News Gerüchte zu AMD Ryzen 9000: Verkaufsstart mit bis zu 16 Kernen für Ende Juli geplant

Wäre schön, gerade in Hinblick auf die 3D-Brüder, jedoch lieber langsamer und fokusierter und dafür weiter gute und konkurenzfähige CPUs auf den Markt bringen als einen "unausgegorenen" Schnellschuss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
Da bin ich mal gespannt. Es juckt schon bisschen in den Fingern mal wieder einen neuen Rechner zu bauen. Wirklich nötig ist es nicht, besonders für 95% der neuen AAA Spiele würde sich das nicht lohnen, weil die mich eh nicht interessieren. Aber "neu ist immer besser" und mein Rechner wird dieses Jahr 4 Jahre alt :O WTF wie die Zeit vergeht...

Wenn dann aber warte ich auf die 3D CPUs und hoffe auf nen 16 Kerner bei dem auf beiden Chiplets 3D cache sitzt. Aber GPU bräuchte ich dann auch ne neue und boah da hab ich mal so gar keinen Bock drauf :D. Das einzige was Performance mäßig in Erwägung kommen würde wäre eine 4090, aber fast 2000€ für ne Graka ist mir einfach deutlich zu viel. Mal schauen, vielleicht kommt ja bis dahin eine 5080. Aber günstig wird die mit Sicherheit auch nicht.
 
Mal eine Frage an die Pro-User hier: welche Aufgaben sind nicht GPU-Beschleunigbar und profitieren trotzdem hauptsächlich von mehr Kernen?
Ich habe viel mit CFD zu tun und mehr Kerne sind da nur bedingt hilfreich, da man für jeden Kern eine extra Lizenz braucht, d.h. mehr Kerne senken die Betriebskosten kaum. Ja, man kann theoretisch schneller werden, wird aber auch immer teurer. Da wäre eine hohe pro Kern Leistung aus Anwendersicht deutlich hilfreicher.
 
-MK schrieb:
dass die AMD Aktie mal aus dem Loch raus kommt
Ich seh hier ein Loch, aber das ist 1,5 Jahre her.

1716880354396.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123, cutterslade1234, JackForceOne und 10 andere
Fein, dann gehe ich ja mal stark davon aus, dass ich dann den 7800X3D später mal mit der allerletzten CPU für AM5 aufrüsten kann, 11950X3D oder was auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus und rentex
Ion schrieb:
Die werden am Ende doch eh höchstens so schnell wie ein 7800X3D, langweilig.
Wenn also ein 9700X keine + 20% zulegen kann, aktuell liegt ein 7800X3D in Games +18% vor einem 7700X, dann wäre es ein Versagen. Schließlich konnte doch schon ein 7700X + 22% zum 5800X erreichen.
Zen 5 muss aus meiner Sicht klar einen 7800X3D in Games schlagen. Wahrscheinlich gibt es auch deswegen den 7800X3D für aktuell 320€. Also Abverkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
RogueSix schrieb:
Alles ab spätestens ca. DDR5-7600 ist nur noch mit aktiver Kühlung und 2-Slot Board (bei Intel z.B. ASUS Apex/ASUS Apex Encore) wirklich 100% stabil zu betreiben. Da kann die JEDEC absegnen,
Klares "Jein". Bei aktuellen XMP-Modulen, die dann auch mit hoher Spannung betrieben werden, wird so viel Leistung durchgeballert, dass du mit der Kühlung recht hast. JEDEC-Spezifikation bedeutet aber eben immer auch, dass diese mit Standard-Spannungen erreicht werden muss. Das senkt dann eben auch wieder die Leistung ab und macht plausibel, dass das ohne extra Kühlung funktionieren kann.
Ergänzung ()

