News AMD-Quartalszahlen: Trotz Umsatzplus rauscht der Aktienkurs in die Tiefe

EchoeZ schrieb:
Wenn ihr den Markt so dermaßen gut analysieren könnt, müsst ihr ja ein saumäßig viel Geld auf dem Konto haben ;) Wenn dem so ist, frage ich mich echt, warum ihr euch herablasst, in einem Forum euer 'Wissen' zum besten zu geben...

Die Ryzen CPUs sind erst sein ~10 Wochen erhältlich, Ryzen 5 sogar erst seit ~4 Wochen.. und da will man schon die Zukunft prognostizieren, bzw eine Enttäuschung herrauslesen?! Erbärmlich...


Die Aktie lag nachbörslich erst stark im Minus, erholte sich aber wieder leicht und schloss nur noch mit einem leicht negativen Ergebnis.


Nunja, obwohl ja dank Ryzen 18% mehr Umsatz generiert wurde und ja Ryzen erst ein paar Wochen auf den Markt ist - und dadurch man meinen könnte, das es im nächsten Quartal noch mehr Umsatz möglich ist - aber trotzdem erst mal die Aktie abstürzte, sollte schon zu denken geben, ich meine, die Leute auf der Börse verstehen sicherlich ihr Geschäft, wie soll man so eine Reaktion werten, ist für AMD eigentlich erst mal ein Tiefschlag.
 
deo schrieb:
Die Marge von Ryzen 7 ist aber nicht sonderlich hoch, wenn sie damit zwar in der kurzen Zeit ein beachtliches Umsatzplus machen, aber bei den CPUs trotzdem insgesamt ein Verlust übrig bleibt.

Im Gegenteil die Marge von Ryzen 7 ist aktuell die höhste die sie haben! Denn je teurer ein Produkt ist desto mehr Marge hat man auch damit und je günstiger ein Produkt wird desto mehr muss man durch die (hoffentlich hohe) Anzahl aka Masse an verkauften Einheiten Gewinn machen. Das Problem ist nur man verkauft von den teuersten Produkten in der Regel nicht so viele wie von der Massenware eben weil weniger Leute bereit sind sie sich leisten zu können oder wollen. Sprich es wird sich zeigen wie gut sich Ryzen 7 verkaufen wird nachdem der erste Ansturm auf das neue vorbei ist. Für AMD und den Markt allgemein ist es zu wünschen das es so bleibt.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Die Vertriebskosten sind bei einer Produktneueinführung aber auch beträchtlich.

Welche Vertriebskosten!? Die sind genauso wie bei anderen CPU zuvor auch. Was du meinst sind Werbekosten um die neue CPU Generation(en) anzupreisen. Aber öhm ich habe nicht eine Ryzen Werbung ABSEITS von Computer Händlern die sowieso mit allem was neu ist = Umsatz verspricht, werben. Wann hast du im TV oder so das letzte mal eine AMD Werbung gesehen? (dem gegenüber macht abgesehen von Intel selbst, jeder der im TV einen Fertig PC/Laptop mit Intel Prozessor darin verkauft sofort auch explizit wenn die CPU genannt wird den "tadadada Intel Inside dröhn Sound samt Logo der verbauten CPU Generation/Typ" , auf das der Laie es auch nie vergisst darauf zu achten das eine Intel CPU enthalten sein sollte...) Ich gehe jede Wette ein, kein Kunde 0815 da draußen weiß das es eine neue AMD CPU Generation gibt auf die er bei seinem nächsten PC/Laptop kauf oder aufrüsten achten sollte! Aktuell kann AMD nur auf Mundpropaganda hoffen (nachdem die Erstkäufer fertig sind) das die Nerds da draußen = wir die AMD CPU als neue Preis/Leistung CPU`s anpreisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum wird Intel auch ihre Preise senken.

Na glaube ich nicht dran

edit (zum obigen Post): S.775 isr DDR2.

nö es gibt auch DDR3 Boards

Finde das eine kurze Zeit wo Ryzen aufm Markt ist und noch seine Krankheiten ausgebessert bekommt eine tolle Sache, hoffe auch die nachfolgende Produkte werden gut oder besser? Was nur noch fehlt ist mehr vernünftige Boards zum guten Preis ....
 
Blueline56 schrieb:
aber trotzdem erst mal die Aktie abstürzte, sollte schon zu denken geben, ich meine, die Leute auf der Börse verstehen sicherlich ihr Geschäft, wie soll man so eine Reaktion werten, ist für AMD eigentlich erst mal ein Tiefschlag.

