MacroWelle
Commander
Vergleich: E8400 von 2008 und i5-6500 von 2015, also 7 Jahre. Das ist selbst in anderen Branchen eine Ewigkeit, in der IT erst recht.NormanMuc schrieb:Mein zuletzt gekaufter Intel-Desktop Prozessor war ein C2D E8400. Ein i5-6500 kostet kaum mehr bei deutlicher Mehrleistung - kommt also immer drauf an, was man vergleicht.
Wie andere schon geschrieben haben gibt es mit Zen bei AMD physische und logische (SMT) Kerne wie bei Intel, IBM oder ARM.Baal Netbeck schrieb:Ich bin mal gespannt...habe mich seit Jahren nicht mehr mit AMD CPUs beschäftigt. Aber mal ne Frage, wenn ihr hier über 8 Kerne redet, meint ihr dann Intel 8 Kerne oder AMD 8 Kerne, die ja eigentlich nur 4 Module(umbenannte Kerne) mit je 2 logischen "Kernen" sind?
Module gibt es - wie ebenfalls schon beschrieben wurde - aber mehr als ein produkttechnisches Konzept. Es wird ein "Bauteil" mit 4 Kernen und passenden L1/L2-Caches entwickelt und darauf basieren dann die Kerne im Chip. Also für eine APU mit wenig Kernen nur 1 Modul mit eben 4 Kernen und iGPU, für Desktop 2 Module und für Server halt mehr.
Zu den Kernen kommt natürlich je nach Bedarf des Chips L3-Cache, Memorycontroller, PCI usw. dazu.
Der hat aber eine iGPU.Buttermilch schrieb:Welchen Takt soll so ein zen 8kerner denn haben? Der hat doch 95watt TDP
Ein i7 6700k (TDP 91Watt) mit 4ghz auf allen Kernen liegt schon bei über 90Watt bei realen Tests.
Außerdem kann eine CPU-Architektur durchaus effizienter/sparsamer sein als eine andere bei vergleichbarer Fertigung. Hat man ja bei AMD vs. Intel vor > 10 Jahren schon gesehen.