Cr4y schrieb:
Nicht das Gerücht vergessen, dass es auch einen 32-Kerner geben könnte - also 16-Kerne pro CCD. :)
Da muss man aber genau schauen, was das für ein CCD ist. 16 Kerne pro CCD gibts bei Zen 4 ja auch, ist dann aber Zen 4c. Und alles was ich zumindest bislang an Gerüchten gesehen habe, spricht dafür, dass auch bei Zen 5 gilt: 8-Kern CCD für die großen Cores, 16-Kern CCD für Zen 5c. Durchaus möglich, dass Zen 5c auch für den Desktop kommt (ich träume ja immer noch von einem Modell 8 Zen 5+VCache + 16 Zen 5c), aber einen 32-Kerner würde ich eher dann als Teil einer "Epyc 4005" Serie erwarten und nicht als hoch taktenden Ryzen für den üblichen Desktopeinsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Mit dem 9xxxxX3D geht mein X370 System endlich in Rente. Noch nie hatte ich ein System so lange im Hauptrechner in Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Wanderwisser, danyundsahne und 4 andere
sucuk_mit_eii schrieb:
Also bisher konnte man nichtmal die Leistung des 5900x in Anwendungen voll ausreizen
So ein Quatsch, es gibt viele Programme und Szenarien welche diesen auslasten können.
Nach dieser Aussage hätte ein Threadripper ja überhaupt keine Daseinsberechtigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, dualcore_nooby, 7H0M45 und 11 andere
pioneer3001 schrieb:
Also wenn AVX512 dann statt zwei Befehle mit 256 Bit auszuführen, nur einen ausführt, dann ist bei speziellen Anwendungen eine Performance-Steigerung von 100 % denkbar.
Wobei die AVX512 Implementierung von Zen4 das sogar unter bestimmten Umständen schon kann.
Sofern die Vektoren nicht größer als 256b groß sind können die komplexeren AVX512 Befehle parallel abgearbeitet werden. Das ist gar nicht uninteressant, da die AVX512 Befehle teils unabhängig der Vektorlänge deutliche Vorteile bieten.

pioneer3001 schrieb:
Aber klar die IPC-Steigerungen in den Gerüchten meinen durchschnittliche Steigerung. Und 40 % ist wirklich schwer zu glauben.
Das ist alles Kaffeesatzleserei. AMD wird wohl laut dem was bisher durchgesickert ist die Kerne deutlich aufweiten (mehr parallele SIMD Einheiten, breiterer Decoder). Da können schon größere IPC gewinne drin sein (auch wenn 40% doch sehr sehr viel wären), es kann aber auch in allen möglichen Bottlenecks verschwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne
Trelor schrieb:
Da können schon größere IPC gewinne drin sein (auch wenn 40% doch sehr sehr viel wären), es kann aber auch in allen möglichen Bottlenecks verschwinden.
Es dürfte plausibel sein, dass es "bis zu 40%" in Anwendungen sind, die besonders gut auf die Änderungen reagieren und dass diese Maximalergebnisse es in die Gerüchteküche geschafft haben. Wer das als Durchschnitt erwartet, dürfte enttäuscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und RogueSix
sucuk_mit_eii schrieb:
Also bisher konnte man nichtmal die Leistung des 5900x in Anwendungen voll ausreizen
Wer ist "man" ? Warum schließen alle immer von sich auf andere ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123, Gsonz, Col.Maybourne und 5 andere
Bin sehr gespannt, gegen ende des Jahres muss der 8700K dann doch mal raus. Bis jetzt hat er super seinen Dienst getan, mehr als zocken mach ich mit dem PC eh nicht :D
Die 3080 muss dann vermutlich noch ein Jahr drin bleiben, dann habe ich hoffentlich wieder einige Jahre ruhe was die Basis betrifft und muss wieder nur ab und an die Graka tauschen.
 
diamdomi schrieb:
bis AM6 kommt und die Mainboard und RAM Preise idealerweise nicht mehr so hoch sind...
Optimist.
Ergänzung ()

-MK schrieb:
Hoffentlich so gut, dass die AMD Aktie mal aus dem Loch raus kommt 👌🏻😂
Da würden aktuell nur die neuen Notebook Chips mit NPU helfen, AI ist in dem Bereich momentan alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Deswegen haut Mindfactory doe 7800X3D so billig raus auf einmal - die sind dann vermutlich nicht mehr schneller als ein 9800 (non-3D), die man zudem sauber OCen kann.
 
hätte eigentlich mal wieder bock auf ne Intel CPU, aber diese x3d Dinger einfach zu gut :freaky:
 
sucuk_mit_eii schrieb:
Also bisher konnte man nichtmal die Leistung des 5900x in Anwendungen voll ausreizen

Wir nutzen ganz offensichtlich unterschiedliche Anwendungen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01, scout1337, dualcore_nooby und 6 andere
Ich bin mal gespannt wann Zen 3 den EOL Status erhält, ursprünglich war doch der Ryzen 5800X3D so eine Art Testpilot, mit einer limitierten Stückzahl, und kurzem Produktionszeitraum.
 
Zurück
Oben