News Gerüchte zu AMD Ryzen 9000: Verkaufsstart mit bis zu 16 Kernen für Ende Juli geplant

Immer her damit, dann kann ich auch mal auf die AM5 Plattform umsteigen indem ich mir einen gebrauchten 7800X3D für kleines Geld kaufe gegen Ende des Jahres. Dann in Zukunft vom 7800X3D nochmal auf die letzte AM5 Generation. Mal schauen ob der Plan aufgeht...
 
RogueSix schrieb:
Zen 5 "normal" interessiert mich nicht wirklich
Dito, erst X3D wird interessant, die normalo Teile interessieren doch keine (Gamer) Sau. 🐷
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw und iron_monkey
stefan92x schrieb:
Klares "Jein". Bei aktuellen XMP-Modulen, die dann auch mit hoher Spannung betrieben werden, wird so viel Leistung durchgeballert, dass du mit der Kühlung recht hast. JEDEC-Spezifikation bedeutet aber eben immer auch, dass diese mit Standard-Spannungen erreicht werden muss.
Nur dass die JEDEC eine Spezifikation rausbringt bedeutet nicht dass die DIMMs sie auch einhalten.

Viel entscheidender ist, dass DDR5 SDRAM Chips mit 6400 MTps so langsam auf den Markt kommen. Das erhöht die Chance dass man schnelle DIMMS entsprechend der Spezifikation hinbekommt.
Cr4y schrieb:
Nicht das Gerücht vergessen, dass es auch einen 32-Kerner geben könnte - also 16-Kerne pro CCD. :)
Wer behauptet den so etwas?

Nach allen Hinweisen hat das Zen 5 CCD nach wie vor 8 Kerne und deshalb wird es bei 16 Kernen bleiben.

Zen 5c wird maximal über die APUs im Desktop Einzug halten.
 
Ion schrieb:
Die werden am Ende doch eh höchstens so schnell wie ein 7800X3D, langweilig.


Ja Wahnsinn, wenn der Nachfolger des 7800X3D erst später kommt wäre das echt ein Weltuntergang... moment, mir ist fast als wäre da was bei den Vorgängern gewesen... als ob die auch nicht alle zeitgleich gekommen wären...
Ich hoffe du findest die 7000er dementsprechend auch alle langweilig, weil nicht alle zeitgleich kamen? Und der 7800X3D ist dann auch blöd, weil er später kam als die Non-X3Ds, und auch nur so langsam (sein könnte) wie ein 9700X3D oder so?

Ist ja auch nicht so, als wäre bisher immer jede neue CPU schneller gewesen als jede alte. Man kann nur hoffen, dass du den P4 nicht mitbekommen hast.:freak:


RogueSix schrieb:
Halte ich für sehr unwahrscheinlich, dass sich AMD in-house Konkurrenz zu Threadripper machen werden, aber andererseits warum nicht? Man wird auch im Jahre 2024 sicherlich nicht gerade wenige DAUs mit "MOAR COARS IS MOAR BETTER!!!11" farmen können :D .


Was spricht denn dagegen TR auch zu verdoppeln, wenn die CCDs schon doppelt so groß WÄREN? Wäre doch Unsinn für AMD, TR plötzlich nur noch halb so groß zu bauen wie bisher oder alternativ extra CCDs mit nur halb so vielen Kernen für TR anfertigen zu lassen.
Glaube auch nicht an 32 Kerne im Consumer-Desktop, eher dann 8xZen5 mit X3D und 16xZen5C für insgesamt 24 Kerne oder so(oder hat AMD sowas schon ausgeschlossen?), aber momentan haben sie angesichts der Lage bei Intel ja nicht wirklich Gründe auf mehr als 16 Kerne zu setzen.


Ich warte entspannt und gucke dann, ob es ein 9800X3D/9950X3D wird oder ich meinen 5600X nochmal durch einen 5800X3D ersetze. Spiele viel Path of Exile und das schreit nach CPU, momentan tendiere ich dazu doch auf Zen5 zu setzen...
 
