AMD R9 380 / 380X Undervolting Thread

Kommt darauf an welches 380 du hast und vor allem welchen Speicher du verbaut hast, mein BIOS ist nur für Hynix RAM
​Kann dir aber gerne dein Original BIOS nach Wunsch bearbeiten.
 
Das wäre Klasse, habe die Sapphire R9 380 Nitro 4GB ohne Backplate, Standard Takt 985/1450, wäre dir dankbar, wenn du die von dir eingestellten Werte integrieren könntest, d.h. 1010/1500 -50mv, PL von +20% auf +30% erhöhen und bitte auch das Lüfterprofil von Standard 20% auf 30% erhöhen.

Mein Original und unbearbeitetes Bios findest du im Anhang, ist es eigentlich ausreichend mit ATI Winflash 2.71 in Windows einfach nur nach dem Laden des modifizierten Bios auf Program zu klicken und danach nur den Neustart abzuwarten?

Besten Dank im voraus! :)

Edit: Habe ebenfalls Hynix Ram verbaut!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab genau die selbe Karte, ich gebe dir dann mein BIOS ist etwas neuer.
Willst du Advanced Fan Control aktiv oder deaktiviert.
​Und du willst das dein Lüfter immer läuft?
 
Hört sich gut an, freue mich drauf, nein mit dem Lüfter meinte ich, der läuft ja ab einer gewissen Grad Zahl auf 20%, das hätte ich gerne auf 30%, habe mein Bios mal mit dem TongaReader geöffnet und unter LüfterProfil stehen ja auch diese 20% drin, hätte es nur gerne geändert auf 30% wenn möglich, ansonsten reicht mir auch dein neueres Bios.
 
Ja wenn ich das auf 30% stelle läuft der Lüfter immer, da dort angegeben ist das der Lüfter bis 52°C auf 20% (abgeschaltet) läuft und ab 53°C dann auf 35%. Wenn du du also möchtest das der Lüfter immer läuft stell ich es auf 30% ansonsten ist das keine gute Idee.
 
Ne dann belasse es einfach bei den Standardeinstellungen, würde aber auch gerne dann dein angebotenes Bios nehmen, schon alleine darum, weil es ja etwas neuer ist.

Edit: Gib mir dann bitte einfach nur dein Bios, damit wird es schon rund laufen, genug Kühlung ist eh in meinem Gehäuse vorhanden.
 
Hier das BIOS wie ich es nutzte.

Anhang anzeigen 554059

Das Undervolting musst du natürlich noch selbst machen per Software machen.
 
Erst einmal vielen Dank, dachte eigentlich du hast das Undervolting gleich mit eingebaut, weiß zwar auch im Tonga Reader an welche Stelle ich ran muss, aber ich traue mich da nicht wirklich dran, teste jetzt erst einmal dein Bios und guck dann mal weiter und werde berichten!
 
Ich kann dir das gerne noch mal bearbeiten, aber Undervolting im BIOS ist keine gute weil nur weil die Karte mit dieser Spannung läuft bedeutet es nicht das die Karte auch mit dieser Spannung startet.

Ach und bei meinem BIOS ist Advanced Fan Control Aktiv, so reagiert der Lüfter nicht nur direkt auf die Temperatur sondern auf die zu erwartete Temperatur berechnet durch die Stromaufnahme. Ich mag das andere wiederum nicht. Teste es wenn es dir nicht gefällt schick ich dir das BIOS noch mal mit normalem Lüfter Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit deinem Bios läuft soweit alles rund, was mir aber aufgefallen ist, so wie du es schon beschrieben hast, ist das Lüfterprofil, die Karte wird jetzt wesentlich wärmer als vorher, nach dem Rendertest von GPU-Z fangen die Lüfter selbst ab der 60 Grad Grenze noch nicht richtig an zu drehen, 60 Grad hat meine Karte vorher überhaupt nie gesehen, wärst du so nett und könntest mir dein neueres Bios mal @default bzw. mit Standardwerten geben?
Werde dann mal selber rumtüfteln, bin jetzt auf den Geschmack gekommen!:)
Woher hast du die neuere Bios Version überhaupt? War die schon vorinstalliert?
 
