News AMD Radeon Adrenalin: APUs und GPUs auf Basis von GCN 1, 2 und 3 sind Geschichte

Schade (jedoch nicht unverständlich).
FsR hätte mich auf einer Hawaii, mit ihrer starken Auslegung auf int fp32 wirklich sehr interessiert.
Da wäre der Architektur, vermutlich ein wahrlich zweiter Frühling zu Teil geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
corvus schrieb:
Windows 11 hat bereits einen passenden WDDM3.0 Treiber dabei.
Hmm also der letzte offizielle Treiber für die 390X ist der 21.5.2, der ist doch noch nicht WDDM 3.0 oder?
Bei dem hier im Artikel erwähnten 21.6.1 ist die Karte ja bereits rausgeflogen. MFG Piet
 
Rassnahr schrieb:
Zeit für Besitzer dieser GPUs auf Linux bzw zum foss treiber zu wechseln
Am nächsten ersten April lesen wir dann, das die foss-Treiber in einer Alpha-Version erstmals auf Windows portiert wurden.
Und am nächsten zweiten April folgt die Meldung, das über Torrents eine Menge Trojaner ausgeliefert werden die sich als angebliche foss-Treiber für Windows ausgeben.

:-)
 
Colindo schrieb:
Schade, ich hatte den Win7-Treiber weiterhin unter Windows 8 genutzt. Langsam werde auch ich zu Win10 (bzw. Linux) gezwungen.


Und ich bin am überlegen, nicht wieder zu Win 7 oder XP zu wechseln...der ganze Windows10 Update Schiet geht mir auf den Sack...warum habe ich jetzt so eine blöde Wetter Anzeige in der Taskleiste? Bin nicht danach gefragt worden...und bald gibt es für jeden Bürger/Nutzer den "Verdachtslosen" Staatstrojaner per "Update" aufgespielt, gilt ja der "Sicherheit".


Ich mag nicht mehr... :(

PS: Vielleicht ist Linux noch eine Alternative....



Viele Grüße,
stolpi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
NMA schrieb:
FsR hätte mich auf einer Hawaii, mit ihrer starken Auslegung auf int fp32 wirklich sehr interessiert.
Ich bin der Meinung FSR sollte trotzdem funktionieren, ist ja nicht treiberabhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Zeitwächter schrieb:
Nvidia unterstützt aktuell auch nur weiterhin ab der 600er Reihe und die wird auch nicht mehr lange sein.

Doch, um genau zu sein bis Mitte 2024. Bis dahin bekommt der 470er noch Support von Nvidia. Wenn der Support ausläuft ist die 600er Generation 12 Jahre alt.

Sebastian_12 schrieb:
In Wahrheit hat der Treiber etliche Bugs die auf den alten Grafikarten nicht mehr gefixt werden.

Das hat bei AMD ja Tradition, der letzte Treiber muss viele Bugs haben. So schlimm wie der letzte TeraScale Treiber ist es aber zum Glück nicht.

stolperstein schrieb:
Und ich bin am überlegen, nicht wieder zu Win 7 oder XP zu wechseln... .und bald gibt es für jeden Bürger/Nutzer den "Verdachtslosen" Staatstrojaner per "Update" aufgespielt, gilt ja der "Sicherheit".

Oh ja XP ist eine tolle Idee. Da musst du dann nicht auf den Staatstrojaner warten, da fängst du dir gleich alles mögliche ein.

wtfNow schrieb:
Die Karten sind ja nicht von heute auf morgen unbrauchbar geworden wie man es hier verstehen könnte, die werden noch Jahre funktionieren.

So siehts aus. GCN ist eine ziemlich verbreitete und bei Entwicklern gut bekannte Architektur. Dazu ist Sie vom Featureset nicht schlecht aufgestellt. In der Realität werden viele das kaum merken, dass der Support eingestellt wurde, wenn sie nicht gerade mit einem Bug zu kämpfen haben. Verwenden wird man die GPUs in den meisten Spielen noch lange können. Bis auf die High End Modelle ab Hawaii sind die GPUs eh nur bedingt für aktuelle neue Spiele geeignet.
 
