News AMD-Prozessoren: Threadripper 3000 und Ryzen 9 3950X im November

-Ps-Y-cO- schrieb:
... 300 auf 500 sind 66%
Woher auch immer du nun die 100% her hast.

Vielleicht spielt er ja hauptsächlich in VGA-Auflösung und hat es damit verwechselt (in 480p Auflösung sind es dann 100%) ;) ...

... tja, das passierte eben, wenn man sich Argumente (mit kaum mehr genutzten Auflösungen) heftigst aus den Fingern saugen muss :D.

Ich warte seit Ende Juli immer noch auf den 3900X :D

Jede Woche wird der Liefertermin bei Alternate verschoben. Vielleicht sollte ich ihn stornieren und den 3950X holen - wobei der sicherlich erst im Dezember lieferbar sein wird :D

ZeroZerp schrieb:
... das stelle ich in Frage.

Dass eine CPU die nicht in ausreichendem Maße verfügbar ist, weniger Umsatz generiert, ist kein Indikator sondern eine logische Folge. Zudem ist Umsatz nicht gleich Marge.
Außerdem wird die Low-/Midrange Markt bis zu 8 Kernen bereits durch die ursprünglichen Iterationen von Ryzen und den mehrkern- Prozessoren von Intel gedeckt.

Bei uns teilt sich derzeit die Klientel für diese Prozessoren in folgende Gruppen auf:

1.Interessierte Neukäufer, deren Systeme gewechselt werden müssen.

2.Markentreue Anhänger, die aus Lust und Laune (meist ohne Bedarf) einfach das "Neue", Schnellere haben wollen. Also die Hobbyisten. So sehe ich die meisten hier im Forum.

Bei dieser Gruppe möchte ich kritisch anmerken, dass viele davon diejenigen waren, die bei Zen, bei Zen+ und nun bei Zen 2 jeweils auch schon im frühren Stadium des Multicore- Rennens immer zu den X- Kern Systemen rieten, weil man ja damit auf 5 Jahre und mehr versorgt sei.

Viele davon haben sich aber (wie sie es, wenn es sich hier um einen Intel- Thread handeln würde) inzwischen drei Mal von AMD "melken" lassen, bis sie jetzt schlussendlich in der Singlecore- Klasse angekommen sind, die Intel vorher schon angeboten hat.
Ich kenne einige, die das Triple mitgemacht haben aber trotzdem jedesmal den Grund vorschoben, dass man es ja 5 Jahre betreiben wolle.

Das ist auch einer der Punkte, warum ich bei diversen Begründungsversuchen bezüglich einer Kaufentscheidung bei Zeiten schmunzeln muss, weil aus was für einem Grund auch immer einige meinen, sich für einen Kauf rechtfertigen zu müssen. Ein Grund mag sein, dass man hier im Forum für diverse Kaufentscheidungen oder Kaufabsichten natürlich auch teils in extremen Maße angefeindet und geradezu zu einer Rechtfertigung gezwungen wird.

Da bin ich ein Paradebeispiel dafür.
Ich benutze privat quasi alles, was das Forum hasst: 9900K, 2080TI und das auf FullHd VSYNC on 60Hz ;)

Nebst den technischen Beweggründen können viele andere Faktoren die Kaufmotivation entscheiden.
So finde ich es (im Gegensatz zu anderen) z.B. völlig in Ordnung, wenn jemand nur Marke XY kaufen will, oder vermeintlich "überteuert" Dinge kauft, deren Mehrwert oder Sinn und dadurch Preis-/Leistung sich einem selbst nicht erschließt.

Die Leistung muss eben nicht nur immer technischer natur sein. Und da haben viele gerade hier im Forum ein Brett vorm Kopf.

3.Kunden, die Preis-/Leistungsgebunden viel Multicore- Leistung benötigen.
Und genau die sind die, die bei uns überwiegend anfragen. Und auch die, die mehr oder weniger auf die großen Prozessoren angewiesen sind.

Jetzt sind "wir" natürlich nicht der reine Versandhandel, sondern überwiegend eine Systemhaus, deswegen wird die Kundschaft nicht wirklich repräsentativ für alle stehen, genausowenig tut es aber auch ein Mindfactory.

Aus den oben angeführten Gesichtspunkten denke ich, dass AMD sehr wohl mehr Geschäft machen könnte, oder machen hätte können, wäre der Fokus auf die höhere Prozessorklasse gerichtet worden.

Denn der Markt an 12- Kernern in der Consumer- Klasse und mit dieser Leistungsfähigkeit pro Kern, ist der einzige, der bis jetzt unbedient und nicht gesättigt ist. Quasi green field für den Verkauf. Idealer ginge es eigentlich nicht.

