News AMD-Prozessoren: Bristol Ridge kommt früher, Zen wird schnell(er)

@Oromis

Hinsichtlich TSMC/GF/Samsung würde ich mir keine Sorgen machen, im Gegensatz zu Intel, die ihre Fabs (Israel) nicht auslasten können, weil sie den Mobile Markt verschlafen haben. Nicht, dass es Intel nachher so ergeht, was IBM bereits hinter sich hat.

Samsung/GF und TSMC sind da ganz andere Größen in dieser Beziehung (als fertiger)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hopsekäse schrieb:
"wir sind so dicht an Intel, wie nie zuvor"
Was soll das denn heißen? Man war doch in der Vergangenheit sogar schon vor Intel.

Taylor kam erst mit ATI zu AMD und seine Ausage bezieht sich auf seine Person. Sprich alles ab Phenom ca. Man muss halt sein komplettes Interview lesen und nicht nur das, was die Hardware Seiten aus dem Kontext ziehen.

Ich warte ab, aber es wird in meinem Fall Zen. Frage ist nur welches Model zu welchem Preis.
Mit Polaris werden wir mal den 14nm Findet Prozess kennen lernen. Dann werden wir sehen, wie Bristol Ridge mit 4 Threads gegen einem I3 Skylake schlägt (gleicher Verbrauch) und dann wird man Zen abschätzen können. AM4 wird mit SoC und CPU Only chips umgehen können. Je nach Board wird es zusatzchips fürs Mainboard geben.
 
loomx schrieb:
Oder andersrum: der CPU-Markt ist vorerst einfach mal kein aufstrebender Markt, sondern ein abnehmender. Wobei man sicher argumentieren kann, dass dieser groß genug für zwei ist. Für AMD macht es die Situation aber wenigstens nicht einfacher.
Richtig. Aber AMDs Produkte befinden sich nunmal in dem Markt und da müssen sie sehen, dass sie wieder Fuß fassen. Was wäre denn die Alternative? Den CPU-Laden dicht machen?

Wie die ganze VR Geschichte sich die nä. Jahre entwickeln wird, bleibt aber denke ich erstmal abzuwarten.
Auch richtig, aber mMn. fokussiert sich AMD auf diesen Markt, sie wollen VR für die Masse bezahlbar machen. Und das ist dann genau die Anwendung neben Spielen, die Rechenpower braucht und die User vllt. veranlasst, sich (wieder) einen neuen PC zu kaufen. Ob VR ein Erfolg wird, muss man natürlich abwarten, da hast du völlig Recht, ich denke aber, dass die Zeichen da mittlerweile ganz gut stehen und die Anwendung beschränkt sich nicht nur auf Spiele, was auch wieder ein Vorteil ist. Der normale PC Markt könnte also durchaus wieder wachsen.
 
Ich glaube das erst bis ich unabhängige Benchmarks und Testberichte gesehen habe. Bis dahin ist das für mich alles nur Marketing Gelaber. Hier im Forum wird ja oft genug gepredigt, wir sollen nicht alles glauben was die Marketing Abteilungen uns da so erzählen.

Klar doch freue ich mich, wenn Zen ein voller Erfolg wird! Wenn nicht AMD, wer sonst zieht Intel die Hammelbeine lang?
 
Ist zwar nur WTFTech aber was solls:

http://wccftech.com/amd-7th-generat...res-4-x86-excavator-based-cores-8-gcn-30-cus/

AMD is getting ready to unveil its 7th Generation APU lineup at Computex in a few weeks, but since our readers can’t wait that long, we thought we would post the specifications of AMD’s upcoming lineup of AM4 APUs anyways. The brand new processors will be landing in June along with the AM4 motherboards and will be the first to feature Excavator on the mainstream desktop platform. They will offer significant performance increases over the previous iterations of Kaveri and Carrizo (Mobility).

Mal auf die Bretter gespannt.
 
BlauX schrieb:
Ne. Verstehe ich nicht falsch.
Gibt sogar ein Slide, was ich aber nicht auf die schnelle finde, wo sie sogar 2er Module haben, um auch Dual Cores (2/4) mit GPU bauen zu können. War glaube ich ein Slide zur Zen APU. Dort nannten sie die Kombination auch entsprechend Modul, was einige wieder als " Bulli " Module missinterpretiert haben...
Das obige Slide entstand ein Jahr später.