Hayda Ministral schrieb:
Schade nur, das scheinbar noch kein Journalist auf die Idee kam mal bei AMD nachzufragen wie lange die darauf folgende Generation Polaris noch unterstützt wird.
Das hat AMD im Vorfeld noch nicht bekanntgegeben. Aller Voraussicht nach werden Polaris 10 und 11 aber noch für 12 bis 24 Monate unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, BrollyLSSJ und Shoryuken94
.Snoopy. schrieb:
Ich mache mir da keinen Kopf. Alles was unter Win10 läuft wird auch unter Win11 laufen. Win11 ist ja nichts anderes als ein Win10 mit kosmetischen Änderungen und paar anderen Features.

Ein neues Treibermodell bzw. ein Update auf WDDM 3.0 wird erst mit Cobalt (dem Unterbau Build von "Windows 11") eingeführt. Es wird auch eine Reihe weitere "Unter der Haube" Plattform-Änderungen geben, die bspw. HDR, Bluetooth oder DirectX unter anderem betreffen. Das wird beileibe kein allein optisches Upgrade mit neuem Wallpaper.
Richtig ist, dass das bisherige Treibermodell und damit aktuelle Treiber auch unter Windows 11 laufen sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Die Polaris Series haben doch jüngst auch FSR bekommen, da werden die wohl nicht sobald gestrichen.
Was in einem Jahr ist, das ist widerum eine andere Sache. Irgendwann hat alles mal ein Ende.

Win11 hat kein kpl neues Treibermodell, nur eine Weiterentwicklung. Da funktionieren auch Win10 Treiber weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy. und Tanzmusikus
stolperstein schrieb:
Und ich bin am überlegen, nicht wieder zu Win 7 oder XP zu wechseln...der ganze Windows10 Update Schiet geht mir auf den Sack...
Kann ich nicht nachvollziehen, unter Win 7 und XP waren die Updates mMn nerviger gestaltet

Solange man die Arbeitszeiten vernünftig einstellt und nach dem zweiten Dienstag im Monat mal einen Reboot macht ist Windows 10 extrem unauffällig
 
Rassnahr schrieb:
Zeit für Besitzer dieser GPUs auf Linux bzw zum foss treiber zu wechseln
Ich versuche gerade Linux auf einem A10-9700 (AM4) zum Laufen zu bekommen. Sobald die Firmware geladen wird, hab ich kein Bild mehr. Irgendwie scheint Bristol Ridge nicht in dem Firmware-File "firmware-amd-graphics" enthalten zu sein. Selbst die CLI ist dann tot wenn die firmware installiert ist. Unter Windows läuft die Kiste.

Cunhell
 
Rickmer schrieb:
Solange man die Arbeitszeiten vernünftig einstellt und nach dem zweiten Dienstag im Monat mal einen Reboot macht ist Windows 10 extrem unauffällig
Bis du dann versuchst, was zu drucken... Ich nutze Win10 auf der Arbeit, und das bestätigt mich seit Jahren, zuhause nicht darauf zu setzen. Die alten OS haben dich immer gefragt, ob du updaten möchtest und nicht einfach den PC neu gestartet inkl. aller im Stand-by geöffneten Programme geschlossen. Meiner Mutter habe ich den Support aufgekündigt, nachdem sie Win10 entgegen meiner Empfehlung installiert hat.

Dagegen läuft mein Laptop mit Zorin OS einwandfrei. Da gab es anfangs einen Schluckauf mit dem WLAN, den ich aber selber beheben konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, begin_prog und stolperstein
Finde ich beachtlich so langen Support bzw. sollte das auch so sein und denke ebenfalls, dass die Karten weiterhin super in "Windoof11" funktionieren werden.
Wünschte, dass Smartphones, die teils deutlich teurer als Grakas sind, hätten nur ansatzweise so langen Suport 🙃
 
PietVanOwl schrieb:
Hmm also der letzte offizielle Treiber für die 390X ist der 21.5.2, der ist doch noch nicht WDDM 3.0 oder?
Bei dem hier im Artikel erwähnten 21.6.1 ist die Karte ja bereits rausgeflogen. MFG Piet
https://www.computerbase.de/2021-06...chnitt_wddm_30_scheint_seinen_anteil_zu_haben

Mit dem AMD-Grafiktreiber v30.0.13000.17006, der Community-Mitglied WebBeat84 aufgefallen ist, und dem recht alten Nvidia GeForce 456.71 vom 30. September 2020 werden zwei sehr spezielle Treiber von Windows Update installiert.
 
