News Gerüchte zu AMD Ryzen 9000: Verkaufsstart mit bis zu 16 Kernen für Ende Juli geplant

2009 Intel Q9450 (4Kerne)
2012 Intel Core i5 3750k (4 Kerne)
2019 AMD Ryzen 9 3900x (24 Kerne)

Ich denke nicht das mich AMD zum kauf animieren kann. Einzig wenn die Effizient spürbar runter geht bei gleichbleibender Leistung
 
Ich warte erstmal verlässliche Tests hier auf CB ab und entscheide dann. Eine Leistungssteigerung von nicht mehr als 10% wird mich nicht dazu verleiten, meinen 7800X3D auszutauschen. Da warte ich auf die nächste Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT und Headyus
11% ok, aber 10% wären mir auch viel zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Volker, Alesis und eine weitere Person
RogueSix schrieb:
Man wird auch im Jahre 2024 sicherlich nicht gerade wenige DAUs mit "MOAR COARS IS MOAR BETTER!!!11" farmen können :D .
Die - und die Hobby Videobearbeiter, die jeden Kern beim rendern von 4K Videos gebrauchen können :)
 
Bei einigen Kommentare, nur mit 3D Cache ist man ein Zocker, stellst sich mir die Frage, was an +18% vom 7700X zum 7800X3D so großartig sein soll. Zumal ich auch mit meinem 7600 und meiner 6700 XT Spaß beim Zocken habe.
Es scheint also bei manchen so zu sein, dass die nur dann Freude empfinden können, wenn die 3D Cache Kiste in 2160p sich mit einem 7600X rumschlagen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, Zarlak und Volker
P4ge schrieb:
2009 Intel Q9450 (4Kerne)
2012 Intel Core i5 3750k (4 Kerne)
2019 AMD Ryzen 9 3900x (24 Kerne)

Ich denke nicht das mich AMD zum kauf animieren kann. Einzig wenn die Effizient spürbar runter geht bei gleichbleibender Leistung
ähm der 3900X hat 12 kerne, nicht 24, schatzi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123, JackForceOne, M11E und 4 andere
Hasi der Q9450 hat 2+2, der 3570 4 ohne HT, der 3900x 12 + SMT. JA ist mir schon klar.
Willst du mir sagen die News "nicht mehr als 16 Kerne" soll bedeuten 8 + SMT oder wohl eher 16 + SMT = 32 ?

Letzteres macht bei mir ein Plus von 4 echten Kernen aus oder 4+SMT. Was in diesem Bereich nicht wirklich ein Plus ist. Wie da gezählt wird ist mir zunächst egal, weil es mir wie geschrieben dort erst einmal um andere Feature geht.
 
Alesis schrieb:
Bei einigen Kommentare, nur mit 3D Cache ist man ein Zocker, stellst sich mir die Frage, was an +18% vom 7700X zum 7800X3D so großartig sein soll. Zumal ich auch mit meinem 7600 und meiner 6700 XT Spaß beim Zocken habe.
Es scheint also bei manchen so zu sein, dass die nur dann Freude empfinden können, wenn die 3D Cache Kiste in 2160p sich mit einem 7600X rumschlagen muss.
In manchen Genres sind die 3D Cache CPUs den Standard Non X3D aber um einiges weiter voraus.
Wenn man im Bereich Simracing oder allgemein Simulationen unterwegs ist, dann können die X3D CPUs wahrlich Wunder bewirken, gerade wenn es um "Big Grids" geht.
 
stefan92x schrieb:
Spannend könnte aber die Frage sein: Ist AMD so weit, X3D-Modelle von Anfang an mit anzubieten? Bei Zen 4 war der zeitliche Abstand zu den normalen Modellen ja schon deutlich kleiner als bei Zen 3.
Die Frage ist, ob man das will. Mann kann ja erst einmal die Ungeduldigen melken, später dann noch einmal. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und Volker
Bin schon richtig auf die Leistung gespannt. Bei den 3D Varianten würd ich höchstwahrscheinlich zuschlagen und eine passende Grafikkarte dazu. UE5 macht meiner Kiste in WQHD ziemlich zu schaffen 😄
 
CastorTransport schrieb:
Die - und die Hobby Videobearbeiter, die jeden Kern beim rendern von 4K Videos gebrauchen können :)
Die Hobby Videobearbeiter rendern über die Grafikkarte aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne und Ayo34
Wenn jetzt erst mal die non x3d CPUs herauskommen, dann wird die Leistungssteigerung ja eher bei 0-10% liegen wobei 10% dann ja quasi eine Steigerung von 30% zum direkten Vorgänger wäre. Bin daher eher gespannt wann die x3d Modelle herauskommen. Ich tippe durchschnittlich wieder auf ca. 20% und das wäre ein starker Wert. Wann gab es das letzte mal ein Plus von 30-40%? Außerdem braucht man das ja auch gar nicht gegen Intel aktuell.


