News Gerüchte zu AMD Ryzen 9000: Verkaufsstart mit bis zu 16 Kernen für Ende Juli geplant

MGFirewater schrieb:
und wie immer gilt, bei cb sind nicht nur zocker-kids unterwegs.
Deswegen habe ich es doch extra auf Gamer beschränkt...mit Absicht übersehen?
 
Kadett_Pirx schrieb:
16 Kerne wird langsam "wenig", es könnte sinnvoll (angesichts der Konkurrenz und von Testseiten, die deren Vorgehen honorieren) sein, was mit Zen5c zu konstruieren, 24 Kerne, oder so
für die gaming community auf keinen fall. da sind 8 kerne nach wie vor das optimum an preis/leistung. mehr kerne bringen kaum etwas. ditto im workstation markt - außer du renderst viel. daber dann kaufst dir sowieso einen threadripper.
 
IBISXI schrieb:
Ich hätte gerne einen 16 Kerner Monoltih mit 3D Cache. Bitte Danke.
Entscheide dich - Monolith oder 3D-Cache. 3D-Cache bedeutet ja auch schon wieder Chiplet-Design.

Was du eigentlich willst, ist Advanced Packaging zwischen den Chiplets - das soll ja mit Zen 6 kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne, M11E, Zarlak und eine weitere Person
sucuk_mit_eii schrieb:
Ich frage mich was das bringen soll, einfach nur marktüberflutung und Rohstoffe verballern
Man kann dem Neukunden ein besseres Produkt verkaufen, man kann Intel weiter unter Druck setzen. Wird ja keiner gezwungen, seinen aktuellen Prozessor wegzuwerfen, nur, weil jetzt was neues kommt.
Der Besitzer des 5900X hat später mit dem 9000er immer noch eine attraktive Aufrüstoption, welche auch dann noch Reserven hat.
 
Ayo34 schrieb:
Darf ich fragen wo du im Gegensatz zum 7800x3d 20% oder gar 30% mehr Leistung bräuchtest? Kenne nur noch ganz Wenige, die alle 1-2 Jahre neue CPUs kaufen.

Im Anwendungsbereich, wo Programme Kerne fressen. Ableton Live sage ich nur. Genau deswegen warte ich die Test ab, um dann abzuwägen. Mein Traum wäre ein 9950X3D mit 3D-Cache auf allen 16 Kernen.

Fürs reine Gaming würde ich nicht einmal über einen Tausch des 7800X3D nachdenken.

Und im Forum liest man doch ständig von Leuten, die ständig Ihre CPU aufrüsten wollen und denen wir dass dann wieder ausreden. ;)
 
Calid schrieb:
für die gaming community auf keinen fall. da sind 8 kerne nach wie vor das optimum an preis/leistung.
Ich tue mich auch schwer, mehr als 8 Kerne zum zocken als notwendig zu erachten.
Wie viele Games gibt es, die von mehr als 8 Kernen ein Benefit haben? Dürfte überschaubar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Kadett_Pirx schrieb:
16 Kerne wird langsam "wenig", es könnte sinnvoll (angesichts der Konkurrenz und von Testseiten, die deren Vorgehen honorieren) sein, was mit Zen5c zu konstruieren, 24 Kerne, oder so

Werden dann langsam unangenehm viele Kerne pro Speicherkanal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Calid
Alesis schrieb:
Das lag zum einen daran, dass es bei Zen 3 praktisch der erste Versuch war und es mit Zen 4 sehr dringend war für den 3D Cache, da sich 7700X, 7900X und 7950X hinter einem 13600K in Games einsortieren mussten.
Beide Male war TSMC zum Zeitpunkt als die CPUs auf den Markt kamen nicht bereit.

Wenn AMD auf 5nm bleibt kann der alte Prozess verwendet werden. Die Validierung könnte man bei entsprechender Kapazität parallel machen. Aber der zusätzliche Prozessschritt benötigt Zeit und erfordert zusätzliche Tests.

Gleichzeitig würde bedeuten, dass AMD die produzierten Ryzen ohne 3D Cache auf Halde legt und wartet bis die 3D Varianten fertig sind.

Warum sollten sie das tun?

Wenn man nachgelagert validiert spart es einiges an Kosten und man hat auch Erfahrung aus dem Feld durch die non 3D Cache Version.

Also hat ein zeitversetzter Start nur Vorteile.
stefan92x schrieb:
Was du eigentlich willst, ist Advanced Packaging zwischen den Chiplets - das soll ja mit Zen 6 kommen.
Das Fanout hat aber keine Auswirkung auf den Verbrauch im Idle.

