News AMD Radeon Fury X: Fiji XT im 3DMark auf Augenhöhe mit GTX Titan X

Pilstrinker schrieb:
nee ehrlich,

ich lass die Daten dann eher raw...

lol, selten so nen Haufen Müll auf 10 Posts verteilt gelesen... sry... aber was Kompressionen angeht und der Begrifflichkeit "lossless" solltest du dich nochmal schlau machen.
Naja, immerhin kann AMD die Daten bei HBM in der Tat als "raw" behandeln da die Bandbreite stimmt. ^^
 
Lol AMD.... "die schnellste Karte... *rumsülz*" - Gratulation - ihr habt meine Erwartungen perfekt erfüllt - "Zieh die hälfte von dem ab was AMD sagt und Du hast das Ergebnis".

Sry, aber das ist lächerlich. Seit der Bulldozerverarsche will ich mit diesem komischen Verein AMD nix mehr zutun haben.

Bauen nur Müll und hypen ihn dann über den Klee, um dann sagen zu müssen "naja, war wohl doch nich so der Burner... und sry für den Schwachsinn den wir euch davor erzählt haben."

Ergo mal auf Nvidia warten. Eventl macht sich die AMD Karte im Preis bemerkbar, aber da die Fiji wohl ein Rohrekpierer (im Sinne von "What we expacted and what we got) ist... nein - Nvidia muss nicht an der Preisschraube drehen. Blöd....
 
Iscaran schrieb:
Nehmen wir an wir möchten ein Game @60FPS zocken.
Nehmen wir ferner an wir müssen dafür den Framebuffer (VRAM) jedesmal zu 100% NEU befüllen. (kann also nicht 1 bit der Daten des letzten Frames wiederverwenden)
Nehmen wir ferner noch an wir haben eine unendliche Schnelle GPU die keine Zeit zum berechnen der Bilder braucht und somit ist die Geschwindigkeit nur noch davon abhängig wie schnell ich Daten vom system-RAM über den PCIe-Bus schicken kann.

Diese Geschwindigkeit beträgt 16GB/s.

Wie groß darf dann der Speicherbedarf EINES einzelnen Frames sein um mit obigen Limitationen überhaupt 60FPS zu realisieren ?
Antwort: Genau 16GB/s / 60 = 273MB
Wenn es also 273 MB+1Bit für ein Frame werden bekomme ich einen "lag" da ich es nicht mehr schaffe 60 bilder zu berechnen (wie ihr wisst rendert unsere GPU mit unendlicher geschwindigkeit).
An dieser Stelle unterbreche ich mal. Dass man den kompletten Frame jedes mal über den Bus an die Grafikkarte reicht, das hat man wohl so zuletzt bei der seligen ET4000 gemacht.
Der Framebuffer ist natürlich im VRam und die Bandbreite von diesem (im Falle einer GTX980, die hab ich grad zufällig im Kopf) 224GB/s. Diese Bandbreite kann man wohl mit Hilfe vom Kompression um ca. 33% steigern. Bei der Ausgabe des Bildes gehen bei 1920*1080*60fps (bei 32Bit/Pixel) ca 475MB/s, also quasi nix, bei 3840*2160*144fps ca4,6 GB/s, also quasi auch nix, verloren, es bleiben also noch mindestens 219GB/s übrig.
Der Rest vom VRam wird dann für allerlei Buffer für die Berechnung des Bildes benutzt, also z.B. Z-Buffer oder Anti-Aliasing (die buffer können erheblich größer sein als der Framebuffer), und zum speichern von Texturen. Das einzige was über den PCI-Bus geht sind die Kommandos des Treibers und die Koordinaten der Objekte zum zeichnen des Bildes.Die tatsächlichen Berechnungen finden im VRam über die GPU statt. (Hier findet dann auch die restliche Speicherbandbreite ihre Verwendung.)
Schlecht ist es nur, wenn eine benötigte Textur nicht im VRam lagert, diese muss dann erst über den Bus nachgeladen werden, d.h. statt 219GB/s erst mal nur 16GB/s.
So, dass jetzt mal dazu aus dem Gedächtnis, ist eine Weile her, das ich mich damit beschäftigt habe.
 
Schlecht ist es nur, wenn eine benötigte Textur nicht im VRam lagert, diese muss dann erst über den Bus nachgeladen werden, d.h. statt 219GB/s erst mal nur 16GB/s.

