgeschäft?) erscheinen könnten.
mhhh so gerne ich das mir wünschen würde, das glaube ich nicht^^ dann doch bisschen später. Kann mir nicht so zeitnah damit rechnen
 
Sehr gut. Mal warten wann die 3D Modelle kommen. Meine 4090 braucht Unterstützung, packt der olle 5900X bei mir in 3440x1440 oft nicht mehr. Wollte dann zum 7950X3D greifen.

Wenn dieses Jahr allerdings noch die neuen 3D Modelle kommen kann ich noch warten.
 
Ghostshield schrieb:
Jetzt mal eine berechtigte Frage.
Wenn ZenC nur weniger takten kann und sonst die gleiche Leistung pro Takt bringt und das bei weniger Verbrauch.
Dann Frage ich mich wieso AMD keine APUs mit ausschließlich C Kernen baut und evtl sogar 32 Kerne mit 3DCache
ZenC hat die Verbindungen für X3D gar nicht. Und nicht nur weniger Takt, sondern auch Cache.
 
latiose88 schrieb:
ah OK es geht dir also darum möglichst klein die Videos zu haben, unabhängig davon wie schnell es beim videoumwandeln ist. Ich verwende crf 18 um hohe Geschwindigkeit zu haben und dennoch noch eine hohe Bildqualität zu haben.

Mit den 12 Mbit/s war nur ein Beispiel. Bei den Quantizer wie du das machst, hast du den Vorteil dass die Qualität immer gleichbleibend ist.


latiose88 schrieb:
ne das nicht aber dafür andere Probleme bei mir. Wie das Problem mit dem deinterlacen. Das Programm hat also Probleme mit meinen Aufnahmen.
Nutzt du Handbrake? Habe damit auch Probleme, weil Deinterlacing und eine Auflösung standardmäßig voreingestellt ist. Da musst du jedes mal explizit einstellen. Auflösung, Framerate, Seitenverhältnis übernehmen. Auch Deinterlacing ist da an und ich muss das jedes mal aus schalten.

latiose88 schrieb:
naja wo soll ich mit dem prüfen anfangen und vorallem wie wenn es kaum gute Software gibt weil alle irgendwie probleme haben.
Gucke dir mal X Media Recode an. Finde ich besser und schneller als Handbrake z.B. Auch mit Shotcut kannst du Videos super umwandeln.

latiose88 schrieb:
Beim umwandeln geht das dann wirklich und es gibt auch ein Video wo beim schneiden alles in Ordnung war aber beim zusammenfügen viele Fehler angezeigt hatte. Ich habe dann hergetan original durch advidmux gejagt, grob geschnitten und dann das ganze mit videoredo zuende gemacht und das war dann ohne fehler gewesen. es gibt halt manchmal Sonderfälle so ist das halt eben im leben.
Ich schneide meistens mit Davinci Resolve. Jedoch kann ich hier nur mit GPU exportieren. Wenn ich die Qualität "beste" auswähle kommt da etwa Qantizer 20-22 raus. Meist also ca 30 Mbit/s bei 1080p60. Ich stelle dann lieber die Bitrate auf 50 Mbit/s um sicher zu gehen, damit da kein Pixelbrei raus kommt.
Ich habe selten kaputte Videodateien. Eine Neucodierung mit z.B. Avidemux hilft oft. Zumal Avidemux das Video mal kurz anschaut.
latiose88 schrieb:
ui OK dann bist du sogar sparsamer als bei mir weil ich verwende einen ryzen 9 5950x auf eigentlich 130 Watt wo ab und zu doch mal 145 Watt zieht. Ist das dann auch sparsam weil ich kann damit 2 Videos gleichzeitig umwandeln. Würde ich das nicht machen und nur eines, dann brauche ich zwar weniger aber insgesamt doch mehr an Zeit. Noch dazu braucht dann meine CPU 80-90 Watt unter teilst. Leider viel schneller wird das bei h264 nicht und am Ende wenn ich das auf die Anzahl hoch rechne, brauche ich viel länger einzeln als 1 parallel. Aber auf einen 8 Kerner mag das zutreffen das dieser doppel so lange braucht und genau da macht einzeln dann doch mehr Sinn als auf einen 16 kerner.
Probier mal Xmedia Recode. Ich kann hier wirklich bis über 64 Threads einstellen. Anscheinend kannst du alle 32 Thrends deines Prozessors hier nutzen. Ich habe einen 6-Kerner. Stell in Windows die maximale CPU Leistung auf 99% und dein Stromverbrauch wird stark sinken.

latiose88 schrieb:
OK nicht schlecht aber klar ich habe mehr fps auf der CPU dank 576i oder 720p. Die Anzahl der fps sagt was ja über die Geschwindigkeit aus. Jedoch steigt es nicht mehr so an wie früher
Ich wähle auch langsame Codierung. Im ersten Durchlauf meistens um die 100fps und im 2. Durchlauf ca 60fps. Bei 1080p.

latiose88 schrieb:
bei gpu habe ich mit den Videos dann 720fps was ja echt krass ist aber auch bei mir sieht es schlicht nicht gut aus. Die Videos sind fast so groß wie die Quell Aufnahme und nur ist das Video also die Aufnahme deinterlaced und das war es dann auch oder man hat zwar kleinere Aufnahme aber die Optik wie wenn man Weichspüler über die Videos gekippt hätte.
Ich habe auch mal ein 720p Video durchgejagt. 607fps kommen da raus. Sieht aber eden doof aus. Mit CPU und Quantizer 119fps. Sieht aber halt besser aus und ist kleiner.
 