Vor DDR6 Einführung ist bei mir im Desktop sowieso kein Umstieg oder Systemneubau geplant (und ein Upgrade von Alder auf Raptor Lake Refresh lohnt für mich wohl nicht), so gesehen eher uninteressant bis auf Notebooks.

Wenn bei den Notebooks aber primär die NPU und nicht die iGPU der APU beschleunigt wird, wird Strix Point für mich auch komplett uninteressant, denn der Bockmist-K.I.-Hype aktuell kann mir gestohlen bleiben.

Naja 'mal abwarten, was AMD/Su so erzählen wird auf der Computex.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und fox40phil
Jetzt mal eine berechtigte Frage.
Wenn ZenC nur weniger takten kann und sonst die gleiche Leistung pro Takt bringt und das bei weniger Verbrauch.
Dann Frage ich mich wieso AMD keine APUs mit ausschließlich C Kernen baut und evtl sogar 32 Kerne mit 3DCache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und fox40phil
RogueSix schrieb:
@Cr4y

Alles ab spätestens ca. DDR5-7600 ist nur noch mit aktiver Kühlung und 2-Slot Board (bei Intel z.B. ASUS Apex/ASUS Apex Encore) wirklich 100% stabil zu betreiben. Da kann die JEDEC absegnen, was sie will. Auf absehbare Zeit wird DDR5-8800 nur etwas für den Hardcore OC Bereich mit offenem Benchtable und wassergekühltem RAM sein.
...

Auf einem ASUS ROG Crosshair X670E Gene läuft DDR5-8000 RAM problemlos ohne großen Aufwand. Ein zwei Slot Board ist Pflicht ab der 8000er-Grenze, ansonsten riskiert man in jedem Szenario Stabilitätsprobleme.
 
Da bin mal gespannt ob der wirklich so früh kommt, ich werde aber noch etwas warten.

9900X könnte es werden, dazu ein B850E Board, aber mal sehen was geboten wird.
 
Ghostshield schrieb:
Dann Frage ich mich wieso AMD keine APUs mit ausschließlich C Kernen baut und evtl sogar 32 Kerne mit 3DCache
Auch bei APUs willst du maximalen Takt, zumindest für einige Kerne, damit alle Userinteraktionen richtig flutschen.

3D-Cache ist auszuschließen, da AMD die c-Kerne halt auf geringen Platzbedarf optimiert. Das erreicht man, indem man größere taktoptimierte Schaltungen durch kompaktere aber langsamere ersetzt und indem man auf sonstigen Schnickschnack verzichtet. Dazu gehört der Platz für die nötigen Kontakte für 3D-Cache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autoquadplus, Zarlak, Cruentatus und 2 andere
Wieso früh? Genau damit haben Optimisten wie ich gerechnet: Juli. Ende Juli find' ich ganz schön spät... hoffentlich kommen auch zeitnah die 9000X3D. Und hoffentlich ohne einen 9900X3D, außer alle 12 Kerne haben 3D.
 