Welche Textur ist größer als 16GB?
Theoretisch kannst den GTA5 Installationsordner in 3 Sekunden über den BUS schicken.

mfg,
Max
 
jbauer schrieb:
Schlecht ist es nur, wenn eine benötigte Textur nicht im VRam lagert, diese muss dann erst über den Bus nachgeladen werden, d.h. statt 219GB/s erst mal nur 16GB/s.
max_1234 schrieb:
Welche Textur ist größer als 16GB?
Theoretisch kannst den GTA5 Installationsordner in 3 Sekunden über den BUS schicken.
Ernsthaft jetzt? Du hast doch nicht mal ansatzweise kapiert, worum es geht, oder?
 
Deine GTX 580 3G hat nur die hälfte gekostet. Deine 8800GTX hat auch keine >1000 gekostet. - Das ist eigentlich ein riesen Unterschied und unpassend in deinem Konzept. Glaub mir du wirst es bereuen ne Titan X für 4 Jahre fahren zu wollen. Aller spätestens in 2 Jahren.
Das mit dem Wucherpreis ist auch schon der einzige Unterschied zu meinen alten Karten. Weder bei der Leistung noch beim Vram sehe ich daher große Überraschungen auf mich zukommen aus Erfahrung. Und das ich es bereuen werde eine 8800GTX oder eine 580 3GB zu kaufen, anstatt die Mittelklasse habe ich schon früher gehört. :rolleyes: War natürlich alles Quatsch, gerade zu perfekt hat das geklappt.

Sagen wir es so, aktuell GTA 5 und Witcher III aufdrehen zu können ist einfach perfekt, aber sollte es passieren das in 2 Jahren ein perfektes Baldurs Gate II Remake raus kommt, ist eine Umstellung auf den "HisN Zyklus"(jede Titan mitnehmen) auch keine große Sache. Denn wir erinnern uns: Geld spielt keine Rolle.

Nur die Sache ist dann meist so, kommt ein gutes Game in 3 Jahre raus braucht es dann nochmal 1 Jahr für Feinschliff für die Complete Edition(mit allen DLCs, Add ons) vorher würde ich das eh nicht starten. Ergo lege ich das Game einfach beiseite und warte auf die neue GPU, die dann Big Volta 48GB heißen sollte. Ich muss dann in der Regel nicht wie wahnsinnig sofort neue Hardware haben, nur weil ein Game diese haben möchte. Umso besser wird dann das Spielerlebnis mit dem kompletten, druchgepatchten Game, das dann dank massiver Rohleistung auch noch voll ausgefahren werden kann. Was zb. bald mit Witcher III EE(2016, vorher starte ich das Game nicht) und einer Titan X dann möglich wird.

Eine GTX 980TI 6GB ist das gleiche wie eine 580 1,5GB. Hätte ich auf euch gehört und diesen Vram Krüppel gekauft hätte ich schon vor langer Zeit ärgern müssen und mir wäre der Vram massiv übergelaufen. Ergo werde ich garantiert nicht auf euch(+CB/PCGH Tests etc.) hören und mir 50% vom Vram weg nehmen lassen.

Deine Titan X wird mit 14/16nm Q3/Q4 2016 nur noch altes Eisen sein. Und das wäre in 1 1/2 Jahren. :/
Jo, nur muss ich nicht neu kaufen und hab garantiert noch solide Leistung und eine top Karte, meine Karte wird ja nicht schlechter durch eine neue Generation. Während ein Pascal Käufer: Feature Vram, Spulenfiepen, überteuerte Karten, ineffiziente, kastrierte, Vram Krüppel Karten eventuell vor findet und absolut gar nix dagegen machen kann. Es sei denn AMD bringt gute Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich von neuen Generation von AMD für alle Rx 3xx Karten erwarte, sind:
  • HDMI 2.0 für 4K 60Hz
  • HEVC 4K Hardwarebeschleunigung für Videos
  • FreeSync
  • VSR: dopelte native Monitorauflösung, d.h. wenn man 4K Monitor hat, kann man 8K VSR wählen (VSR macht ja ab R9 3xx Sinn)
  • DirectX 12
Leistung ist schön aber nicht alles. Nicht viele geben mehr als 500 € für neue Karte aus.
Wichtig sind auch Preis/Leistungverhältnis.

AMD Fury(abgespeckte Version von Fiji): Leistung zwischen GTX 980 und GTX 980Ti, hoffentlich kostet ab 500 €

AMD Fury X mit Luftkühlung: Leistung zwischen GTX 980Ti und GTX TiTan X, wobei der Leistungunterschied zwischen GTX 980Ti und GTX TiTan X minimal ist, hoffentlich kostet ab 650 €

AMD Fury X mit Wasserkühlung: auf Augenhöhe mit der GTX TiTan X bzw. minimal schneller, hoffentlich kostet ab 750 €.

Wenn es so ist, dann würde ich AMD Fury bzw. AMD Fury X vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
max_1234 schrieb:
Welche Textur ist größer als 16GB?