@crustenscharbap
jap gleichbleibende Qualität ist immer ne saubere Sache. So wie du kann ich es leider nciht machen weil das alles hier TV Aufnahmen mit MPEG 2 ts mit 720x576i usw sind.

Gestern scheinbar massive Probleme gehabt. Die Videos sind komplett vom reviver als Festplatten Recorder fertig kopiert. Ich schneide die Videos so und wollte schauen ob alles passt. Dann wird mir nur Audio angezeigt und wenn ich es wieder geben wollte nur noch geruckel und Pixel Fehler. scheinbar haben die TV Sender umgestellt wie prosieben oder sowas. Weil zuvor habe ich solche Probleme noch nie gehabt. scheinbar macht der videoredo Mist. Dann die Quell datei durch advidmux gejagt. Problem ist nur man kann mit dem programm nicht richtig schneiden. also nur anfang und ende geschnitten und auf audio und video kopieren gestellt. Dann mit dem programm was ich sonst verwende geschnitten und siehe da auf einmal keine probleme mehr gehabt. Auch wieder geben lassen sie sich nun. Ich weiß das Programm wo da drauf ist, ist auf einer Teil kaputten ssd und ging wieder 1 % defektes runter.
Nun sind es nur noch 91 % da wo windows drauf ist.
heuer wird ja eh auf einen neuen PC geplant. Wenn die Leistung passt OK wenn nicht, wird halt da wohl eine neue ssd benötigt. Ich sehe das schon und noch habe ich ja etwas Zeit. Die Videos zum schneiden befinden sich im netzlaufwerk und geschnittenes ebenso dort.
villeicht ist ja da was schief gelaufen wer weiß. Zur Not muss ich halt noch mal neu kopieren lassen.
Das ganze tritt schon bei 3 aufnahmen in kurzer Zeit auf. Ist nun kein Zufall mehr sondern ein Angriff auf mich. scheinbar will die ssd nicht mehr, dachte ich käme noch etwas aus.

Auch schneiden und video umwandeln scheint das Medium indirekt Einfluss zu haben auch wenn es nur auf maximal 120 MB Durchsatz benötigt wird.

Und ja das hat alles Einfluss auf die CPU. Auf jedenfall freue ich mich auf die neue CPU.

PS : das ich die CPU so gut auslaste habe ich nur darum zu verdanken das ich 2x xmedia recode gleichzeitig ausführe. Ansonsten verweilt meine CPU bei einzeln auf rund 50 % und verbraucht 80 Watt Strom da teilast kann man so sagen. Mit 2 x 576i ist halt auch irgendwann Schluss. Mehr threads da einzustellen nur weil es bis maximal 64 geht, brachte nix außer das das umwandeln um einiges langsamer wurde. Ich lasse darum die threads auf maximum. Da steht meist 36 threads(2x18 threads, nur halt zusammengezählt) da. Aber wehe man hat dann 36 Kerne oder sowas dann werden diese nicht ganz ausgelastet. Ich hatte mal die Chance 32 Kerner mit und ohne smt auszuprobieren. Sogar auch einen 24 Kerner. Von dem 32 kerner bin ich irgendwie enttäuscht, aber die 24 Kerner sind durchaus OK. Klar muss man da auch nach helfen mit smt aus oder fest beiden feste Kerne zu ordnen aber dann hole ich das maximale aus der CPU raus. Mehr war dann einfach nicht mehr drin.
der aktuelle 24 Kerner konnte ich leider nciht voll durch testen lassen, weil Arbeit geht vor und zudem halt keiner privat Person sondern einer Firma die das bereut mit diesem System. Zumindest etwas tests waren es. Ergebnis überraschte aber eher im unerwartet negativen Punkt.
ich verwende halt die xmedia recode 32 bit von 2019 und er verwendete auch die aktuelle 64 bit Version. naja man kann sich ja denken was am Ende gewonnen hatte.

allerdings bin ich mit der ganzen Umstrukturierung nicht zufrieden. settings behält es nicht und muss bei jedem deinterlacing neu eingestellt werden.
ich hoffe Zen 5 wird das nicht das selbe Schicksal erleiden. naja der 7950x war ja schon schneller als der 5960x thr. gewesen. Der 7960x sollte bei älteren Version eigentlich schneller sein.
Programm macht aber unter Windows 11 Probleme und zudem weiß ich nicht ob es da einen Zugehörigkeits Probleme mit zu vielen threads gegeben hatte oder nicht. Das kann ich aber nicht mehr herausfinden.

Der kommende rzyen 9 9950x wird hier wohl Klarheiten bringen. Oder es kommt nun der Punkt wo weniger Kerne die viel Kerner gegenüber nen Vorteil haben.
ich selbst habe sonst nix was viel kerner wirklich testen könnten.
ich kann nur mit dem was ich so habe bzw da habe testen. Ich mache das beste aus der ganzen Sache. Ich habe ja vor den weg bis zum Ende zu gehen. Bin ja voll auf Geschwindigkeit eingestellt.

Auf jeden Fall kann ich es kaum abwarten auf Zen 5. Will das am liebsten so schnell es geht testen. CPU bin ich jedenfall voll scharf drauf. Auf gpu irgendwie null.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich komme mit der Leistung des 5800X3D noch so lange aus, bis AMD bereits nen völlig neuen Sockel bringt.
Vom ständigen Aufrüsten habe ich mich aufgrund der teils kranken Komponenzenpreise mittlerweile verabschiedet.
Wird dennoch interessant werden, wieviel Leistung AMD mit der 9000er Gen draufpackt.
Noch interessanter wird aber die Effizienz sein. Da dürfen AMD und Intel sehr gern noch deutlich besser werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Zurück
Oben