AMD R9 380 / 380X Undervolting Thread

E

EXTREM

Gast
Ich habe mich entschlossen einen Undervolting Thread für die R9 380 und R9 380X zu starten um Erfahrungen auszutauschen. Da die Karte aktuell doch sehr beliebt ist und einige etwas mit dem hohen Stromverbrauch hadern, möchte ich hier erklären welche Ergebnisse erzielt werden können und wie Ihr auch ganz einfach ohne viel Kenntnisse eure R9 380 dazu bringt sparsamer und leiser zu sein ohne Leistung zu verlieren.

1. Was bewirkt die Spannung? (mV)


Die GPU eurer Karte wird je nach Takt mit einer gewissen Spannung angesprochen, will man mehr Takt erreichen braucht man auch mehr Spannung. Ganz so einfach ist es allerdings nicht, es gibt "gute Chips" und schlechte Chips" ein "schlechter Chip braucht mehr Spannung um eine gewissen Takt zu erreichen als ein "guter Chip".
AMD gibt eine gewisse Spannung vor die mehr oder weniger von den Herstellern zb MSI oder Sapphire dann umgesetzt wird.
Da AMD anscheinend die Ausbeute gerade am Anfang der Produktion auf einem hohem Niveau halten will, empfiehlt man eine hohe Spannung, damit auch schlechtere Chips den erforderlichen Takt erreichen.


2. Was bewirkt das reduzieren der Spannung?

Die von AMD empfohlene Spannung ist in der Regel zu hoch und kann vom Benutzer bedenkenlos reduziert werden. Um welchen Wert Ihr die Spannung reduzieren könnt ist von Karte zu Karte unterschiedlich und muss von euch ausgetestet werden, dazu aber später mehr. Durch das reduzieren der Spannung reduziert Ihr auch den Stromverbrauch direkt mehrfach. Als erstes verbraucht die GPU selbst weniger Strom, zusätzlich reduziert man die Leckströme die für einen Großteil des gesamten Verbrauchs verantwortlich sind, mehr dazu findet Ihr zb. auf Wikipedia. Außerdem wird der "Stromverlust" in den Spannungswandlern reduziert welcher sich dort als Abwärme bemerkbar macht.


3. Können Schäden am System enstehen?

Einige werden sich jetzt fragen ob beim reduzieren der Spannung Schäden entstehen können? Es können dadurch keine Schäden an eurer Karte entstehen, setzt Ihr die Spannung zu niedrig, gibt es entweder Bildfehler oder Ihr bekommt einen Blackscreen und müsst den PC neu starten. Wenn so etwas passiert, habt Ihr die Spannung zu weit reduziert und wisst das Ihr es beim nächsten mal mit etwas mehr Spannung versuchen müsst. Allerdings macht Ihr solche Veränderungen wie immer auf eigene Gefahr und Verantwortung. In der Regel geht damit auch nicht die Garantie verloren, im Zweifelsfall solltet Ihr aber den Hersteller eurer Karte kontaktieren und dort nachfragen.



4. Wie reduziert ich die Spannung?

Bei Sapphire Karten geht das zb mit dem Tool "Sapphire TriXX" welches Ihr kostenlos downloaden könnt. Bei vielen Karten anderer Hersteller kann man MSI Afterburner verwenden oder eventuell bietet euer Hersteller ein eigenes Tool an. Diese Tools bieten eine Funktion mit dem Namen "GPU Voltage" oder "Core Voltage", dort kann man dann die Spannung in mV (Millivolt) erhöhen oder senken.
Anfangen kann man zb mit einem kleinen Wert von -24 mV (Der Wert muss durch 6 Teilbar sein, senkt Ihr den Wert zb um 25mV wird er tatsächlich nur um 24mV reduziert). Dann startet ein Spiel, und damit meine ich jetzt nicht Solitär sondern ein Spiel welches die Grafikkarte auch belastet, dabei sollte kein FPS Limiter aktiv sein da dieser dafür sorgen kann das eure Karte nicht 100% ausgelastet ist und daher den Takt reduziert. Enstehen nach 10-20 Minuten keine Bildfehler, Abstürze oder andere Fehler könnte Ihr die Spannung weiter reduzieren, sollten Fehler enstehen erhöht die Spannung in 6mV Schritten bis die Karte stabil läuft.


5. Wie weit kann die Spannung reduziert werden?

Das ist wie bereits erwähnt von Karte zu Karte unterschiedlich, -48mV sollte eigentlich bei den meisten Karten möglich sein. Habt Ihr einen besonderst guten Chip erwischt ist auch wesentlich mehr möglich. In Englischen Foren berichten User von -96mV und mehr, bei anderen ist wiederum bei -54mV schon das ende erreicht. Ich persönlich bin aktuell bei -72 mV angekommen habe aber noch nicht das Minimum erreicht.