Zudem darf man auch nicht vergessen, dass die Margen in den niedrigeren Klassen oftmals prozentual eben nicht gleich bleiben, sondern aus Marktstrategischen Gründen niedriger angesetzt werden.
Gerade auch weil AMD nach Absatzzahlen und Marktdurchdringung giert.

Auch nicht, dass man sich in dem Bereich nun selbst das Wasser abgräbt, weil einige der 3900x Kunden nun aufgrund von Ungeduld in eine niedrigere Klasse gewechselt haben.

Was Du nicht alles in Frage stellst :D , ich hoffe das schließt Dein eigenes (Kauf-) Verhalten beizeiten ein ;).

Bei den beiden Marktführern/Konkurrenten von AMD(/RTG) wurde man über Jahre noch massiver gemolken als bei AMD jetzt, wenn man sich denn dazu hinreißen hat lassen.

Das "Fleisch" einiger ist eben schwach, grossartig neu ist das also nicht bzw. es hat sich da wenig i.a. gewandelt beim Kaufverhalten, nur das Lager ist bei einigen (die sich per Marke identifizieren) jetzt ein anderes.

Nun, es scheint beinahe als möchtest Du Dich per hier vermarkteter Systemkonfiguration als Feindbild bei einigen hier aufdrängen/hoch stilisieren, selber Schuld, beschweren kannst Du Dich mit dieser Herangehensweise jetzt sicherlich nicht mehr über etwaige Anfeindungen.

Sicherlich dürfte das auch Ansichtssache sein, denn nicht jede Kritik ist gleich eine Anfeindung (ich finde den Begriff eher ungünstig/übertrieben gewählt Deinerseits, aber das ist vermutlich Absicht) und mit Deinem reiserischen Vokabular ("Anfeindungen", "AMD hört", "AMD melkt", usw.), legst Du es doch auf Konfrontation mit AMDlern an ... wer entsprechend austeilt sollte dann auch einstecken können ;).

Was das Ausschöpfen des Potentials beim R9 3900X angeht, ist das reiner Spekulatius Deinerseits, nicht mehr und nicht weniger, und genauso könnte ich behaupten, dass die bisherige kleine Pleite mit den X570 Boards wesentlich schädlicher ist für AMD (wegen Leuten wie mir, die deswegen eben gar nicht kaufen, sondern weiter einen Kauf verschieben bis zu den bewusst auf die lange Bank geschobenen B550 Boards oder gar RyZen 4000) als die vielleicht 50 MHz, die bei nicht wenigen am Ende takttechnisch beim 12-Kerner fehlen, oder zu wenig verfügbaren R3900X Prozessoren (eine grobe Fehlkalkulation kann sich AMD im Gegensatz zur Konkurrenz beben nicht leisten, daher wurde wohl konservativ geplant).

Nachweisen könnte ich das aber ebenso wenig wie Du, aber Hauptsache man schwingt die Keule schon bei Kleinigkeiten ohne stichhaltige Basis, oder wie?

Hier wird von einigen (den Schuh hast Du Dir ja auch angezogen) wieder einmal eine grandios übertriebene Show abgezogen, was bei AMD alles im Argen liegen soll (seit RyZen Anbeginn ebenso wie jetzt beim 12-Kerner) und natürlich ist der Matisse Start nicht ganz so makellos verlaufen wie von einigen hier erhofft oder verlangt.

Trotzdem sind die Mainstream CPUs mit Ausnahme von Spezialfällen (oder konstruierten Fällen) aktuell durch die Bank die bessere Wahl als das was Intel jetzt und in naher Zukunft im Desktopbereich wird aufbieten können und das sieht die versammelte Fachpresse abseits Markengläubiger nun einmal so.

Naja, es scheint Dir ja Spass zu machen zu stänkern und das sei Dir nicht genommen, aber mit der Realität hat das m.E. eher wenig bis kaum etwas zu tun und vielleicht musst Du Dir ja so Deinen Komponenten-Kauf schön reden ;) ... wer weiss, ich finde das eher albern, aber gut ... jedem das seine.

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Wieso wird TR3 zurückgehalten?

Threadripper ist am Ende ein Prestigeprodukt für AMD. TR1 hat gezeigt, dass AMD auch im absoluten High End Bereich Konkurrenzfähig ist. Der Consumermarkt hat AMD mittlerweile wahrgenommen. Die begrenzten Ressourcen steckt man aktuell lieber In den Servermarkt, wo man noch sehr viel Boden gutmachen muss.

Durch die 12 und 16 Kern AM4 CPUs ist der Threadripper Markt eh Recht klein geworden.

Chismon schrieb:
Naja, es scheint Dir ja Spass zu machen zu stänkern und das sei Dir nicht genommen, aber mit der Realität hat das m.E. eher wenig bis kaum etwas zu tun und vielleicht musst Du Dir ja so Deinen Komponenten-Kauf schön reden ;) ... wer weiss, ich finde das eher albern, aber gut ... jedem das seine.
Das was Du hier amüsant ausführst, ist aber halt auch nicht mehr, als ein einsetig gelenkter Interpretationsversuch Deinerseits, garniert mit ein par Unterstellungen und sanftem "push".

Mein Post auf den Du Dich beziehst soll, wie so viele andere auch in Teilen einfach mitunter auch gewissen Leuten die Spiegel vorhalten.
Ich lasse mich nicht in "Eure" Grabenkämpfe verwickeln.
Das könnt Ihr so oft versuchen und unterschwellig herantragen, wie ihr wollt. Mir sind diese Markenspärenzchen zuwider.

Es geht um die Inkonsequenz beider Lager, um das Stühlchen wechsel- Dich Spiel.
Anscheinend fällt diesbezüglich auch niemandem auf, dass man sich wahlweise je nach Lage dann auch der Argumentation der Gegenseite bedient, die man noch vor nicht allzu langer Zeit auszuhebeln versucht hat.

Habt gern weiter Euren Spaß- Gebt Euch weiter Zunder. Gerät beim Fokus auf die Technik etwas auf die schiefe Bahn, werde ich Marken- und Firmenunabhängig (mir geht es grundsätzlich immer nur um das spezifische Produkt) dagegenhalten.
Wird überwiegend einseitig gegen Intel gedrückt, bin ich halt dann in Euren Augen ein Intel- Fanboy.
Wenn hier ungerechtfertigt gegen AMD gedrückt werden würde, bin ich in den Augen einiger halt ein AMD- Fanboy.
Wenn hier einige Leute unbedingt immer Schubladen und Kategorien brauchen, in die sie alles stecken müssen - Bittesehr.

Und selbstverständlich gibt es Threads, in welchen jede Seite ihre Spekulationen betreibt. Vornehmlich dann, wenn es nichts offizielles dazu gibt.
Das würde z.B. Deine Meinung/Vermutung keinen Deut richtiger oder besser dastehen lassen, als meine.

Im Gegensatz zu vielen anderen hier bemühe ich mich auch genau zu kennzeichnen, wann es Fakten, Überlegungen, Vermutungen, Wahrscheinlichkeiten, persönliche Erfahrungen etc. sind.
Somit weiss man wenigstens woran man ist.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Stuxi, yummycandy und eine weitere Person
Summerbreeze schrieb:
Sorry, ich glaube da liegt ein großes Missverständnis vor.
Das möchte ich nicht ganz ausschließen, aber ich hab diese Aussage noch von damals als das Abkommen geschlossen wurde so in Erinnerung. Evtl. war das aber auch damals schon falsch, allerdings gab es da noch die (angebliche) Aussage von AMD dass sie trotz der Möglichkeit es momentan nicht einsetzen wollen...

Das SMT älter ist und nicht von Intel erfunden wurde ist mir klar. Ich ging bisher davon aus das es bei den Lizenzen um spezielle x86 Eigenheiten beim SMT ginge, daher auch die Benennung des ganzen als "Hyperhreading" um darauf hinzuweisen das es nicht SMT im allgemeinen betrifft sondern wohl Intel-Eigenheiten.

Shoryuken94 schrieb:
Durch die 12 und 16 Kern AM4 CPUs ist der Threadripper Markt eh Recht klein geworden.
Eigentlich nicht. Wenn man sich die EPYCs anschaut, hat man auch die potenziellen Kandidaten für TR. Ob sie das natürlich machen, steht auf einem anderen Blatt. ;)

Holt schrieb:
Wie kommst du da drauf? Der 7282 16 Kerner als billigster Rome kostet nur 625$, dazu kommt das dessen I/O Chip viel größer als bei den AM CPUs ist und selbst wenn der nur zwei Chiplets hat, verdient AMD an einem 3950X also mehr als am kleinsten Rome.

