News Gerüchte zu AMD Ryzen 9000: Verkaufsstart mit bis zu 16 Kernen für Ende Juli geplant

diamdomi schrieb:
gebrauchten 5800X3D günstig schießen zu können :)
Ein frommer Wunsch, in der Tat.
Wenn man sich die Preisvorstellungen mancher Verkäufer bei den Kleinanzeigen so anschaut dann wird es bis zum echten Schnäppchen wohl noch ein Weilchen dauern...
 
ich hätte gerne den 16 Kerner als symmetrische CPU, also Bonus Cache für beide 8-Core CCDs
 
Da AMD sich ja jetzt als Vorreiter im High-End DIY CPU Markt versteht (zurecht), werden sie die Preise wohl anziehen. Ich fiebere schon der Vorstellung entgegen, damit ich mich wieder über einen Preisanstieg von ~30 bis 50€ ggü. Zen 4 echauffieren kann.

Komm aus dem Knick Intel.
 
Cr4y schrieb:
Würde daher hoffen, dass es ein gutes Stück über 6000 ist.
Deutlich über 6000 wird es bei dem aktuellen IOD nicht liegen und der wird beibehalten. In der Regel zuverlässig zum Laufen bringt man einen Uncore-Takt von 3000 bis 3100 GHz, was dann DDR5-6000/6200 entspricht. Ab DDR5-6400 geht es auf 1600 MHz runter, man kann manuell dann auf 1:1 stellen, sodass 3200 anliegen, das muss aber nicht bei jedem stabil laufen.

Es kann sein, dass AMD hier dann DDR5 - 5600 oder 6000 als Standard setzt.
pioneer3001 schrieb:
Und 40 % ist wirklich schwer zu glauben.
Ach, die aktuellen Gerüchte sprechen auch davon, dass AMD bei der IPC wohl knapp an den 20 % scheitert - glaub sind 19 %: https://www.computerbase.de/2024-04...per-apu-soll-eine-geforce-rtx-4060m-schlagen/
Alesis schrieb:
Bei einigen Kommentare, nur mit 3D Cache ist man ein Zocker, stellst sich mir die Frage, was an +18% vom 7700X zum 7800X3D so großartig sein soll.
Kommt auf die Grafikkarte und das Spiel an und wie viele FPS man dann will. ;)
MiniM3 schrieb:
gibt es leute denen die 7800X3D nicht schnell genug ist beim gaming ?
Es gibt durchaus Spiele, da langweilt sich eine RTX 4090 sogar noch in 4K, besonders mit DLSS und keine CPU ist schnell genug. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
stefan92x schrieb:
Klares "Jein". Bei aktuellen XMP-Modulen, die dann auch mit hoher Spannung betrieben werden, wird so viel Leistung durchgeballert, dass du mit der Kühlung recht hast. JEDEC-Spezifikation bedeutet aber eben immer auch, dass diese mit Standard-Spannungen erreicht werden muss. Das senkt dann eben auch wieder die Leistung ab und macht plausibel, dass das ohne extra Kühlung funktionieren kann.
Dir ist schon bewusst, das die Latenzen in diesem Fall, mehr als bescheiden sind?
 
cookie_dent schrieb:
Ich tue mich auch schwer, mehr als 8 Kerne zum zocken als notwendig zu erachten.
Wie viele Games gibt es, die von mehr als 8 Kernen ein Benefit haben? Dürfte überschaubar sein.
bringts nicht wirklich jedenfalls. viel gscheiter sie verbreitern die kerne für mehr IPC.
 
Ich warte erstmal die CPU Benchmarks mit der 5090 ab.
Ich habe mir während Corona einen 5950X besorgt und falls der eine 5090 in 4K nicht allzu sehr ausbremst, dann wechsele ich einfach von einer 6900 XT auf die 5090.

Das komplette System umzubauen, damit am Ende 1-2 Anwendungen schneller laufen...nee. Das ist mir mit einer WaKü einfach zu viel Aufwand.
 
MiniM3 schrieb:
gibt es leute denen die 7800X3D nicht schnell genug ist beim gaming ?
Es wird immer Spiele geben, bei denen die CPU bottlenecked.

Ich wollte im Sommer eigtl. vom 5800X3D auf den 7800X3D switchen, mal schauen wann die 9000er mit 3D Cache kommen
 
Cyberpunk61 schrieb:
Ein frommer Wunsch, in der Tat.
Wenn man sich die Preisvorstellungen mancher Verkäufer bei den Kleinanzeigen so anschaut dann wird es bis zum echten Schnäppchen wohl noch ein Weilchen dauern...
Korrekt. Teilweise absolut unverständlich, was die Leute für "gebrauchte" Ware verlangen.
 
Noch So lange
ich will endlich neue benchmarks mit der rtx4090 mit r7 7800x3d vs r7 9700x und das bei hart cpu limitierenden spielen.
Da wäre ganz neu manor lords ab Städte mit min 500 Schafen und anderem Aufjedenfall viel npc
Oder nenn far cry 6 ja das ist cpu limitiert und das sehr deutlich oder Klassiker wie gta5
Schön mit capframex Bilder und gpu load tbp Angabe.

1716897385901.png


Das ist ein klares cpu limit bei grob 92fps wo real 128fps drin wären
andere gpu und cpu dürfte das ähnlich laufen.
65% mit maxed 151w norm 114w
Stellen wo mehr ist war first person
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3 und Sweepi
Einerseits bekommt man Lust auf ein Upgrade, wenn man das so liest. Andererseits denke ich mir, ein Unterbau (CPU+Mainboard+Speicher) pro Konsolengeneration sollte reichen, wenn man clever einkauft. Ich war mit einem 6 Kerner in Zeiten wo die Konsolen selbst Konkurrenzfähige 8 Kerner haben (zum Zeitpunkt der Veröffentlichung), leider nicht so clever.
 
sucuk_mit_eii schrieb:
Also bisher konnte man nichtmal die Leistung des 5900x in Anwendungen voll ausreizen
War das etwas was "man" nicht konnte oder etwas was "du" nicht gemacht hast?


Ghostshield schrieb:
Jetzt mal eine berechtigte Frage.
Wenn ZenC nur weniger takten kann und sonst die gleiche Leistung pro Takt bringt und das bei weniger Verbrauch.
Dann Frage ich mich wieso AMD keine APUs mit ausschließlich C Kernen baut und evtl sogar 32 Kerne mit 3DCache
Weil die höhere Effizienz vor allem dadurch kommt, dass man auf den Hochtaktbereich verzichtet. Der einzelne Kern wird also im niedrigen Taktbereich effizienter, hat aber auch eine geringere Maximalleistung.

Und im Bezug auf die APU ist dann die Frage der Sinnhaftigkeit. Welche Anwendung braucht so viel Kerne, 3D-Cache und gleichzeitig noch eine einigermaßen potente GPU?
 
latiose88 schrieb:
bin ich etwa keiner wenn ich Videos Schneide denke mal mit gpu aber videos umwandeln mit cpu. Ja ich bin auch noch immer ein Hobby videobearbeiter. Mir egal das es mit gpu auch geht, da brauche ich mir keine sorgen zu haben und nicht alles löst sich mit gpu, bei mir eben nicht. Hat so seine Gründe. Darum wird cpu immer in der Hinsicht an der vordersten Stelle stehen.
Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Was sind das für Gründe?
Ich schneide selbst hobbymäßig.
 
pioneer3001 schrieb:
.

PS: Aber wenn man die neuen Zen5 evtl. nur mit 1 GHz betreibt, könnte 40 % mehr Perf/Watt vielleicht stimmen. Aber bei 5 GHz kann ich mir das nicht denken.
und genau das wäre total krass. Überleg mal die Performance bei 15W wäre um 40% höher. Das wäre ne echt starke Konkurrenz zu Apples M CPUs.
Überleg mal ne CPU die auf 15W so performt wie eine jetzige CPU auf 50W. Wäre passiv kühlbar und noch schnell.

feris schrieb:
Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Was sind das für Gründe?
Ich schneide selbst hobbymäßig.

Mache ich auch so. Die Videos haben eine viel bessere Qualität. Ich codiere grundsätzlich in H264 mit 2 Durchläufen und mit der CPU. Hier wirds noch schöner und ich weiß exakt wie groß die Datei wird. Meinen 5600G begrenze ich hier auf 40W. Dauert nur 10% länger als bei 82W.
Ich weiß bei 1080p kommen da ca zusammen 40fps raus. Mit GPU schafft das Ding ca 220fps in H265 und braucht auch nur 10W. Sieht aber kacke aus und H265 mag Linux gar nicht. Windows auch nicht so recht.
Das H264 Format kann jedes Schrottgerät abspielen. Selbst der 15 Jahre alte iMac meines Vater macht das mit.

Mit Davinci exportiere ich z.B 1080p60 mit 50 Mbits. Schafft der 5600G in Echtzeit. Dann codiere ich mit 2 Durchläufen auf z.B 12 Mbits H264 runter.

Ich wollte mal ein Video diesbezüglich auf YouTube mal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Teckler
DevPandi schrieb:
Deutlich über 6000 wird es bei dem aktuellen IOD nicht liegen und der wird beibehalten.
na da bin ich mir garnicht so sicher, das der bleibt, gerade wegen Win AI muss der eigentlich auch eine stärkere NPU bekommen, und ein upgrate bei der GPU auf RDNA3,5 besserer speicher Controller ist da durchaus möglich, eventuell gibts auch Zweigleisig
9800 alter IO und RAM vielleicht auf 5600
9800x neuer IO, Ram +6000 und NPU die die MS vorgaben erfüllt
DevPandi schrieb:
Ach, die aktuellen Gerüchte sprechen auch davon, dass AMD bei der IPC wohl knapp an den 20 % scheitert - glaub sind 19 %:
na Das wäre dann aber immerhin mehr wie bei Zen2 auf 3

wichtig ist nur das Zen5 schneller wie der 13900KS in allen Bereichen ist, selbst wenn er nicht so hoch tacktet. dann kann man getrost Intel warten, und danach dann die 3d bringen, die kommen sicher erst wenn die neuen Intel CPUs auch im Handel sind, bestenfalls zeitgleich
 
sitze hier auch schon mit dem Geld in der Hand, bin sehr gespannt was die neues Cpus können an Leistung und Effizienz.
Freue mich auf meinen kompletten Wechsel auf Am5, auch wenn meine jetzige Hardware nicht wirklich alt ist.

Mal sehen ob sich ein neues Mainboard lohnt oder ob ein X670E dann doch ausreicht, Ram dazu und go.
Dann noch eine neue Rtx 5080 (welche hoffentlich nicht so lange auf sich warten lässt) und dann is Schluß :D

Die vorige Hardware (5800x3d, RTX 4080, Crosshair VIII Dark Hero, Corsair 64GB DDR4-3600) landet wie immer bei Kleinanzeigen und alle sind happy.
 
Gibts schon irgendwelche Infos zur iGPU? Falls sie 4 CUs RDNA3 hätte, wäre das gar nicht schlecht. Also so wie ein 8500G, der auch schon brauchbar für Casual Gamer ist wenn man sich paar Benchmarks auf Youtube anschaut. Und da AMD ihre G-Reihe immer stiefmütterlich behandelt, wäre man vielleicht mit der 9000er Reihe besser dran...
 
Es wird keine neuen apu mehr geben für so am5 da strix halo komplett Si sein wird da es einen quadchannel support gibt. Und das hat am5 nicht
mag sein das man nenn refresh der hawk point bringt als r5 9500g mit mehr alu aktiv etwa 6cu mehr passiert da aber nicht
 
feris schrieb:
Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Was sind das für Gründe?
Ich schneide selbst hobbymäßig.
nun ja gpu mag ja zwar den Vorteil haben das es um einiges schneller ist, allerdings hat gpu einige Nachteile. Wenn man Videos bzw Aufnahmen archivieren will dann kriegt man es nur hin wenn man auf niedrigere settings setzt aber dann sinkt die Bildqualität beträchtlich oder man nimmt die größeren Dateien so hin dann bekommt man aber die selbe bilqaulität wie bei cpu hin.
Beides bekomme ich eben nicht bei h264 und h265 bringt mir leider nix und zudem gibt es eine gewisse Einstellung wenn ich diese bei der gpu einschalte dann stürzt das programm ab weil es scheinbar die gpu nicht drauf hat und dabei sollte vom Future level her eine rtx 3050 ja eigentlich alles beherrschen aber das ist eben nicht der fall.
Villeicht habe ich auch zu viel von einer gpu erwartet gehabt, naja.
 
Zurück
Oben