BloodGod schrieb:
Dito, erst X3D wird interessant, die normalo Teile interessieren doch keine (Gamer) Sau. 🐷
workstation säue schon. da nützt mir nämlich der 3dv-cache einen shicedreck ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
sucuk_mit_eii schrieb:
Also bisher konnte man nichtmal die Leistung des 5900x in Anwendungen voll ausreizen
ich weiß nicht in welcher Welt du lebst. Oder ob du dich nur auf videospiele beziehst. Aber bei richtiger Anwendung da sieht es anderst aus. Ich habe einen 5950x und ich mag zwar mit 92 % auch nicht die CPU voll ausreizen aber mehr als du behauptet hast sehr wohl. Und auch trotz dessen das es keine 100% auslastung ist, gibt es dennoch eine Leistungssteigerung. Und die sieht man und nicht nur in der theorie. So sehe ich das. Ich kann schon noch mehr cpu Leistung benötigen aber wenn Zen 5 nur mit 10 % daher kommt dann wars das weil ich stelle ja die CPU auf 142 Watt ein also den 16 Kerner. dann käme nur die Leistung einer aktuellen 7950x am Ende raus und das ist mir zu wenig. Das muss schon mehr sein das man mich wirklich begeistern kann. Zumindest 10 % mehrleistung ist zu erwarten. Wenn das so kommt wird halt dann auf Zen 6 gewartet oder ich gönne mir doch mal einen threadripper mit 24 Kernen. Das wäre dann das erste mal nach so langer Zeit sowas zu gönnen. Nur einen Laden haben ich bisher noch nicht gefunden gehabt. Ich weiß was er kann, zumindest so ungefähr. Das blöde ist der Zen 6 wird auch mit nur 10 % für die Zukunft erwartet. Aber ich gönne es mir erst wenn ich die Ergebnisse von Zen 5 habe. Will ja erst mal vergleichen können und mir dann eine gute Entscheidung treffen. Schließlich ist das nicht wenig Geld,was ich da so ausgebe. Und da muss man schon hart dafür sparen, das es dann geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
ein 9990X3D zu Weihnachten bitte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw und fox40phil
racer3 schrieb:
So ein Quatsch, es gibt viele Programme und Szenarien welche diesen auslasten können.
Nach dieser Aussage hätte ein Threadripper ja überhaupt keine Daseinsberechtigung.
du haust hier gerade wieder alles über einen Kamm. er sprach m.M.n nur von sich und nicht von allen, auch mein 5800x reicht mir aktuell noch vollkommen aus, auch wenn ich bei den preissturz für 5950x am Überlegen war nur die cpu zu wechseln, aber ich muss es einfach nicht.
 
Vielleicht hat AMD die X3D Technologie soweit entwickelt, dass keine non-X3D erscheinen werden. Wer weiss das schon :)
 
BloodGod schrieb:
... die normalo Teile interessieren doch keine (Gamer) Sau. 🐷
und wie immer gilt, bei cb sind nicht nur zocker-kids unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Zarlak, tso und 2 andere
Simanova schrieb:
Vielleicht hat AMD die X3D Technologie soweit entwickelt, dass keine non-X3D erscheinen werden. Wer weiss das schon :)
Das ist äußerst unwahrscheinlich, da es hier nicht um die Technik geht, sondern um finanzielles. X3D-Modelle sind teurer in der Produktion, da sie aufwendigeres Packaging benötigen und sowieso mehr Silizium/Waferfläche verbrauchen. Es macht für AMD auf jeden Fall Sinn, Modelle mit und ohne V-Cache anzubieten, da man so eben auch eine sinnvolle Modellpalette anbieten kann. Denn egal wie gut die Technik ist, ohne V-Cache wird es immer günstiger sein als mit.

Spannend könnte aber die Frage sein: Ist AMD so weit, X3D-Modelle von Anfang an mit anzubieten? Bei Zen 4 war der zeitliche Abstand zu den normalen Modellen ja schon deutlich kleiner als bei Zen 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und ETI1120
RogueSix schrieb:
Alles ab spätestens ca. DDR5-7600 ist nur noch mit aktiver Kühlung und 2-Slot Board (bei Intel z.B. ASUS Apex/ASUS Apex Encore) wirklich 100% stabil zu betreiben. Da kann die JEDEC absegnen, was sie will. Auf absehbare Zeit wird DDR5-8800 nur etwas für den Hardcore OC Bereich mit offenem Benchtable und wassergekühltem RAM sein.

Danke für die Info. Ich habe mich nämlich auch schon gefragt, ob so hohe RAM Geschwindigkeiten eine aktive Kühlung benötigen. Was insbesondere dann relevant ist, wenn man PCs mit kleinerem Formfaktor hat.
 
Zurück
Oben