Wer die letzten 20 Jahre (also seit es so was wie "Börse im Ersten" für die breite Masse gibt und die erste dotcom Blase) Nachrichten gesehen hat, weiß sehr genau daß "die Leute auf der Börse" garantiert keine Ahnung haben und zu blöd zum Scheißen sind als die Herde die sie sind. "Verstehen sicherlich ihr Geschäft" *lach*
 
Die Marge von Ryzen ist sehr gut und die Zukunft sieht für AMD sehr rosig aus. Im nächsten Quartal sind sie wieder im Plus und dann geht es weiter bergauf mit Vega, Naples, Raven Ridge und weiteren Ryzen CPUs. :)
 
Dafür das nur 1 Monat Ryzen mit drin war passts doch.

Ich bin mit meinem dicken 8 Kerner sehr zufrieden. Leistung ohne Ende da :)
 
Wahnsinn, dass trotz den exzellenten CPUs der Marktanteil bei AMD nicht deutlicher gestiegen ist. Den Leuten ist einfach nicht zu helfen.

Okay, Schnäppchen sind die Ryzen CPUs auch keine, das muss man schon sagen. Aber noch immer deutlich günstiger als Intel's Angebote.
In Anwendungen sind sie gleich schnell wie die Intels, und in Games limitiert bei realistischen Settings sowieso immer die Grafikkarte vor der CPU - d.h. Ryzen ist auch in Games gleich schnell. Insofern ist der Ryzen derzeit eindeutig der empfehlenswerteste Prozessor.
 
Ja mit der Ryzen CPU hat AMD vieles richtig gemacht und für die User gibt es zu Intel endlich wieder ein Konkurrenzprodukt. Ich denke, der Umsatz wird jetzt in den nächsten 2.Quartale ein wenig zurückgehen [allerdings bei allen Herstellern im CPU/GPU Bereich!], da dies die Quartale sind, wo auch die Urlaubszeit immer ihren Tribut fordert. Intel wird jetzt auch die Preise senken müssen, was sie ja auch schon inoffiziell bestätigt haben, da wird man in der nächsten Zeit auch einen deutlichen Rückgang im CPU Bereich, was den Absatz betrifft, bemerken.

Im Moment ist der AMD Ryzen CPU [1600/1600X u. 1700] aufgrund seines Preises, die deutlich attraktivere Wahl, da man für das Geld einfach mehr bekommt und das was man gegenüber den teuren Intel Modellen spart, dann wiederum in den völlig überteuerten RAM stecken kann. So wird das Ganze dann wieder ein wenig bezahlbarer! Ich würde allerdings nicht gleich von einer rosigen Zukunft für AMD sprechen, aber ein guter Anfang aus dem negativ Trend, gerade im CPU Bereich der letzten Jahre, ist gemacht. Und uns User/Käufer kann das nur recht sein, denn Konkurrenz belebt das Geschäft. ;)
 
ich denke Q2 wird deutlich besser aussehen. Ryzen 7 is für viele schon over the Top und auch der war quasi nur wenige Wochen innerhalb des Q1 zum Verkauf.

Also wenns AMD nicht schafft jetzt direkt mit dem Verkaufsboom von Ryzen Gewinne einzureichen (also Q2 muss rocken) dann weiß ich auch nicht.
 
Man stelle sich mal vor:

Vega wäre in Q1 gekommen und Ryzen bereits in Q4...

Das Fiskaljahr läuft bei AMD wie bei vielen japanischen Unternehmen vom 01.04. zum 31.03.



tmkoeln
 
GermanGhettos schrieb:
Ursprünglich dachte man mal, dass Vega im Herbst 2016 kommen könne.

Dann wäre Volta auch schon seit 2 Jahren draussen... Nur mal so. Roadmaps sind nicht definitiv. Man schaut ja schliesslich weit in die Zukunft. Die werden aber immer laufend erneuert. Und die aktuelleren Roadmaps von AMD und Nvidia sagen nunmal was ganz anderes als vorn Jahr oder zwei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nächste Quartal wird sicher besser. Aber ich bin der Meinung,dass es einen längeren Zeitraum benötigen wird. Nur weil Ryzen existiert, werfen die Leute nicht ihr bestehendes System aus dem Fenster. Solange die Leistung reicht und nichts kaputt geht,wird die breite Masse kaum umrüsten. Die MB und Ram - Problematik hängt noch in den Köpfen und ist (noch) spürbar, trotz der neuesten Anpassungen.

Die Antwort von Intel steht noch aus und potentielle Kunden werden noch zögern. Und Zen+ ist ja auch nicht "zu weit" entfernt.
Ryzen befindet sich auf Augenhöhe mit Intel und ist preislich klar im Vorteil. Auch kann man die Kunden nicht zum umrüsten zwingen. Und es wird sich erst in einigen Monaten zeigen, wie der Gewinn aussehen wird.
 
