RAZORLIGHT schrieb:
Wenn AMD nicht genug Kapazität gebucht hat + Binning kann das gut und gerne zu einer Knappheit der 7nm Chiplets führen.
Erstmal passiert Binning immer, bei jedem Halbleiter, denn die unbrauchbaren brauchen so nicht einmal aus dem Wafer ausgeschnitten zu werden und gerade im Fall von MCM möchte man ja nicht einen funktionierenden und einen defekten Chip erst noch auf eine Platine bringen um dann beide wegwerfen zu müssen, nachdem man bemerk das eines nicht funktioniert.
Die Knappheit bezieht sich alleine auf Chiplets die wenigstens einen Kern haben der bei der vorgegebenen maximalen Spannung hoch hoch genug taktet um in einem 3900X oder gar 3950X zu landen, da nur diese auf dem Markt knapp sind.
RAZORLIGHT schrieb:
Mit dem Silizium hast du recht, da hab ich mich schlecht ausgedrückt, allerdings bin ich davon ausgegangen, dass du die Hardwarewelt verfolgst... scheint wohl nicht der Fall zu sein.
Lies mal meine Beiträge und überlegen noch einmal gründlicher ob ich wohl "die Hardwarewelt" verfolge. Aber es geht hier wohl nur um die Provokation.
RAZORLIGHT schrieb:
Aber gut, du bestätigst mehr oder weniger meine These mit der Chipletknappheit
Nein, unterstelle mir nicht etwas auszusagen was ich nicht ausgesagt habe!
RAZORLIGHT schrieb:
Aha, du spekulierst, dass die meisten Chiplets den Takt nicht schaffen
Korrekt und da alle anderen CPUs, vor allem die mit geringeren maximalen Boosttakt, also Rome und auch die RYZEN 3600, 3600X und 3700X von Anfang an gut verfügbar waren und es immer noch sind, spricht auch viel dafür. Der 3800X war am Anfang praktisch nicht zu haben, den haben auch die Reviewer nicht bekommen und die paar 3900X die es am Anfang gab, waren sehr schnell ausverkauft und es kamen lange nur kleckerweise welche nach, so dass immer noch Kunden auf ihre bestellte CPU warten.
Während also der 3800X bei dem es bis 4,5GHz gehen soll nur kurz knapp war und der 3900X bei dem 4,6GHz erreicht werden soll immer noch knapp ist, offenbar aber in jüngster Zeit in größeren Stückzahlen an die Händler geht, wurde der 3950X (4,7GHz) sogar verschoben. Wenn dies kein Hinweis darauf ist, dass es eben nur an sehr taktfreudigen Chiplets mangelt, dann weiß ich auch nicht. Außerdem zeigen es doch größeren Lieferungen von 3900X, dass die Lage besser wird, der Prozess also offenbar reift und solche Chiplets in größerer Anzahl kommen oder das eben gerade das Gegenteil generellen Chipletknappheit vorliegt und der Prozess zwar nicht besser wird und prozentual mehr taktfreudige Chiplets ausspuckt (was bei einem neuen Prozess ungewöhnlich wäre), sondern eben insgesamt mehr, womit bei einem gleichen Prozentsatz besonders taktfreudiger Chiplets dann absolut auch mehr davon anfallen.
RAZORLIGHT schrieb:
ich spekuliere + habe dir einen Link zu einem Artikel gegeben, der eine mögliche 7nm Chipletknappheit behandelt.
Sogesehen hab ich wohl mehr "Belege" als du geliefert hast.
Das ist kein Beleg für irgendwas, denn wären genug Chiplets für CPUs mit hohen Boosttakten wie den 3900X und vor allem den 3950X vorhanden, aber insgesamt zu wenige, wären die billigen Modelle knapp, aber nicht die margenstarken Topmodelle und den 3950X hätte AMD sicher nicht auch noch verschoben. Außer man unterstellt AMD kaufmännisch ungeschickt zu handeln und ausgerechnet die margenarmen Produkte vorzuziehen.
RAZORLIGHT schrieb:
Juristisch natürlich schlechter zu verurteilen als Taktraten die nicht erreicht werden
Bin ich etwa verpflichtet zu allem zu schrieben? Dies ist ein Hobby und da kann ich immer noch selbst entscheiden was ich lese und wozu ich mich äußere. Außerdem ist ein Leistungsverlust wegen eines Bugfixes juristisch nicht angreifbar, wenn dadurch keine versprochene Eigenschaft verletzt wird und Intel verspricht eben nicht eine bestimmte Performance, es wird sogar immer darauf hingewiesen das die erreichte Performance unterschiedlich ausfallen kann und Fehlerfreiheit schon gar nicht, dafür gibt es extra die Listen der Errata, sondern eben einen bestimmten Takt und der wird ja auch mit den Patches gegen Sicherheitslücken noch eingehalten.
Außerdem halte ich das Thema vor allem für den Heimanwender und angesichts der Vielzahl an Lücken in Windows, die sich auch noch viel einfacher ausnutzen lassen, für wenig relevant. Zumal wenn man sieht wie viele Leute noch auf alten Windows Versionen unterwegs sind die keinen Support mehr bekommen bzw. jetzt planen Win 7 über den 14.01.2020 hinaus zu verwenden und wie viele die aktuellen Sicherheitsupdate erst viel später oder gar nicht einspielen. Aber das Thema Sicherheitslücken ist ja immer der letzte Strohhalm wenn die Argumente ausgehen um die Diskussion in eine andere Richtung und damit von den Problemen bei AMD abzulenken.