Colindo schrieb:
Die alten OS haben dich immer gefragt, ob du updaten möchtest und nicht einfach den PC neu gestartet inkl. aller im Stand-by geöffneten Programme geschlossen.
Ich habe da die genau gegenteilige Erfahrung.

Windows 7 hatte immer die nervigen Countdowns, Windows 10 ist mir noch nicht einmal 'plötzlich neu gestartet'.
Liegt aber auch vielleicht daran, dass ich mitdenke, und den Reboot wenn die Zeit passend ist freiwillig durchführe. Patchday am 2. Dienstag ist jetzt auch nicht unberechenbar.
 
DarknessFalls schrieb:
Stellt sich nur die Frage, ob GCN4 und seine Vorgänger sich so stark unterscheiden, dass der Cut wirklich so nötig gewesen wäre. Ärgerlich ist das IMHO insbesondere für Hawaii / Grenada, denn die halten noch wirklich gut mit, gerade in ihren 8GB-Varianten.

Edit: Wobei - genaugenommen ist das sogar für Tahiti noch ärgerlich, denn auch die HD7970 können noch immer einiges. GCN war halt eine verdammt gute Architektur, die unfassbar gut gealtert ist. Schaut man aber darauf, dass wir hier von 10 Jahre alten Karten sprechen (!), ist die Entscheidung schon nachvollziehbar - wenngleich es etwas bitter schmeckt, wenn mit Polaris noch immer andere GCN-Karten unterstützt werden.

Da war der Schnitt damals, als man die VLIW-Designs herausgenommen hat, sauberer.
Das sehe ich genau so. Zum Glück werden die Karten mit dem jetzt Legacy-Treiber (der nichts als ein letztes Release der letzten Version mit paar finalen Fixes ist mit WHQL) auch so noch eine Weile gut funktionieren. Performance-Verbesserungen (Game Ready) bekommen ohnehin immer nur die aktuellen GPUs.

Das mit FSR ist für die alten "guten" Karten doppelt schade, denn das hätte diesen nochmal etwas Leben eingehaucht. Da bleibt nur zu hoffen, dass sich durch den Abfall der Kryptos der GPU Markt langsam entspannt, dass man wieder zu normalen Preisen eine anständige GPU kaufen kann.

Einige Leute hier haben überzogene Vorstellungen, was man beim Treiber dann einsparen kann. Die Ähnlichkeiten zwischen den GCN Generationen sind technisch zu groß als dass da jetzt viel wegfällt. Das würde erst dann der Fall sein, wenn man alles bis inklusive Vega rauswirft und nur mehr RDNA GPUs unterstützt werden und das sollte noch eine Zeit dauern. Beim Wegfall der VLIW Karten war dieser Vorteil deutlich größer. Die Hauptersparnis dürfte im Bereich Testen und Validierung sein, denn jetzt muss man nicht mehr mit den alten Karten testen ob noch alles funktioniert.
 
Rickmer schrieb:
Windows 7 hatte immer die nervigen Countdowns,
Die gab es, soweit ich weiß, nur bei Home oder wenn bei Enterprise vom Admin festgelegt. Auf Pro habe ich die nie erlebt. Die konnte man aber immer mit "Shutdown -A" in der Kommandozeile abbrechen, wenn Not am Mann war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Shoryuken94 schrieb:
Irgendwie fühlt man sich bei der Meldung alt :) gefühlt kam die 290x oder auch die Fury erst vor kurzem raus und nun sind sie offiziell Schnee von gestern

Neeeee die Karten sind mittlerweile 6 Jahre alt, gefühlt erst vor kurzem ist echt etwas anderes!

Ich hatte selbst eine 380X und eine 390 und gefühlt ist das eine halbe Ewigkeit her!
Ich habe beide beim letzten Mining Boom vor 3-4 Jahren für übertrieben viel Geld verkauft und da lagen die schon im Schrank und wurden nicht mehr aktiv genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
Gerade meine alte 7950 ausgebaut, passt mir also ganz gut.
Hat alles vermutlich mit FSR zu tun, weil was vom Treiber her nicht mehr unterstützt wird muss ja auch nicht mehr gepflegt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben