News Gerüchte zu AMD Ryzen 9000: Verkaufsstart mit bis zu 16 Kernen für Ende Juli geplant

Cr4y schrieb:
Nicht das Gerücht vergessen, dass es auch einen 32-Kerner geben könnte - also 16-Kerne pro CCD. :)
Das ist (nur) das 3nm Chiplet mit Zen 5c Cores, die aber signifikant langsamer takten.

Ab 3D-Cache wäre interessant 1x 8 Cores Zen 5 und (deaktiviert) 16 Cores Zen 5c zu sehen. So ein Core müsste 20-25% vs. 16-Core Zen 5 noch zulegen können.
 
Evtl. also doch dieses Jahr den neuen Rechner bauen. Nehme ich halt die 2070 noch mit oder nutze solange noch die 5700 XT und dann nächstes Jahr die "5090".
 
latiose88 schrieb:
nun ja gpu mag ja zwar den Vorteil haben das es um einiges schneller ist, allerdings hat gpu einige Nachteile. Wenn man Videos bzw Aufnahmen archivieren will dann kriegt man es nur hin wenn man auf niedrigere settings setzt aber dann sinkt die Bildqualität beträchtlich oder man nimmt die größeren Dateien so hin dann bekommt man aber die selbe bilqaulität wie bei cpu hin.
Beides bekomme ich eben nicht bei h264 und h265 bringt mir leider nix und zudem gibt es eine gewisse Einstellung wenn ich diese bei der gpu einschalte dann stürzt das programm ab weil es scheinbar die gpu nicht drauf hat und dabei sollte vom Future level her eine rtx 3050 ja eigentlich alles beherrschen aber das ist eben nicht der fall.
Villeicht habe ich auch zu viel von einer gpu erwartet gehabt, naja.
Kann ich beides so nicht bestätigen. Vielleicht eher ein Problem der verwendeten Software oder Einstellungen?
DaVinci Resolve Studio, was ja auch professionell einsetzt wird, erzeugt diese Qualitätsunterschiede nicht.
Vielleicht lohnt es sich da eher, die Software auf den Prüfstand zu stellen, anstatt viel CPU Kerne zu kaufen.
Ich schneide auf DaVinci seit einer GTX-1060, dann RTX 3080TI, aber auch auf einer RX 6800XT geht das prima.
Allerdings habe ich auch eine Odyssee über verschiedene Schneidprogramme durch. Gerade im Heimbereich wird da viel absturzfreudige Software angeboten.
 
crustenscharbap schrieb:
Mache ich auch so. Die Videos haben eine viel bessere Qualität. Ich codiere grundsätzlich in H264 mit 2 Durchläufen und mit der CPU. Hier wirds noch schöner und ich weiß exakt wie groß die Datei wird.
ah OK es geht dir also darum möglichst klein die Videos zu haben, unabhängig davon wie schnell es beim videoumwandeln ist. Ich verwende crf 18 um hohe Geschwindigkeit zu haben und dennoch noch eine hohe Bildqualität zu haben. Die Qualität darf also bei mir die CPU bzw das Programm selbst entscheiden und durch das erhalten auch die wo wenig Bitrate brauchen nicht unnützt zu viel Speicher und die wo nach oben hin mehr brauchen, erhalten genau die Menge die nötig ist um flussig und dennoch genügend Bitrate zu bekommen bekommen also Optik und so. Weiß nicht was in Wahrheit besser ist aber dieser Modus lastet die CPU besser aus und davon dann 2 x das selbe.


crustenscharbap schrieb:
Meinen 5600G begrenze ich hier auf 40W. Dauert nur 10% länger als bei 82W.
ui OK dann bist du sogar sparsamer als bei mir weil ich verwende einen ryzen 9 5950x auf eigentlich 130 Watt wo ab und zu doch mal 145 Watt zieht. Ist das dann auch sparsam weil ich kann damit 2 Videos gleichzeitig umwandeln. Würde ich das nicht machen und nur eines, dann brauche ich zwar weniger aber insgesamt doch mehr an Zeit. Noch dazu braucht dann meine CPU 80-90 Watt unter teilst. Leider viel schneller wird das bei h264 nicht und am Ende wenn ich das auf die Anzahl hoch rechne, brauche ich viel länger einzeln als 1 parallel. Aber auf einen 8 Kerner mag das zutreffen das dieser doppel so lange braucht und genau da macht einzeln dann doch mehr Sinn als auf einen 16 kerner.

crustenscharbap schrieb:
Ich weiß bei 1080p kommen da ca zusammen 40fps raus.
OK nicht schlecht aber klar ich habe mehr fps auf der CPU dank 576i oder 720p. Die Anzahl der fps sagt was ja über die Geschwindigkeit aus. Jedoch steigt es nicht mehr so an wie früher

crustenscharbap schrieb:
Mit GPU schafft das Ding ca 220fps in H265 und braucht auch nur 10W. Sieht aber kacke aus.
bei gpu habe ich mit den Videos dann 720fps was ja echt krass ist aber auch bei mir sieht es schlicht nicht gut aus. Die Videos sind fast so groß wie die Quell Aufnahme und nur ist das Video also die Aufnahme deinterlaced und das war es dann auch oder man hat zwar kleinere Aufnahme aber die Optik wie wenn man Weichspüler über die Videos gekippt hätte.

