AMD Quad-Cores nur für Office PC geeignet?

Schaby

Vice Admiral
Hallo erstmal.

Was mich sehr irritiert ist, das einige Leute hier im Forum der Meinung sind das z.b. der neue "Phenom X4 9100e" nur für Office Anwendungen zu gebrauchen ist. ( https://www.computerbase.de/2008-05/erster-quad-core-mit-65-watt-im-handel/ ). Ist da was Dran?

Ich hatte bis vor kurzem in meinen Rechner einen"Athlon 64 x2 3800+ (F3, 65W)" sitzen. Dazu Vista Home Premium, Graka Nvidia 8800GT (512 MB) und 4 GB (800Mhz) Ram. Ich habe aber bisher kein Spiel oder eine Anwendung gefunden die das System voll ausreizt.

Z.B. bei Oblivion liegt die CPU Auslastung bei ca. 80%. (Auflösung 1680x1050 max. Deteils). Durchschnittlich habe ich ca. 60 FPs. Bei Two Worlds sieht das fast gleich aus. (Ebenfalls 1680x1050 max. Deteils) ebenfalls ca. 55 FPS, CPU Auslastung ca. 80%). Bei den Spielen habe ich min. 30 Minuten gespielt. Keine Ruckler, kaum Ladezeiten, also insgesamt sehr Flüssig.

Bei diversen Benchmarks sieht das ähnlich aus. Bis auf die CPU Tests, die hingegen die Graka nicht auslasten.

Die FPS habe ich mit Riva Tuner ausgelesen.

Nun habe ich seit ca. 1 Woche nen "Phenom X4 9550" in meinem Rechner sitzen. Viel hat sich allerdings nicht verändert. Bis auf das die CPU Auslastung noch geringer geworden ist. Die Spiele und auch die Benchmarks laufen alle mit den selben FPS. Bis auf die CPU Tests was ja zu erwarten war ;) .

Vieleicht übersehe ich ja was, aber gibt es Spiele oder Anwendung die einen Dual- geschweige denn nenn Quad-Core Prozessor voll ausreizen? So wie sich manche hier äussern muss es ja massig davon geben.

Gruß Schaby

Die meisten grafisch anspruchsvolleren Games, die in den letzten 6 Monaten rausgekommen sind unterstützen zumindest einen Dual Core.

Und auch wenn das Game nur einen Singlecore unterstützt. Ein leicht langsamer getakteter Dualcore schlägt dann auch noch den etwas schnelleren Singlecore.

Der X4 9100 ist aber wirklich relativ langsam getaktet. Da die meisten Games atm keine Quadcores unterstützen, hat man deswegen das nachsehen.
Von deinem X2 3800 aus merkst du nicht viel, weil der ja auch verdammt niedrig getaktet ist.

Also deine Benchmarks sollten schon deutlich über den vorigen liegen der Phenom Kern ist bie gleichem Takt ca 20% schneller was dann im gegensatz zum 3800+ x2 (2,0ghhz) 600Mhz mehr wären!
Allerdings bei richtigen Spielen, damit meine ich welche die auch zeitgemäß sind, wie z.B Crysis sollte deine CPU die 8800GT schon mit min 2,6 GHZ (phenom) befeuern damit dir Grafikkarte nicht ausgbremst wird, wie es bei mir ist!
Gruß Kane

Ein Quadcore für einen Office-PC? Absolut schwachsinnig.

Ein Umstieg auf ihn zum Zocken lohnt aber nicht, ein Dualcore ist nach wie vor passender.

Abgesehen davon, daß ich für einen Officerechner keinen Quad nehmen würde ( wozu ? :confused_alt:: ), denke ich daß ab einem mittelschnellen Dualcore in der Regel die CPU bei aktuellen Games völlig egal ist ( mit Ausnahme einiger CPU lastigen Games ), entscheidend ist in der Regel die GraKa, es sei denn man will mit 800x600 und low Details spielen ...

Ein schönes Beispiel hatten wir ja vor kurzem hier.

https://www.computerbase.de/2008-04/test-intel-core-2-duo-e7200/22/#abschnitt_crysis

Crysis, 1280x1024 und High details, und zwischen einem x2 @ 2,2 Ghz ( entspricht wohl einem X2 4200+ ) und einem QX 9770 @ 3,2 Ghz mit vier Kernen liegen gerade noch lumpige 5% Performanceunterschied ... :freak:

Man müßte mal sehen, ob man noch irgendwo weitere CPU Benches von spielen findet, die mit hoher Auflösung und hohen Details gefahren werden, und nicht wie sonst üblich bei Minimalsteinstellungen um die CPU Unterschiede deutlich werden zu lassen. Ich vermute mal fast, das sieht in den meisten anderen Spielen ähnlich aus ....

