AMD R9 290x und 290x OC Crossfire

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
239
Hallo. Ich habe eine kleine Frage. Ich habe in meinem PC System eine Asus R9 290x DC2 und würde gerne eine 2. im Ceossfirebetrieb dazu stecken. Nun könnte ich eine Asus R9 290x DC2 OC günstig bekommen und weis nicht ob die im CF-Betrieb zusammen laufen.
Würde mich sehr auf eine schnelle Antwort freuen.

Bild.jpg
 
Kommt auf Mainboard und Netzteil an ... beides verschweigst du uns leider :)

mfg
 
Achso entschuldigung. Mainboard ist noch ein Asus P6T Deluxe und Netzteil ein Corsair CX1000i.
 
Ab nächsten Monat gibt es ein kleines Systemupdate mit einen Asus Rampage IV Black Edition. Sind aber beides CF fähige Boards. Das andere Board krieg ich geschenkt. Normal reicht meins noch für alles mit der CPU zum zocken.
 
Sollte laufen. Hab selber ein 1366er Board und ein quiet e10 800w mit 2x 290x tri x oc. Und mein prozzi ist übertaktet. Sollte bei dir mit 200w mehr locker gehen. Bitte beachte das die karte mit dem niedrigeren takt die Geschwindigkeit vorgibt.
gruß morphius
 
Dann spricht aus rein technischer Sich eigentlich nichts gegen das CF

mfg
 
Auch wenn eine Karte eine normale und die andere eine OC ist? Das macht nichts das dann eine niedriger läuft. Sind ja nur 30mhz.
 
Die stärkere Karte würde sich der schwächeren anpassen, ergo würde sich die OC Karte runtertakten
 
Ok danke. Dann kannich sie ja beruhigt kaufen
 
Nur so nebenbei. SLI/CF mit Midrange-Karten lohnt sich in der Regel nicht.
Wenn Du es ausprobieren möchtest spricht natürlich nix dagegen, aber eine Lösung ist es nicht. Wäre es eine Lösung, dann hätte es jeder. Aber irgendwie ist CF/SLI nach 10 Jahren immer noch eine Nische.
Und wenn ich schon sehe das selbst AAA-Titel wie Batman oder Just Cause nicht mit Multi-GPU gehen, praktisch alle Indi und Early-Access-Titel nix damit am Hut haben .... wofür dann die zweite "kleine" Graka?

Beruhigt wäre ich da an Deiner Stelle nicht.
 
Naja ne kleine karte find ich ne r9 290x nicht grad.
Mein Schwager hat auch 2 Karten via CF drin und es ist schon eine Performancesteigerung.
Ich spiele mit Ifinity mit 3x 24" Monitor und die Leistung reiht nicht mehr so doll für AC Syndicate. Er hat 2 R9 280x in der gleichen Konfinund es läuft bei weitem besser.
Daher wollte ich mir eine 2. dazu machen.
 
Ich komme aus dem grünen Lager und bei mir sah das alte ACU teilweise so aus:

https://www.youtube.com/watch?v=QE-o3gFxods

Und im Triple-Monitor waren die Probleme die gleichen.

https://www.youtube.com/watch?v=yBcOBhTEmZY


Ich würde mich also noch mal ganz genau fragen: Will ich das? Oder verkloppe ich meine alte Karte, nehme das Geld für zweite kleine Karte, besorge mir ein Geschoss und freue mich der Leistung ohne die CF-Nachteile.
 
Hisn wieder auf seiner Anti CF/SLI tour ;D

Sie zu das du genug luft zwischen die Karten bekommst und passe den Takt manuell an. Ein wenig OC geht bei guter belüftung auch. Mainbord sollte auf jedenfall 2x8Lanes bereitstellen sonst förderst du microruckler.

Ich nutze seid 4 jahren nur Multi GPU systeme und wen man es richtig aufbaut kommt man um die meisten problemchen herum. Grafikfehler wie Hisn sie oben zeigt sind natürlich nicht die Schuld der GPU sondern der falschen profile. Sind aber bei mir in 4 jahren evtl 3 mal aufgetaucht. Da hatte ich mehr Grafikfehler mit nur einer Karte.
 
Hab 2x 8 lanes. Bald 2x16.
Hab genügend luft dazwischen. Das mit den fehlern kenne ich von meinem Schwager her auch nicht. Da ist es sehr klar und auch ohne Ruckler.
 
Zurück
Oben