Es geht nicht um eine, es geht um alle zusammen die für einen Frame benötigt werden. Wenn das 8GB sind dann müssen die fehlenden 4GB über den Bus übertragen werden. Und das pro Frame der Berechnet wird (sie könne ja im nur 4GB großen VRAM nicht zwischengespeichert werden, da passen einfach keine 8GB rein). Das sind alleine für die Übertragung 1/4 Sekunde. Somit sind maximal (ohne Berücksichtigung der Renderzeit) 4FPS möglich. Viel Spaß mit der Diashow ;-)
 
So, bis Post #399 habe ich Gelesen.

major_tom111 schrieb:
und am besten darf sie nur 1/3 der Kosten Titan X kosten

....

Ich brauche Leistung und keine fest gefrorene Schnecke im tief Schlaf-Modus...

AMD64freak schrieb:
@Wurstpeller: Die 5- bis 10-fache Leistung einer R9 295 X2? Ist das dein Ernst? :lol:

Ja sicher, kannst Du gerne Schriftlich und Notariell beglaubigt von mir bekommen wenn Du den Notar bezahlst.

AMD64freak schrieb:
@Wurstpeller: Die 5- bis 10-fache Leistung einer R9 295 X2? Ist das dein Schau mal hier: https://www.computerbase.de/2015-03/nvidia-geforce-gtx-titan-x-im-test/3/

Ja und, was möchtest Du mir damit mitteilen ?

Necareor schrieb:
@AMD64freak: Also komm schon, das sieht doch ein 6-jähriger, dass das ironisch gemeint war! ^^

Das ist Deine Aussage, die nichts mit der Wahrheit gemeinsam hat.

Makso schrieb:
ihn was für einer Welt lebst du bitte?

Spielt das für Dich eine Rolle, was ich darauf Antworte ?

Makso schrieb:
Und wie kommst du drauf?

Wie komme ich auf was ? Deine Frage ist unverständlich, etwas Präzision wäre gut wenn Du wirklich eine Antwort haben möchtest.

Necareor schrieb:
@Wurstpeller: Du hast mit deinem Kommentar hier echt gewonnen :rolleyes:

Was gab es den zu Gewinnen ?
Etwa den Hass der Leute das ich meine Persönliche Meinung zu dem Thema gesagt habe ?

Tut mir ja echt nicht Leid wenn meine Ansprüche für einige wenige "überzogen" erscheinen.

Ich habe hier meine eigenen Persönliche Meinung gesagt, zu der ich 100% da hinter stehe, nicht mehr und nicht weniger als das ich enttäuscht bin. Was der Rest hier im Forum Denken und Sagen mag/will, ist Deren eigene Sache, für die ich sicherlich nicht verantwortlich bin...

Frink schrieb:
Das von Wurstpeller war Ironie pur...oder war das deine Art von tiefgängigem Humor jetzt?

Nein, das war Tot-Ernst gemeint.
 
Jesterfox schrieb:
Es geht nicht um eine, es geht um alle zusammen die für einen Frame benötigt werden. Wenn das 8GB sind dann müssen die fehlenden 4GB über den Bus übertragen werden. Und das pro Frame der Berechnet wird (sie könne ja im nur 4GB großen VRAM nicht zwischengespeichert werden, da passen einfach keine 8GB rein)

Wobei man natürlich auch erwähnen muss dass die meisten Texturen von den Entwicklern schon relativ niedrig aufgelöst ausgeliefert werden, damit man Karten mit wenig VRAM nicht überfordert. Die Frage ist nur wie lange noch. Die Konsolen haben ja schon mehr als 4GB Speicher. Und so eine teuere Karte kauft man sich sicherlich nicht nur für 1 oder 2 Jahre.
 
Wurstpeller schrieb:
Ich habe zumindest die 5-10fache Leistung gegenüber einer R9 295X2 erwartet. :mad:
Wurstpeller schrieb:
Tut mir ja echt nicht Leid wenn meine Ansprüche für einige wenige "überzogen" erscheinen.
Ich bezweifle stark, dass es jemanden gibt, der deine Ansprüche nicht für überzogen hält. Von "einigen wenigen" zu reden, das halte ich für sehr optimistisch.