Blueline56 schrieb:
aber trotzdem erst mal die Aktie abstürzte, sollte schon zu denken geben, ich meine, die Leute auf der Börse verstehen sicherlich ihr Geschäft, wie soll man so eine Reaktion werten, ist für AMD eigentlich erst mal ein Tiefschlag.
Ja und kaum wird bekannt das bei United Airlines ein Passagier aus einem Flugzeug geprügelt wird steigt die Aktie erstmal im Kurs ordentlich.... Und dann sprachen die Medien das die Aktie abgestürzt ist.... auf den alten Wert. :lol: Ja die Börse ist was feines.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Bis sich das alles wirklich amortisiert dauert es eben länger als 1 Monat, sprich, der Marktstart ist immer der teuerste Abschnitt im ganzen Zyklus.

Gleichzeitig ist der Launch aber auch oft genug der Abschnitt mit den höchsten Absätzen. Gerade bei einem Prodrukt, was im Tech-Sektor gehyped wurde.
 
tmkoeln schrieb:
Das Fiskaljahr läuft bei AMD wie bei vielen japanischen Unternehmen vom 01.04. zum 31.03.

AMD ist ein amerikanisches Unternehmen ;)

Prophetic schrieb:
Gleichzeitig ist der Launch aber auch oft genug der Abschnitt mit den höchsten Absätzen. Gerade bei einem Prodrukt, was im Tech-Sektor gehyped wurde.

Und? Wir reden hier nur vom Ryzen 7, Ryzen 5 und folgende Produkte sind ja noch garnicht mit einbezogen. Auch fehlt der mobile Sektor mit Raven Ridge noch, der sehr Absatzträchtig ist.
Dazu ist Ryzen 7 nur mit einem Monat vertreten und wurde noch durch Boardverfügbarkeit gebremst, auch die hohen Speicherpreise sind da nicht gerade förderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ryzen-Vorbesteller-Aktion startete am 22.02. und kurze Zeit später gab es seitens solcher Händler wie Overclockers.uk große Erfolgmeldungen. Nur dass scheinbar die Annahme, dass AMD hier über die Vorbestellungen experimentierfreudige und zahlungswillige Early-Adopter abschöpfen wird, sich zumindest nicht allzu sehr in den Quartalszahlen widerspiegelt.

Nach den angeblichen Unstimmigkeiten zwischen AMD und den Mainboard-Herstellern und der von vielen geäußerten Meinung, dass Ryzen bzw. die Plattform zu früh, weil zu Beta, gelauncht wurde, waren auch viele Marktbeobachter der Meinung, dass Ryzen nicht "disruptiv" genug für die Branche sei. Das bezog sich natürlich vor allem auf das Thema Gaming.

Btw, der letzte Stand war nächbörslich gestern Abend knapp -9%. Nicht gerade wenig. Der Kurs ist in den letzten Monaten der Entwicklung massiv vorweg gelaufen, ohne dass die an sich ja positiven Entwicklungen auch mal die Quartalszahlen aufpolieren würden.

Denn wie häufig hat man diese Prognosen, dass mit den Konsolen, mit Polaris und DX12, mit VR oder selbstverständlich mit Ryzen alles besser wird, bereits lesen dürfen? Eine nachhaltige Unterlegung mit positiven Geschäftszahlen blieb bisher aus. Und entsprechend haben nun auch zumindest kurzfristig die Anleger den Stecker gezogen.
 
@Volker
Also so viele Rechtschreib- bzw Tippfehler hast du wirklich selten gemacht^^
Der Umsatz in den PC-Sparte
Für das zweite Quartal erwartet AMD zwölf Prozent mehr Umsatz als vergleichbaren Vorjahresquartal, das trifft die Erwartungen er Börsianer erneut
 
Dann steht Nvidia mit Volta vor der Tür und dann können Sie ihre GPUs direkt einstampfen.
Ich dachte wir müssen Mitleid haben mit Volta wenn Vega raus ist, wie war das
Also wenns AMD nicht schafft jetzt direkt mit dem Verkaufsboom von Ryzen Gewinne einzureichen (also Q2 muss rocken) dann weiß ich auch nicht.
Das ganze Jahr muss jetzt rocken, sonst weis ich auch nicht mehr was da noch kommen soll. Vega darf nicht floppen, ansonsten müsse es jetzt nur noch bergauf gehen.
 
rg88 schrieb:
Wer ist "man"? Irgendwelche Gerüchteseiten?
Die Roadmaps sagten schon immer 2017.
http://images.anandtech.com/doci/10145/Roadmap2.jpg

das ist Problem 90% der Nutzer hier. Die können zwischen Gerüchten und offiziellen Angaben nicht unterscheiden. Dann wird dies einfach gemischt, bis es der eigenen Sicht gut passt.

@Thema: nach einem Monat total nichtssagend mMn. Sobald noch die kleineren Ryzen Modelle releast werden und endlich mal mehr Notebooks/Netbooks/OEM Geräte mit AMD CPU erscheinen, müsste sich ein Gewinn realisieren lassen.
 
Zurück
Oben