Das gegenseitige Patenaustauschabkommen, welches es AMD überhaupt er erlaubt x86 CPUs zu fertigen.
Ganz sicher nicht, bei Intel wird es Richtung EMIB gehen, was gegenüber der von AMD verwendeten konventionellen Verbindungstechnik eine Menge Vorteil bringt, ohne die hohen Kosten normaler Interposer. Dazu Mesch und schon kann man Dies so miteinander verbinden, dass es sich wie ein einzelnes Die verhält, weil man viel mehr Verbindungen realisieren kann. AMD hat ja schon Probleme mit den ganzen Verbindungen eines Chiplets.

Wieso fehlerhaft? Die Übertaktung der CPUs ist bei einer mit offenen Multi und den Boards mit passendem Chipsatz doch extra vorgesehen. Das einzige was man als Fehler ansehe könnte, wäre das die meisten Boards die CPUs schon in der Defaulteinstellung übertakten und dies teils massiv.
Es ist deiner Aussage nach also von Intel beabsichtigt das "auserwählte" Boards die Prozessoren ums Verrecken mit dem max. Boost Takt betreiben und so die knuffigen 8 Kerner mit AVX Code selbst den Threadripper vom Verbrauch her in den Schatten stellen. Das Verhalten legen die Bretter nur nicht lediglich bei den X Modellen sondern bei allen Modellen an den Tag denn dafür ist der freie Multi vollkommen irrelevant da in dem Sinne nicht übertaktet wird sondern die Bretter sich lediglich einen feuchten Dreck um den Verbrauch kümmern und beim Boosten nur von der Temperaturgrenze eingefangen werden.

Nebenbei habe ich sehr starke Zweifel das ein 16 kerniger Epyc auf 2x 8 kernigen Chiplets basieren wird denn dann könnte er CPU seitig seine Speicherbandbreite ganz einfach nicht sinnvoll nutzen. Das man für die volle Lesegeschwindigkeit auf 2 Speicherkanälen einen Chiplet und für die volle Schreibgeschwindigkeit 2 Chiplets benötigt sah man ja bereits bei den Ryzens und Epyc bietet gleich 8 Speicherkanäle
Viel warscheinlicher sind 4 Kastraten die auf 4 Kerne gestutzt wurden.

Zur x86er Lizens, meinst du die wo der Patentschutz meist nach 20 Jahren ausläuft und damit selbst beim 32 Bit Support der Patentschutz inzwischen abgelaufen wäre? Derzeit dürften lediglich Befehlserweiterungen wie AVX und diverse SSE Varianten darunter fallen, der heute übliche 64 Bit Support stammt hingegen von AMD. Das wäre also ein übelstes Eigentor wenn Intel sich quer stellen würde.

So nebenbei, welche Interposer Kosten bitte? Die wurden lediglich bei den HBM GPUs eingesetzt und sind für Ryzen und Co. irrelevant.

YforU schrieb:
HEDT hat derart geringe Stückzahlen das nicht mal Intel hierfür eigene Chips auflegt (viel zu teuer). Ist also absolut unwahrscheinlich. TR3000 dürfte wie gehabt Epyc (also Rome) sein. Identisches Package, Binning mit mehr Fokus auf Performance als Perf/Watt und reduziertem Feature Set gegenüber Rome. Beim externen Chipsatz wird man ziemlich sicher auch keine Überraschungen erleben. Wie beim Vorgänger dürfte hier der aktuelle Chip der Desktop Plattform unter anderen Namen (X570) Verwendung finden.
Das war doch bereits bei der ersten Zen Generation der Fall, der Desktop Markt (inkl. Threadripper) hatte andere Steppings bekommen als der Server Markt. Warum sollte das jetzt so wahnsinnig unmöglich sein?

Matisse und Rome sind bereits am Markt. AMD hatte damals zur Einführung von Zen (1) zwei Optionen: Entweder die eigene Roadmap deutlich verpassen und auf Zeppelin B2 warten oder Desktop auf Basis von B1 veröffentlichen. Die Fehlerbereinigungen bekam der Desktop im Gegensatz zu Epyc dann auch erst mit dem 12nm Refresh.

ZeroZerp schrieb:
Wenns ums Geldverdienen ginge, wärs umgekehrt. Man würde den Low- End Bereich aussparen und eher die Gewinnbringenderen 3900x und höher ausliefern.

LG
Zero
Ja genau. Man verkauft ja mehr 3900 wie 3600. :klatsch:

Wer glaubt einen 3950x im November zu sehen der wird hart enttäuscht werden.
Wie soll AMD so schnell den Fehler in der Architektur beheben, der höheren Takt verhindert.