Ne ich kenne jemanden von Sapphire der hat es mir geschickt.
Also das BIOS ist so eingestellt das 75°C bei möglich leisem Lüfter gehalten werden. 60°C ist unnötig kalt.
Ich habe mir halt auch noch das Backplate bestellt damit die Spannungswandler besser gekühlt werden.

Anhang anzeigen 554073

Hier noch mal das BIOS mit der Original Lüfter Config.
 
Ok verstehe, danke nochmal, werde mich jetzt mal näher mit dem Tonga Reader beschäftigen, aber definitiv die Finger von den Spannungen lassen.

Edit: Habe jetzt dein neueres Bios mit Standard Einstellungen wie zuvor geflasht, ausser Taktraten von 1010/1500 beibehalten, mit TriXX auf -50mv und gut ist, werde jetzt erst mal intensiv Games testen und schauen wie es läuft, auch wenn ich mich jetzt nochmal wiederhole, danke nochmal für deine freundliche Unterstützung und vor allem für die neuere Bios Version!:)
Ergänzung ()

Sag mal hast du die neuere Bios Version auch als Legacy Version? Weil ich habe noch ein älteres Mainboard mit Legacy Bios, habe mir schon das originale Legacy Bios der Sapphire gesichert und mit Tonga Reader auf die Taktraten 1010/1500 modifiziert und geflasht, dein neues Bios ist ja nur für UEFI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja genial, ich danke dir!

Wo kann ich eigentlich die passende Backplate bestellen? Die Spannungswandler besser zu kühlen kann ja nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@EXTREM
Jetzt kann ich mich schon wieder bei dir bedanken, habe mich gewundert das PCars seit Crimson 16.3.2 immer abstürtzt, habe dann in einem anderen Thread gelesen, dass du dazu geraten hast wieder den Crimson 16.3.1 zu installieren, ja was soll ich sagen, dass war der Trick!;)
 
Leider kann ich dir das ROM nicht schicken, mein BIOS Editor stürzt immer ab wenn ich ein Legacy BIOS bearbeiten will.
Aber ich schick dir mal die Original Version vielleicht kannst du die gewünschten Änderungen ja selbst einfügen.

Anhang anzeigen 554549
 
Kein Problem, ich schau mir das mal an, danke!:)

Edit: Mein Bios Reader stürzt auch ab, aber das wundert mich auch nicht, die Rom hat nur 64 kb, meine originale Rom hat 128 kb und deine neuere Rom fürs UEFI hat auch nur 123 kb, aber die läuft und wird auch angenommen, denke bei dem Legacy Bios ist wohl beim versenden irgendetwas schief gelaufen als du es bekommen hast, was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
Ergänzung ()

Habe jetzt wieder mein original Bios geflasht für UEFI und Legacy Bios habe ich ja eh noch das Original drauf, bin mittlerweile wieder auf den Standard Einstellungen und dabei bleibt die Karte recht kühl, nach etlichen Tests bin ich soweit zufrieden, ich weiß jetzt was maximal möglich ist, aber die original Takte reichen mir und von daher verzichte ich auch auf eine Backplate, besonders seit ich gemerkt habe, dass der Crimson 16.3.2 für die meisten meiner Probleme verantwortlich war, jetzt mit dem Crimson 16.3.1 tut sie was sie soll und das gar nicht schlecht, denke der Treiber wird erst einmal bis auf weiteres drauf bleiben.

Danke nochmals für deinen tollen Support, hat wirklich Spaß gemacht und war sehr interessant mal zu sehen mit welchen Einstellungen man so alles rumspielen kann.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Sapphire Trixx bei mir Probleme macht, wollte ich meine 380x mit dem Afterburner undervolten.
Allerdings gibt Afterburner mit die Option nicht frei, in den Einstellungen hab ich es aktiviert aber das bleibt ausgegraut.
Version ist die, welche es hier zum download gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben