News AMD Radeon Adrenalin: APUs und GPUs auf Basis von GCN 1, 2 und 3 sind Geschichte

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.987
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ChrFr, BlinkBlink und 12 andere
Finde ich gut das man alte Karten raus nimmt. Hoffentlich werden dadurch dann die Treiber stabiler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, anappleaday, Illithide und 2 andere
Verständlich, allerdings frage ich mich, wie groß eigentlich der Aufwand ist, den Teil für die alten Karten mitzupflegen :confused_alt:.
Vielleicht wird dann ja der Treiber wieder kleiner ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, BlinkBlink, aklaa und eine weitere Person
sehr schade. gerade (meine) 290x und furys laufen ja noch ziemlich gut mit aktuellen spielen :/ aber heißt ja nicht, dass man die karten nicht noch weiter verwenden kann... laufen tun die ja trotzdem noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Flaimbot, jeger und 8 andere
Das der Schritt so "spontan" kommt hätte ich nicht gedacht aber naja. - Ändern kann man es halt nicht.

Ich frage mich ein wenig ob der Schritt ggf. mit dem kommenden Windows 11 zusammenhängen könnte? Es wird ja schon gemunkelt, dass da "Unter der Haube" ggf. ein wenig mehr passiert was diesen Schritt dann ggf. notwendig macht?

stochert ein wenig im Nebel herum :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Brody13 und Conqi
Demon_666 schrieb:
Verständlich, allerdings frage ich mich, wie groß eigentlich der Aufwand ist, den Teil für die alten Karten mitzupflegen :confused_alt:.
Vielleicht wird dann ja der Treiber wieder kleiner ;)
Es ist einfach nicht nötig. Es sind inzwischen ja keine einzelnen Treiber sondern stets Treiberpakete, die zum Download angeboten werden. Wenn also bestimmte Treiber nicht mehr weiterentwickelt werden, dann nehmen sie nur unnötig Platz in den aktuellen Treiberpacks ein.

Finde es gut, dass alte Treiber in die Legacy Packs kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Brody13, DaBo87 und 2 andere
Nachvollziehbar.
Tatsächlich denke ich, dass die ein oder andere R5/R7 oder auch HD7X oder ähnlich durch den Wahnsinn im GPU Markt gerade ihren zweiten Frühling hatte ;)

aber irgendwann kann muss der Cut her.
 
Stellt sich nur die Frage, ob GCN4 und seine Vorgänger sich so stark unterscheiden, dass der Cut wirklich so nötig gewesen wäre. Ärgerlich ist das IMHO insbesondere für Hawaii / Grenada, denn die halten noch wirklich gut mit, gerade in ihren 8GB-Varianten.

Edit: Wobei - genaugenommen ist das sogar für Tahiti noch ärgerlich, denn auch die HD7970 können noch immer einiges. GCN war halt eine verdammt gute Architektur, die unfassbar gut gealtert ist. Schaut man aber darauf, dass wir hier von 10 Jahre alten Karten sprechen (!), ist die Entscheidung schon nachvollziehbar - wenngleich es etwas bitter schmeckt, wenn mit Polaris noch immer andere GCN-Karten unterstützt werden.

Da war der Schnitt damals, als man die VLIW-Designs herausgenommen hat, sauberer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und JackTheRippchen
soll das jetzt heissen mit meiner r9 380 kann ich windows 11 vergessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP X10L
Oha das heißt dann also dass meine 390X keine WDDM 3.0 Treiber für Windows 11 bekommt. Das ist halt der Nachteil wenn die Hardware ewig nutzbar ist. :p
@Mickey Cohen Ich verstehe das so dass kein WDDM 3.0 dafür kommt, mit einem bereits vorhandenen Treiber sollte die trotzdem laufen. Ist dann nur blöd wenn man ein Spiel hat welches einen neuen Treiber benötigt, das kann man dann wohl vergessen. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, konkretor und Shoryuken94
Um die 290(x), 390(x) und Fury(x) ist es etwas schade. Die taugen bis heute eigentlich ganz gut. Aber schon etwas auffällig, dass AMD und Nvidia relativ gleichzeitig ausmisten. Könnte tatsächlich vielleicht etwas mit Win11 zu tun haben.

Irgendwie fühlt man sich bei der Meldung alt :) gefühlt kam die 290x oder auch die Fury erst vor kurzem raus und nun sind sie offiziell Schnee von gestern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Tanzmusikus, BlinkBlink und 8 andere
@Mickey Cohen Nein, wieso das denn? AMD würde sich selbst ins Fleisch schneiden, wenn die alten Karten nicht auf Win11 funktiionieren. Ich versteh nicht, was ihr alle für Angst vor Win11 und diesem Treibercut habt

Find ich gut den Cut, die alten Dinger blähen den Treiber nur unnötig auf u. AMD spart unnötige Ressourcen ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Im Linux-Treiber sind die älteren immernoch supported (und im open source Treiber sowieso) - gibt also ne schöne Alternative :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, DieMuellermilch, begin_prog und 4 andere
Finde ich ein bisschen schade. Meine R9 390 ist vielleicht 5 Jahre alt? Bis jetzt hat sie gut mitgemacht und auch Cyberpunk 2077 war auf Mittel und FHD ohne Probleme drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Finde ich absolut in Ordnung, die Karten laufen auch mit den älteren Treibern weiter und nach meiner Beobachtung hatten die neueren Treiber kaum einen spürbaren Effekt auf ältere Karten.
Damit ebnet man dann halt den Weg für die nächste Generation der Retro Rechner ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brody13, DaBo87 und fox40phil
Ich wusste gar nicht, dass die HD 7000er überhaupt noch Support hatten 😅😅😅
 
Ach mist, ich hab mir letztens ne 290x (mit morpheus [ich meine Laurence Fishburne]) geholt, sollte irgendwann meine 1080 mal den Geist aufgeben.
Tja dann muss ich wohl mit lagecy Treibern arbeiten.
Oder auch nicht meine 1080 gibt nicht auf 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Ich mache mir da keinen Kopf. Alles was unter Win10 läuft wird auch unter Win11 laufen. Win11 ist ja nichts anderes als ein Win10 mit kosmetischen Änderungen und paar anderen Features. Das Win7 sowie die alten Karten nicht mehr weiter unterstützt werden ist verständlich. Irgendwann muss man einen Schnitt machen. Da MS Win11 morgen mit Sicherheit ankündigen wird, und es bestimmt dieses Jahr noch raus kommt ist der Schritt mehr als sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Die Treiber für jedermann müssen irgend wann halt schlanker werden.

So einen Treiber zu installieren, ist aber auch kein Hexenwerk. Zur Not, von Hinten durch die Brust, aus der kalten Küche, direkt ins Auge.

Mein lustiges WinXP Acer mit 7600 go Nvidia GPU läuft auch prima mit aktuellem Win10. Sogar mit 64 Bit, da ich den T2400 mal gegen einen T7200 getauscht habe. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Zurück
Oben