crustenscharbap schrieb:
Das H264 Format kann jedes Schrottgerät abspielen. Selbst der 15 Jahre alte iMac meines Vater macht das mit.
genau das ist einer der Gründe warum ich bei h264 bleiben will. Es hat schon seinen Grund warum ich nicht auf h265 gewechselt hatte. sagen wir mal so einer der vielen Gründe.

crustenscharbap schrieb:
Mit Davinci exportiere ich z.B 1080p60 mit 50 Mbits. Schafft der 5600G in Echtzeit. Dann codiere ich mit 2 Durchläufen auf z.B 12 Mbits H264 runter.
ja das exportieren mache ich teilweise ebenso wie du weil es spezial Fälle mal gibt. Und durch kleinere Bitrate senkt damit ja die video größe usw.
crustenscharbap schrieb:
Ich wollte mal ein Video diesbezüglich auf YouTube mal machen.
OK da bist du wohl anderst als ich. Bist du etwa streamer von games?
 
RKCPU schrieb:
Ab 3D-Cache wäre interessant 1x 8 Cores Zen 5 und (deaktiviert) 16 Cores Zen 5c zu sehen. So ein Core müsste 20-25% vs. 16-Core Zen 5 noch zulegen können.

Wieso deaktiviert?
Ich bin verwirrt...
 
feris schrieb:
Kann ich beides so nicht bestätigen. Vielleicht eher ein Problem der verwendeten Software oder Einstellungen?
eher ein Problem mit der Software aber naja das Problem mit anderen Software ist dann dabei halt dann ein anderes Problem wie deinterlaced usw.

feris schrieb:
DaVinci Resolve Studio, was ja auch professionell einsetzt wird, erzeugt diese Qualitätsunterschiede nicht.

ne das nicht aber dafür andere Probleme bei mir. Wie das Problem mit dem deinterlacen. Das Programm hat also Probleme mit meinen Aufnahmen. naja es gibt eben Aufnahmen die sind Videos im falschen Format wie breit wo eigentlich teilweise 4;3 sind oder sowas. Oder das die Programme falsche Auflösung auswählen wo mein Videos nicht haben weil halt niedriger als das. Darum steht da auch teilweise acprekt error bei der festen Seitenverhaltnis und so. Ich habe mich damit abgefunden.
feris schrieb:
Vielleicht lohnt es sich da eher, die Software auf den Prüfstand zu stellen, anstatt viel CPU Kerne zu kaufen.
naja wo soll ich mit dem prüfen anfangen und vorallem wie wenn es kaum gute Software gibt weil alle irgendwie probleme haben.

feris schrieb:
Ich schneide auf DaVinci seit einer GTX-1060, dann RTX 3080TI, aber auch auf einer RX 6800XT geht das prima.
Allerdings habe ich auch eine Odyssee über verschiedene Schneidprogramme durch. Gerade im Heimbereich wird da viel absturzfreudige Software angeboten.
naja also ich Schneide auch und zwar mit videoredo und da stürzte diese eher selten ab, nur bei bestimmten Videos wie 720p Aufnahmen sagt es mir manchmal das also auf englisch was überlaufen ist vermutlich wenn es dann zu hohe Bitraten hat zu schneiden. aber besonders schlimm ist es bei fehlerhaften Videos die wo durch regen entstanden fehler. da beendet sich manchmal das programm oder wenn nicht zeigt es sehr viele fehler an wie Audio resync oder video resync frames entfernt oder hinzugefügt. das geht dann halt nicht anderst, ist besser als sich nur abzustürzen. Beim umwandeln geht das dann wirklich und es gibt auch ein Video wo beim schneiden alles in Ordnung war aber beim zusammenfügen viele Fehler angezeigt hatte. Ich habe dann hergetan original durch advidmux gejagt, grob geschnitten und dann das ganze mit videoredo zuende gemacht und das war dann ohne fehler gewesen. es gibt halt manchmal Sonderfälle so ist das halt eben im leben.
 
-MK schrieb:
Hoffentlich so gut, dass die AMD Aktie mal aus dem Loch raus kommt 👌🏻😂
Die steht doch 75% höher als Ende Oktober 23. Oder hast Du sie etwa beim Höchstwert im März 24 gekauft?
Sei froh, dass Du keine Intel im Depot hast...(?)
 
10-40% Mehrleistung wie der Autor sagte ist gar nichts besonderes, er meint wohl „10-40%“ mehr IPC. Generell wirkt der Artikel hingeworfen und unausgegoren.
 
eazen schrieb:
Generell wirkt der Artikel hingeworfen und unausgegoren.
Sind ja auch nur Gerüchte:
Bisher gibt es nur zum Teil an den Haaren herbeigezogene Gerüchte, die alles von 10 bis 40 Prozent Mehrleistung abdeckten und so Erwartungen schürten, die kaum gedeckt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Bringt doch am besten gleich die X3D-Varianten, damit jeder der diese kaufen möchte, es auch gleich zum Start tun kann. Es ist sowieso klar, dass diese Varianten kommen und die Kunden die sis wollen, werden eh warten.
 
syfsyn schrieb:
Es wird keine neuen apu mehr geben für so am5 da strix halo komplett Si sein wird
Es wird aber nicht nur Strix Halo sondern auch Strix Point geben. Und der ist durchaus für AM5 geeignet.
Ergänzung ()

TilTuesday schrieb:
Bringt doch am besten gleich die X3D-Varianten, damit jeder der diese kaufen möchte, es auch gleich zum Start tun kann.
@ETI1120 hatte es weiter vorne in diesem Thread schonmal ausgeführt, es gibt gute produktions- und validierungstechnische Gründe, die dazu führen können, dass X3D (etwas) später kommt und nicht von Anfang an.
 
franzerich schrieb:
Gibts schon irgendwelche Infos zur iGPU? Falls sie 4 CUs RDNA3 hätte, wäre das gar nicht schlecht. Also so wie ein 8500G, der auch schon brauchbar für Casual Gamer ist wenn man sich paar Benchmarks auf Youtube anschaut. Und da AMD ihre G-Reihe immer stiefmütterlich behandelt, wäre man vielleicht mit der 9000er Reihe besser dran...
syfsyn schrieb:
Es wird keine neuen apu mehr geben für so am5 da strix halo komplett Si sein wird da es einen quadchannel support gibt. Und das hat am5 nicht
mag sein das man nenn refresh der hawk point bringt als r5 9500g mit mehr alu aktiv etwa 6cu mehr passiert da aber nicht

Äh, ich meinte eigentlich nur die offizielle Desktop Serie, sowas wie ein 9800x3D (der 7800x3D hatte ja auch 2 CUs RDNA2). Die haben ja inzwischen alle eine minimale iGPU. Und wo ich mich frage ob diese iGPU ein Upgrade auf 4 CUs RDNA3 erhalten würde. Das wäre dann gar nicht übel, eben vergleichbar mit einem 8500G.
 
Ayo34 schrieb:
Darf ich fragen wo du im Gegensatz zum 7800x3d 20% oder gar 30% mehr Leistung bräuchtest? Kenne nur noch ganz Wenige, die alle 1-2 Jahre neue CPUs kaufen.
Jop, Star Citizen! CPU limited as fuck...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Mal sehen ob ichs durchhalte,CPU wollt ich erst ende 25wechseln wenn das neue BF kommt,2042 kozt mein 5700X schon ab und ist oft auf 100% und das in UHD!.

FPS technisch zwar alles im grünen noch,aber Luft ist da nicht mehr.
 
gimme da 9800X3D!
 
diamdomi schrieb:
Das Release der Ryzen 9000er ist hoffentlich der Startpunkt einen gebrauchten 5800X3D günstig schießen zu können :)
Dann bleibe ich bei AM4 bis AM6 kommt und die Mainboard und RAM Preise idealerweise nicht mehr so hoch sind...
Den 5800x3d hab ich ja schon. Ist aber sonst auch meine Überlegung. Die Frage ist ob es wirklich so kommt und wann AM6 an den Start geht. AM6 geht ja frühstens in zwei Jahren an den Start. Und ob dann die Preise für die Boards niedrig sind, ich denke ehr nicht und man zahlt dann den Earlybird Aufschlag an die Hersteller.
 
-MK schrieb:
Hoffentlich so gut, dass die AMD Aktie mal aus dem Loch raus kommt 👌🏻😂
Wenn die CPUs mit ihrer iGPU auch 4k@120 Hz ausgeben könnten, bräuchte man keine dGPU, was dafür sorgen würde, dass AMD in den Klassen der Mini-PCs und Notebooks gute Marktanteile gewinnt.

Ansonsten sind Aktienlöcher meist gut, weil man billiger einkaufen kann. :)
 
Es ist schon komisch, dass man die x86 Sparte noch so massiv pusht.

Wer braucht denn heute noch diese „Leistungssprünge“ auf einer sterbenden Architektur?
 
LeChris schrieb:
IPC schön und gut, AMD muss halt ein brauchbares Big-Little-Konzept bringen. Nur so ließen sich Performance-Kerne mit 3D-Cache für Gaming-Performance und viele Effizienz-Kerne im CCD daneben für den Multithread-Balken sinnvoll kombinieren.
Eigentlich sollte Intel seinen Kram mal überarbeiten.
Ergänzung ()

ridgero schrieb:
Wer braucht denn heute noch diese „Leistungssprünge“ auf einer sterbenden Architektur?
Totgesagte leben länger, denk mal an Unix, das sollte schon seit seit 20 Jahren tot sein:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Zurück
Oben