Dai6oro schrieb:
Interessant. Kann mich gar nicht daran erinnern, dass man bei der GTX 980 ebenfalls die Speichermenge kritisiert hätte und dies Karte hat lange Zeit ebenfalls 650€ + gekostet (Manche Modelle kosten immer noch so viel wenn nicht mehr). Ich finde es jedenfalls erstaunlich.
Lies meinen Beitrag noch einmal komplett (ich weiß, es ist viel Text geworden): Ich bezog mich auf den Speicher in Relation zur Leistung. Außerdem habe ich die 4GB der 980 nie als üppig dargestellt, geschweige denn als Zukunftssicher. Die 980 ist vom Speicher her aus meiner Sicht ausreichend für die GPU. Nicht mehr, nicht weniger. Fiji wird diese aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in einem zweistelligen Prozentbereich schlagen, so dass es da dann etwas mehr sein dürfte.
Ich sage es mal so: Mit Speicher verhält es sich wie mit Hubraum; man kann tricksen wie man will, wirklich effektiv ist er nur durch mehr zu ersetzen.
Wie ich auch erwähnt habe ist die Frage des Speichermanagements noch ungeklärt und wie viel AMD da noch herausholen kann; die Antwort gibt es hoffentlich am Dienstag.
Ebenfalls streite ich nicht ab dass es eine HBM2 Version mit mehr Speicher geben wird, dann wird Fiji auch für die Leistung gut ausgestattet sein. Bis dahin müssen wir auf Tests warte um zu sehen wie gut AMD die Speichernutzung optimiert und die Vorteile von HBM genutzt hat. Erst dann Maße ich mir ein abschließendes, persönliches Urteil über die Speicheraustattung. Bis dahin bleibt ein ungutes Bauchgefühl bestehen.
Unschwer zu erkennen bin ich ohnehin nicht die Zielgruppe der Fury; Energieeffizienz schön und gut, aber ich gehöre zu den Leuten für die keine GraKa schnell genug ist. Und da wird, wenn ich mich nicht gänzlich irre, Fiji aufgrund des OC Potentials wohl nicht an Maxwell heranreichen.
@Epoxid66: Auch dir rate ich noch einmal an den ganzen Beitrag zu lesen: ich schrieb KANN und mittelfristig bei schlecht optimierten Titeln oder UHD-Texturen wobei eine Fury mit ihrer Leistung ja schon zum modden einlädt. Bei 3D-Mark ist das wohl nicht so. Bei Mordor vielleicht schon. Und wenn mein gemoddetes Minecraft ins Spiel kommt gehe ich fest davon aus, da war die alte Titan ganz locker voll. Mit der neuen habe ich aufgrund von Witcher und fehlendem Shadermod noch nichts getestet.
Und sag jetzt nicht das sei absolut realitätsfern: Ich bin nicht der einzige der sich so dicke Karten kauft und sie in jeder Auflösung ans Limit treiben kann. Sicher gehöre ich nicht zur Mehrheit der Käuferschaft, aber so gering ist die Anzahl der moddenden Spielerschaft dann auch nicht.
Dieser Beitrag entstand auf meinem Handy und kann daher typische Autokorrektur- sowie Tippfehler beinhalten.