Hab vor kurzem einen Office PC mit dem Phenom 9500 ausgestattet, 4gb Ram und 32bit XP, für einen Kollegen. Das Ziel war einen günstigen aber schnellen und vor allem zukunftssicheren Multimedia PC zu bauen. Was soll ich sagen so schnell konnte ich gar nicht schauen hat er Nero recode ausgepackt und seine komplette Videosammlung des DVD-Recorders gerippt und auf DVD gebrannt. Das hat er mir vorher gar nicht gesagt das er soviel rippen will. Zufällig ist bei Nero recode der Phenom extrem schnell. Tja so schnell kanns gehen, würde keinen PC ohne Quad mehr bauen, für was auch immer, schon allein wegen der Zukunftssicherheit. Die Preise sind im Keller und die Hitzeentwicklung ist auch OK.

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-spider-system-max-600eur.379948/

Für Spiele muss dann allerdings ein Intel Quad ins System...

Zuletzt bearbeitet:
Ein Multimedia-PC ist ja wohl kein Office-PC.
Für Office-Arbeiten reicht immer noch ein Singlecore...

So ein Quatsch, Quadcore in OfficePCs... für Officekram tuts auch jeder uralte P3, solang man das System nicht absichtlich mit Vista verpestet.

Wenn es darum geht mit wirklich vielen Tabs zu surfen, mit der immer größer werdenden Flut von Flash Webseiten, dann reicht nicht mal ein low-end dualcore. Ein bisschen Multitasking und ich bekomme einen X2 3600+ in die Knie. Kann sein das die ältere Generation(ü50+) das nicht macht aber der Phenom x4 9100e ist eine perfekte Office CPU!

Zuletzt bearbeitet:
Eine Über-100-€-CPU ist keine ideale Office-CPU.
Ein Dualcore für 30 € ist da wesentlich besser geeignet. Und ich glaube kaum, dass es viele Menschen gibt, die permanent 100+ Tabs offen haben :freak:

1. Du kannst Englisch ?
2. Du weisst was "Office" heisst bzw. bedeutet ? :-)

wohl eher zweimal "nein", oder?

Ein klassischer Office-PC: Word, Excel, Outlook
gesurft wird nicht und wenn dann nicht mit mehreren Tabs und nicht schon gar net auf Seiten mit Flashfilmchen :-)

atari2k

Kommt drauf an was man unter sinnvolle Tabs versteht. Ich denke ihr meint statt Office-PC --> Schreibmaschinenersatz?

Zb. braucht ein Office PC eine extrem schnell Festplatte da es das Arbeiten stark beschleunigt. Im Arbeitseinsatz ist Zeit -> Geld und eine SSD und Quad in einem guten Office System ist zur Zeit, besser angelegt als auf einem Spiele PC.

Oh ja, genau :D

Office, ich sags nochmal!

Ne SSD Bringt vielleciht beim Photoshop was aber ned bei den paar KB grossen Dateien, die so ne Sekretärin jeden Tag tippt

atari2k

P.S: Ein "Arbeitsrechner" für anspruchsvolle Aufgaben, wie Bildbearbeitung, CAD oder auch als RIP profitiert allerdings stark von ner schnellen Pladde, am meisten aber immer noch von ner schnellen CPU und "ausreichend" RAM

Also eure Definition von Office beinhaltet kein Exel, Power Point, Multitasking etc. etc.? Nur schreiben und drucken und mit wenigen Tabs surfen?

Tja wer sagt denn das ein Office PC günstig sein muss? hab ca. 30min-1Std. Zeit raus geschlagen/Tag nur weil ich mir eine SSD in meinen "Bürorechner" auf der Arbeit geklatscht habe! Die 600€ habe ich doppelt und dreifach wieder reingeholt. Das kann euch mein Boss bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man. Ein Office-PC ist was anderes als ein PC für Multimedia, Bildbearbeitung oder Videorendering.

Eine 2,5"-HDD, ein bis zwei GB RAM und ein Singlecore reichen für Office (OpenOffice, Microsoft Office), Opera/Firefox,...

Zurück
Oben