Schade... hatte echt gedacht, dass das ein ziemlich intelligenter ironischer Beitrag war. Aber wenn du ihn tatsächlich ernst gemeint hast, war es das genaue Gegenteil. :(
 
Schade das AMD nicht gleich die 8GB HBM einführen. Trotzdem gute Aussichten für die neuen Fury. Neue Speichertechnologie eingeführt, schneller in UHD als die Titan X dazu noch günstiger. Alles richtig gemacht AMD.:)
 
DocWindows schrieb:
Wobei man natürlich auch erwähnen muss dass die meisten Texturen von den Entwicklern schon relativ niedrig aufgelöst ausgeliefert werden, damit man Karten mit wenig VRAM nicht überfordert. Die Frage ist nur wie lange noch. Die Konsolen haben ja schon mehr als 4GB Speicher. Und so eine teuere Karte kauft man sich sicherlich nicht nur für 1 oder 2 Jahre.

Exakt das ist es. Aktuell passts noch für die 4GB Karten, aber wie lange noch? Klar wird man wohl auch einen Regler haben um die Texturqualität wieder zurückzustufen, aber will man das? Vor allem wenn man 700€ für die Grafikkarte hingelegt hat...
 
Epoxid66 schrieb:
Schade das AMD nicht gleich die 8GB HBM einführen. Trotzdem gute Aussichten für die neuen Fury. Neue Speichertechnologie eingeführt, schneller in UHD als die Titan X dazu noch günstiger. Alles richtig gemacht AMD.:)

Nach meinen Informationen liegt es daran das HBM sich noch in der ersten Generation befindet darum Max 4GB.
Mit der zweiten Generation HBM ist bis 8 GB möglich.

http://wccftech.com/amd-fiji-feautres-hbm-9x-faster-than-gddr5/
 
Also Leute die hier die PCIe Geschwindigkeit nicht als Nachteil sehen muss man nicht verstehen...
Selbst eine APU wird von Dual Channel DDR3-2133 mit 34GB/s ausgebremst, kommt mir da nicht mit PCIe...

Ich selber sehe mich als Kritiker und AMD Sympathisant und verstehe weshalb andere Personen 4GB kritisch sehen.

Es bringt mir da herzlich wenig zu spekulieren wie man X GB HBM in Y GB GDDR5 umrechnen könnte, das geht über unser aller derzeitiges Wissen hinaus und endet nur in verrücktem rumgerate. Es gibt höchstens von Tonga irgendwelche AMD relevanten Hinweise, konkretes habe ich hier dazu aber auch noch nicht gelesen bis auf den Hinweis, dass Tonga ebenfalls Daten komprimiert.
 
Demnach ist die Karte keine Kaufoption, schade.

AMD hat mir in letzter Zeit zu viel negativ Berichte (nicht der Hersteller selbst, sondern die Einschränkungen in diversen Spielen). Was nützt eine schnelle Karte die in synth. Benchmarks glänzt, in Spielen jedoch hinten ansteht. Ich weiß, dass das nicht unbedingt AMD geschuldet ist, aber dennoch beeinflusst das meine Kaufentscheidung.
 
Eigentlich darf man ja überhaupt keine Grafikkarten mehr von Nvidia oder AMD kaufen. Nvidia ist eh nicht zu trauen, das war mr ja schon vor zehn Jahren klar aber AMD zieht auf gleiche Höhe nach. Die Ergebnisse sind einfach zu dicht beieinander. Das stinkt doch nach Wirtschaftsspionage, Korruption und Absprache. Achso, das machen ja alle so, wenn sie zu viel Geld haben und es nicht wieder hergeben wollen. Wir werden es später erfahren aber es wird sich nichts ändern bis es knallt! :evillol:
 
für diejenigen die etwas langsam sind und nach 400 posts immernoch nicht verstanden haben worum es geht:

das einzige was wirklich zählt ist die preisleistung und zwar in dem preissegment in dem es darauf ankommt...also gefühlt zw. 200-400 euro.

was das ding für 650euro+ hinkriegt interessiert _nur_ enthusiasten und portale die darüber berichten müssen..das gilt übrigens auch für nvidia karten - davon können wegder amd noch nv leben, bzw. den betrachteten gamermarkt in ihrem portfolio bedienen.
selbst wenn fiji für diesen highend preis 50% drauflegt gegenüber einer titan xyz - fällt es bei den meisten aus dem budget raus.
(das ist wie die unterhaltung ob der ferari, lambo oder bugatti die topspeed krone halten, während auf den straßen vw's. audis, hyundais und bmw's fahren..)

also worüber reden die leute hier?
4 oder 8gb vram? ernsthaft? das wird interessant wie immer wenn es im gennanten preissegment verfügbar wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurstpeller schrieb:
Nein, das war Tot-Ernst gemeint.

Das war mir klar ;-) wozu brauchst du denn die 5-10 fache Leistung einer 295x2?

Was andere sagen wollten ist: bei solchen Erwartungen und Ansprüchen wirst du in dieser Welt dein Leben lang enttäuscht sein. Keine schöne Vorstellung.
 
Zurück
Oben