Das Problem bei Idle ist IMO dass AMD nicht genügend Einheiten abschaltet bzw herunterfährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevPandi
Schön wäre statt mehr als 16 Kernen (Leute kauft euch doch was in ner Preisklasse höher wenns schon Pro in Anwendungen und Leistung sein soll) endlich mal n 12/16 Kerner bei dem der 3DV Cache nicht ein Downgrade darstellt. Keiner hat Bock da schon wieder selbst wieder mit Software/Einstellungen rumzumurksen, damit sich das Ding in Spielen nicht wieder selbst kastriert.
 
feris schrieb:
Die Hobby Videobearbeiter rendern über die Grafikkarte aus.
bin ich etwa keiner wenn ich Videos Schneide denke mal mit gpu aber videos umwandeln mit cpu. Ja ich bin auch noch immer ein Hobby videobearbeiter. Mir egal das es mit gpu auch geht, da brauche ich mir keine sorgen zu haben und nicht alles löst sich mit gpu, bei mir eben nicht. Hat so seine Gründe. Darum wird cpu immer in der Hinsicht an der vordersten Stelle stehen.
 
diamdomi schrieb:
Das Release der Ryzen 9000er ist hoffentlich der Startpunkt einen gebrauchten 5800X3D günstig schießen zu können :)
Dann bleibe ich bei AM4 bis AM6 kommt und die Mainboard und RAM Preise idealerweise nicht mehr so hoch sind...
Ich sehe den Gedanken haben mehrere Leute
 
Ich bin ja irritiert, dass so wenig zu den Chipsätzen und CPUs durchsickert. Muss ich doch echt bis zur Keynote warten ob da irgendetwas interessantes kommt was das Warten auf die neue Gen lohnenswert macht.
 
ETI1120 schrieb:
Gleichzeitig würde bedeuten, dass AMD die produzierten Ryzen ohne 3D Cache auf Halde legt und wartet bis die 3D Varianten fertig sind.
Ich widerspreche dem nicht. Ist aber für mich jetzt unverständlich, wie dies zu meiner Meinung passt.
Bei Zen 3 war es der erste Versuch und war letztlich auch nötig, um zumindest Bestandskunden nicht an Alder zu verlieren.
Während über eine lange Zeit der 5900X Prozessor das Maß fürs Zocken war und auch teuer, musste der teure 7900X im Preis fallen, weil in Games ein 13600K einfach die bessere Wahl war. Und nicht nur das, auch 5800X war die Zocker CPU und ein 7700X wurde sowohl in Anwendungen, als auch im Gaming vom 13600K geschlagen. Mit Raptor musste AMD von hohen Ross der Preisgestaltung runter steigen. Deswegen kostet ein 7600X nicht 350€, sondern 220€ und 480€ waren auch nicht zu halten für 7700X, deswegen ging es auf 330€ runter. Und damit man irgendwie als AMD nicht überall eine schlechte Figur in den Benches macht, wurden die 3D Modelle sehr zügig in den Markt gedrückt.
1716888409467.png
 
Würde zum aktuellen Preis vom 7800X3D passen , wenn der jetzt bis zum Release so niedrig bleibt 😄
 
IPC schön und gut, AMD muss halt ein brauchbares Big-Little-Konzept bringen. Nur so ließen sich Performance-Kerne mit 3D-Cache für Gaming-Performance und viele Effizienz-Kerne im CCD daneben für den Multithread-Balken sinnvoll kombinieren.
 
Auf was ich raus wollte sowohl Zen 3 als auch Zen 4 mussten auf einen neuen Prozess bei TSMC warten.

Dies ist bei Zen 5 wenn er auf dem 5 nm Node anders. Also muss es nicht so lange dauern.

Auf der anderen Seite gibt es aber gute Gründe warum ein gleichzeitiger Start für AMD nicht sinnvoll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Ein achtkerne mit ca 20 % mehr Leistung gegenüber dem Preisen 7000 würde mir voll und ganz reichen. Momentan habe ich noch einen 5800x3D. Dann wäre der Umstieg von 5000 auf 9000 ausreichend.
Muss die Chefin ja nicht wissen.;)

Das steht und fällt aber alles mit dem Preis. Und da erwarte ich irgendwie nichts Gutes.
Ende Juli wäre aber super, dann könnte ich ende August passend zum Urlaub schön schrauben.
 
Volker schrieb:
Die mobilen Chips legen in diesem Jahr einen Frühstart hin, was ... auch Microsofts Anforderungen an die NPU für das aktualisierte Windows 11 geschuldet ist.
Da wackelt der Schwanz mit dem Hund. :p

Wenn Intel keine NPU im Prozessor hätte, würde Microsoft kein Windows mit entsprechender Hardware-Anforderung herausbringen.
Den Copilot+ gibt es vielmehr deswegen, weil Intel eine starke NPU eingebaut hat.
Qualcomm ist als Neuling im Markt viel zu klein, um Microsoft von dieser Neuerung 'überzeugen' zu können.
 
Dann wird die Computex ja spannend, wenn sowohl AMD, als auch Intel und Qualcomm ihre Produktvorstellungen durchführen. Ich bin dann mal auf eure News / Berichterstattung dazu gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
gibt es leute denen die 7800X3D nicht schnell genug ist beim gaming ?
 
Zurück
Oben