Wie teilen sich dann die CPU Kern-Module ihre Daten? Über einen L4-Cache?
Verstehe nicht ganz welchen Vorteil AMD daraus ziehen möchte. Ob ich jetzt n-mal Copy-Paste mache oder n/4-male macht doch kaum einen unterschied. Aber es macht mir wieder zusätzliche Arbeit falls ich das Modul für weniger Kerne zerteilen muss.
 
BlauX
Das interessante dabei ist, das Top Model hat die selben Taktrate wie die Kaveri bei einer TDP von 65 Watt. Wer die Tests vom bisherigen Athlon kennt, weiß dass Carrizo bei gleichen Taktrate spürbar schneller ist. Dazu passt dann auch, dass Zen eine TDP von 95 Watt haben soll und der Sockel verwandt zu FM2+ ist.

Ich erwarte mir ein gutes Gesamtpaket, sprich, nicht nur auf den Prozessor kommt es an, sondern auch auf die Plattform. Deshalb war der Athlon II und Phenom II durchaus gefragt.

SimsP
AMD setzt in Zukunft verstärkt auf Module auf einem Interposer. Raven Ridge kommt erst 2017. 1 CPU Modul (4Zen) mit vermutlich 1024 Shader Polaris und Chipsatz Modul wäre ein denkbares Beispiel.
AMD will mit Semi Custom Design schnell nach Nachfrage/Bedarf verschiedene Chips anbieten können. Es werden dann einfach CPU, GPU, Chipsatz Module je nach Bedarf auf einem Interposer kombiniert werden können.
Deshalb bezeichnet AMD ein Cluster mit 4 Core als Modul. Was L3/4 Cache angeht, gibt es AMD Patente mit HBM als Cache. Auch gibt es den neuen fabric Bus für schnelle Kommunikation zwischen CPU und GPU Modul. Such in Google mal nach AMD Zeppelin.
http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2016/02/AMD-Zeppelin-EHP-Processor.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
also legt sich ein amd 8 kerner mit 16 threads mit einem 4kerner von intel an mit 8 treads.

ganz toll, und dabei wird der amd dann wohl 200€ teurer verkauft.
 
Dann hoffen wir mal das Zen das Ruder von AMD in Sachen Prozessoren wieder rumreißen kann... Zeit wird es jedenfalls denn Ende des Jahres gibt es ein neues System entweder mit Zen, wenn die Leistung und der Preis passt, oder eben dann doch wieder Intel...

Heute ist man mit einem übertaktetem Sandy spieletechnisch noch voll auf Höhe der Zeit! Wäre nicht schlecht wenn Intel endlich wieder unter Druck stehen würde... Immer diese paar prozentchen an Leistungszuwachs nervt mittlerweile. Richtige Konkurrenz würde mal nicht schaden vor allem für uns dürfte sich das Ganze nur positiv auswirken...
 
Zuletzt bearbeitet:
@SirBerserk

Musst du dann halt noch ein wenig länger warten, bis kleinere verscherbelt werden. Wo ist das Problem :)
 
Welchen Takt soll so ein zen 8kerner denn haben? Der hat doch 95watt TDP
Ein i7 6700k (TDP 91Watt) mit 4ghz auf allen Kernen liegt schon bei über 90Watt bei realen Tests.

Wer weißwas dazu.
8Kerne + SMT von AMD @???GHz vs 4 kerne + SMT @4GHz von Intel =90-95Watt unter Volllast .... taktet der dann auf 2,8ghz? Oder ist das Intel 14nm finFET so viel schlechter als des von Samsung glofo, TMSC

Hat er weniger als 8MB l2 Cache denn der zieht sehr viel Leistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
SirBersek
Wo hast du das gelesen ? Es könnte auch ein Vergleich einzelner Core ohne L3 Cache handeln.

