Wolfsrabe schrieb:
Was mich noch mehr interessiert: Wird ZEN und der Sockel AM4 auch Bereiche abdecken mit denen man ein Selbstbau-NAS in 14/16nm in Angriff nehmen kann?
Das kommt darauf an, was du in das NAS reinpacken willst. Eine kleine, sehr sparsame CPU wird es so schnell nicht geben, weil erst erst High-End-Desktop bedient wird. Wenn du eine APU mit ordentlich GPU- und CPU-Leistung brauchst, diese kommt mit Zen erst 2017.
BlauX schrieb:
Wird es nicht geben. Es bleibt vorerst bei 8.
+ evtl. 6-Kerner, um teildeaktiverte Chips unters Volk zu bringen.
devastor schrieb:
Also mit Zen kommt AMD dann endlich auf Skylake Niveau an? Das wurde auch Zeit nur dumm das Intel dann gleich Kabylake 2017 bringt.
AMD bringt Zen Oktober 2016, Kabylake kommt 2017 und Zen+ wahrscheinlich auch...außerdem neue Modelle mit mehr Takt usw. - wo what?
fanatiXalpha schrieb:
naja, in der Zeit wurde die Effizienz gesteigert, kleinere Fertigungsgröße und das ein oder andere Update
bei 40% Teurerung 40% mehr Leistung zu erwarten ist Utopisch
Früher gab es nach ein paar Jahren deutlich mehr Leistung für den gleichen oder einen geringeren Preis. Gut, mehr Leistung wird zunehmend schwierig, aber steigende Preise sind aus Kundensicht nicht zu rechtfertigen.
Simon schrieb:
2011 - Intel Xeon X5690 --> 6 Kerne @ 3,46 GHz, 12 MB Cache, kein AVX
2016 - Intel Xeon E5-2699 v4 --> 22 Kerne @ 2,2 GHz, 55 MB Cache, AVX2
Zwischen einem Xeon und einem normalen Käufer liegen auch Welten. Und für diese Käufer gibt es keine 22 Kerne.
Für das gemeine Volk gibt es von Intel nur Quad-Core, und zu dreistelligen Preisen maximal 6-Kerner, und das auch nur in 22nm von 2014. Wohlgemerkt Ist-Stand, natürlich wird sich das bald ändern, warum nur?
Hopsekäse schrieb:
"wir sind so dicht an Intel, wie nie zuvor"
Was soll das denn heißen? Man war doch in der Vergangenheit sogar schon vor Intel.
Der Mensch arbeitet seit 2006 bei AMD, vmtl. ist die Aussage also einfach subjektiv
Hopsekäse schrieb:
Warum sollten sie die für unter 300€ anbieten? Aktuell kosten 8 Kerne noch ~1000€. Dass AMD den "Extreme Edition"-Aufschlag nicht nimmt, ist denke ich wahrscheinlich. Dass sie ein Produkt, das mit der 1000€-Klasse konkurriert für deutlich weniger als 1/3 dieses Preises auf den Markt werfen, ist aber wohl eher Wunschdenken.
Ich denke auch, dass wir uns nicht auf Kampfpreise einstellen sollten, AMD kann über das Produkt verkaufen und hat das Geld nötig. Die Äußerung des Marketing-Mitarbeiters geht auch in diese Richtung.
Hopsekäse schrieb:
Nach letzten Gerüchten will AMD 4-Kern-Dies wohl gar nicht erst produzieren. Vielleicht deaktiviert man Kerne, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass man 4-Kerner gar nicht zu sehen bekommt.
4-Kerner-Zen kommen wohl erst mit den APUs 2017.
Krautmaster schrieb:
die Filien sagen doch nichts anderes als das was ohnehin bekannt war, +40% IPC.
Die Folien - und auch die Gerüchteküche in den letzten Wochen - sagt
mehr als 40% IPC-Zuwachs.