AMD R9 380 / 380X Undervolting Thread

-60mv ist schon ordentlich, finde es aber interessant das meine Karte bei -60mv nur auf 1,063mv max läuft.

Anhang anzeigen 544654

Mein Maximum bei Furmark sind -85mv stabil, ob man damit aber auch spielen kann hab ich nicht getestet

Anhang anzeigen 544656
 
Zuletzt bearbeitet:
EXTREM schrieb:
-60mv ist schon ordentlich, finde es aber interessant das meine Karte bei -60mv nur auf 1,063mv max läuft.

Anhang anzeigen 544654

Mein Maximum bei Furmark sind -85mv stabil, ob man damit aber auch spielen kann hab ich nicht getestet

Anhang anzeigen 544656

wooow ! mhm also bei standard habe ich eine spannung von 1,194V finde es aber spannend das deine Gpu Bei 47% 78grad heiß wird besonders bei dem Hohen Undervolting meine Erreicht 70 bei 45% mal schauen teste es die nächsten tage obs 100% läuft
 
Ich hatte die Gehäuse Lüfter aus und hab zum testen Advanced Fan Control im BIOS deaktiviert und wie du am roten Balken siehst etwas mit dem Lüfter manuell gespielt um zu sehen wie er reagiert wenn ich wieder auf auto stelle.

Meine normal Spannung liegt bei 1,119 - 1,1125 V
 
hatte mal kurz OCCT angeworgen hatte aber mit 60mv in 2min 38fehler wesahlb ich auf 55mv geh
 
Ich selber habe mich jetzt ans Undervolten rangewagt, da meine Grafikkarte eine mit Backplate ist und schon so auf 1010MHz übertaktet ist standardmäßig. Per AMD Treiber habe ich sie auf +10% übertaktet, also 1111MHz und den VRAM auf 1626MHz übertaktet, das Powerlevel ist auf +20% und über Sapphire TRIXX habe bin ich aber nur bei -20mV, wenn ich niedriger gehen mag, habe ich einen Absturz.

Meine Frage: Ist das alles soweit normal/eh nicht schädigend? Ich weiß zwar, dass ich den CoreClock noch weiter übertakten könnte, wenn ich die Spannung hochgebe, aber das könnte ja WIRKLICH schädigend für meine Grafikkarte sein, soweit ich weiß, da ich ja immer nur schön brav über den Treiber übertakte und nicht über MSI wo ich ja die Spannung auch noch hoch stellen könnte, was ja das eigentlich schädigende ist...!
 
Also am besten übertaktet man oder senkt den Takt beides macht eigentlich wenig Sinn.
 
Aber hab ich dann nicht den Vorteil, dass ich einerseits den Takt gehoben hab, wodurch die Wärmeerzeugung etc steigt, andererseits, durch das Senken der Spannung, der zusätzlichen Wärmeerzeugung gegengesteuert wird?
 
Naja ein wenig ja aber meistens wird der Kern instabil, ich habe mich je nach Spiel für maximalen Takt oder geringsten Verbrauch entschieden.
 
vielen Dank für den Beitrag, hab selber ne Sapphire R9 380X und hab das spontan mal ausgetestet, -36mV scheinen kein problem zu sein.
Wenn ich die Woche bisschen Zeit finde werd ich mal bisschen damit rumspielen und genauere Ergebnisse testen...
 
Habe mal meine r9 380X getestet. Komme auf -54mV. Hat soweit auch funktioniert (nach GPU-Z).

Wenn ich das Ganze aber in Furmark teste, kann ich weder geringere Temperaturen noch eine geringere Lüfteraktivität beobachten. Wenn ich den Systemverbrauch messe, kann ich auch keinen geringeren Verbrauch feststellen (habe mir immer den höchsten Wert gemerkt). Warum?
 
Dann poste mal deine Werte und zwei GPU-Z Screenshots damit man sich das mal anschauen kann.
 
Danke für dein Angebot.
Habe jedoch das Problem glaube ich schon ausmachen können. In Furmark hat die Grafikkarte immer runtergetaktet, deswegen waren Temperatur und Verbrauch nicht vergleichbar. Die Frage ist nur, warum die Grafikkarte runtergetaktet hat, ist das so eine Schutzfunktion der Grafikkarte vor Furmark (hab ich mal gelesen)? Denn die Temperatur der Grafikkarte lag unter 80°C, weshalb sie ja eigentlich nicht runtertakten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Bei meiner 380X kann ich über Trixx die mV-Werte in 5mV-Abständen ändern. Vielleicht ist das ein Unterschied zur 380?
 
Du hast im Guide geschrieben, dass man die mV tatsächlich nur in 6mV-Abständen senken kann. Ich wollte nur Bescheid geben, dass es bei mir nur 5mV-Abstände funktionieren und habe spekuliert, dass das vielleicht ein Unterschied zwischen der 380 oder 380X ist.
 
Die Zahl muss durch 6 Teilbar sein und da die 380 und 380X den selben Chip nutzten (bei der 380er werden die extra Shader im BIOS deaktiviert) gibt es da keinen Unterschied. Ich meinte da auch nicht was man in Trixx einstellen kann sondern was am Ende als Spannung dabei wirklich genutzt wird.

Beispiel:

Meine Grundspannung liegt bei 0,894 V, will man die Spannung jetzt erhöhen, kann diese nicht auf 0,899V erhöhen sondern nur um eine durch 6 teilbare Zahl also auf 0,900V oder 0,9006V.
 
Zurück
Oben