Man wird nicht den gleichen Fehler direkt wiederholen und ein Produkt auf den Markt bringen, welches versprochene Eigenschaften nicht erfüllen kann. Es ist einfach unglaublich, wie es AMD es immer wieder schafft sich ins aus zu befördern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
Shoryuken94 schrieb:
Die begrenzten Ressourcen steckt man aktuell lieber In den Servermarkt, wo man noch sehr viel Boden gutmachen muss.
Das ist klar, weshalb die TR ja auch nach den EPYC erscheinen.
Shoryuken94 schrieb:
Durch die 12 und 16 Kern AM4 CPUs ist der Threadripper Markt eh Recht klein geworden
Anzunehmen, aber andererseits gibt es Gerüchte wonach AMD TR nun offiziell zu einer Workstation Plattform machen könnten, bisher sind die TR offiziell als HEDT deklariert.
yummycandy schrieb:
Eigentlich nicht. Wenn man sich die EPYCs anschaut, hat man auch die potenziellen Kandidaten für TR.
Es ging um den Markt und nicht die technische Basis.
Wadenbeisser schrieb:
Es ist deiner Aussage nach also von Intel beabsichtigt das "auserwählte" Boards die Prozessoren ums Verrecken mit dem max. Boost Takt betreiben
Noch so ein Troll für meine Ignoreliste, denn wo habe ich etwas in die Richtung geschrieben, dass es von Intel beabsichtigt wäre wenn die Boards in der Defaulteinstellung bereits die einen Vorgaben deutlich überschreiten? Spätestens seit dies beim Start von Skylake-X dazu geführt hat, dass diese als Hitzköpfe mit extrem hoher Leistungsaufnahme abgestempelt wurden, dürfte es nicht mehr in Intels Interesse sein, dass sowas passiert. Die Frage ist eher, welche Handhabe sie dagegen haben.
Wadenbeisser schrieb:
da in dem Sinne nicht übertaktet wird sondern die Bretter sich lediglich einen feuchten Dreck um den Verbrauch kümmern und beim Boosten nur von der Temperaturgrenze eingefangen werden.
Natürlich ist es Übertaktung, wenn die CPU jenseits der Herstellerspezifikationen betrieben werden und die sind bei Intel auch für übertaktbare CPUs klar definiert.
Wadenbeisser schrieb:
So nebenbei, welche Interposer Kosten bitte? Die wurden lediglich bei den HBM GPUs eingesetzt und sind für Ryzen und Co. irrelevant.
Das AMD bei den CPUs keine Interposer verwendet, ist bekannt und beschränkt eben die Anzahl der möglichen Verbindungen zwischen den Dies, also dem/den Chiplet(s) und dem I/O Die. Das AMD bei den Chiplets die Abstände der Verbindungspunkte sogar nochmal reduziert hat, hatte ich doch extra zitiert und noch mehr Verbindungen gehen daher mit der klassischen Verbindungstechnik nicht mehr. Aber das Erkennen von Zusammenhängen in denen Aussagen gemacht werden, klappt bei dir überhaupt nicht oder, was ich so langsam glaube, werden solche Zusammenhänge bewusst verdreht um zu trollen und daher kommst du jetzt auch auf meine Ignoreliste, da ich keine Lust habe mich jedesmal zu ärgern wenn ich so einen Mist lesen muss.

Das W macht also eine CPU offiziell zu einer Workstation über die der Hersteller auf der Produktseite selbst schreibt:
Da bin wohl nicht nur ich anderer Meinung, auch die ganzen großen OEMs bieten ihren Kunden eine Workstations auf Basis einer Plattform an, die der Hersteller selbst als Desktop und eben nicht als Workstation bezeichnet, auch wenn da ein W in der Bezeichnung steckt und die Leistung hoch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Aso, was fehlt dem 2990WX und deren Plattform X399 eigentlich zur Workstation?

Jim Panze schrieb:
Das ist Unsinn, der 2990WX und das Modell darunter sind durch das W im Nahmen eindeutig auf Workstation ausgerichtet!

Daran ist nichts "Unsinn", wenn du mal auf die AMD Webseite schaust.
https://www.amd.com/de/products/ryzen-threadripper

Oder dir die verfügbaren Boards für Threadripper ansiehst.
824196

Die WX Treadripper wurden in erster Linie als "Workstation" CPUs, wegen ihrer bisherigen Einschränkungen vermarktet. Das könnte sich in der nahen Zukunft ändern und man vermarktet sie "professioneller" eben als CPUs für Workstation und als Konkurrenz zu Intel Xeon-W.

Dann wird es vom Start an auch mehr solche Boards geben:
824198

OK vielen Dank für die Belehrung, leuchtet ein!
Intel ist in dem Segment eh unangreifbar, die Frage stellt sich also gar nicht.

Zurück
Oben