AMD plant ein 8Core Die ohne GPU, einen 16 Core Die ohne GPU. Erlaubt also bis 32 Core im Verbund. Mit RavenRidge kommt dann der kleine APU soc mit 4 Core der dann die APUs, sprich BristolRidge und Stoney Ridge ersetzt. Diesen vermute ich mit Interposer und vllt mit HD-Libs wie Carrizo für niedrige TDP. So meine Vermutung. AMD will in den Server Markt, speziell nach China, deshalb auch native CPUs. Bei AMD hat man dann bei gleicher Die-Size zu den Intel dann eben keine GPU dafür aber 8 Cores. Wenn man die APUs anschaut, nimmt GPU, Chipsatz mehr als die Hälfte im Vergleich zu den Core den Platz ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
sidmos6581 schrieb:
Interessiert mich einen Sch*****eck !! An der Stelle zitiere ich mal Wilhem Busch: "Aber wehe, wehe, wehe wenn ich auf das Ende sehe"

Ich bin mal gespannt ob überhaupt noch was "Lieferbares" von AMD kommt oder nur Vaporware.
Frei nach Shakespeare: Alter schützt vor Torheit nicht. Mit 41 Jahren so einen Müll abzulassen und Verhalten an den Tag zu legen... :rolleyes:

Ansonsten wie immer (witzig) die Aussagen: wenn Intel gerade mal 5-10% Steigerungen hinkriegt sind das physikalische & technische Gründe, und natürlich keine ökonomischen.
Wenn AMD unter anderem (auch) aufgrund von Intels illegalen Methoden, sowohl finanziell als auch technologisch, Hintertreffen geraten ist heißt es sie hätten es verschlafen... :rolleyes:
 
Go AMD, Go! Zen wird gekauft :D Brauche eine neue CPU.
 
BlauX schrieb:
Ne. Verstehe ich nicht falsch.
Gibt sogar ein Slide, was ich aber nicht auf die schnelle finde, wo sie sogar 2er Module haben, um auch Dual Cores (2/4) mit GPU bauen zu können. War glaube ich ein Slide zur Zen APU. Dort nannten sie die Kombination auch entsprechend Modul, was einige wieder als " Bulli " Module missinterpretiert haben...
Das obige Slide entstand ein Jahr später.


Hallo

ich glaube du vertauschst da gerade Modul und MCM / MCP .
Amd macht es bei ZEN genauso wie intel auch:
für den 8 / 16 Kerner werden einfach 2 bzw 4 4-Kern chips in ein Package gepackt.

Intel macht das bei diversen Mehrkernern genauso, macht ja auch wirtschaftlich sinn da weniger Masken zu fertigen sind

erfunden hat das übrigens Intel aus der not heraus weil sie damals keinen "nativen "dualcore bauen konnten

gruss digger
 
pipip schrieb:
SirBersek
Wo hast du das gelesen ? Es könnte auch ein Vergleich einzelner Core ohne L3 Cache handeln.

"Ein australisches IT-Magazin berichtete zudem zu Beginn der Woche, dass John Taylor, Chef des weltweiten Marketings für AMD, erklärte, dass es Zen mit Intels Skylake-Prozessorfamilie aufnehmen kann und AMD in allen Bereichen angreifen wird, nicht wie zuletzt primär nur noch über den Preis."

das mit den 200€ mehr, hab ich dazugedichtet, das kann keiner genau wissen, aber im text steht: zen legt sich mit skylake an, derzeit gibts keinen 6 oder 8 kerner skylake also müssen die 4kerner gemeint sein. klingt aber auch logisch, denn die +40% stehen für höchstens haswell e niveau. daher muss man das eben mit mehr kernen ausgleichen.
 
Das mit Skylake wurde vom Magazin "Presse" hinzugedichtet.... Taylor erwähnte Skylake nicht.
PR-Futzies kann man vieles Unterstellen, aber was das Magazin macht, ist frech :D

Der einzige Vergleich (Architektur) geht Richtung Haswell. Aber Skylake kommt von der Clickbiat Presse.


@digger66a,

japp. Allerdings stand es auf dem Slide als Modul. Ich such das nachher mal raus. Ich finde das gerade mal gar nicht... finde nur noch die Aussagen dazu aber nicht die Slides.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, sahen bei haswell/broadwell .. nun erklärt mit mal jmd wo skylake groß besser ist ;)
 
SirBersek
Ich vergleiche nur Carrizo mit Zen. Der Vergleich zu Intel stelle ich gar nicht. Ich gehe aber davon aus, dass AMD 1 BD Core mit einen Zen Core vergleicht (vllt 1 Modul mit einem Core plus HTT). Wie man zu Intel steht muss abgewartet werden. Aber Carrizo bsp ist kein FX 8350, und wenn man Tests anschaut, kann AMD bei den 2 Moduler mit den 15 Watt TDP i3 durchaus mithalten.
Aber wie schon einige vor mir, abwarten und das originale Interview lesen. Taylor berichtet die Lage aus seiner Sicht.
 
Zurück
Oben