6. Lohnt sich das Undervolting?

Das kann ich nur mit einem Ja beantworten, wie Ihr später an meinen Ergebnissen sehen werdet spart man nicht nur eine Menge Strom sondern die Karte läuft auch mit sehr viel weniger Fan Speed. Außerdem erhöht Ihr die Lebensdauer eure Karte. Ich persönlich komme sogar sehr nahe an die Nvidia GTX 960 heran, wodurch die R9 380 noch mal interessanter wird für Gamer die auf den Stromverbrauch achten und möglichst ein kühles und leises System haben möchten.



Zu letzt möchte Ich Euch meine Ergebnisse mitteilen.

Getestet wurde der System Verbrauch mit einem "Brennenstuhl PM 231 E" welches in einigen Tests (auch hier auf CB) sehr gut abgeschnitten hat und trotzdem sehr günstig ist. Bei Hornbach zb für 9,89€

System:

Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz
EKL Ben Nevis Tower Kühler
Gigabyte GA-H97-HD3
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Sapphire Radeon R9 380 Nitro 4GB
250GB Crucial BX100
1TB Seagate HDD ST1000DM003
2x 500GB WD 2,5" HDD
3x Nanoxia Lüfter im Nanoxia Deep Silence 4
550 Watt Cooler Master GM Series Modular

Stromverbrauch:

Idle ~46 Watt

Beim Spielen Far Cry 4 1920x 1080

985MHz GPU/1450MHz RAM Voltage -48mV ~244 Watt

985MHz GPU/1450MHz RAM Voltage +-0mV ~279 Watt

1090MHz GPU / 1660MHz RAM Voltage +-0mV ~302 Watt

1150MHz GPU / 1660MHz Ram Voltage +48mV 323 Watt


Wie man erkennen kann, spare ich bei -48mV bereits 35 Watt gegenüber der Standard Spannung bei der selben FPS und GPU Takt. Außerdem läuft der Lüfter statt mit 51% nur noch mit 43% bei gleicher Temperatur von 75° C.

Die GTX 960 OC verbraucht etwa 105 Watt die R9 380 OC verbraucht etwa 175 Watt. (Die Werte können je nach Hersteller, Spiel und OC etwas schwanken)

Die R9 380 verbraucht also etwa 70 Watt mehr, ist dafür aber im Durchschnitt etwa 7% Schneller.
Reduzieren wir den Verbrauch der R9 380 um 35 Watt liegt die Differenz der beiden Karten bei nur noch 35 Watt.
Hat man einen Chip bei dem man die Spannung weiter reduzieren kann wird der unterschied sogar noch kleiner.

Ich würde mich natürlich freuen wenn Ihr auch bei euer Karte die Spannung reduziert und eurer Ergebnisse hier teilt.
Ich hoffe der Beitrag hat hat euch gefallen, ich freue mich auf eure Kommentare, Ergebnisse und Anmerkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank EXTREM für deinen Beitrag.

Kurze Frage: Inwiefern verwursten die Tools die Spannungs Absenkung über die verschiedenen Last-States. Also z.B. Idle oder Video.
Sind die -x mV nur für die maximale Last?
 
Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Vielen Dank EXTREM für deinen Beitrag.

Kurze Frage: Inwiefern verwursten die Tools die Spannungs Absenkung über die verschiedenen Last-States. Also z.B. Idle oder Video.
Sind die -x mV nur für die maximale Last?

Im Gegensatz zur R9280 bzw R9 280X passt man hier nicht direkt die Spannung pro Takt an sondern die Karte kann Ihre Spannung je nach Wunsch selbst wählen.
Die Karte hat eine Ziel Spannung bei maximalen Takt die erwünscht ist, diese kann aber unter oder überschritten werden wenn der Controller es für nötig hält. Reduziert man die Spannung reduziert man im Endeffekt nur das gewünschte Ziel, wodurch die Peaks reduziert werden und
öfter eine reduzierte Spannung gewählt wird. Die hat aber keinen Einfluss auf die Spannung die für niedrigere Takt Stufen gewählt wird, da man dann ja sowieso unter der Ziel Spannung ist. Man bekommt also keinerlei Probleme im Idle so wie es bei 280er Modellen der Fall ist.
 
Warum gibt es in diesem Forum eigentlich keinen like Button?? TOP!

Bei meiner Karte (HD 7970 GHz) müsste ich zum Spannung senken immer erst einen BIOS Editor benutzen (VBE 7). Hab sie von recht laut auf so leise, dass sie unter Volllast nicht mehr das lauteste im Raum ist gekriegt.
 
Well done!

Ich denke, man kann es noch etwas übersichtlicher gestalten. Bspw. die Punkte 1. 2. 3. usw mit kurzen Überschriften versehen. Dann kann man den Beitrag überfliegen, sieht wo was steht und sich ggf. Abschnitte sparen.