Darklordx schrieb:
Ich warte erstmal verlässliche Tests hier auf CB ab und entscheide dann. Eine Leistungssteigerung von nicht mehr als 10% wird mich nicht dazu verleiten, meinen 7800X3D auszutauschen. Da warte ich auf die nächste Generation.

Darf ich fragen wo du im Gegensatz zum 7800x3d 20% oder gar 30% mehr Leistung bräuchtest? Kenne nur noch ganz Wenige, die alle 1-2 Jahre neue CPUs kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
  • Gefällt mir
Reaktionen: zig*zag
feris schrieb:
Die Frage ist, ob man das will. Mann kann ja erst einmal die Ungeduldigen melken, später dann noch einmal. :D
Ist die Frage, ob das noch funktioniert. Das galt sicherlich bei Zen 3, als keiner wusste, dass X3D kommt, aber mittlerweile ist ja jedem klar, dass das als Zocker-Topmodell kommen wird, und es ist gleichzeitig eher unwahrscheinlich dass ein "9800X" fürs Zocken signifikant schneller ist als ein 7800X3D, den jetzt jeder hat, der da zuschlagen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und ETI1120
16 Kerne wird langsam "wenig", es könnte sinnvoll (angesichts der Konkurrenz und von Testseiten, die deren Vorgehen honorieren) sein, was mit Zen5c zu konstruieren, 24 Kerne, oder so
 
MGFirewater schrieb:
und wie immer gilt, bei cb sind nicht nur zocker-kids unterwegs.
This! Beantwortet auch direkt die fragen, ob es ohne 3D-Cache noch funktioniert. Natürlich tut es das.
Ich brauch den auch nicht, aber ich zocke auch wenig bis nicht^^

AMD wäre schön blöd den gleich zu bringen. Lass doch Intel erstmal Arrow Lake aufn Markt werfen, den kann man dann paar Wochen später mit dem 3DX im Gaming begraben. In der Regel hat es aber technische Gründe, es dauert halt, den gleichen Die noch ne Runde durch SoIC zu jagen bei TSMC, das zu validieren und dann in Stückzahlen bereit zu haben. Und wenn sie den evtl diese Gen auch mal ändern, eben noch mehr. Theoretisch könnte der ja in der Node voranschreiten und so eventuell paar Probleme lösen, wie mehr Takt und Spannung vertragen usw. Der ist ja aktuell quasi noch das Ursprungsdesign.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Cruentatus, Zarlak und 5 andere
stefan92x schrieb:
Bei Zen 4 war der zeitliche Abstand zu den normalen Modellen ja schon deutlich kleiner als bei Zen 3.
Das lag zum einen daran, dass es bei Zen 3 praktisch der erste Versuch war und es mit Zen 4 sehr dringend war für den 3D Cache, da sich 7700X, 7900X und 7950X hinter einem 13600K in Games einsortieren mussten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und feris
Kadett_Pirx schrieb:
16 Kerne wird langsam "wenig", es könnte sinnvoll (angesichts der Konkurrenz und von Testseiten, die deren Vorgehen honorieren) sein, was mit Zen5c zu konstruieren, 24 Kerne, oder so

Da sind aktuell die Threadripper angesiedelt. Ein Heimanwender nutzt ja eigentlich immer noch nicht die 16 Kerne. Selbst wenn man Videobearbeitung usw. macht oder die CPUs halb professionell nutzt. Daher gehe ich auch wieder von 16 Kernen aus.

In 2 Jahren bei der nächsten Generation könnte ich mir vorstellen, dass man dann auf mehr Kerne bei Desktop + Threadripper geht. Aber jetzt würde man den eigenen Threadripper angreifen. Ich glaube 3nm oder kleiner wäre für mehr Kerne auch wichtig.
 
Cr4y schrieb:
dass es auch einen 32-Kerner geben könnte - also 16-Kerne pro CCD

Mir wärs lieber wenn die das Chiplet Design für Desktop CPUs mal beerdigen würden.
Das würde der Speicher/Cache Latenz und dem Standby Verbrauch guttun.

Ich hätte gerne einen 16 Kerner Monoltih mit 3D Cache. Bitte Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Zurück
Oben