Für später: einige/alle Ergebnisse im Startpost zusammenfassen.

Es können dadurch keine Schäden an eurer Karte entstehen, setzt Ihr den Takt zu niedrig, gibt es entweder Bildfehler oder Ihr bekommt einen Blackscreen und müsst den PC neu starten.

Müsste es statt "Takt" nicht "Spannung" heißen?
 
Held213 schrieb:
Well done!

Ich denke, man kann es noch etwas übersichtlicher gestalten. Bspw. die Punkte 1. 2. 3. usw mit kurzen Überschriften versehen. Dann kann man den Beitrag überfliegen, sieht wo was steht und sich ggf. Abschnitte sparen.

Für später: einige/alle Ergebnisse im Startpost zusammenfassen.



Müsste es statt "Takt" nicht "Spannung" heißen?

Danke wurde geändert.

Ich, wollte den Beitrag die Tage noch mal etwas bearbeiten und übersichtlicher machen.
Ich werde dann auch die Ergebnisse im 1. Post immer ergänzen.
 
Hey Moin Hier mal mein Undervolting anfangs ergebnisse
Mann muss dazu sagen das das erst der anfang war BF4 scheint damit stabil zulaufen Mein Zeil ist 1050Mhz bei -15-20Mv ob ich es schaffe zeigt sich MAX 73grad

so bei 1050mhz und -25MV Sinkt der die VDDC power auf etwa 93watt
 

Anhänge

  • bandicam 2016-01-15 20-53-41-515.jpg
    bandicam 2016-01-15 20-53-41-515.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 1.416
  • ok.gif
    ok.gif
    20,8 KB · Aufrufe: 1.314
Zuletzt bearbeitet:
Ob die 40 MHz über Default den großen Unterschied machen?
Lieber nicht übertakten und dafür mehr Spannung weg nehmen.
 
Hallo Extrem,
vielen Dank für Deinen Artikel. Ich probiere das auch mal aus mit meiner
Gigabyte Radeon R9 380 WindForce (GV-R938WF2-4GD). Mal schauen wie tief ich runter komme.
Bisher beim spielen von Far Cry 3 ein Wert von 311W Spitze. Meist liegen die Werte zwischen 240-280W.
 
Hier meine Werte:

Gigabyte Radeon R9 380 WindForce (GV-R938WF2-4GD)
GPU 970 MHz
Ram 1425 MHz

Normalwerte:
IDL ~70W
Far Cry 3 ~280W

-50mV:
IDL ~68W
Far Cry 3 ~ 277W

-70mV
IDL: ~68W
Far Cry 3: ~ 276W

Ich habe das Gefühl das der MSI Afterburner meine Spannungsänderungen nicht übernimmt Werte schwanken und ich sehe kein deutliches absinken des Gesamtverbrauchs.
Das Gigabyte OC bietet mir auch keine Spannungsveränderung an (ausgegraut).
Bei Spapphire Trixx habe ich die mV Werte nicht gefunden da ich unfähig bin.:evillol:
 
Asus Strixx kann man wohl ebenfalls nicht undervolten, weder mit Afterburner, noch mit dem Asus eigenen Tweak Tool.
 
Gut zu wissen, aber dank der verbauten Kühler wird ASUS hier sowieso kaum empfohlen.
 
Das die Spannungswandler nur bei der Sapphire mitgekühlt werden ist eigentlich eher in Hinblick auf oc interessant. Beim Thema uv dürfts relativ belanglos sein.
 
Die Sapphire R9 380X Nitro hat leider einen Voltage Lock (konnte ich auch mit Trixx nicht überlisten).
 
Mit Sicherheit nicht, habe selbst schon eine 380X undervoltet.
​Welche BIOS Version ist installiert? Welcher RAM Hersteller ist verbaut und wie alt ist die Karte?
 
Hier der Ausschnitt aus GPU-Z. Egal, ob per Afterburner oder Trixx, Voltage bleibt gelocked. Die Karte wurde kurz vor Weihnachten gekauft.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    54,6 KB · Aufrufe: 1.202
Kannst du mir das BIOS, per GPU-Z laden und über die Dropbox oder Uploaded zur Verfügung stellen, dann schau ich mir das BIOS mal genau an. Eventuell habe ich dann eines für dich mit dem du die Spannung verändern kannst. Können wir dann gerne per PN machen.

​Gruß
 
so Probiere gerade bei 1000mhz 45% lüfter bei 70grad -60MV aus sieht erstmal nicht schlecht aus
 

Anhänge

  • woow.gif
    woow.gif
    18 KB · Aufrufe: 1.200
  • woow.gif
    woow.gif
    23,4 KB · Aufrufe: 1.173
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben